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Was darf den ein Kundendienst kosten?

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 21:39

Hi Leute,

kurze Frage was müsste den bei dem Kundendienst für einen 98er Golf, 147 tkm, 125 PS Golf 4 kosten??

bzw. was müsste da normalerweise alles fällig sein??

Die Cousine meiner Freundin fährt einen, jetzt soll ich hin fahren weil Sie meint das Sie nur beschissen wird als Frau.

würdet ihr den zu einer Vertragswerkstatt oder freien gehen??

Das Geld sitzt bei ihr nämlich zur Zeit SEEEHR knapp.

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8 Antworten

freie definitiv. is zu alt und zuviel gelaufen um garantie oder kulanz zu bekommen, also spart das geld und geht zu einer um die ecke.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 22:13

Alles klar. Was sollte da alles gemacht werden und können die das Kundendienstintervall auch zurückstellen??

Wenn ich sage die sollen Ölwechsel mit Filter machen und den Intervall zurückdrehen müsste das doch reichen, oder??

Also bei einer Vertragswerkstatt lässt du für einen Service mit Ölwechsel + ÖL. ca. 300 EUR liegen.

Bei einer freien ca. 150-200 EUR.

Ich würde bei der Laufleistung und Bj., nur das nötigste machen lassen. z.Bsp. Ölwechsel (ATU), durchsicht bei einer freien- und einer Vertragswerkstatt. Und dann nur die fahrrelevanten\sicherheutsrelevanten Sachen wechseln.

 

Aber das muß jeder selber wissen, was und wie ers macht.

 

Gruß

am 18. Januar 2006 um 22:29

Hi!

 

...Bin gerade durch Zufall hier rein geraten...

generell und überall (zumindest in D) beim VAG-Servicepartner gilt:

-> Für alle VW PKw Baujahr 98 und älter

Mit weitreichenden Schutz für uneingeschränkte Mobilität in ganz Westeuropa.

Jahres Inspektion inklusive Mobilitätsgarantie

Preis: 66,- Euro inkl. longlife Mobilitätsgarantie ohne Zusatzarbeiten ohne Material

 

----------------------------------

Die 66,- Euro-Inspektion läuft auch unter dem (villeicht bekannteren Begriff) Begriff: "Treue-Inspektion"

------------------------------------

-EDIT-

sehe gerade, wurde vor kurzem geändert in:

Jahresinspektion

Mit LongLife Mobilitätsgarantie. Für alle Volkswagen Pkw Bj. 2001 und älter ohne Wartungsintervallverlängerung, zzgl. Material, ohne Zusatzarbeiten. Ab € 75,00*

-EDIT-

 

Da kannst du ja auch noch reinschauen:

http://www.vw-service.de/

http://www.volkswagen-original-teile.de/

-------

Was bei dem Golf jetzt direkt für Arbeiten grundsätlich lt. Wartungsplan anstehen, könnt ihr ja im Bordbuch/Serviceheft nachlesen

 

"und können die das Kundendienstintervall auch zurückstellen?? "

Kannst du (jederzeit) auch selber (Zündung, Tachoknöpfchen...)

Was beim Passat geht, geht auch beim Rolf- frag /such mal hier im Forum, das war bestimmt hier schon des öfteren Thema

 

Tschö

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 23:24

Alles klar danke.

Ich habe gerade gesucht aber leider nix gefunden zum Kundendienstintervall. Wie geht den das??

am 19. Januar 2006 um 17:31

Hi Sassi1980!

Gerade nochmal kurz in deinen Thread reingeschaut...)

Serviceintervall-Hinweisanzeige im Cockpit zurückstellen:

(-beim Passat 3B ohne WIV gehts so:

-kannst ja mal antesten, ob das bei dem Golf auch so klappt, ansonsten sagen dir bestimmt noch enspr. Gölfer hier dann, wie's sonst geht, wenn es in deinem Fall anders gehen sollte

-optische Inspektionshinweisanzeige zurückstellen= hat natürlich keinerlei Auswirkung auf tatsächlich anliegende diverse Wartungsarbeiten, aber ist ja klar)

Zündung ausschalten, Zündschlüssel steht in

Nullstellung

-Taste neben dem Geschwindigkeitsmesser drücken

und festhalten

-Zündung einschalten und Taste neben dem

Geschwindigkeitsmesser loslassen.

in der Wegstrecknanzeige erscheint der Schriftzug

"service OEL"

(-Durch nochmaliges Betätigen der Taste wird auf die

Anzeige "service INSP" umgeschaltet.

Es wird nur der jeweils angezeigte Service

zurückgesetzt)

-Einstellknopf neben dem Drehzahlmesser nach

rechts drehen.

Die Wartungsanzeige wird zurückgestellt und in der Anzeige erscheinen drei Striche (---)

-Zündung ausschalten

 

-------------------------------------------

Diverse Kosten (Kleinigkeiten) bei VAG:

-Öl (Shell) 3,5Liter ca. 50-65,- €

Habe aber schon mehrfach gehört, dass manche selber dann nach der VW-Norm geeignetes! Öl in die Werkstatt für den Ölwechsel mitbringen und beistellen (diesbezüglich aber keine eigene Erfahrung). Ist natürlich dann preiswerter, als wenn man das dann bei denen kauft. Ich würde das Öl besser nicht bei Ebay holen. Wäre mir zu unsicher, ob das, was auf der Verpackung steht, auch wirklich drinne ist. Niemals an (eben gutem) Öl sparen!

Vor Kauf bei der/einer Werstatt vergewissern, dass die das so machen und darauf klarkommen, dass du das Öl selber beistellst.

-Ölfilter ca. 8,- €

-Pollenfiltereinsatz (Innenraumfilter) ca. 13,- €

-Luftfiltereinsatz (Motor) ca. 15,- €

- 4 Zündkerzen (wie war das, war doch ein Benziner, oder- egal jetzt...) ca. 25,- €

-Bremsflüssigkeitswechsel mal wieder jetzt fällig?

für alle Volkswagen PKW BJ. 2000 und älter: aktuell 49,- €

------------------------------

Nochmal zum Öl (kurz und knapp):

http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?... (--> im unteren Bereich auf dieser Seite "Ölwechselintervalle" anklicken: VW-Normen diverser Öle im unteren Bereich|

- zudem:siehe meinen Link und denpdf-Anhang ganz unten)

-------------------------------

...Achso

Wenn sich entschieden wird, das Ganze doch bei A.T.U. machen zu lassen, dann "habe ich schon mehrfach gehört":

-bei Auftragsabgabe vermerken lassen: "kein! Scheibenwischerzusatz einfüllen". Hole dir selber so'n Nigrin oder Sonax-Püllecken: ist billiger, hast mehr von und ist dann auch auf jeden Fall wirklich drinn ;-) ...

-noch bevor man vom A.T.U.-Gelände fährt (noch besser, bevor der Motor angemacht wird = am besten direkt dabei sein): Ölstand des nachgefüllten Öles kontrollieren. Die A.T.U.-Leutz sind bekannt dafür, dass die immer zwischen 0,5 bis sage und schreibe 1 Liter über Ölpeilstab "optimaler Bereich" einfüllen!!!

Meine persönliche Meinung:

-(...bei einem gepflegten Wagen zumindest...) ein Auto gehört in die Hände des entsprechenden Servicepartners (bisher ausnahmslos gut Erfahrungen mit meinem Stamm-Freundlichen gemacht) -->alles andere ist Mist ("Ausnahmen bestätigen die Regel")

-bei z. B. A.T.U. kannst du höchstens Zubehör wie Schwämme und so holen, für anderes haben die keinen Plan von und erzählen viel dummes Zeugs...(wieder: "Ausnahmen bestätigen die Regel")

 

Grüsse

http://img65.imageshack.us/img65/9479/vwaudishellhelix1wp.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Sassi1980

Alles klar danke.

Ich habe gerade gesucht aber leider nix gefunden zum Kundendienstintervall. Wie geht den das??

Brauchst du nicht. Das sollte auch jede brauchbare freie Werkstatt zurück gesetzt bekommen.

Hatte heut meinen 4er Golf 1,6 FSI beim 60000er Longlife Kundendienst:

Hat mich schlappe 228,75 Euro gekostet, ohne Ölwechsel und nachfüllen des Wischwassers auf meinen Wunsch. Ölwechsel wurde nämlich erst vor 5000km in einer freien Werkstatt gemacht.

Im Preis enthalten 1 Wischerblatt für die Heckschreibe, neue Kennzeichenrückleuchte, sämtliche Filter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Hydrauliköl, Kühlflüssigkeit nachfüllen, KD Spray und Halt die übliche Wartungsliste: Elektrik, Außen, Unten, Checks.....

Mit Öl (Longlife) wärs auf knappe 300.- gekommen.

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