ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was "brauche" ich für Relais in meinem 16V (KR)

Was "brauche" ich für Relais in meinem 16V (KR)

Themenstarteram 9. September 2008 um 21:00

Ciao a tutti,

beim Blick in den Relaiskasten meines 90er (KR, neue ZE) zeigt sich mir folgendes Bild:

Steckplatz Relais Funktion

1

2 72 Heckwischer

3

4 18 x-Relais (was ist das?)

5

6 21 Blinker

7

8 19 Wischwaschintervall

9

10 53 Nebelscheinwerfer (hab keine)

11 53 Nebelscheinwerfer (s.o.)

12 80 Ansaugrohrvorwärmung, Kraftstoffpumpe

Ein Blick auf Doppelwobber lässt bei mir die Vermutung aufkommen, daß ich ja vielleicht auch noch die Relais mit den Nummern

31 Lüfternachlauf (läuft jedoch auch so nach ...?)

61 Schubabschaltung (dürfte den Benzinverbrauch ja wohl senken)

90 Kraftstoffpumpennachlauf (... oder gabs den nur beim G60?)

haben sollte?

Könnte es sein, daß das fehlende Relais der Schubabschlatung für das blubbernde Knallen (wohl Fehlzündungen) im Schiebebetrieb verantwortlich ist?

Was fehlt da noch?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Extra Lüfternachlauf mit zusätzlichen Temp. Sensor gibts nur Optional....das hat nix mit dem normalen Lüfternachlauf des Kühlers zu tun!

Bin aber der Meinung, dass den alle Multipoint-Einspritzer sowie die 1,6er/1,8er Vergasermotoren haben sollten, wegen Dampfblasenbildung und Warmstartproblem... Mir fallen auch gleich etliche Autos ein, die den alle haben. Wie definiert Ihr eigentlich dieses "optional" bei dem Nachlauf? Wird ja wohl nicht in der Aufpreisliste gestanden haben...

Das Relais 31 sitzt dann aber glaub ich über der ZE, nicht in der ZE.

@TE: Das X-Relais (17, 18) heißt eigentlich X-Kontakt-Entlastungsrelais. Der X-Kontakt ist der Kontakt im Zündschloss, der nur in Schlüsselstellung 2, aber nicht in Stellung 3 Spannung führt. Damit werden beim Anlassen große Verbraucher (Fahrlicht, Gebläse, Scheibenwischer, Scheibenheizung) abgeschaltet, um allen Strom für den Startvorgang zur Verfügung zu haben. Gibt es bei VW schon seit zig Jahrzehnten, andere Hersteller können das heute noch nicht...

Im Normalbetrieb geht über diesen Kontakt richtig viel Strom. Damit dieser Strom nicht komplett über den Zündanlassschalter läuft, gibt es das X-Relais.

Der Käfer z.B. hatte das Relais nicht, führte dazu, dass nach längerer Fahrt mit vielen Verbrauchern der Schlüssel warm aus dem Schloss kam...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 10. September 2008 um 13:07

OK - Schubabschaltung ist bei der K-Jet mechanisch geregelt per Ventil unter dem Luftzufuhrschlauch von Lufi-Kasten zur Drosselklappe. Im übrigen gibts da noch ein Steuergerät für Leerlaufstbilisierung und Schubabschlatung in der Mittelkonsole - also wird das Relais wohl nicht gebraucht.

Wieso habe ich jedoch zwei 53er Relais (laut dowob.) für die Nebelscheinwerfer?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

31 Lüfternachlauf (läuft jedoch auch so nach ...?)

61 Schubabschaltung (dürfte den Benzinverbrauch ja wohl senken)

90 Kraftstoffpumpennachlauf (... oder gabs den nur beim G60?)

31 brauchst du nicht. das ist nur für einen mehrstufigen lüfternachlauf und war extra-ausstattung (g60 serie ???). 90 gibt´s nur beim g60 und 61 ist, wie du schon richtig vermutet hast, beim kr nicht notwendig.

warum du zwei 53er drin hast: gute frage...vermutlich baugleich mit einem anderen. hier im forum gibt´s aber irgendwo ´ne komplette liste mit der steckplatzbelegung...das sollte einiges klären.

der max

tante edit: die 10 und die 11 sind bei dir für die hupe ( du hast ja ´ne doppelton, oder ? war serie beim 16v ), und müssen daher nur durchschalten, so wie beim nebelscheinwerfer auch. von daher sollten die relais kompatibel sein (unterscheiden sich vermutlich nur durch den maximalen strom, den sie vertragen)

Extra Lüfternachlauf mit zusätzlichen Temp. Sensor gibts nur Optional....das hat nix mit dem normalen Lüfternachlauf des Kühlers zu tun!

Mein Thread damals! :)

Spritnachlauf auch nur im G60!

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Extra Lüfternachlauf mit zusätzlichen Temp. Sensor gibts nur Optional....das hat nix mit dem normalen Lüfternachlauf des Kühlers zu tun!

Bin aber der Meinung, dass den alle Multipoint-Einspritzer sowie die 1,6er/1,8er Vergasermotoren haben sollten, wegen Dampfblasenbildung und Warmstartproblem... Mir fallen auch gleich etliche Autos ein, die den alle haben. Wie definiert Ihr eigentlich dieses "optional" bei dem Nachlauf? Wird ja wohl nicht in der Aufpreisliste gestanden haben...

Das Relais 31 sitzt dann aber glaub ich über der ZE, nicht in der ZE.

@TE: Das X-Relais (17, 18) heißt eigentlich X-Kontakt-Entlastungsrelais. Der X-Kontakt ist der Kontakt im Zündschloss, der nur in Schlüsselstellung 2, aber nicht in Stellung 3 Spannung führt. Damit werden beim Anlassen große Verbraucher (Fahrlicht, Gebläse, Scheibenwischer, Scheibenheizung) abgeschaltet, um allen Strom für den Startvorgang zur Verfügung zu haben. Gibt es bei VW schon seit zig Jahrzehnten, andere Hersteller können das heute noch nicht...

Im Normalbetrieb geht über diesen Kontakt richtig viel Strom. Damit dieser Strom nicht komplett über den Zündanlassschalter läuft, gibt es das X-Relais.

Der Käfer z.B. hatte das Relais nicht, führte dazu, dass nach längerer Fahrt mit vielen Verbrauchern der Schlüssel warm aus dem Schloss kam...

Hä?

Also den Lüfternachlauf mit Temp. Sensor im Motorraum besser gesagt am Ventildeckel,hab ich bisher noch bei keinen Golf live gesehen! Weder an meinen 16V,damals am GX,den PN an den GTDs usw.

Laut Info gibts den optional in wärmeren Gebieten oder bei Anhängerbetrieb bzw. Kupplung ab Werk! :D

Schau dochmal bei dir, hattest du den Serie?

Und siehst doch mein alten Thread,da is nix richtiges bei rausgekommen! :confused:

Mein RV hat den Serie (49-States-Modell, kein Kalifornier), unser GT hatte den als der GX noch drin war und ich meine, ich hätte auch schon Vergasergolfs damit gesehen. Auf dem Schrott begegnet mir der Fühler am Ventildeckel ständig. Das muss reguläre Serie gewesen sein, zumal die K-Jet-Motoren ja früher für Heissstartprobleme wegen Dampfblasenbildung bekannt waren, mit dem Nachlauf hat VW dem ja entgegengewirkt.

Ich hab mal einen 89er Passat 16V geschlachtet, der hatte den auch. Der Passat mit PF/PB hat den Nachlauf noch kombiniert mit dem Kraftstoffpumpennachlauf wie beim Golf G60.

Gut, beim Diesel wird man das wohl nicht brauchen... Mein Schlacht-GTD hat es trotz Werks-AHK auch nicht.

Na wenn du soviele da hast,kannste mir dochmal preiswert das Relais besorgen und gleich noch die passenden Kabel für Plug&Play!? ;)

Relais ist garkein Problem, die Kabel schon eher...

Die Relais hab ich geordnet, die Kabelbäume liegen einfach in einer riesigen Kiste (mehr als randvoll), bis ich da so einen Kabelbaum gefunden habe... Brauchbaren Fühler könnte ich Dir aber auch keinen liefern, da die ja fast immer ziemlich verrottet sind.

Also Fühler habe ich da,nur das Relais nicht! Vom Kabel dürfte ja nicht soviel sein wie ist sonst der Verlauf? Kannst aber auch was raussuchen! ;)

Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich ja noch Hilfe.

Meint ihr wirklich das Relais 31 kann man einfach so weglassen?

Das Regelt, wenn man sich den Schaltplan ansieht, nicht den zweistufigen Kühlernachlauf, sondern den Kühlernachlauf überhaupt.

Ich bin der Meinung, dass der Kühlernachlauf dann gar nicht mehr geht, weil man damit den Temp-Fühler ja komplett auf ne tote Leitung legt. Dann ist nur mehr bei eingeschalteter Zündung der Temp-Fühler aktiv, sprich der Kühlerventilator läuft nur an, wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung wärmer wird als er soll (?105°C?), also im Stadtverkehr, oder im Stehen.

(Meine Erkenntnisse basisieren auf dem Schaltplan für den 2H-Motors eines Cabrios, ich nehme an, da gibt es nicht so viel Abweichungen zum KR, oder doch?)

 

http://www.golfcabrio.de/index.php?id=288

Relais 31 entspricht auf dem Schaltplan J138 in der Datei http://www.golfcabrio.de/.../stromlaufplan_golf1cabrio_2h_8.jpg

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Meint ihr wirklich das Relais 31 kann man einfach so weglassen?

Ich würde garnichts einfach so weglassen...

VW baut seltenst Teile ein, die keinen Sinn haben.

Warum willst Du das denn weglassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was "brauche" ich für Relais in meinem 16V (KR)