ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was bringt ein Subwoofer und Bassrolle?

Was bringt ein Subwoofer und Bassrolle?

Themenstarteram 1. April 2005 um 20:19

Ich hab in meinem Golf ein Radio Gamma mit CD Wechsler!

Und da ich mich mit Technik leider nicht so immens auskenne, wollte ich fragen, was ein subwoofer und ne Bassrolle bringen und ob es sich lohnt dafür 150 Euro auf den Tisch zu legen!

Ich finde nämlich dass die Basis Anlage(Highline 6 Boxen)

schon ziemlich gut ist! danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
59 Antworten

Was es bringt? Mehr Bass ;)

Hab das Navi MCD mit den 8 Lautsprechern plus Subwoofer inkl. Verstärker im Kofferaum. Guter Bass, besonders wenn du vorne sitzt, für die leute hinten isses etwas brummiger

also erstmal ist dir ganz eindeutig von bassrollen abzuraten. diese sind fast immer aus gepresster pappe und klingen dementsprechend.

was bringt dir ein subwoofer? ganz einfach: er ergänzt das klangbild deiner anlage nach unten hin. also sprich ab 80Hz können einfach deine LS im innenraum nicht mehr und da kommt der subwoofer und geht runter bis 15Hz.

150€...hmm...eine kleine endstufe und subwoofer kommt gleich locker auf 200€, drunter bekommst zwar auch was, aber ist halt einsteigerzeugs und ned wirklich zu empfehlen. am besten EINMAL ein wenige mehr ausgeben als 2* scheisse kaufen.

ich weiss NICHT, ob das Gamma Cinch-Ausgänge hat, wenn nein, bräuchtest du noch einen Adapter von High-Pegel (LS-Anschlüsse) auf Cinch.

Bassrollen kannste in die Tonne treten. Wenn, dann Kiste!

MfG Timo

am 1. April 2005 um 21:01

rolle kannste wegtreten!

1. scheiss klang

2. schlecht zu befestigen

guck mal da.

das eingekreiste find ich hebt den klang des basses enorm. die reflexröhre gibt den schönen druck.

hab die "kleine" und die reicht für ohrenschmerzen;)

am 1. April 2005 um 22:33

Hallöchen :)

Die Erweiterung des Gamma-Radios um eine Endstufe und einen Bass ist eigentlich relativ einfach.

Habe es selbst erst neulich durchgeführt.

Das Gamma hat 2 Low-Level-Line-Outs (Front/Rear).

Nicht als Chinch, sondern als "Mini-Iso-Stecker". Im Fachhandel gibt es Adapter von Mini-Iso auf Chinch (Nicht zu verwechseln mit High-Level Adapter auf Chinch).

Ansonsten musst Du halt Pluskabel verlegen und Chinch. Wie genau, und woher wurde hier im Forum schon oft genug besprochen, oder Du schaust auf einschlägigen Seiten nach (www.michaelneuhaus.de <~ bebilderte Anleitung).

Im Übrigen kann ich die Meinung über Bassrollen nicht teilen. Ich habe selber eine und bin damit sehr zufrieden. ich bin der Auffassung, dass eine Kiste der Rolle bei bestimmten Bässen einfach nicht das Wasser reichen kann (z.B. lange Brummel-Bässe). Aber im Endeffekt ist das Geschmackssache. Was die Befestigung angeht, so musste bei mir die Rückbank herhalten.

Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache.

Jedenfalls hat sich meiner Meinung nach die Erweiterung der 8-Lautsprecher-Anlage um den Bass auf jeden Fall gelohnt... ebenso die 8 Stunden Arbeit, die ich investiert habe :D

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tbird

was bringt dir ein subwoofer? ganz einfach: er ergänzt das klangbild deiner anlage nach unten hin. also sprich ab 80Hz können einfach deine LS im innenraum nicht mehr und da kommt der subwoofer und geht runter bis 15Hz.

150€...hmm...eine kleine endstufe und subwoofer kommt gleich locker auf 200€, drunter bekommst zwar auch was, aber ist halt einsteigerzeugs und ned wirklich zu empfehlen. am besten EINMAL ein wenige mehr ausgeben als 2* scheisse kaufen.

Dazu muss ich mal meinen Technik- Senf geben.

Also bis 15Hz einen Subwoofer im Auto zu drücken, bedarf es weitaus mehr als nur "leppische 200Euro" Erstens: Muss die Endstufe diesen Bereich spielen, machen die wenigsten, die meisten hören bei 25 auf, "GeizBlöd"Schleudern sogar meist bei 35-40Hz!

Die Frontlautsprecher werden gerade so, wenn überhaupt, 80Hz abspielen, denk mal mehr ab 100 aufwärts.

Bassrolle oder Basskiste ist für die meisten ja keine Frage, gibt einen klaren Vorteil der Rolle: Sie klingt besser nach (je nach Größe des Woofers)

Eine BAsskiste ist aber präziser im Klang, bei High End Anlagen gibt es keine Bassrollen mehr.

Für Endstufe und Woofer sollte man so 200,00€ planen. Kabel nicht vergessen! Diese Set´s die es gibt, sind meist Ausschuß! Lieber als Meterware beim Expert oder Conrad kaufen.

am 1. April 2005 um 23:12

Ich finde, ganz ehrlich (kann ja auch sein dass meine Ohren noch neuwertig sind ;-) ) dass der Bass der Standard-Lautsprecher mit einem stärkerem Radio ausreicht. Ich habe selbst demnächst zusätzlich noch Lautspecher in den hinteren Türen und insgesamt reicht der Bass und er ist sogar ziemlich gut, dann wird er wohl besser. Aber das ist ja nur meine Meinung. Eine Bassrolle oder Kiste kommt für mich von daher nicht in Frage, aber erst recht auch deshalb, weil ich keinen Platz im Kofferraum verschwenden möchte.

am 1. April 2005 um 23:14

Bei High-End-Anlagen gibts mit sicherheit keine Bassrollen mehr.. aber auch keine Standard-Kisten ;)

Wenn ich natürlich die Kosten nicht zu beachten hätt, gäbs auch n Türen/Kofferraumausbau, der zusätzlich zum Klang auch eventuell sogar optisch noch was hergibt.

Bis zum nächsten Geldsegen tuts die Rolle aber allemal. Mit Sicherheit auf jeden Fall im Vergleich zur Serienanlage :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Firecube

Ich finde, ganz ehrlich (kann ja auch sein dass meine Ohren noch neuwertig sind ;-) ) dass der Bass der Standard-Lautsprecher mit einem stärkerem Radio ausreicht. .

Jeder hört das anders. Wenn der eine ne Anlage einstellt, kommt der andere und sagt Klingt nicht gut.

Deshalb wird bei Car Hifi Einbauwerkstätten die EInstellerei mit dem Kunden zusammen vorgenommen.

Die Grundeinstellung machen die, die Feineinstellung du mit denen.

Ich habe ein anderes Radio eingebaut, klang gleich wesentlich besser. Dann andere Lautsprecher und was soll ich sagen, einfach fein!!

Jo, eben bis zum Geldsegen. Oder alles Nacheinander.

Was richtig viel ausmacht (hätte ich vorher nicht gedacht) ist ein Radio mit Laufzeitkorrektur.

Damit kann man den Bass richtig nach "vorne holen".

am 1. April 2005 um 23:20

Stimmt, es ist ja auch nur meine Meinung. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nie so wirklich so eine Anlage mit Bassbox/Rolle miterlebt hab.

Also mit nem gescheiten Radio kannste den Standard Lautsprechern schon noch etwas mehr klang entlocken...

Bassrolle...never.... Ich hab 2 Infinity Woofer in ne Kiste gepackt...

 

Wie oben beschrieben musst du die Adapter zulegen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Gamma ne Endstufensteuerung hat... also der Endstufe das Singnal an oder aus sendet...

Ansonsten das Kabel für die ausfahrbare Antenne verwenden...Ich hoff den gibts beim Gamma noch ;)

Also leg lieber ein bischen mehr hin... nicht immer ist weniger mehr ....

 

Gruß DP

Zitat:

Original geschrieben von Firecube

Stimmt, es ist ja auch nur meine Meinung. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nie so wirklich so eine Anlage mit Bassbox/Rolle miterlebt hab.

Ja genau, daran wird das liegen.

Hatte vor kurzen nen Date mit nem Kumpel zwecks Anlage.

Hab ihm gesagt: Bring mal deine Lieblingsmusik mit, wir machen bei mir Hörprobe.

Der als Scherz Tina Turner mitgebracht. (coole Frau wie ich finde)

Wir haben leise angefangen und uns dann langsam gesteigert.

Die Stimme von der Frau wie auf einer Bühne und mein Kumpel ist irgendwie bisl Fan, hatte gleich eine tierische Gänsehaut, weils so realistisch war!

Das ist der UNterschied auch zu den "Tankstellenbeschallern", es soll nicht nur Bumm Bumm machen, sondern klingen!!!

am 1. April 2005 um 23:28

genau darauf lege ich ja auch wert. Bumm Bumm klingt mir irgendwie zu Klischée mäßig mit den ganzen "Gangstern" (keine Bange, ich will niemanden was *g) . Sound ist wichtig, in den Höhen wie Tiefen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was bringt ein Subwoofer und Bassrolle?