ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was darf ein Batteriewechsel kosten?

Was darf ein Batteriewechsel kosten?

BMW 5er
Themenstarteram 27. November 2010 um 13:10

Hi,

was kostet ein Batteriewechsel bei einem E61 530d (natürlich incl. der neuen Batterie und Batterieanmeldung)?

Was zahlt ihr dafür beim :) ?

und was zahlt ihr dafür woanders (incl. Anmeldung)?

Was für eine Batteriegröße ist denn serienmäßig (wahrscheinlich) verbaut (keine Standheizung aber mit Sitzheizung und Xenon)?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich kürzlich das Vergnügen hatte, hier meine Erfahrungen dazu.

Es gibt wohl für unsere E60/61-Reihe sechs verschiedene Batterien (zumindest laut meinem BMW-ET-Ansprechpartner).

Für meinen Fall (E61 525da mit Komfortsitzen und vielen elektrischen Komponenten wie u.a. eine SH) mußte eine 90 AH- GEL-Batterie ersetzt werden.

Normaler Preis bei BMW: ca. 275,- EUR inkl. MwSt. zzgl. Programmierung zwischen 80-100,- EUR (inkl. Arbeitslohn Batterie aus und einbauen). Also runde 400,- EUR für den Spaß.

Gruß,

bmwlinux

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

da ich kürzlich das Vergnügen hatte, hier meine Erfahrungen dazu.

Es gibt wohl für unsere E60/61-Reihe sechs verschiedene Batterien (zumindest laut meinem BMW-ET-Ansprechpartner).

Für meinen Fall (E61 525da mit Komfortsitzen und vielen elektrischen Komponenten wie u.a. eine SH) mußte eine 90 AH- GEL-Batterie ersetzt werden.

Normaler Preis bei BMW: ca. 275,- EUR inkl. MwSt. zzgl. Programmierung zwischen 80-100,- EUR (inkl. Arbeitslohn Batterie aus und einbauen). Also runde 400,- EUR für den Spaß.

Gruß,

bmwlinux

Themenstarteram 27. November 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Hallo,

da ich kürzlich das Vergnügen hatte, hier meine Erfahrungen dazu.

Es gibt wohl für unsere E60/61-Reihe sechs verschiedene Batterien (zumindest laut meinem BMW-ET-Ansprechpartner).

Für meinen Fall (E61 525da mit Komfortsitzen und vielen elektrischen Komponenten wie u.a. eine SH) mußte eine 90 AH- GEL-Batterie ersetzt werden.

Normaler Preis bei BMW: ca. 275,- EUR inkl. MwSt. zzgl. Programmierung zwischen 80-100,- EUR (inkl. Arbeitslohn Batterie aus und einbauen). Also runde 400,- EUR für den Spaß.

Gruß,

bmwlinux

War das dann ein reiner Austausch? (War also vorher schon eine GEL-Batterie drin?)

Oder hast du dabei gleich ein Batterieupgrade gemacht (vermute mal, daß beim Upgrade auch die Programmierung teurer ist...)

Das war ein reiner Austausch.

Programmierung dauerte nur rund 5 Minuten (können auch 15 gewesen sein)

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Hallo,

da ich kürzlich das Vergnügen hatte, hier meine Erfahrungen dazu.

Es gibt wohl für unsere E60/61-Reihe sechs verschiedene Batterien (zumindest laut meinem BMW-ET-Ansprechpartner).

Für meinen Fall (E61 525da mit Komfortsitzen und vielen elektrischen Komponenten wie u.a. eine SH) mußte eine 90 AH- GEL-Batterie ersetzt werden.

Normaler Preis bei BMW: ca. 275,- EUR inkl. MwSt. zzgl. Programmierung zwischen 80-100,- EUR (inkl. Arbeitslohn Batterie aus und einbauen). Also runde 400,- EUR für den Spaß.

Gruß,

bmwlinux

Jupp, in diesem Rahmen war es bei mir auch!!

Hallo,

ich würde eine gute Batterie (z.B. Varta) auf dem freien Markt besorgen.

Da bekommt man für <100€ schon etwas.

Das anmelden bei BMW kostete bei mir 35€.

Gruß BMW Freund

Running Bull!!! Sehr gutes Batterie mit AGM-Technologie

wow... 400 euro für eine batterie incl. einbau / konfiguration?

Themenstarteram 28. November 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

wow... 400 euro für eine batterie incl. einbau / konfiguration?

Das schockiert mich auch.

Ich hoffe, daß die Batterie in dem Fall aber auch das obere Ende des Produktspektrums für das Fahrzeug dargestellt hat.

(in meiner Naivität bin ich mal von Kosten incl. Batterie von 150€-200€ in einer freien Werkstatt ausgegangen. Mit 30% BMW-Aufschlag also vielleicht 200€-250€ beim ;) )

 

Hat sonst jemand ein paar konkrete Preisbeispiele?

Evtl. auch von einer nicht-BMW-Werkstatt, die korrekt die Batterie anmelden kann?

Kann das überhaupt eine nicht-BMW-Werkstatt?

Also bei mir hat der Wechsel der Batterie beim freundlichen (normale Batterie mit 110AH) beim 150€ komplett fertig mit anmeldung ans netz! die haben im Winter (dieses Jahr ebenfalls) immer alle bAtterein im Angebot fast 50%! Das finde ich einen sehr guten Preis! Falls jemand da hin will es ist Das Bmw Autohaus Auer in Weingarten, Baden Württemberg! Die haben noch andere Filialen!

 

Wer nicht so weit weg wohnt kann es dort versuchen!

Themenstarteram 28. November 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von BMW ACS5

Also bei mir hat der Wechsel der Batterie beim freundlichen (normale Batterie mit 110AH) beim 150€ komplett fertig mit anmeldung ans netz! die haben im Winter (dieses Jahr ebenfalls) immer alle bAtterein im Angebot fast 50%! Das finde ich einen sehr guten Preis! Falls jemand da hin will es ist Das Bmw Autohaus Auer in Weingarten, Baden Württemberg! Die haben noch andere Filialen!

Wer nicht so weit weg wohnt kann es dort versuchen!

Das ist echt ein vernünftiger Preis (leider ist Weingarten etwas weit weg :( )!

Stehen die Angebote irgenwo im Netz oder nur auf der Werbetafel vorm Autohaus?

Habe einfach auf die Abmaße geachtet und eine passende Batterie für ca. 100 € sogar mit etwas höherer Amperstunden eingebaut, wobei ich aber kleine Kabel, die ich vorübergehend an einer weiteren Batterie hatte gelegt habe, damit das Fahrzeug beim Umbau nicht ohne Stromversorgung ist, da einige gewahnt hatten und mir die normalen Elektronikprobleme beim E61 schon reichten. Ging einfach und alles lief bestens!

hab meinen wechsel auch so durchgeführt. alte batterie ab, neue (gleiche amperezahl) wieder dran und fertig. war dann nochmal später in der werkstatt meines vertrauens, die haben den fehler "unterspannung" gelöscht. kosten der neuen batterie 70 euro, fehler löschen null. gesamtkosten 70 euro.

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

hab meinen wechsel auch so durchgeführt. alte batterie ab, neue (gleiche amperezahl) wieder dran und fertig. war dann nochmal später in der werkstatt meines vertrauens, die haben den fehler "unterspannung" gelöscht. kosten der neuen batterie 70 euro, fehler löschen null. gesamtkosten 70 euro.

Hab ich genau so gemacht, Kosten 85€.

Ich hatte für kurzem Pickerl (TÜV) Termin und meine Batterie tauschen lassen, weil der Saft schwach war, auf eine AMG-Batterie mit 90Ah. Alles zusammen; also Batterie + Einbau + Programmieren; hat mich um die €300 gekostet (wobei eben rund €220 für die Batterie angefallen sind).

Also durchaus normaler Rahmen (find ich) beim :) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was darf ein Batteriewechsel kosten?