1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. was bringt mehr licht,h1 oder h7

was bringt mehr licht,h1 oder h7

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Februar 2006 um 14:59

hei,also da ich kein fan bin von ringen geschweige denn von diesen chrom teilen, aber dennoch etwas mehr in meinem kurzen sehen möchte würd ich gern umrüsten. nur ist nun die frage auf h1 oder h7??? was bringt mehr licht??? h1 hat doch die linse und h7 den reflektor,was im endeffkt genauso aussieht wie jetzt die scheinis im compact oder????

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Februar 2006 um 16:15

Ich würde H7 nehmen, da gibts mehr Auswahl an guten Leuchtmitteln im Zubehör (z.B. gibts die power2night und die nightguide nicht als H1).

Chris

Re: was bringt mehr licht,h1 oder h7

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

hei,also da ich kein fan bin von ringen geschweige denn von diesen chrom teilen, aber dennoch etwas mehr in meinem kurzen sehen möchte würd ich gern umrüsten. nur ist nun die frage auf h1 oder h7??? was bringt mehr licht??? h1 hat doch die linse und h7 den reflektor,was im endeffkt genauso aussieht wie jetzt die scheinis im compact oder????

Ein Kumpel und ich haben die gleiche Umrüstung schon hinter uns. Er wollte ja zunächst nicht glauben, dass H7 wirklich was bringt, da haben wir mal einfach zum Vergleich nur eine Seite umgebaut und das Licht eingeschaltet......Naja, ums abzukürzen: Er hat den anderen auch gleich genommen weils einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Gruß

Chrisok

*EDIT* Das war allerdings kein Compi

Und wie alt war der H1-SW?War der H7-SW neu?

Welche Leuchtmittel waren jeweils verbaut und wie alt waren diese?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und wie alt war der H1-SW?War der H7-SW neu?

Welche Leuchtmittel waren jeweils verbaut und wie alt waren diese?

Greetz

Cap

Beide Scheinwerferpaare hatten ca. 10-12 Jahre auf dem Buckel. Und beide waren mit Phillips-Leuchtmitteln bestückt, aber frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung.

Wie alt die Leuchtmittel waren kann ich dir nicht sagen....alt. Jedenfalls hatten wir beide die Scheinis schon ewig nicht mehr angerührt.

Ach ja, bevor du gleich fragst, beide Scheinwerferpaare waren in TOP Zustand. Also weder vergilbte Scheiben noch vergnaddelte Reflektoren/Streuscheiben oder ähnlches.

Warum fragst du?:D

Gruß

Chrisok

Warum?

Hast du bei ner Diskussion nicht gern Fakten zur Hand?

Gerade bei einem Vergleich sollte man Fakten vorlegen können,denn sonst kann deinen Vergleich jeder anzweifeln. ;)

Danke für deine Antwort.

Zwei Fragen hätte ich aber noch,wie waren die SW eingestellt?Und hast du davon keine Bilder gemacht?

Greetz

Cap

Zitat:

Warum?

Hast du bei ner Diskussion nicht gern Fakten zur Hand?

Gerade bei einem Vergleich sollte man Fakten vorlegen können,denn sonst kann deinen Vergleich jeder anzweifeln. ;)

Danke für deine Antwort.

Zwei Fragen hätte ich aber noch,wie waren die SW eingestellt?Und hast du davon keine Bilder gemacht?

Greetz

Cap

Nein, ich frage so "blöd" weil ich mich meine erinnern zu können, dass du in einem anderen H7 vs H1 Thread der Verfechter des H1 warst und ich quasi wusste, dass du es anzweifelst. Nichts für ungut;)

Die einzigen Fakten die mir vorliegen sind die Einführung des modernen H7 Lichtes in der E36 Baureihe..(BMW wird sich sicher nicht verschlechtern wollen), außerdem diverse Lichttests in Autozeitungen wo H1 Scheinwerfer naturgemäß relativ schlecht abschneiden.

Nicht umsonst werden solche Scheinwerfer nur noch in den "billigen" Kleinwagen verbaut wo es auf jeden Cent in der Produktion ankommt. Und da ist nun mal H1 günstiger, alleine was schon die Leuchtmittel angeht.

Das gleiche gilt für die Angeleyes Scheinwerfer..die H1 Scheinwerfer (von wem auch immer sie seien mögen) haben eine schlechtere Ausleuchtung als die H7.

Wenn mich nicht alles täuscht haben diesbezüglich auch schon mehrere Forenmitglieder nach einer Umrüstmöglichkeit gefragt bzw sich dann letztendlich doch die Hellas geholt, wobei mir schon klar ist, dass man diese Nachrüstscheinwerfer nicht mit den Originalen vergleichen kann.

Ansonsten kann ich nur auf die eigene Erfahrung zurückgreifen. Leider habe ich keine Fotos gemacht..wenn ich gewusst hätte dass es so wichtig ist, hätte ich welche gemacht;)

Ach ja, was mir noch einfällt: Die Umrüstung eines Golf 3 von H1 auf H7 brachte auch eine deutlich bessere Ausleuchtung.

Zur Einstellung der Scheinwerfer...die waren noch mit der Standardeinstellung meines Fahrzeugs verbaut und den Tag darauf dann korrekt eingestellt worden.

Aber der "Aha-Effekt" kam ja schon alleine beim Einbauen wenn man die Scheinwerfer von vorne angesehen hat.

Und mein Kumpel bzw. dessen Freundin hat mir danach noch mahrfach bestätigt das diese nach der korrekten Einstellung eine deutlich homogenere Ausleuchtung ermöglichen (sie hatte sich nämlich über das "schlechte" Licht beschwert).

Falls du noch weitere Fragen zur Ausleuchtung bzw. Fahreindrücken haben willst, solltest du dich vielleicht an meinen Freund "Nolame" hier im Forum wenden, bei dem haben wir nämlichen diesen Umbau vorgenommen.

Evtl hat er auch noch alte Bilder udn kann dann gegebenfalls aktuelle reinstellen.

Erlaube mir auch eine kleine Frage: Warum stehst du den H7 so skeptisch gegenüber? Schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Gruß und gute Nacht

Chrisok

Naja....ich hatte die Bosch-H7 drin....gut,die waren schon vergilbt....aber der S40 von meinem Dad is mit H7 ausgerüstet und soviel besser is das ned...zudem bin ich schonmal mit ner C-Klasse unterwegs gewesen (noch die vor der aktuellen) und das Licht war schlechter als bei meinem E36......

Entweder hab ich besonders gute H1 erwischt oder ich hab nen Knick in der Optik......

Und die reinen technischen Daten sprechen zudem halt auch ne andere Sprache....Deshalb dieses "verfechten". ;)

Greetz

Cap

Hab noch 2 H7 Scheinwerfer zum verkauf. Lediglich beide Gläser haben einen Steinschlag. Aber da kann man vielleicht mit den alten was bauen.

PN an mich.

Gruß

Moin moin!

Eine Umrüstung auf H1 oder H7... von was wird denn umgerüstet??? was anderes als H1 und H7 gibbes doch net serienmäßig... oder doch???

MfG

Christian

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 9:19

doch ich fahr nen compi der hat hb3 und hb4 drin und das ist echt müll. ich mein rein von der optik her ist der h1 scheini schon schöner und er macht bestimmt mehr licht als mein hb scheinwerfer oder???

Ich habe ja nun vor einer Woche von hb3 und hb4 auf H7 mit Linse(FK) umgerüstet und es ist um einiges heller geworden,allerdings finde ich die Ausleuchtung durch die Linse nicht sehr gleichmaßig,es gibt sehr helle Bereiche.

Ausserdem stört die Reflexionen der hellen Bereichen,wenn man z.b. durch einen Ort fährt,sieht man an den Häusern überall Caustics,weil das Licht an einigen Stellen zu sehr gebündelt ist und von der nassen Straße reflecktiert wird.

Was eigentlich gegen H1 wegen der Linse sprechen würde.

Zitat:

Naja....ich hatte die Bosch-H7 drin....gut,die waren schon vergilbt....aber der S40 von meinem Dad is mit H7 ausgerüstet und soviel besser is das ned...zudem bin ich schonmal mit ner C-Klasse unterwegs gewesen (noch die vor der aktuellen) und das Licht war schlechter als bei meinem E36......

Entweder hab ich besonders gute H1 erwischt oder ich hab nen Knick in der Optik......

Und die reinen technischen Daten sprechen zudem halt auch ne andere Sprache....Deshalb dieses "verfechten". ;)

Greetz

Cap

Ach so, na gut, dann verstehe ich deinen Standpunkt.

Aber wie gesagt, man muß die Scheinwerfer beurteilen wenn sich diese beide in tadellosem Zustand befinden.

Von daher ist es klar, dass ein vergilbter H7 Scheinwerfer schlechteres Licht liefern kann als ein gut erhaltener H1 Scheinwerfer.

Und von einem Volvo auf einen C-Klasse oder BMW Scheinwerfer zu schließen geht ja auch nicht einfach so.

Da spielt ja auch noch die Bauform mit rein (größe des Reflektors) bzw. die Anordnung am Fahrzeug (Höhe über der Fahrbahn).

Mach mal einen direkten Vergleich mit einem Kollegen der auch E36 fährt, würde mich wundern wenn du keinen Unterschied bemerkst;)

Gruß

Chrisok

Ja,is mir schon bewußt,das ich nen vergilbten H7 ned mit nem neuen H1 vergleichen kann.

Aber nen MB-SW kann ich ja durchaus mit nem BMW-SW vergleichen,zumal der Wagen noch ned sonderlich alt war zu dem Zeitpunkt (also der Benz) und da hab ich mir eigentlich was besseres erwartet....:(

@ECC

Du schließt von einer H7-Linse auf die H1 Linse von BMW?

Na gut.....wie du meinst....bei meinem E30 damals hatte ich diese Effekte nicht,nachdem ich auf die DE-SW gewechselt hatte.

Und auch mit den H1-in.pro kann ich deine Erfahrungen mit ner H1-Linse nicht bestätigen.

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 13:04

also würde der captain trotzdem sagen das h1 auf jeden fall besser ist als hb3 und nicht wesentlich schlechter als h7????

Deine Antwort