1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Was bringt's ohne Kat?

Was bringt's ohne Kat?

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. September 2004 um 13:42

Eins vorneweg: Nein, ich spiele NICHT mit dem Gedanken, meinen Kat in irgendner Weise rauszukloppen ;-). Nur so als Anmerkung.

Ich hab schon von mehreren Leuten gehört, dass sie keinen Kat mehr drin haben (rausgekloppt o.ä.) und es interessiert mich einfach nur, was das bringt.

Sound? Leistung? Fehlzündungen? höhere Abgaswerte?

Alle Informationen sind willkommen :-)).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

höhere Abgaswerte, etwas mehr Krach. Bei modernen Motoren minimalen Leistungsverlust, bei älteren Motoren Leistungsgewinn bis ca. 5% (Bei einigen wenigen auch mehr).

MFG Kester

Hatte mal en leeren Kat in meinem Astra (er ruhe in Frieden):

Abgaswerte ? :D klar. Ne Menge.

Sound ? Nö...

Leistung ? tja... bei meinem C16NZ eh nich messbar...

motor

 

hi!

bei serienmotor bringt es dir kaum was,bei gemachten OHC motorn leistungsgewinn etwa 4PS..sound ist egal genauso wie voher und abgaswerte auf deutsch total im eimer da kein kat mehr da ist..fehlzündung bringt er bei gemachten motorn aber gut..

ich glaube ihr verwechselt da einen ausgekloppten Kat mit einer Attrappe.

Mehr Infos bald von mir

Könnte auch eine gesunde Krebserkrankung bringen, wenn man zu viel Keramikstaub einatmet.

Zur Aufklärung: Es gab schon mehrere Fälle - einige davon "live" hier im Forum" - bei denen Leute mit KAT Attrappen oder leergeräumten Original KAT's erwischt wurden.

Bei zweien wurde das volle Programm durchgezogen: Steuerhinterziehung, fahren ohne Betriebserlaubnis. Hinzu die Kosten für den Tüv Prüfer, der das Auto noch so richtig auseinander genommen hat sowie das Abschleppen zu eben diesem Prüfer. Der Betrag summierte sich bei beiden auf fast 2.000 Euro.

Aber dies wie gesagt nur, damit es gesagt wurde. Wer denkt, er muss sowas tun, der soll es auch machen.

Ich denke mir meinen Teil und schmunzele dann doch ein bissle, wenn diejenigen (zu Recht!) erwischt werden.

ja das hast du jetzt schon zig mal erwähnt

ich weiss es doch!

Ich werde es jedesmal wieder erwähnen. Nur so vermeiden wir hier im Forum den Vorwurf, dass wir nicht über die Risiken aufgeklärt haben.

Wieso fühlst du dich jetzt überhaupt angesprochen? Du machst doch sowieso, was du für richtig hälst.

am 29. September 2004 um 21:03

Wieso stirbt dises Thema nie aus ???

Es soll auch Rennkats (Euro 2) geben, halt nicht für 35€ beim Tunigshop wie eine Atrappe, aber legal.

Das man mit höherer Steuer rechnen muß, wenn man auf Seine Euro 3, oder 4 verzichtet ist klar.

Ich hatte einen lehren Kat beim Golf 3 1,8 75 PS...

Der Vorbesitzer hatte ihn mir vererbt, oder auch nicht, wie auch immer.

Sound außen NULL, innen hat es komisch geklungen, so nach Diesel !?!.

Leistung, kein Stück mehr...

Nach einem kleinen Rechtsstreit gab es einen Neuen auf meine Kosten...

WARUM...

Mein VW Händler katte mir das Auto TÜV und AU neu verkauft und er hat nicht mit sich reden lassen.

AU ohne KAT, kein Problem, zumindesten bei Euro 2.

Ich hatte eine ohne machen lassen, und habe bestanden, beim Zerlegen dann klar zu sehen "nichts drin" und dann kam ein neuer rein.

Allzeit gute Fahrt

Florian

KAT

 

hi!

avenga attrappe oder nicht..ein lerr gemachter kat klaut dir locker 3-5PS leistung wegen den verwirbelungen im hohlraum..und eine attrappe mit rohr durch bringt 4PS mehr nicht..wobei die attrappen eh scheiße sind merkt sofort jeder das es eine ist..klopft man einmal vor hört mans..und riecht man einmal hinten am auspuff wo plötzlich der ganze russ raus kommt merkt man es auch sofort..

Um mal ne Zahl wegen den Abgaswerten zu nennen.

Man sagt, ein Kat auf Betriebstemperatur filtert ca. 95 % aller entstehenden Abgase.

Moin,

Nur ... damit es hier korrekt steht ...

Ein Kat FILTERT nicht, sondern er fördert den Umsatz.

Ein moderner Kat im PKW hat eine sogenannte Turn-Overrate von bis zu 98%, indem er CO und Kohlenwasserstoffe zu CO2 und Wasser oxidiert, und NOx zu Stickstoff und Sauerstoff (Der für die Oxidation von CO und HC benötigt wird).

Schönen Abend,

Kester

ja sicher, ich würde auch nie den Kat rausnehmen wenn die Kiste 1a laufen würde.

motor

 

hi!

was hat denn der kat damit zu tun ob deine kiste 1a läuft oder nicht???du merkst es kaum wenn der raus ist..man der hat nun mal 60PS und nicht mehr aber das liegt nicht am kat alleine..

Moin,

Ein Kat hat doch mit dem Motorlauf nix zu tun.

Ein Kat iss halt einfach da und fertig.

Und es ist schon komisch, das Millionen von Autos mit einem Kat gut und problemlos laufen.

Ich würde die Schuld dafür IRGENDWO anders suchen oder den Kat, falls er echt kaputt sein sollte, austauschen gegen ein Teil von HJS, GAT, VITKUS (oder sonstwas) und mich nebenbei über die Verbesserung des Schadstoffeinstufung freuen.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen