ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Was braucht der Motor zum laufen? C20NE/C20XE

Was braucht der Motor zum laufen? C20NE/C20XE

Themenstarteram 19. August 2010 um 17:22

Hi

Wie schon die Überschrift sagt, was brauch alles der Motor zum laufen? C20NE und/oder C20XE

Motor ist klar plus alle Anbauteile - Lima - Batterie- Luftfilter - Auspuff etc. , Motorsteuergerät und Motorkabelbaum auch :)

Wie schauts da mitn den Sicherungskasten aus? Innenkabelbaum? Zündschloß? Kann man das alles überbrücken damit nur die Maschine mit den Motorsteuergerät läuft oder muß da man alles anschließen?

Und wie schauts mit der Benzinpumpe aus? Geht die auch über das Motorsteuergerät oder wieder seperat?

Motor soll halt laufen ohne Karosserie (Therorie) Nur halt das nötigste!

PS: Bin grad zufaul um die Suchfunktion zu Benutzen ;)

vg und thx Leute :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Motor + Motorkabelbaum, Strom für ne Benzinpumpe, idealerweise nen Kühlkreislauf. Zündschloss brauchste nicht.

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:25

Hi, Danke.

Und für die Motorsteuerung extra nen Stromkabel zur Batterie legen oder? Hast du auch ne Belegung für das Motorsteuergerät?

Für die Mechanik sehe ich keine Probleme :)

vg

Ja Strom aufm STG brauchste, der kann aber theoretisch sogar von der LiMa direkt kommen, dann brauchste (ausser zum Starten) gar keine Batterie.

Stromlaufpläne findest auf vectra16v.com

am 20. August 2010 um 11:26

naja das würde ich aber lassen. die batze fängt so die ein oder andere spannungspitze ab. Das STG findet das gar nicht gut wenn es das alle so ab bekommt.

Wohl wahr, aber am C12NZ hat´s gehalten, am C16NZ hat´s gehalten, beim Citroen hat´s gehalten, sooo eng seh ich das net mehr ;)

am 20. August 2010 um 13:12

kann muss aber nicht.

Der motorkabel baum hängt sowieso dran. Dann kann man auch an den polklemmen ne batze hängen ;)

EDIT: brauchste ja sowieso zum starten. ergo sinnlos darüber zu diskutieren :D

Den Motorkabelbaum interessiert aber der Anlasserkabelbaum recht wenig ;)

Im Grunde haste aber recht, aber es kommt halt auch drauf an, wieviel Platz er hat zum verbauen, scheint ja kein Auto zu werden.

Themenstarteram 21. August 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Den Motorkabelbaum interessiert aber der Anlasserkabelbaum recht wenig ;)

Im Grunde haste aber recht, aber es kommt halt auch drauf an, wieviel Platz er hat zum verbauen, scheint ja kein Auto zu werden.

Es könnte vielleicht ein Auto werden :cool: :) aber mal schaun. Hab momentan noch keine Zeit, gebe aber sicher ein Feedback!

vg

Gib doch mal n paar mehr Infos, dann kann man ggf. auch besser helfen. Im "komische Sachen mit Motor" bauen kennen wir uns aus :D

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:57

:D

Hätte einen Motorumbau vor. Möchte mich aber noch vorher genau informieren :) Als Karosse dient mein Funcar Polo 86c

TÜV krieg ich sowieso nicht mehr, brrrrr, und Fahrzeug fährt nur auf Privatgrundstück!

Ne VW Maschine ala G40, G60, VR6, 16V kommt mir nicht rein, finde dafür alle Opelmotoren viel zu gut :)

Nen C20NE oder C20Xe auf nen 700kg Polo hat doch was. Und die Motoren gibst auch billig überall her.

Stress mach ich mir aber keinen :)

Anbei Fotos von mein Polo vg noir

Img-7054
Evs1-8085795-e25e7

Was der Motor braucht, wurde ja schon erwähnt...

ich wollte nur mal sagen, dass ich die Idee echt klasse finde. :cool:

Ich sage schon seit Jahren immer wieder "Nehmt 'ne VW Karosse, hängt einen C20NE rein und ihr habt ein Auto, das hält bis die die Ölquellen versiegen!"

Umgekehrt wäre abzuwarten, was zuerst eintritt... "Loch an Loch und es hält doch" oder "Am Öl lag's nich... is keins drin"

:D

Halt uns auf dem laufenden, ob das alles so passt, wie Du Dir das vorstellt und auf was für Tücken Du gestoßen bist...

Bin echt gespannt...

Kenne das nur mit Golf 2 @ C20XE Umbauten, aber wird im Polo dann wohl alles artähnlich funktionieren, sollte ja bei VW auch Baukasten sein.

am 22. August 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kenne das nur mit Golf 2 @ C20XE Umbauten, aber wird im Polo dann wohl alles artähnlich funktionieren, sollte ja bei VW auch Baukasten sein.

Plöp

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:43

Jop genau so in etwa :)

Fall's euch interessiert, ein originaler Polo G40 hat ne 1.3 Liter Maschine und G Lader. Fahrleistungen original lt. Wiki 8,6 0-100kmh und 196kmh Spitze. Drehmoment 150 NM und 113 PS

Was dann bei C20NE und C20XE los wäre, brauche ich nicht erwähnen :D Turbo und V6 mal sowieso nicht ;)

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Was braucht der Motor zum laufen? C20NE/C20XE