ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was bezahlt ihr für den Radwechsel beim Freundlichen?

Was bezahlt ihr für den Radwechsel beim Freundlichen?

Themenstarteram 21. April 2006 um 20:33

Hi

Da ich meine Winter- bzw. Sommerräder beim :) einlagern lasse, lasse ich ihn auch gleich meine Räder auswuchten und montieren. Die ersten 3 Jahre war das Auswuchten und Räderwechseln kostenlos (BMWM Service Plus), doch nun muss bzw. darf ich das erste mal bezahlen. Nur das Auswuchten und Wechseln kostet bei meinem :) 130.- €. Was kostet es bei euch? Wieviel ist eigentlich eine AW (möchte überprüfen, ob die Arbeitszeit stimmt)?

Ähnliche Themen
41 Antworten

:confused:

So viel? Beim Reifenhändler+freie Werkstatt, zahle ich 10€ für das Wechseln, und 7€ für auswuchten (je Reifen), macht also 38€ komplett...

Ist aber eben nicht beim Freundlichen.

MFG Markus

Themenstarteram 21. April 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

:confused:

So viel? Beim Reifenhändler+freie Werkstatt, zahle ich 10€ für das Wechseln, und 7€ für auswuchten (je Reifen), macht also 38€ komplett...

Ist aber eben nicht beim Freundlichen.

MFG Markus

Deshalb frage ich hier. Ich habe auch das gefühl, dass es nicht gerade billig ist. Ausserdem möchte ich anhand der AWs ausrechnen, wie lange die dafür gebraucht haben.

am 21. April 2006 um 20:45

AW =5min(laut manchen hier auch 6min)

Re: Was bezahlt ihr für den Radwechsel beim Freundlichen?

 

Au, das ist ja teuer...da lohnt sich direkt das Reifen selber wechseln...

Habe für 4 Räder

- Sommerreifen von den Stahlfelgen runter

- Winterreifen von den Alus runter

- Sommerreifen auf die Alus drauf

- Sommerräder auswuchten (mit Edelstahl-Klebegewichten)

Ohne die Räder runter- und raufschrauben (selber gemacht)

15€ bezahlt...allerdings in einer relativ kleinen freien Werkstatt.

Ich fand das auch irgendwie zu billig...

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Nur das Auswuchten und Wechseln kostet bei meinem :) 130.- €. Was kostet es bei euch? Wieviel ist eigentlich eine AW (möchte überprüfen, ob die Arbeitszeit stimmt)?

Themenstarteram 21. April 2006 um 20:53

Hmm, wenn eine AW 5 oder 6 min. ist, dann verrechnen die mir folgendes:

Räder Auswuchten und Montieren: 45 oder 54 min. (9 AWs)

zwei Reifen montieren (meine hinteren Reifen waren fällig): 20 oder 24 min. (4 AWs)

Sind das realistische Zeiten? Ich habe jedenfalls nur 30 min auf mein Fahrzeug gewartet.

am 21. April 2006 um 20:58

Die zeiten sind wohl irgendwie vorgegeben.

10 € pro Reifen all inclusive bei First Stop.

Themenstarteram 21. April 2006 um 21:00

Sorry, ich habe mich geirrt!! Die 130.- € sind inkl. Einlagerung. Ohne Einlagerung kostete es 75.- €.

"Vor allem mit den aufgeführten Arbeitszeiten haben die meisten Laien ihre Probleme. Sie werden in AW oder ZE angegeben, das steht für Arbeitswert oder Zeiteinheit. Damit legt der Kfz Hersteller für jeden Fahrzeugtyp fest, wie lange ein geschulter KFZ–Mechaniker in einer mit Spezialwerkzeugen ausgestatteten Vertragswerkstatt fürWartungs- bzw. Reparaturarbeiten brauchen darf.

Bei BMW, Opel oder Mercedes dauert eine AW z. B. fünf Minuten, demzufolge ergeben zwölf AW eine Stunde.

Bei Firmen wie Audi, VW oder Fiat ergeben 100 AW eine Stunde."

ob das stimmt weiß ich nicht, ist ein Auszug von hier:

http://www.unfallgutachten.de/newsarchiv/info03_03.php

Wird denn nach jedem Neu-Aufziehen neu gewuchtet?

Meines Erachtens ist das überflüssig.

Gruß,

Marko

Themenstarteram 21. April 2006 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von markan

Wird denn nach jedem Neu-Aufziehen neu gewuchtet?

Meines Erachtens ist das überflüssig.

Gruß,

Marko

Nach dem Aufziehen eines Reifens ist das Auswuchten Pflicht!!!!

Du meinst wohl eher, dass nach jedem Radwechsel das Auswuchten nicht nötig ist (was aber der :) macht).

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Nach dem Aufziehen eines Reifens ist das Auswuchten Pflicht!!!!

Du meinst wohl eher, dass nach jedem Radwechsel das Auswuchten nicht nötig ist (was aber der :) macht).

Ja ja genau das meine ich :)

Sorry für das Mißverständnis.

Ich wechsele meine Reifen zwar selbst, aber die NL Hamburg nimmt fürs Komplettprogramm incl. Einlagerung 99,- €

Ich weiß alolerdings nicht genau, ob dieser Preis nur an speziellen "Reifentagen" gilt.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Sorry, ich habe mich geirrt!! Die 130.- € sind inkl. Einlagerung. Ohne Einlagerung kostete es 75.- €.

Auch noch zu teuer.

Bei unserem First Stop (gibt´s glaube ich in ganz Deutschland) kostet es mit allem drum und dran 10 € pro Reifen. Aufziehen, Auswuchten, Montieren, Einlagerung. Mit Altreifenentsorgung glaube ich 2,50 € mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was bezahlt ihr für den Radwechsel beim Freundlichen?