1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was bringt eine mögliche "Sonderkulanz" bei lückenlosem Scheckheft?

Was bringt eine mögliche "Sonderkulanz" bei lückenlosem Scheckheft?

Mercedes
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 9:02

Bei meinem C200 Benziner von 08/2014 mit 117 tkm steht jetzt außer dem Service B auch ein Wechsel des Kraftstofffilters an (alle 10 Jahre). Meine MB-Werkstatt sagt, dieser hängt mit der Kraftstoffpumpe zusammen, die also auch neu muss, und der Tank muss abgebaut werden. Dadurch betragen die Kosten für den Filterwechsel fast 700 €.

Bisher hat mein Wagen (2015 als Jahreswagen gekauft) eine makellose Service-Historie, lückenlos alles bei MB und immer alle Herstellervorgaben eingehalten.

Wenn ich den Filter jetzt nicht wechseln lasse, ist dieser Status natürlich verloren, aber die Frage ist natürlich: Hätte das irgendeinen Nachteil?

Klar, Thema Wiederverkauf, aber ich habe eh vor, den Wagen noch mindestens 10 Jahre zu fahren. Ich fahre auch nur noch ca. 6 tkm pro Jahr, daher dürfte das auch problemlos möglich sein.

Bleibt noch das Thema "Sonderkulanz" von Mercedes, die es wohl nicht mehr gäbe, wenn ich jetzt die Vorgaben nicht einhalte.

Aber wäre da überhaupt noch irgendwas zu erwarten, z.B. bei einem Motorschaden?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kulanz kannst bei deinem Wagen komplett vergessen - viel zu alt.

Lass die Inspektionen bei einen günstigen freien Werkstatt machen.

sehe ich auch so 10 Jahre, das bezahlt dir später keiner mehr... gute freie Werkstatt, die Rechnungen in dein Fahrzeugunterlagen ablegen als Nachweis für einen späteren Käufer. Das ist nicht weniger wert als MB Servicegepflegt...

Kulanz ist eine freiwillige Leistung.

Ich glaube nicht das sie pumpe mit getauscht qerden muß... der filter sitzt meist zwischen der leitung beim benziner...

Würde nochmal evtl bei einer anderen Werkstatt nachfragen... oder jmd hat hier evtl. Erfahrungen...

Mfg

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 10:01

Ja, ich frage bzgl. Filter & Pumpe auf den Fall noch bei einer anderen MB-Werkstatt.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:17:37 Uhr:

Kulanz ist eine freiwillige Leistung.

Das ist klar, aber bei einer (in den Augen von MB) perfekten Service-Historie wären sie sicher eher kulant als bei Services in freien Werkstätten.

Andererseits hat die Mutter von meinem Kumpel einen ca. 15 Jahre alten SLK, bei dem vor einiger Zeit die durchgerostete Hinterachse auf Kulanz von MB erneuert wurde. Das wäre so eine mögliche Sonderkulanz, über die ich halt nachdenke.

Der Witz dabei ist allerdings: Sie hat die Inspektionen ihres SLK gar nicht bei MB machen lassen, sondern bei einer freien Werkstatt, dennoch war MB bei der HA kulant.

Was ich auch noch überlege: Wenn ich den Filter jetzt nicht wechseln lasse und dadurch den "perfekten" Service-Status verliere, kann ich mir in Zukunft z.B. auch unnötige Dinge wie den Wechsel des Automatikgetriebeöls alle 30 tkm sparen, denn der ist spätestens alle 5 Jahre fällig, aber ich fahre ja nur 6 tkm pro Jahr. Dann würde ich z.B. erst nach 7-8 Jahren wechseln (dann also nach ca. 45 tkm, was auch noch früh ist).

Und viele andere Zusatzarbeiten in dieser Art kann ich dann ebenfalls später machen, z.B. Zündkerzen, die auch spätestens nach soundsoviel Jahren gewechselt werden sollen, was aber ebenfalls bei nur 6 tkm pro Jahr wenig Sinn ergibt.

das Thema rostige Hinterachse ist unabhängig vom Service zu sehen. Da Sicherheitsrelevant, übernimmt Mercedes anstandslos und kostenlos den Austausch. Auch im 204er Forum nachzulesen. Unser 204er war auch davon betroffen (in meinem Besitz keinen Service/Wartung mehr bei MB durchführen lassen).

Wie gesagt, leg das Geld auf die Seite das du dier bei einer Wartung in der freien Werkstatt gegenüber Mercedes sparst dann hast du ausreichend auf der Seite für hätte/wäre/wenn Kulanzleistungen...

Also Filter ist im Tank, das stimmt schon mal. Filter und Transfereinheit werden dabei getauscht. Ist aber erst bei 200000 km oder 10 Jahren - ich würde wegen der Spritqualität und deiner Fahrleistung noch locker 5 bis 6 Jahre fahren. Kulanz kannst du sowieso vergessen, da kriegst du nichts mehr.

Von innen durchrostende Hinterachsträger sind bei den BR205 und 213 kein Thema mehr. Die sind gut versiegelt von innen.

Vergiss die Kulanz bei MB. Bei meinem C43 aus 2008 sind schon 2 Radarsensoren ausgefallen (Reparatur jeweils ca. 1000€ - keine Kulanz trotz regelmäßiger Wartung durch MB).

Zitat:

@soni-c schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:36:28 Uhr:

Ich glaube nicht das sie pumpe mit getauscht qerden muß... der filter sitzt meist zwischen der leitung beim benziner...

Würde nochmal evtl bei einer anderen Werkstatt nachfragen... oder jmd hat hier evtl. Erfahrungen...

Mfg

Du glaubst falsch...die Aussage seiner MB-Werkstatt ist für diese Motorengeneration schon richtig.

Bei meinem A207 mit M274 beträgt das Intervall 250tkm/15 Jahre, allerdings weiß ich nicht, ob der 207 Filter die gleiche Größe/Leistung wie der vom 205 mit nur 200tkm/10 Jahren hat...müsste man mal die Teile-Nr. vergleichen.

Bei diesem Alter ist keinerlei Kulanz/Sonderkulanz zu erwarten...wobei die Sonderkulanz für die Hinterachse ohnehin unabhängig vom Scheckheft war.

Die starren Servicevorgaben kann man als Wenigfahrer -in Maßen und zeitwertgerecht- schon etwas strecken.

Zitat:

@MadX schrieb am 4. Oktober 2024 um 12:21:45 Uhr:

Von innen durchrostende Hinterachsträger sind bei den BR205 und 213 kein Thema mehr. Die sind gut versiegelt von innen.

Gehört hier zwar nicht rein aber die Achsen wurden unabhängig von den Kundendiensten geprüft und getauscht weil es ein Sicherheitsrisiko war.

Wie ich in einem anderen Thread schonmal erwähnt habe, wenn sowohl MANN als auch Mahle/Knecht als Filterhersteller sagen, dass das ein Lifetimefilter ist, dann würde ich das auch so handhaben. Ich werde nicht, weil das im Buch steht, alle 10 Jahre die Benzinpumpe tauschen.

Ich hab den W205 nach Ablauf der JS-Garantie selber gewartet. Statistisch gesehen spare ich dadurch Geld, weil 1. überhaupt etwas großes kaputtgehen muss und 2. Mercedes in diesem Fall auch noch Kulanz geben muss, was ja nicht garantiert ist. Unwahrscheinlich, dass beides eintritt.

Ich habe mich gegen einen zeitgesteuerten filterwechsel entschieden. Wenn selbst Mercedes sagt der hält 200.000km dann sehe ich keinen Grund den früher zu tauschen.

Nach 10 Jahren erwarte ich ohnehin keine Kulanz mehr.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 17:40

Danke für eure Beiträge! Mein Wagen war heute zum Assyst B über Service & Smile bei Mercedes, für den Festpreis von 399 € brutto.

Ich habe alle Zusatzarbeiten abgewählt, denn bei nur 6 bis 7 tkm pro Jahr ergibt es einfach keinen Sinn, z.B. alle 30 bis 35 tkm das Getriebeöl wechseln zu lassen. Solche Arbeiten werde ich später machen lassen, wenn Zeit und eigentlich vorgesehene km etwas besser zusammengehen.

Die reinen Assysts inkl. Ölwechsel lasse ich aber weiterhin jährlich machen.

Wurde denn ein vollständiger Service nach MB-Vorgabe bescheinigt, obwohl Du die Sonderarbeiten abgewählt hast?

Deine Antwort