1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was darf das Einschweißen von 2 Kats kosten?

Was darf das Einschweißen von 2 Kats kosten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 6:37

Moin Moin,

in nem anderen Thread hatte ich ja schon von der Problematik mit den rasselnden Kats berichtet. nun sind beide hin und es sollen 2 neue von Uni-Fit eingescheißt werden http://www.uni-fit.de/Artikel_MT+335.html

Nun kann ich das nicht selber machen und der Kumpel kriegt das auch nicht hin -.-

Ich hab einen Kostenvoranschlag eines Auspuffbauers von ca 400 Eur. für beide Seiten zzgl. 2 neuer Flexrohre was ca 50-60 Eur ausmachen wird. Das Problem ist wohl, dass meine Kats einen seitlichen Ausgang haben, der Uni-Fit Kat aber einen geraden nach hinten. Außerdem will er das Hosenrohr nicht ausbauen sondern flext es vor dem Flexrohr ab und schweißt das neue direkt unterm Auto.

Ist der Preis ok oder sollte man noch wo anders anfragen?

Vorab Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Viel zu teuer, das schweisen kostet nicht mehr als 50 - 60€.

Ich denke nicht das dir es eine Werkstatt für diesen Preis macht. Ich bin auch nur Hobbyschrauber, aber ich denke man braucht für das Einschweißen der Kats und der Flexrohre ca. 3 Stunden. Ich weiß auch nicht wie gut oder wie schlecht man da ran kommt zum Schweißen...der A6 ist ja schön "Verbaut". Da sind 3 Stunden noch wenig und eine Werkstattstunde kosten in unserer Gegend so um die 60 bis 70 Euro...das sind dann schon mal locker 180 bis über 200 Euros. Ich gebe dir Recht für 400 ist es zu teuer, aber mit 50 -60 liegst du viel zu niedrig.

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Viel zu teuer, das schweisen kostet nicht mehr als 50 - 60€.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:06

Ich hab nun recht viele Werkstätten abgeklappert. keine will da dran...kennt wer eine die im Raum Duisburg solche Arbeiten druchführt?

Die Kats liegen doch gut erreichbar unten, oder bin ich grad falsch in meiner Ansicht?

Das dauert in der Regel keine 1,5 Stunden die einzuschweisen.

Schade das Du nicht aus unserer Region kommst.

V8-kat

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Moin Moin,

in nem anderen Thread hatte ich ja schon von der Problematik mit den rasselnden Kats berichtet. nun sind beide hin und es sollen 2 neue von Uni-Fit eingescheißt werden http://www.uni-fit.de/Artikel_MT+335.html

Nun kann ich das nicht selber machen und der Kumpel kriegt das auch nicht hin -.-

Ich hab einen Kostenvoranschlag eines Auspuffbauers von ca 400 Eur. für beide Seiten zzgl. 2 neuer Flexrohre was ca 50-60 Eur ausmachen wird. Das Problem ist wohl, dass meine Kats einen seitlichen Ausgang haben, der Uni-Fit Kat aber einen geraden nach hinten. Außerdem will er das Hosenrohr nicht ausbauen sondern flext es vor dem Flexrohr ab und schweißt das neue direkt unterm Auto.

Vorab Danke

Haben die Kats eine Zulassung???

am 24. Mai 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Moin Moin,

Vorab Danke

Haben die Kats eine Zulassung???

Zulassung? Ich hab mir auch welche aus dem Zubehör besorgt,der TÜV sagte Hauptsache die Abgasuntersuchug wird bestanden und man baut keine vom Mofa drunter ;)

Ist hier auch schon oft das Thema gewesen das Kats keine brauchen sondern nur die Abgaswerte stimmen müssen

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:20

Hoffe auch das das so ok ist beim TüV. Und es sind ja auch 400 Zeller. Die sollten die Werte erreichen. Ich hab gleich einen Termin bei einem Farhzeugbauer...mal schaun ob der das macht. Die wollen halt alle die Kats nicht ausbauen weil das eine Heidenarbeit sein soll....zur not muss ich mich mal nen Samstag hinsetzen und die teile ausbauen, dann wirds denke ich auch günstig mit dem schweißen ;)

Das ist schon ne ganz schöne Fummelei im eingebauten Zustand, gerade wenn man die Flexrohre mit tauschen möchte. Also ich weiß nicht ob beim Handschalter mehr Platz ist, aber das oberste Drittel der notwendigen Schweißnaht vor dem Flexrohr ist eigentlich nicht erreichbar. Dazu musste ich die Hosenrohre zumindest am Krümmer lockern, so dass ich die Rohre etwas bewegen kann. Und das ist auch schon wieder eine riesen Fummelei.

Also wenn mir jemand allein die beiden Flexrohre für 50-60 Euro spannungsfrei und dicht im eingebauten Zustand einschweißt, dann lege ich sogar nochmal 50 Euro drauf, nehme mir einen Campingstuhl und ein paar Bier mit und schaue zu! Sind nämlich schon wieder fällig, da leider Drecksqualität!

Also mal ernsthaft: Wenn ich jemanden hätte, der das für 100 Euro Komplettpreis ohne wenn und aber in top-Qualität macht, würde ich nicht mal drüber nachdenken es selbst zu machen!

Zitat:

Hoffe auch das das so ok ist beim TüV. Und es sind ja auch 400 Zeller. Die sollten die Werte erreichen. Ich hab gleich einen Termin bei einem Farhzeugbauer...mal schaun ob der das macht. Die wollen halt alle die Kats nicht ausbauen weil das eine Heidenarbeit sein soll....zur not muss ich mich mal nen Samstag hinsetzen und die teile ausbauen, dann wirds denke ich auch günstig mit dem schweißen ;)

Ab BJ 2000 wird die ASU eh nur noch über OBD gemacht - im Grunde ist es egal was "hinten raus kommt" solange die OBD ASU "grün" ist. Die Kats brauchen eine ~E~ Zulassung und gut ist ;)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:26

ok ich hab nur 2 kats da bj 06/00 vfl. Aber dann hänmgt der Prüfer halt nen Rüssel hinten in die Endrohre und die Werte stimmen ja trotzdem, zumal die auf Gas eh besser sind als auf Benzin ;)

Meiner hat bei den letzten zwei vergangenen HU's keinen Rüssel mehr gesehen - OBD Stecker rein, gewartet bis die Temperatur stimmte, fertig ;)

Wie gesagt, ab BJ 2000 wird beim TÜV regulär ( wie es bei der DEKRA aussieht weiß ich nicht ) nur noch über OBD gemessen - die Kats müssen aber ein Zulassungszeichen haben weil der Prüfer da ein Auge drauf wirft.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 11:01

Also soweit ich das sehen kann geht bei mir OBD nicht, da nach Kat keine Sonden mehr sind. Das haben dann nur die FL Modelle die auch noch einen Vorkat haben oder? So zumindest hat mir das ein Mechaniker erklärt.

BTW: hab nun einen Fahrzeugbauer gefunden, der sich das kurz angeschaut hat und meinte "140 plus Steuer" :)

Zitat:

Also soweit ich das sehen kann geht bei mir OBD nicht, da nach Kat keine Sonden mehr sind. Das haben dann nur die FL Modelle die auch noch einen Vorkat haben oder? So zumindest hat mir das ein Mechaniker erklärt.

BTW: hab nun einen Fahrzeugbauer gefunden, der sich das kurz angeschaut hat und meinte "140 plus Steuer" :)

Habe auch keine "Nachkatsonden" - Vorkats haben alle Benziner um beim Kaltstart schnell die "grünen" Werte zu erreichen.

Hier beim TÜV messen die ab BJ 2000 nur über OBD - wenn es das MSG nicht hergibt ( es gibt da gerade bei BJ 2000 noch Unterschiede in der Diagnoseart ) kommt der Rüssel hinten rein.

Der Preis ist mehr als Fair - selbst wenn er das Auto 2-3 Std auf der Bühne hat ( wird ein erfahrener Schweißer aber nicht brauchen ) ist das für ihn auch ein sauberes Geschäft.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 11:22

Finde ich auch :D von dem Auspuffbauer lass ich mir aber dann in naher Zukunft eine schöne Anlage bauen :D Hab diverse von Ihm gesehen und auch gehört....sehr geil :D

Deine Antwort