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Was bezahlt Ihr für eine Inspektion?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. April 2006 um 10:25

Hallo!

Meine Mutter hatte Ihren A4 diese Woche beim :) zum 1.Service (30.000km).

Jetzt wollte ich mal fragen was man normalerweise für so eine Inspektion zahlt.

Es handelt sich um einen A4 Avant 2.0 Bj. 9/2003.

Der :) hat 400€ fürs Service verlangt. Meiner Meinung etwas zu hoch gegriffen...oder täusche ich mich?

Am besten fand ich, dass er für die Tagfahrlichtschaltung noch zusätzlich 25€ verrechnet hat.

P.S. Ist das normal, dass das Tagfahrlicht in der Stellung 0 aktiv ist. Bei meinem (allerdings BMW) ist das Tagfahrlicht in der 0 Stellung ausgeschaltet und in der "Licht" Position aktiviert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Luki

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85 Antworten
am 29. April 2006 um 11:06

Re: Was bezahlt Ihr für eine Inspektion?

 

Zitat:

P.S. Ist das normal, dass das Tagfahrlicht in der Stellung 0 aktiv ist. Bei meinem (allerdings BMW) ist das Tagfahrlicht in der 0 Stellung ausgeschaltet und in der "Licht" Position aktiviert.

Bei 0 ist das Tagfahrlicht aus, bei I ist das Tagfahrlicht ein.

Steht auch im Handbuch.

Also meine 1. Inspektion (30Tkm) beläuft sich für den 3.0 TDI auf 400-450 €.

Liegt also auf gleichem Niveau.

Re: Re: Was bezahlt Ihr für eine Inspektion?

 

Zitat:

Original geschrieben von StefanPA

Bei 0 ist das Tagfahrlicht aus, bei I ist das Tagfahrlicht ein.

Steht auch im Handbuch.

Sehr unwahrscheinlich, dass ein Avant aus dem Jahre 2003 Tagfahrlicht hat. Den Schalter welchen er meint hat was mit der Coming/Leaving Home-Funktion zu tun.

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:23

Hallo

Ähm...ich meine kein Tagfahrlicht, sondern nur die Funktion, dass sich das Licht beim starten automatisch einschaltet und beim Motor abstellen ausschaltet. Leaving Home Funktion mein auch ich nicht....die kenn ich eh!

Gruß

Luki

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Hallo

Ähm...ich meine kein Tagfahrlicht, sondern nur die Funktion, dass sich das Licht beim starten automatisch einschaltet und beim Motor abstellen ausschaltet. Leaving Home Funktion mein auch ich nicht....die kenn ich eh!

Gruß

Luki

Ah, ok. Ich war gerade auch etwas verwirrt! :)

Ich habe für meine 1. LongLife Inspektion 307 € inkl. 10 € für einen Leihwagen bezahlt.

Grüße

Frank

Um wirklich zu erfahren, ob die Inspektion zu teuer war, müsstest Du wohl die Rechnung mit allen Arbeiten hier mal präsentieren.

Das eure Rechnung teurer war als andere kann auch ausstattungsbedingt sein. Vielleicht wurden z.B. Filter getauscht, die andere aufgrund der Ausstattung nicht haben.

Wurden evtl. Verschleißteile getauscht oder irgendwelche Birnchen ersetzt?

Ich denke 400 Euro ist zwar schon recht viel aber nicht unbedingt zu teuer.

Was für ein Öl wurde z.B. verwendet und wie teuer war da der Liter? Speziell beim Öl kann man sehr viel sparen.

Ich sollte für einen L LongLife Öl knapp 25 Euro zahlen. Ich habe dann das Öl selbst mitgebracht und dafür anstatt 125 Euro zu bezahlen (5L) nur knapp 65 Euro bezahlt. Und über Ebay geht´s nochmals günstiger.

Also so per se kann man Inspektionsrechnungen nicht vergleichen.

gruss,

Thilo

P.S. kannst Du mir das mit dem Lichteinstellen für 25 Euro noch mal etwas besser/ausführlicher erklären? Ich habe noch nicht verstanden was Du damit meinst.

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:21

Na dann mal genauer:

Inspektion mit Mobilitätsgarantie: 120,62

Castrol Motoröl: 100,97 (25€/L)

Ölfilter: 7,90

Schraube: 0,95

Scheib.rei. 2,87

Pollenfilter: 31,50

Bremsflüssigkeitsservice: 31,79

Bremsflüss.: 12,90

Tagesfahrlicht aktiviert: 21,15

Verbinder: 2,35

Leitung: 1,40

Kleinmaterial & Entsorgung: 14,69

+ 20MwSt.: ~420€

Hoffe es passt ;)

Gruß

Luki

EDIT: Was meinst mit Lichteinstellung:

- Was ich mit Tagfahtlichtschaltung meine

oder

- das mit 1 und 0??

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

P.S. kannst Du mir das mit dem Lichteinstellen für 25 Euro noch mal etwas besser/ausführlicher erklären? Ich habe noch nicht verstanden was Du damit meinst.

Er meint das der Wagen per OBD auf Tagfahrlicht umgestellt wurde. Das heißt das Ablendlicht dann immer an ist.

Also nicht das Tagfahrlicht ala B7.

@ luki7777:

Ja es normal das dann das Licht auch bei der Stellung "0" am Lichtschalter mit an ist. Ist ja auch der Sinn des Tagfahrlichts. Sobald man die Zündung einschaltet leuchtet das Ablendlicht. Aber dafür 25 € zu nehmen ist schlicht gesagt eine Frechheit. Das umprogrammieren dauert allerhöchtens 5 Minuten, hier würde ich beim :) nochmal nachhacken. Die meisten machen so was umsonst.

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:39

@ Andi V6TDI

DANKE, endlich einer der das Fachjargon draufhat...ich bin da irgendwie nicht so geübt ;)

Bei BMW heissts halt "Tagfahtlichtschaltung" und wurde bei meinem Vorgänger auch kostenlos eingestellt. Das wär ja noch schöner wenn man für jede Funktion die man per OBD umstellt 20 Euro verlangt. Außerdem ists beim Service ja sowieso angeschlossen, daher brauch ich ja quasi nur mehr ins Untermenü hineingehn.

Das mit 0 und 1 hat mich nur verwundert weil ich geglaubt hab, dass der Schalter immer auf 1 bleibt (is ja schließlich immer eingeschaltet ;) )

Eine Chance hat der :) noch beim nächsten Service. Wenn dann wieder so etwas verrechnet wird und wieder 30-40km mehr am Tacho stehen als vor der Übergabe, wird gewechselt.

 

Gruß

Luki

30-40km hat dir der aufs Auto gefahren? War der Tank danach wenigstens voll?

Da hätte ich schon was zu ihm gesagt! Spzierenfahren kann er mit seinen Autos. Probefahrt kann höchstens 5-10km sein, wenn überhaupt!

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:51

Der Tank war weder voll noch wurde nachgetankt.

Is schon der Hammer.

P.S. Ich hab auch nicht zum :) gesagt, dass irgendetwas quitscht oder wummert nach längerer Fahrt :p

 

Gruß

Luki

Ok, also die 25 Euro für´s umprogrammieren hätte er weglassen können (aber nicht müssen).

Beim Öl könnt Ihr beim nächsten Mal einiges sparen, aber der Rest sieht i.O. aus.

Was die Testfahrt angeht, ist das immer eine zweischneidige Sache: die einen ärgerts, wenn die Karre nicht ordentlich testgefahren wird, die anderen wollen, das der Wagen möglichst gar nicht bewegt wird.

Ich würde an Deiner Stelle beim nächsten Mal eigenes Öl mitbringen und die Testfahrt auf max. 10km festlegen.

Übrigens: wenn Du den :) wechseln solltest, kann Dir dasselbe oder noch ganz andere Dinge passieren - die tun sich IMHO alle nicht viel.

gruss,

Thilo

Themenstarteram 29. April 2006 um 14:26

OK dann ists ja alles in allem nicht perfekt aber auch nicht soo schlimm. Das mit dem Öl ist eine gute Idee...hab auch schon daran gedacht.

Ich möchte mich an dieser Stelle mal für die tolle Beteiligung und Hilfe hier im Audi Forum bedanken!

Gruß

Luki

Noch ein Wort zum Fahrlicht. Wenn es über die OBD als Dauerabblendlicht geschaltet ist, funktioniert es auch in Stellung O und im Kombiinstrument leuchten dann nur die Zeiger. Erst in Stellung I wird dann am Kombiinstrument die weisse Hintergrundbeleuchtung zugeschaltet.

So ist es zumindestens bei meinem B7 EU-Reimport aus Dänemark.

Ist halt kein echtes "Tagfahrlicht", das funktioniert über extra LED's/Glühbirnen (16W?) und ist bei Audi als Extraausstattung erhältlich.

Bis zur ersten Inspektion habe ich noch 21100 km Zeit.

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