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was bringt n powercap?!

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 11:11

hi leute,

wollte mal fragen was n' kondensator eigentlich bringen soll? ich weiss schon wie er funktioniert und was er macht, aber worin äußert sich das, ob die rush-in-spannung von der batterie oder von nem kondensator kommt?

ich hab die jbl gto 6505 vorne und die sony xs-f6932 hinten (am radio), zusammen mit nem 30cm magnat xpower3000 sub an ner macaudio 650W endstufe. funktioniert alles super,

hab keine probleme und keine cap, was würde mir eine bringen?

ich frag nur so interessehalber weil alle meinen sie brauchen einen und ich keinen hab =)

thx im voraus,

michi

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18 Antworten

ich habe festgestellt das ich einen brauchte als mein licht im takt des basses geflackert hat. der kondi gibt halt immer dann saft wenn die spannung im bordnetz abfällt. und eine normale batterie kann halt nicht so schnell auf den erhöhten energiebedarf reagieren...

Außerdem schützt das deine Battarie. Die können diese kurzzeitigen Spannungsschwankungen (vor allem bei nem fetten Bass) auf längere Zeit nicht wirklich gut ab...

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 11:30

also braucht man den kondensator eigentlich nur wenn man extrem laut macht bzw man eine schlechte lichtmaschine hat, oder?

ich habs mir eigentlich deshalb überlegt, um die batterie etwas zu entlasten, vorallem beim starten (im winter) bringt da ein kondensator was? mit flackernden lichtern hab ich echt kein problem, weil beim fahren selbst mach ich nicht so laut.

oder würde sich da eher ne neue batterie lohnen (meine jetzige original vw 6 jahre alt, 44 Ah)?

Zum starten bringt die eigentlich nichts. Ein Elko ist nur ein kurzzeitiger Energiespeicher. Beim einschalten lädt der sich auf und gibt den Strom (wenn gebraucht) ab. ist halt keine Battarie! Wenn du ne neue braucht kauf dir ne Gelbatterie. die sind deutlich besser...

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 11:43

noch was, ganz kurz, wofür braucht man nen 2 farad kondensator?! wenn ich mich noch richtig erinner, nimmt n' 1 Farad kondensator im Auto also 12 Coulomb ladung auf, liefert also einmalig 12 Ampere bis er sich wieder auflädt. Nun wird er ja nicht wirklich soviel ladungsdefizit auf einmal ausgleichen müssen sondern vielleicht je im milliamperebereich, bei richtig fetten bässen vielleicht auch mal ein ampere, aber der lädt sich doch innerhalb von sekunden(bruchteilen?) eh wieder auf, ist also mehr als genug.

wozu sollte man mehr haben?!

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von michi118486

noch was, ganz kurz, wofür braucht man nen 2 farad kondensator?! wenn ich mich noch richtig erinner, nimmt n' 1 Farad kondensator im Auto also 12 Coulomb ladung auf, liefert also einmalig 12 Ampere bis er sich wieder auflädt. Nun wird er ja nicht wirklich soviel ladungsdefizit auf einmal ausgleichen müssen sondern vielleicht je im milliamperebereich, bei richtig fetten bässen vielleicht auch mal ein ampere, aber der lädt sich doch innerhalb von sekunden(bruchteilen?) eh wieder auf, ist also mehr als genug.

wozu sollte man mehr haben?!

oder hab ich da n denkfehler irgendwo?

Die Leistung der Cap die du benötigst hängt von der Leistung der Anlage ab. Faustregel:

pro 500W Sinusleistung 0,5F Kondensatorgröße

du musst dabei auch sehen das eine durchschnittliche endstufe so sagen wir zwischen 20A und 40A maximal zieht (gibt natürlich auch weniger und viel viel mehr)

wenn ein 1 Farat Kondensator auf 12V bzw. 14,4Volt geladen ist, ist in ihm folgende Energie enthalten :

W = 0,5 * C * U * U

W = 0,5 * 1F * 14,4V * 14,4V

W = 103,86Ws

Ein 1 Farat Kondensator kann also 103,86W eine Sekunde lang abgeben. ( 2 Farat das doppelte )

103,86W sind bei 14,4V ===> 7,2 Ampere

da sich ein Kondensator jedoch in milliSekunden aufläd kann der Strom um einiges höher sein.

und C = Kapazität nicht C = Coulomb !!!

die Einheit der elektrischen Ladung ist : Ampere Sekunden oder Coulomb alsp As oder C

aber der Formelbuchstabe der Kapazität ist C nicht Coulomb.#

am 29. Dezember 2002 um 19:19

Im Threat wurde gesagt das Gelbatterien besser wären.Mein Car-Hifi-Laden meinte Gelbatterien sein nur als 2. Batterie gut, da sie zwar hohe Kurzschlussströme haben , aber keine so grosse Kapazität , und für Kurzfahrten oder schlechtanspringede Autos nichts sind.

Stimmt das oder sind Gelbatterien alllzweckbats bei denen 5 oder 6 Starts in kurzerfolge nichts ausmachen da sie genug Kapazität haben ?

Gelbatterie verwendet man als Zweitbatterien für die Soundanlage und nicht zum Starten.

@jetronic

Also, dass sich ein Kondensator im ms-Bereich aufläd, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Rein physikalisch betrachtet ist ein ElKo niemals voll geladen. Elektrotechnisch wurde festgelegt, dass er nach 5 Zeitkonstanten (tau) als geladen zu betrachten ist.

Wenn meine Formelsammlung stimmt, ist das die Formel für die Zeitkonstante:

tau = (V/A) * (As/V) = s

Boardspannung V = 14V

Ladestrom: 40A (mal optimistisch)

Ladung : 14As = 14C = 1F bei 14V

ergibt --> 14/40 * 14/14 = 0,35s

Da sich ein ElKo aber nicht linear läd, sondern exponentiell, hängt es immer davon ab, wie der Ladezustand ist. Von 0 angefangen, ergibt sich nach einem tau eine LAdung von ca 65%, nach 2tau 85% und die restlichen 3tau benötigt er, um bis auf 99% geladen zu sein, was als volle Ladung angesehen wird.

Einzig beim Ladestrom bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man lediglich das rechnen kann, was die LiMa liefert, und da wären 40A schon hochgegriffen, oder ob die Batterie da noch puffern kann. Wir müssen ja immer davon ausgehen, dass die Amps auch ständig ziehen, und volle Beleuchtung am KFz an ist.

Also meiner Meinung nach bringen bei nem schwachem Boardnetz Kondensatoren nix. Wenns schon ne schöne Lichterorgel ist, muss ne größere LiMa oder Batterie rein. Wenns wirklich nur ab und an mal leicht pulsiert, dann kann man es mit Caps ausgleichen. Aber ich denke, die Teile sind wirklich nur was für sporadisch auftretende Spitzen.

Ich hoffe, meine Berechnungen und Gedankengänge stimmen so...

Gruß

Mordillo666

@mordillo666

1 Tau = 63 %

Aber deine Rechnung müßte stimmen wenn ich mal nix übersehen habe.

Dann läd sich der Kondensator wenn er ganz leer ist innerhalb von 1,75 sec ganz voll. (Geh mal von deinen 40A aus)

Das Problem an der Rechnung wird der Ladestrom sein da sich der ständig ändern wird.

@Hankofer

Naja, auch wenn ich von einem wesentlich höheren Strom ausgehe, kommen wir nie in den Bereich von ms, spätestens bei /100s ist Schluss, da bin ich aber dann schon am Kurzschlussstrom der Batterie angelangt. Mehr wollte ich ja nicht verdeutlichen, als dass die Dinger Zeit zum Laden brauchen...

Wenn ich das noch alles so richtig im Kopf habe, verläuft die Entladekurve genau entgegen der Ladekurve, also brauch der ElKo die gleiche Zeit, um die Ladung abzugeben, und je voller er geladen ist, desto schneller kann er abgeben.

Bei den Beats, die die Jungs hier so hören, quählt sich son Ding ganz schön ab, und wird eigentlich schon ad absurdum geführt! :D

Gruß

Mordillo666

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