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Was brauche ich, Thermostat oder Sensor?

VW
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:32

Hallo,

wie es scheint ist der Kühlmittel Temperatursensor bei mir kaputt, denn es wird so gut wie keine Kühlmitteltemperatur mehr angezeigt. Der Zeiger bewegt sich nur minimal nach oben, max. auf 65°C.

Nun habe ich in meinem schlauen Buch aber gelesen dass es 2 Sensoren gibt, einen Temperaturfühler am Kühlmittelstutzen der die Motortemperatur misst und einen Lufttemperaturfühler im Halter für das Einspritzventil? Ich nehme an hier ist ersterer zu wechseln. Als wenn das nicht schon genug wäre habe ich in diversen Ersatzteilshops noch etwas anderes gefunden.

Zum einen gibt es dort einen "Sensor Kühlmitteltemperatur" und zum anderen aber ein "Thermostat Kühlmitteltemperatur ". Aber was bitte ist das? Beides identisch oder doch etwas anderes? Was von dem muss ich nun kaufen? Einen Lufttemperatursensor allerdings habe ich nirgends im Shop gefunden obwohl dieser im Einspritzventil sitzen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben was ich jetzt brauche und was es mit dem Thermostat auf sich hat.

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14 Antworten

Beim Ibi meiner Tochter (1 Ltr Motor wie beim Polo) lgibt es einen Temperaturfühler, welcher die Wassertemperatur überwacht und bei Bedarf (über 95° C) den Elektrolüfter anlaufen lässt. Dieser war mal defekt, sodass der Lüfter schon früher anlief und dadurch die Kühlwassertemperatur immer bei 65° herum hing.

Dann gibt es in jedem Auto im Kühlwasserkreislauf den Thermostat, welches zwischen dem kleinen und grossen Kühlwasserkreislauf sitzt. Den Platz kannst du gut herausfinden, er sitzt am Motorblock und zwar da, wo die beiden dicken Schläuche nach oben zum Kühler hin - und unten vom Kühler zum Motor zurück gehen. Dieser Thermostat verabschiedet sich schon mal, meisten so, dass immer der s.g. grosse Kühlerkreislauf geöffnet bleibt. Dann kommt der Motor auch nicht auf Temperatur.

Mach mal folgendes: Motorhaube auf, kalten Motor starten, laufen lassen, nach 1-2 Min. den dicken Schlauch anfassen. Dieser muss kalt sein und solange kalt bleiben, bis sich Nadel der Anzeige in der Mitte befindet. Erst dann darf dieser obere - und auch der untere Schlauch heiss werden.

Berichte mal.

Hi,

beim Polo ist meistens das Thermostat defekt. Die Beschreibung von Tatze ist schon ganz gut. Du merkst es auch daran das der Motor sehr viel länger braucht um Warm zu werden.

Du hast sogar noch "Glück" wenn das Thermostat in der anderen Stellung hängen bleibt überhitzt der Motor ;)

Sowohl der elektronische Themperatursensor als auch der Mechanische Thermostat kosten nicht die Welt. 10-15€ . Allerdings mußt du beim Thermostat noch ungefähr mit 30-60min Einbauzeit rechnen wenn du es nicht selbst machen kannst.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 9:01

Edit: Habe es getestet, es ist die ersten 5 Minuten definitiv nur der kleine Schlauch warm, erst danach wird schlagartig der große Schlauch zum Kühler hin warm.

Also ihr meint es ist nicht der Kühlmitteltemperatursensor der einfach kaputt ist? Sehe ich das richtig, das Thermostat ist auch gleichzeitig eine Art Ventil was den Kühlkreislauf öffnet, oder ist der Öffner noch extra? 30 - 60 Minuten Einbauzeit macht mir dann doch ein wenig Angst, ist es so kompliziert es dort einzubauen?

Wäre es dann der "Thermostat Kühlmitteltemperatur" (siehe Link oben) denn man wechseln muss oder ist es noch ein anderes Teil?

Hi,

ja das ist der Thermostat.Aber achtung da gibts verschiedene Bauformen. Der bei mir sah genauso aus(1,6l 75PS) Und ja das ist ne art Ventil. Außer dem Thermostat sollte man noch den Deckel tauschen hinter dem der Sitzt. Da ist nämlich ein Anschlag für den kleinen Kolben des Thermostats und der bricht meisten. Gibts beides oft auch im Set zu kaufen dann ist gleich auch noch ne neue Dichtung dabei. Kostet nur ein paar € mehr.

Der Einbau ist zwar nicht schwierig aber ein wenig verzwickt. Zuerst muß ein teil des Kühlwassers abgelassen werden. Dann den Deckel,auf dem steckt der große Schlauch, abschrauben. Das Thermostat fällt einem dann schon fast entgegen. Beim einsetzten des neuen Thermostats wird es ein wenig knifflig. Denn wenn der Deckel drauf kommt muß das Thermostat genau in der Führung im Deckel sitzen. Da man da nicht direkt hinsehen kann ist das ein bißchen Gefühlssache.

Mit ein wenig geschick kann man das aber durchaus selbst machen,ist mir auch gelungen ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 10:39

Ok, also ich hatte den oberen dicken Schlauch und den unteren dicken angefasst. Der obere, also der der in den Kühler reingeht wurde nach ca. 2 Minuten warm, der dicke der vom Kühler wieder weggeht der blieb zunächst kalt, wahrscheinlich weil das Wasser im Kühler abgekühlt wurde. Da gehen aber noch 2 Kleine Schläuche von diesem Thermostatgehäuse (also da wo zumindest auch die 2 dicken Schläuche reingehen) weg, die waren sofort warm anfangs. Die Temperaturanzeige, zeigt wie gesagt nie etwas an, die Nadel bewegt sich höchstens auf 65°C, und das beim Fahren mehrere Minuten mit 4500U/min bei 160 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von bkausbk

Ok, also ich hatte den oberen dicken Schlauch und den unteren dicken angefasst. Der obere, also der der in den Kühler reingeht wurde nach ca. 2 Minuten warm, der dicke der vom Kühler wieder weggeht der blieb zunächst kalt, wahrscheinlich weil das Wasser im Kühler abgekühlt wurde. ........ die Nadel bewegt sich höchstens auf 65°C, und das beim Fahren mehrere Minuten mit 4500U/min bei 160 km/h.

Ziemlich eindeutig: Thermostat defekt. Der obere dicke Schlauch muss so lange kalt bleiben, bis die Nadel die 90°C Marke erreicht hat. Desshalb bekommst du beim Fahren erst recht keine Temperatur. Thermostat ständig ganz geöffnet, Fahrtwind kühlt Kühlwasser sofort ab.

Wie Turbotobi28 schrieb: Wenn der Deckel ab ist - 2 Schrauben rausdrehen, Kühlwasser läuft z. T. raus, nicht einfach in die Prärie laufen lassen - die Innenseite des Deckels ansehen. Da ist sowas wie 'ne Brücke drinn, mit einem Loch in der Mitte. Da stützt sich die Nadel des Thermostat ab. Dieses Widerlager bricht sehr gerne weg, sodass die Nadel keinen Gegendruck mehr hat, dann ist der grosse Kühlwasserkreislauf auch immer offen.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:32

Ah so ein Mist dann. Werde ich wohl nicht drum herum kommen das Thermostat und ich nehme an du meinst diesen Rohrstutzen auch neu holen sowie den Dichtungsring. Das Gehäuse wird ja nicht kaputt sein. Ich nehme an, den oben genannten "Sensor Kühlmitteltemperatur" brauche ich dann nicht oder?

Zitat:

Thermostat ständig ganz geöffnet, Fahrtwind kühlt Kühlwasser sofort ab.

Ist die Kühlung dann so stark dass er gerade mal bis auf 65 - 70° kommt?

Was das herauslaufende Kühlwasser betrifft, wie viel läuft dort heraus, sollte man es auffangen und wieder einfüllen? Schließlich enthält es ja einen genau berechneten Prozentsatz an Frostschutz den man ja sonst nachfüllen müsste wenn man das Wasser später wieder auffüllt.

Trotzdem super wie ihr das herausgefunden habt, finde ich echt klasse.

Hier mal eine Explosionszeichnung...denke mal das hilft dir schon ein ganzes Stück weiter....

Bauteil 6 ist dann der "Kühlmittelregler" sprich Thermostat

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:40

Danke luxer25, hast du das aus dem Buch "So wird's gemacht"? Weil ich habe das für meinen Polo, konnte das Bild dort aber irgendwie nicht finden.

Edit: Ich korrigiere mich, das Bild ist bei mir auf Seite 49 und sieht nur etwas anders aus. Es ist Bild N19-0028, dort ist auch noch der Motor zu erkennen.

Edit 2: Ich habe gerade gelesen, man soll das komplette Kühlwasser ablassen weil dort nicht mehr genügend Korrosionsschutzmittel vorhanden ist um die neu eingesetzten Metallteile (Thermostat) zu schützen. D.h. dann 5,6 l Kühlwasser ablassen und irgendwo entsorgen, weiß nur noch nicht wo. Dann G12 Plus Kühlmittel 2,2 l mit 3,4 l Wasser einfüllen. Muss jetzt einmal sehen wo ich dieses Kühlmittel herbekomme.

Gibts doch fast überall...ebucht z.B. oder halt bei deinem :)

Ich hatte bei mir damals den Temperaturgeber gewechselt, der ist ja auf selber höhe (Bauteil 17 aus meiner Zeichnung). Hab da auch das Kühlwasser aufgefangen und wieder eingefüllt. War aber auch noch nicht sehr lang drin das Zeugs.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:11

Hallo,

es lag bei mir wie vermutet an diesem Thermostat. Dieses habe ich heute inkl. Sockel gewechselt und nun kommt er auf die Betriebstemperatur. Ich hatte dazu so viel wie möglich Kühlflüssigkeit abgelassen in dem ich den unteren Schlauch des Kühlers geöffnet habe. Danach habe ich ca. 3 l Kühlflüssigkeit (halb-halb) nachgefüllt. Gut 2 l waren demnach noch im Kühlkreislauf irgendwo drin weil dieser normal ca. 5,6 l Kühlflüssigkeit fasst.

Das Kühlmittel (G12 Plus, welches man sogar mit G11 oder G12 mischen darf) habe ich im übrigen bei einer VW Fachwerkstatt besorgt. Hat mich pro 1,5 l knapp 9 EUR gekostet.

@bkausbk,

hört sich gut an. Dann ist ja alles wieder im Lot.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:51

Jo danke euch nochmal. Werde das demnächst wohl nochmals bei meinem Vaters Auto (Audi) wechseln müssen, mal sehen ob das auch so einfach geht.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 23:49

Es funktioniert immer noch alles einwandfrei. Bei dem Audi meines Vaters allerdings(wo das Thermostat wie befürchtet auch kaputt war) war ich nicht in der Lage dieses zu wechseln. Das war dort so versteckt und verdeckt von anderen Teilen das man ohne Ausbau diverser Teile nicht drankam. Es wurde dann doch in der Werkstatt gemacht.

In dem Zusammenhang wurde gesagt, dass man kein destiliertes Wasser verwenden soll. Das habe ich aber bei mir verwendet, ist das schlimm?

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