ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was bewegt unsere ausländischen User zum Kauf eines stark motorisierten Wagens?

Was bewegt unsere ausländischen User zum Kauf eines stark motorisierten Wagens?

Themenstarteram 13. März 2007 um 9:05

Hallo Freunde,

in letzter Zeit werden wir ja immer häufiger mit Plänen zur Einführung eines Tempolimits auf unseren BABs konfrontiert. Ich fahre täglich mehrere Kilometer auf der Autobahn auf einem Teilstück mit durchgehend 120 Begrenzung, oft kam in mir dabei schon die Frage auf in wie weit ein generelles Tempolimit mein Kaufverhalten ändern würde. Bislang hatte ich immer den Traum eines Tages mal ein Auto mit richtig Bums zu haben, in Kombination mit einem gererellen Tempolimit würde das wohl zu einer extrem starken Frustration führen.

Wenn ich da so an meinen 118d denke, dann muss ich feststellen, dass so ein Fahrzeug mehr als ausreichend wäre, der Antritt im Stadtverkehr bis 60km/h ist sehr flott und auf der Autobahn hat man von der Beschleunigungsspur ebenfalls ruckzuck 120 Schleichgeschwindigkeit erreicht.

Was hat man dann noch von einem 330i/d oder 335i/d? Die besseren Beschleunigungswerte sind so gut wie garnicht nutzbar und wenn, dann fällt es kaum auf und artet viel mehr in Frusttration darüber aus, dass man schon wieder vom Gas runtergehen muss.

Was bewegt Menschen in Österreich, der Schweiz oder den Beneluxländern dazu sich ein PS-Monster zu kaufen? Gut, bei den Bergbewohnern könnte man noch den Antritt am Berg als Argument erwähnen, aber außer der Laufkultur fällt mir einfach kein gutes Argument ein. Ist es einfach nur der Gedanke stärker zu sein als die anderen oder was ist es?

mfg

Tim

Ähnliche Themen
104 Antworten
am 13. März 2007 um 9:44

Hallo

von einem BeNeLux F CH Fahrer:

Nun 118d Deine Frage wirst Du wohl in nächster Zukunft selbst stellen müssen.

Es ist doch ein richtiger Genuss mit einer relativ hohen Durchschnittgeschwindigkeit und mit gleichbleibender Geschwindigkeit durch die Ardennen zu "gleiten".

Qualität des Fahrens ist nicht unbedingt gleichzustellen mit hoher Geschwindigkeit.

Versuch einmal mit einer Dauergeschwindigkeit von 125Km/H in einem h¨gligen Gelände (Autobahn) eine Verbrauch von 5L (billigen) Dieselkraftstoff zu verbrennen. (E90, 320d, manuell)

Und wenn es brenzelig wird, kanns Du einfach mal davon spurten.

Gute Fahrt.

Nebenbei bemerkt kann man auch mit einem Qualitätsfahrzeug in Ruhe dahingleiten.

am 13. März 2007 um 9:48

98 % der deutschen Straßen haben ein Tempolimmit.

Ein generelles Tempolimmit auf deutschen Autobahnen würde im besten Falle 0,6 % CO2 einsparen.

Laut unserem Verkehrsminister ist dieses Thema vom Tisch.

am 13. März 2007 um 9:52

Hallo

es geht doch bei der Umweltdiskussion nicht nur um CO2, es geht doch auch allgemein um Verschwendung!!

 

übrigens: in Frankreich hat das Tempolimit nichts mit Umwelt zu tun sondern mit Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von edmond1

Hallo

Nun 118d Deine Frage wirst Du wohl in nächster Zukunft selbst stellen müssen.

Ja darum frage ich das doch auch!

Hier soll es ja nicht darum gehen den Unsinn eines Tempolimits zu untermauern, sondern um die Frage was uns dann ein Sportwagen etc. noch bringen soll.

Für mich bedeutet Fahrspass aber auch die Beschleunigung zu spüren, mit einem Tempolimit ist das aber nicht mehr möglich. Warum sollte ich mir da dann noch so ein Auto kaufen?

 

Tim

Für mich ist das ein weiterer Einschnitt meiner persönlichen Freiheit.

Durch das Rauchen sterben viel mehr Menschen! Zuerst müsse da was getan werden.

Wenn bei mir zwei Jagdbombergeschwader um die Wette Krieg spielen und den "Ernstfall" testen, indem sie von 6 bis 23 Uhr mit Nachbrenner durch die Atmosphäre düsen, dann ist das für mich Verschwendung.

Unnötige Inlandsflüge und 3 Fernreisen in die Karibik pro Jahr sind Verschwendung.

Wenn ich mal Zügig auf einer freien Autobahn unterwegs bin, mache ich nichts schlimmes!

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

Wenn ich mal Zügig auf einer freien Autobahn unterwegs bin, mache ich nichts schlimmes!

Ich bleibe bei Bleifuss sogar unter 10 Litern, wenn ich auf den restlichen 98 Prozent unterwegs bin sogar unter 5,5.

Das schlimme ist, wenn wir ein Tempolimit bekommen, dann behalten wir es auch, selbst wenn wir alle mit Wasserstoff fahren würden.

Tim

am 13. März 2007 um 10:12

Hallo

genau aus diesem Grund werde ich in ein paar Wochen 318D und kein 320D oder mehr fahren

Wohne in Luxemburg und fahre öfters in Belgien und Holland, Tempolimit in Luxemburg 130 und Belgien/Holland 120, was nützen mir da die viele PS, rein garnichts, ich habe mich entschlossen den mehrpreis in die Ausstattung zu Investieren.

Hatte auch schon Fahrzeuge mit mehr PS als den 118D aber habe die überschüssige Kraft selten oder nie genutzt denn bei 160 auf der AB hat mann schon ein schlechtes Gewissen und guckt mann rund herum ob keine Polizei in der gegend ist somit übertrifft der Stress die Fahrfreude

Gruß

Divefanatics

Also heute stand in unserer Lokalzeitung, daß Politiker aller Parteien (SPD, Grüne, CSU etc.) über ein generelles Tempolimit von 130 auf unseren BABs nachdenken und irgendwie weiß ich langsam nicht mehr, was ich von der ganzen Diskussion halten soll. Das Thema wurde ja immer mal von irgendwelchen mediengeilen Politikern aufgewärmt um ein wenig in die Presse zu kommen aber diesmal scheint es doch, daß wir in absehbarer Zukunft so ein Tempolimit bekommen, allein weil schon immer die EU-Trottel drauf pochen.

Über Sinn und Unsinn eines Limits wurde bei MT ja schon zu hauf diskutiert und meiner bescheidenen Meinung nach wäre es weder aus ökologischen noch aus sicherheitsrelevanten Aspekten sinnvoll. Aber die Frage kann sich jeder nur für sich selbst beantworten.

Warum aber gerade in der Schweiz, BENELUX und Co. trotzdem starke Autos verkauft werden, kann ich nicht beantworten. In den USA gehören dicke V8 wahrscheinlich einfach zum way of life und richtig schnell sind die ja auch nicht.

In D wird der Anteil der PS-Monster sicherlich zurückgehen. Ich für mich persönlich träume ja (wie der Threadersteller) von einem PS-starken Auto (mein Traum wäre der neue e90 M3) welchen ich mir aber (sollte ich irgendwann mal das Geld haben) nicht kaufen werde bei einem Limit. Meine Prioritäten wären dann wahrscheinlich Richtung 318d mit Automatik und Tempomat.

OK, der M3 ist eh ein Traum aber nach dem Studium würde ich mir gerne ein Motorrad wie die Yamaha R1 zulegen. Bei einer 130er Beschränkung wäre die aber auch vom Tisch auch wenn es beim Mopped mehr auf die BEschleunigung ankommt aber die 130 erreiche ich da ja im 2ten Gang.

Würde dann das Geld lieber auf der Bank liegen lassen.

MfG Y

am 13. März 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Für mich bedeutet Fahrspass aber auch die Beschleunigung zu spüren, mit einem Tempolimit ist das aber nicht mehr möglich. Warum sollte ich mir da dann noch so ein Auto kaufen?

Bin mit 500 PS zu 95% auf Landstraßen unterwegs...... :D ;)

Und gerade da kann man die Beschleunigung am meisten brauchen/ausnutzen. Die Endgeschwindigkeit interessiert mich persönlich überhaupt nicht. "Schnell genug" wäre für mich auch ein 320d ;)

Ein stark motorisiertes Auto zu fahren ist einfach Antriebsluxus vom Feinsten. Guck mal nach USA oder Japan......

am 13. März 2007 um 10:27

Man muss sich doch mal Fragen, ob es nichts wichtigeres zu tun gibt, als immer wieder die Autofahrer zu bevormunden. Da kommt eine Co2 Diskussion aus heiterem Himmel, obwohl man das alles schon lange weiss.

Und schon finden sich wieder 1000 Argumente für (warsch. höhere) KFZ Steuern, Tempolimit, Maut (sog. Feinstaubplakette), ja sogar Sonntagsfahrverbote sind wieder im Gespräch.

Die Zusammenhänge sind teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen. Sicherheit? Nur wenige Unfälle passieren bei Geschwindigkeiten über 180km/h. Umweltschutz? Machen die 2%Tempolimitfreien Bereiche das Kraut wirklich fett? Wie wars vor kurzem noch, das Sonntagsfahrverbot für LKWs zu streichen? Schon vergessen? Wie siehts mit der Industrie, den Stromerzeugern etc aus??

Wenn wirklich das Tempolimit kommt, werden meiner Meinung nach schon weniger stark motorisierte PKW in D verkauft werden, der Rest kauft sich solch einen Wagen dann eben aus Prestigegründen.

Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass bei uns seit drei Tagen die Straßenbeleuchtung ununtebrochen eingeschaltet ist.

Tim

am 13. März 2007 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Für mich bedeutet Fahrspass aber auch die Beschleunigung zu spüren, mit einem Tempolimit ist das aber nicht mehr möglich. Warum sollte ich mir da dann noch so ein Auto kaufen?

Bin mit 500 PS zu 95% auf Landstraßen unterwegs...... :D ;)

Und gerade da kann man die Beschleunigung am meisten brauchen/ausnutzen. Die Endgeschwindigkeit interessiert mich persönlich überhaupt nicht. "Schnell genug" wäre für mich auch ein 320d ;)

Ein stark motorisiertes Auto zu fahren ist einfach Antriebsluxus vom Feinsten. Guck mal nach USA oder Japan......

am 13. März 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von 118d

..........

Das schlimme ist, wenn wir ein Tempolimit bekommen, dann behalten wir es auch, selbst wenn wir alle mit Wasserstoff fahren würden.

Tim

Da ist leider was wahres drann.....

Ich lebe in Tschechien und fahre seit August 2006 einen E90, 330d sicher hätte ein 320d auch gereicht, 70% meiner Fahrten sind in Tschechien, Österreich und der Slowakei - alle samt Länder mit relativ mehr oder weniger strikten Tempolimits.

Ok, in Österreich ist es ähnlich strikt wie in Deutschland und das ist der Hauptgrund warum ein generelles Tempolimit in Deutschland Fatal für die Moral wäre.

Hier in Tschechien der Slowakei (und auch der USA) gibt es zwar ein Tempolimit aber es wird nicht immer so strikt kontrolliert (noch nicht), d.h. es gibt noch wenig Blitzer und man kann auch mal etwas schneller fahren. Natürlich ist das ein Glücksspiel aber es geht meist... :))

Ein anderer Grund für den 330dA war unter anderem das Benzin & Diesel hier und in Österreich günstiger sind als in Deutschland und ich mir also in den Jahren, die ich hier lebe & arbeite dann auch dahingehend einen grösseren Motor leisten wollte.

Warum dann noch den Diesel? Tja, ich fahre Hauptsächlich Langstrecken und da ist es einfach nervig ständig tanken zu müssen.

Ich bin mir sicher, das ein Tempolimit in Deutschland wie eine komplett-Kastration aller Autofahrer wäre. Menschen aus aller Welt lieben Dt. Autobahnen, viele kommen sogar nach Deutschland um einmal auf der echten Autobahn zu fahren.

Es ist definitiv einer der Gründe warum sich Autos aus Deuitschland gut verkaufen: tested and built for the Autobahn!!!

Wenn man es schaffen würde die Stunden die Menschen in Deutschland in Staus stehen jedes Jahr um 10% zu reduzieren würde schon so viel mehr CO2 & Geld gespart...

Ist es nicht eines der Grundrechte? Freie Fahrt für freie Bürger!!! Also für mich nur ein weiterer Versuch uns zu bevormunden und unsere Grundrechte einzuschränken.

Gruss aus Prag,

Mathis

am 13. März 2007 um 11:03

Hat Österreich nicht erst kürzlich eine Testphase abgeschlossen für ein Tempolimit von 160 auf dreispurigen Autobahnen? Was ist da rausgekommen, oder wird noch immer diskutiert und getestet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was bewegt unsere ausländischen User zum Kauf eines stark motorisierten Wagens?