1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was bringt das optionale Schallschutzglas?

Was bringt das optionale Schallschutzglas?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 17:12

Liebe Fan Gemeinde,

Wir sind nach wie vor unsicher, was das optionale Schallschutzgals beim Macan bringt - selbst die Verkäufer können einem nicht sagen, um wie viel Dezibel der Geräuschpegel innen leiser ist mit dem Doppelglas ? Hat jemand Erfahrungen damit und kann einen Tipp geben ob sich die Anschaffung lohnt ?

Gruß und Dank

Peter

Beste Antwort im Thema

Und für so einen Sch**ß meldet man sich mit einem extra Account an. :eek:

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 16. Oktober 2016 um 18:45

Schallschutz ???

Also wir haben das seinerzeit im Cayenne als zusätzliche themische Isolierung bei Sonneneinstrahlung (was ich bestätigen kann) und zur Erhöhung der Einbruchssicherheit verkauft bekommen.

Dass unser Fahrrzeug dadurch im Luftstrom bei sehr hoher Geschwindigkeit etwas weniger Eigenschwingung im Glas und damit vlt. eine Spur weniger Fahrschall nach innen transportiert mag ja ein wenig sein. Aber Hauptpteffekt ist das sicherlich nicht.

Oder die Macan-Türen sind mittlerwile so leicht und windig mit Dünnblech gebaut, dass erst über das doppelte Glasgewicht die Gesamtmasse der Tür so erhöht wird , dass sie nicht selbst wie ein akustischer Resonanzkörper wie bei einem ollen Renault 4 wirkt ......... ;-) .

Akustisch sollte so, über schiere Masse, ggf der akustische Haupteffekt für die Türen zu erziehlen sein.

Eine Tür, wo man aber auch ansonsten noch was solides in der Hand hat, wirkt aber wenigstens genauso Schallhemmend.

Der konsequente Leichtchtbau für die Messfahrten zum weichgespülten Katalogmaterial lässt grüssen.

Bei einem echten Sportwagen lässt man sich das ja vlt. auch noch gefallen, weils der Fahrdynamik zu Gute kommt. (Das Glas bei meinem ollen 11er ist extrem dünn........)

Aber bei den "Half-Size-SUVs:

Erst wird die Kiste so leicht gemacht, dass das SUVchen einen halben Liter weniger verbraucht, Komfort und Geräuschdämmung durch solide Masse gibts dann wieder per Aufpreisliste als Zukauffeature .......... incl. dem dann wieder erhöhten Verbrauch .......

Wenn die das Doppelglas mittlerweile als "Schallschutz" verkaufen müssen , ist das eher ein Armutszeugnis in Anbetracht der Kompromisse für das Ökolabel.

mfg pspierre

Ich habe es in einem Mercedes und dort wirkt es gut. Das Mercedesmarketing spricht von "bis zu 10 db Dämpfung". Das halte ich für übertrieben, das wäre die halbe Lautstärke.

Technisch sind es Verbundglasseitenscheiben statt Einscheibensicherheitsglas.

wer will den sowas bei einem Porsche? :cool::D

Zitat:

@peter vedder schrieb am 16. Oktober 2016 um 19:12:13 Uhr:

Liebe Fan Gemeinde,

Wir sind nach wie vor unsicher, was das optionale Schallschutzgals beim Macan bringt - selbst die Verkäufer können einem nicht sagen, um wie viel Dezibel der Geräuschpegel innen leiser ist mit dem Doppelglas ? Hat jemand Erfahrungen damit und kann einen Tipp geben ob sich die Anschaffung lohnt ?

Gruß und Dank

Peter

Hallo Peter,

meine Frau hat das Geräuschdämmglas im Cayenne. Es funktioniert genau so gut wie bei Mercedes.

Die Fahrgeräusche werden stark gedämpft.

Auf Deutsch gesagt, das Auto ist innen dann extrem leise.

Ich finde das auch gut, grad wenn ich aus meiner Lärmschüssel steige und bei meiner Frau mitfahre, dann ist das perfekte Entspannung.

Gruß aus HRO

André

Ist die Scheibe denn im Notfall zerschlagbar?

Zum Beispiel bei einem eingesperrtem Kind im Sommer oder bei einem Unfall mit blockierten Türen.

Wer so blöd ist, sein Kind im Sommer versehentlich in ein Auto einzusperren, der nimmt bestimmt kein Auto mit Schallschutzglas. Oder sollte man hier an die Sicherheit der Kinder des Drittkäufers denken? Wenn ich mein Kind mit Absicht im Auto einsperre, dann hat das jedenfalls seinen Grund und dann will ich auch, dass es da drin bleibt. Auch wenn ein Passant anderer Meinung ist und unbedingt die Scheibe einschlagen will.

Zur Lautstärke: Ja, es wird spürbar leiser. Auch die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten sind aufgrund einer anderen Dichtungskonstruktion deutlich reduziert.

am 17. Oktober 2016 um 19:35

Ich bin ja auch sehr für Sicherheit - grade im Sommer. Deswegen das Sicherheits- Schallschutzglas. Damit das Gebrüll keiner hört und das Kind nicht auf die Idee kommt mit dem Kopf die Scheibe einzuschlagen. Noch sicherer ist der Kindersicherheitskofferraum. Schalldicht und auf keinen Fall von Innen zu öffnen - diese Fratzen.

am 17. Oktober 2016 um 20:05

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:59:58 Uhr:

Nein! Ich hab' mich extra angemeldet um endlich zu erfahren, ob das Schallschutzglas ein Sicherheitsrisiko darstellt. Wenn ich zum Beispiel versehentlich mein Kind im Auto einsperre. Ich warte ganz dringend auf diese Information. Bitte Danke.

Hallo

bei Audi klappt es sehr gut mit dem Schallschutzglas.

Sind ja eigentlich Baugleich

Zitat:

@IIIIIIIIIIIIIIIIIIII schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:05:44 Uhr:

Zitat:

Nein! Ich hab' mich extra angemeldet um endlich zu erfahren, ob das Schallschutzglas ein Sicherheitsrisiko darstellt. Wenn ich zum Beispiel versehentlich mein Kind im Auto einsperre. Ich warte ganz dringend auf diese Information. Bitte Danke.

Hallo

warum fragt man nicht einfach seinen Porsche Händler?

Man kann auch eine Email an die Porsche AG schreiben!

Zitat:

Zitat:

Für mich persönlich ist das ein wichtiger Aspekt.

Würde auch nie ein Fenster am Haus vergittern. Aber vielleicht habe ich einfach nur Klaustrophobie :D:D:D

am 17. Oktober 2016 um 20:28

Zitat:

@J.P.Spezial schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:20:40 Uhr:

Zitat:

Hallo

warum fragt man nicht einfach seinen Porsche Händler?

Man kann auch eine Email an die Porsche AG schreiben!

Du hast schon Recht. Bei Motortalk ist das überflüssig. Aber im PZ haben die den ganzen Tag kaum was zum Lachen. Ich schreib mal ein e-mail und schick ihm einen Link auf diesen Thread. Der freut sich über sowas.

PS: Da fällt mir eine passende Anekdote aus dem Leben eines verstorbenen Popstars ein. Deswegen sollte man aus Gründen der Kindersicherheit niemals in Hotels übernachten, bei denen sich die Fenster öffnen lassen. So ein Kind kann einem beim Raushalten aus dem 5. Stock im Bayrischen Hof, versehentlich aus der Hand rutschen.

....ist es nicht so das die Heckscheibe aus ESG sein muss? Zumindest wird es so bei Audi gehandhabt.

Im Konfigurator steht bei Porsche jedoch ringsumher..?

Die Frage von IIIIIIIII (usw.) stellte ich mir auch schon einmal. Nicht das ich im Auto verbrenne und mich niemand retten kann..

Grund für mich war im übrigen höhere Sicherheit. Steinwerfer bzw. deren Geschosse und Wild sollten dann nicht so leicht den Weg ins Wageninnere finden.

Deine Antwort