- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Was darf ein Radwechsel kosten?
Was darf ein Radwechsel kosten?
Hallo,
war kürzlich wegen der beiden Rückrufaktionen bei einem BMW Händler (den Wagen habe ich allerdings woanders gekauft). Da es zeitlich passte, wollte ich gleich die Sommerräder mitwechseln lassen. Das Ende vom Lied war, dass er die Teile für die Rückrufaktionen nicht vorrätig hatte und mir eine Rechnung von € 27,- für den Radwechsel präsentierte. Wohlgemerkt ohne Wuchten!
Das ist schon sehr übertrieben wie ich finde. Inspektion werde ich da wohl kaum machen lassen...
Chinook
Beste Antwort im Thema
also mit gewaschenen und verpackten reifen:
10-12 Min pro reifen (abmontieren, Bremesen anschauen, felgen montieren, mit drehmomentschlüssel nachziehen, WR waschen und in Tüten verpacken)
Dazu kommt dann noch das Reinigungsmittel für die Felgen, welches ja auch nicht gerage billig ist.
Aber rein von der Arbeitszeit her: ca. 40 Min für den Wechsel aller 4 Räder
In der Stunde zahlt der Kunde ca. 60-70 € für den Mechaniker - Dann hättest du rein von der Arbeitszeit her schon ca. 40€ zahlen müssen - wenn andere das billiger machen musst hald auch woanders hinfahren oder vorher nachfragen.
Für ne Vertragswerkstatt find ich 27€ eigentlich ganz in Ordnung
Ähnliche Themen
56 Antworten
wenn du das auto da nicht gekauft hast, bist du meines erachtens eh noch günstig weg gekommen - aber kommt halt auch drauf an, ob deine winterreifen z.B. gewaschen waren oder nicht? waren sie in Tüten eingepackt oder einfach so!?
Warum soll dir der Händler auch nen Service bieten, wenn du das Neufahrzeug bei ihm nicht gekauft hast?
Gibt dir der Mediamarkt Garantie auf Sachen vom Saturn? Wohl eher nicht, der wird dir für sachen die eigentlich zum Service das Hauses gehören ne saftige Rechnung schreiben.
hi,
mit wuchten pro rad 5€ ---> 20€ für alle vier und keinen cent mehr!
Zitat:
Original geschrieben von evrtobi
wenn du das auto da nicht gekauft hast, bist du meines erachtens eh noch günstig weg gekommen - aber kommt hald auch drauf an, ob deine winterreifen z.B. gewaschen waren oder nicht? waren sie in Tüten eingepackt oder einfach so!?
Warum soll dir der Händler auch nen Service bieten, wenn du das Neufahrzeug bei ihm nicht gekauft hast?
Gibt dir der Mediamarkt Garantie auf Sachen vom Saturn? Wohl eher nicht, der wird dir für sachen die eigentlich zum Service das Hauses gehören ne saftige Rechnung schreiben.
"Günstig weggekommen"?
Die Winterräder waren sauber und in Tüten verpackt!
Hier geht es nicht darum wo ich das Auto gekauft habe, sondern darum, für eine Arbeit, nämlich den Radwechsel, einen angemessenen Preis zu zahlen. In jeder normalen Werkstatt kostet das ohne Wuchten € 10-12,-. Warum das bei diesem Händler € 27,- kostet ist mir schleierhaft.
Hätte er mir damals ein vernünftiges Angebot gemacht und nicht diese lächerlichen 3% geboten, hätte ich ihn ja dort gekauft. So hab ich ihn mir woanders für knappe 12% Nachlass geholt. Da verschmerze ich auch den Wucher beim Radwechsel...
Grüße
Chinook
Kann ich toppen.
86 Euro incl. Einlagerung.
Gruß
Markus
Also 10-12 Euro ist spottbillig ... Ich würd dir für die Almosen nicht alle 4 Räder wechseln. Bei nem Reifendienst kostet das normal so um die 15-18 Euro, ich hab beim BMW-Händler 30 bezahlt. Klar, ist mehr, aber ich hatte keinen Bock, extra woanders hinzufahren und nochmal zu warten ... Beim Händler war ich eh ...
40 Euro für Reifenwechsel und Einlagerung der Winterreifen mit Felgenreinigung
mit wuchten 0,- €
naja, bei nem Fuhrpark von 25 LKW...
ok, dieser beitrag sit jetzt nicht sonderlich hilfreich ich weiß, aber ich will damit sagen, dass die Kosten solcher "Kleinarbeiten" auch sehr von aderen Faktoren abhängen.
also mit gewaschenen und verpackten reifen:
10-12 Min pro reifen (abmontieren, Bremesen anschauen, felgen montieren, mit drehmomentschlüssel nachziehen, WR waschen und in Tüten verpacken)
Dazu kommt dann noch das Reinigungsmittel für die Felgen, welches ja auch nicht gerage billig ist.
Aber rein von der Arbeitszeit her: ca. 40 Min für den Wechsel aller 4 Räder
In der Stunde zahlt der Kunde ca. 60-70 € für den Mechaniker - Dann hättest du rein von der Arbeitszeit her schon ca. 40€ zahlen müssen - wenn andere das billiger machen musst hald auch woanders hinfahren oder vorher nachfragen.
Für ne Vertragswerkstatt find ich 27€ eigentlich ganz in Ordnung
Zitat:
Original geschrieben von Maweryk
Kann ich toppen.
86 Euro incl. Einlagerung.
Gruß
Markus
Ich kanns noch besser:
Wechsel mit Lagern bei BMW Wien (kein Vertragshändler sondern Niederlassung)
98€!!!!!!!!!!1
Dachte ich seh nicht richtig.
Die haben mir aber erklärt, dass nach irgendwelchen Qualitätsvorgaben, an die sich BMW Wien hält, die Radnaben vorher in einer eigenen Maschine gereinigt werden, damit die Reifen perfekt sitzen.
Hoffe nur das stimmt.
Ciao,
Gio
Zitat:
Original geschrieben von gio123
Ich kanns noch besser:
Wechsel mit Lagern bei BMW Wien (kein Vertragshändler sondern Niederlassung)
98€!!!!!!!!!!1
Dachte ich seh nicht richtig.
Die haben mir aber erklärt, dass nach irgendwelchen Qualitätsvorgaben, an die sich BMW Wien hält, die Radnaben vorher in einer eigenen Maschine gereinigt werden, damit die Reifen perfekt sitzen.
Hoffe nur das stimmt.
Ciao,
Gio
bla bla bla... wenn sie was nach irgendwelchen Vorgaben machen, dann ist das dumm rumschwätzen! ;9
also ich bin erst gar nicht so blöd und fahr zu bmw... habe gerade eben 25€ für den radwechsel inkl. wuchten und stickstofffüllung bezahlt...
War auch nicht beim BMW Händler sondern bei einem Reifenhändler bei mir in der Gegend.
Das Einlagern kostet da 22 Euro und das Wechseln 4 Euro pro Rad.
Hi
Ich war auch nicht bei BMW! bei meinem Reifenhändler habe ich meine Sommerreifen vor eine Woche wieder drauf machen lassen! Die Jungs habe mein Felgen sauber gemacht, eingelagert gehabt und ausgewuchtet !
Ich bezahle 17,99€ für alle 4 Räder !
nicht schlecht oder?
:-)
Und ich hab mir bisher die Radwechsel-Kosten komplett gespart und mich die knappe Stunde inkl.
Saubermachen vor´s Auto gesetzt und selbst gmacht...genauso werd ich´s auch bei meinem 1er
machen!