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was braucht mehr sprit?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:40

Hallo,

habe mal eine theoretische Frage: Man stelle sich eine Strecke von 1KM vor. Man steht am Anfang mit 0Km/h und will auf 100km/h beschleunigen.

Fahrer A beschleunigt stark (90% Throttle) und zieht die gänge so bis zur maximalen leistung (in der regel kurz vor 6000U/min). Bei 100km/h schaltet er in den höchsten gang und halt die geschwindigkeit.

Fahrer B beschleunigt unter Ceteris paribus ganz gemach, schaltet bei 2500-3000 in den nächsten gang bis er die 100km/h erreicht hat.

Welcher fahrer hat nach 1000metern Sprit verbrauch?

mich quält diese frage schon seit langer Zeit...

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32 Antworten

Man sagt, dass man schnellstmöglich auf die Reisegeschwindigkeit kommen soll. Also würde theoretisch der "full Throttle" weniger verbrauchen. Durch die längere Beschleunigungszeit wird in der Zeit mehr verbraucht, als wenn man die PS des Wagens ausnutzt und schnell beschleunigt. Gabs mal im Fernsehen bei so nem Test.

Fahrer A, weil er den Wagen so hochjubelt. Er wird zwar schneller am Ziel sein, da er schneller beschleunigt. Aber das hochdrehen verbraucht schon ordentlich Sprit. Dafür "spart" er dann wenn er die 100 erreicht hat.

Fahrer B verbraucht nicht so viel beim Beschleunigen, da er früh schaltet. Dafür braucht er zwar eine längere Strecke als Fahrer A, dennoch wird er weniger brauchen.

am 17. Februar 2007 um 14:18

vollgas ist auf jeden fall falsch, da der motor sonst durch die volllastanreicherung noch mehr sprit eingespritzt bekommt

wär mal was zum ausprobieren, aber ohne alles strengstens genau zu machen wirst du kein ordentliches ergebnis bekommen

aber wegen einem km überleg ich schon ob es sich lohnt auf 100 zu beschleunigen^^

Je höher die Drehzahl, desto mehr Benzin muss der Motor verbrennen, und desto höher wird auch der Verbrauch.

Ist vergleichsweise wie beim Fahrrad. Je niedriger der Gang, desto schneller (und umgekehrt: je höher der Gang, desto langsamer) musst du treten um die Geschwindigkeit halten zu können bzw. um zu beschleunigen.

Den optimalen Verbrauch im Verhältnis zur Beschleunigung kannst du dir ausrechnen, indem du den gefahrenen Gang durch die Geschwindigkeit teilst. Je höher der Wert, desto niedriger der Verbrauch

z.b. bei:

2ter Gang bei 70km/h (der mit bem Bleifuß)

2 / 70 = 0,0286...

5ter Gang bei 70km/h (der gemächliche)

5 / 70 = 0,0714...

Der Gemächliche braucht weniger Sprit, da er durch die höheren Gänge bei der Formel immer einen höheren Wert hat.

Wo der optimale Gang für jede Geschwindigkeit liegt hängt vom Drehmoment des Motors ab. Daher brauchen Diesel-Motoren meistens bei gleicher PS-Zahl weniger Diesel, da der maximale Drehmoment bei Dieseln bei geringerer Drehzahl erreicht wird.

Der fahrer, welcher langsam beschleunigt fährt sparsamer, er sollte auch nicht erst bei 3000 n schalten sonder sogar schon bei 2000n. Hab as auch mal bei nem adac test gesehen, es ist auch gerade auf autobahnen usw. sinnvoll am ende einer baustelle wenn man 60 oder 80 km/h gefahren ist einfach im höchsten gang zu bleiben und mit vollgas zu beschleunigen als runter zuschalten und in höheren drehzahlen zubeschleunigen.

Zitat:

sinnvoll am ende einer baustelle wenn man 60 oder 80 km/h gefahren ist einfach im höchsten gang zu bleiben und mit vollgas zu beschleunigen als runter zuschalten und in höheren drehzahlen zubeschleunigen.

Manche sagen aber, das ist nicht so gut für den Motor...

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Manche sagen aber, das ist nicht so gut für den Motor...

ach echt? das kenne ich noch nicht? warum? wird vielleicht nicht der gesamte kraftstoff verbrannt?

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

...sinnvoll am ende einer baustelle wenn man 60 oder 80 km/h gefahren ist einfach im höchsten gang zu bleiben und mit vollgas zu beschleunigen als runter zuschalten und in höheren drehzahlen zubeschleunigen.

Soweit okay, man sollte dabei aber nicht unbedingt Vollgas geben, sondern 1/2 - 2/3. Das ist ökonomischer und motorschonender.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Soweit okay, man sollte dabei aber nicht unbedingt Vollgas geben, sondern 1/2 - 2/3. Das ist ökonomischer und motorschonender.

ja ok ökonomischer, aber warum denn motorschonender? was genau könnte denn schädlich sein?

Zitat:

aber warum denn motorschonender? was genau könnte denn schädlich sein?

Habe mal gehört, das geht auf die Pleullager. Meine Vermutung ist, das bei niedrigen Drehzahlen der Öldruck relativ gering ist und das deswegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Habe mal gehört, das geht auf die Pleullager. Meine Vermutung ist, das bei niedrigen Drehzahlen der Öldruck relativ gering ist und das deswegen ist.

naja niedrige drehzahlen? ist ja alles um die 2000der marke...

am 17. Februar 2007 um 17:34

also ich glaub doch dass man sparsamer voran kommt, wenn man flotter beschleunigt, aber nicht so überspitzt wie dargestellt mit bis zu 6000rpm

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 17:54

also das mit dem "nicht so gut für den motor(unterturig)" kann ich erklären.

Das Liegt daran, das ja die gemisch-explosion ja die gleiche kraft hat wie bei hohen drehzahlen aber sich die kraft durch die langsamere kolbenbewegung nicht auf den gesamten hub verteilen kann sondern quasi in schlägen auf den kolben haut und dieser dann auf's pleuellager schlägt. Der Fahrer merkts nicht aber die kurbelwelle und das lager ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

also das mit dem "nicht so gut für den motor(unterturig)" kann ich erklären.

Das Liegt daran, das ja die gemisch-explosion ja die gleiche kraft hat wie bei hohen drehzahlen aber sich die kraft durch die langsamere kolbenbewegung nicht auf den gesamten hub verteilen kann sondern quasi in schlägen auf den kolben haut und dieser dann auf's pleuellager schlägt. Der Fahrer merkts nicht aber die kurbelwelle und das lager ;-)

du meinst das passiert dann, wenn man bei z.bsp. 70 km/h mit voll durchgetretenem gaspedal beschleunigt... oder meinst du bei unterturigem fahren, unterturig ist unter der leerlaufdrehzahl....

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