ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was darf ein Wechsel der Bremsbeläge + Scheiben maximal kosten?

Was darf ein Wechsel der Bremsbeläge + Scheiben maximal kosten?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. September 2018 um 16:14

Hallo liebe Motor-Talk User,

was darf ein Wechsel der Bremsbeläge + Scheiben kosten? Da ich leider keinerlei Ahnung von Autos und den Werkstatt kosten habe, frage ich nun euch.

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für ein Auto genau hast du denn u.welche Achse ist fällig?

Oft sind bei den Markenwerken 400€ die Achse keine Seltenheit,finde ich persönlich unverschämt aber ich wechsel sowas eh selbst daheim.

 

Unter 300 kann man durchaus hinbekommen mit guter Material u.Arbeitsqualität.

Themenstarteram 18. September 2018 um 16:48

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. September 2018 um 18:28:47 Uhr:

Was für ein Auto genau hast du denn u.welche Achse ist fällig?

Oft sind bei den Markenwerken 400€ die Achse keine Seltenheit,finde ich persönlich unverschämt aber ich wechsel sowas eh selbst daheim.

Unter 300 kann man durchaus hinbekommen mit guter Material u.Arbeitsqualität.

Es handelt sich um die Vorderachse. Mein Fahrzeug ist ein Polo 6R Trendline von 06/10 mit 70.000 KM gelaufen. Bei Pitstop habe ich mal angefragt, die meinten, dass es sich auf knapp 280€ beläuft. Ist der Preis für Beläge und Scheiben so ok? Frage deshalb so genau, weil ich mich derzeit in einer Ausbildung befinde. Deshalb kann ich es mir leider nicht leisten, über das Ohr gehauen zu werden.

Da wärst ja bei unter 300,kannst du annehmen das Angebot.

Bei Pitstop weiß man nicht was für eine Marke/Qualität sie einem verbauen (Erstausrüsterqualität behaupten sie ja immer) :)

Oder Teile von ATE kaufen (75€) und vom Bekannten oder einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Der Einbau dauert rund eine Stunde.

Zitat:

@JasminR schrieb am 18. September 2018 um 18:48:22 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. September 2018 um 18:28:47 Uhr:

Was für ein Auto genau hast du denn u.welche Achse ist fällig?

Oft sind bei den Markenwerken 400€ die Achse keine Seltenheit,finde ich persönlich unverschämt aber ich wechsel sowas eh selbst daheim.

Unter 300 kann man durchaus hinbekommen mit guter Material u.Arbeitsqualität.

Es handelt sich um die Vorderachse. Mein Fahrzeug ist ein Polo 6R Trendline von 06/10 mit 70.000 KM gelaufen. Bei Pitstop habe ich mal angefragt, die meinten, dass es sich auf knapp 280€ beläuft. Ist der Preis für Beläge und Scheiben so ok? Frage deshalb so genau, weil ich mich derzeit in einer Ausbildung befinde. Deshalb kann ich es mir leider nicht leisten, über das Ohr gehauen zu werden.

Ist meiner Meinung zu viel!

Zum Vergleich habe ich an unserem Bmw 325i (218ps) für bremsen VA komplett mit ATE Scheiben und Beläge + Verschleißkontakt 305€ in einer freien Werkstatt gezahlt bezahlt.

Im Vergleich zu deinem Polo sind die 280€ zu Teuer.

Es gibt große Qualitätsunterschiede gerade bei Bremsbelägen. Vermutlich hast du die Standardbremse mit 256er Scheiben drin. Der Trend geht halt leider zur Abzocke und Billigteilen für möglichst hohe Gewinnspannen. Man kann das also pauschal nicht so leicht beantworten.

Bei 280 € in einer Freien würde ich aber "verbaute Premiumqualität" erwarten. So viel Aufwand ist das beim Polo ja nicht.

Bei 75€ für Scheiben und Beläge bei eBay bezweifle ich aber schon fast, ob da auch wirklich ATE im Karton geliefert wird. Da kaufe ich lieber beim Onlineshop direkt

Du kannst ja vorab fragen, welcher Ersatzteilehersteller da kalkuliert ist.

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 18. September 2018 um 20:07:05 Uhr:

Bei 75€ für Scheiben und Beläge bei eBay bezweifle ich aber schon fast, ob da auch wirklich ATE im Karton geliefert wird. Da kaufe ich lieber beim Onlineshop direkt

Mein Link geht zu „KFZ Teile 24“ mit über 400000 positiven eBay Bewertungen. Die verkaufen keine Plagiate. ATE Teile lassen sich generell ganz gut anhand der Hologramme auf der Verpackung überprüfen. Habe selbst schon unzählige Sätze so gekauft. Und nein, die kosten nicht mehr!

Seltsam ist es aber schon, dass im gleichnamigen Shop die selben Teile knapp 30% teurer sind. Das soll mir mal einer erklären. Muss ich hier für einen seriösen Webauftritt für die Bestellung so viel mehr bezahlen?

Für meine Ate-Bremsscheiben + Ate-Ceramic Bremsklötze habe ich in der Bucht 99€ bezahlt. Pitstop ist für mich genauso schlimm wie ATU, da wird abgezockt ohne mit der Wimper zu zucken.

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 18. September 2018 um 20:48:40 Uhr:

Seltsam ist es aber schon, dass im gleichnamigen Shop die selben Teile knapp 30% teurer sind. Das soll mir mal einer erklären. Muss ich hier für einen seriösen Webauftritt für die Bestellung so viel mehr bezahlen?

Das ist häufig so, es sind oftmals Kampfpreise auf eBay.

Ich schätze mal der TE hat niemanden u.ist auf ne Werke angewiesen.

Hab vor 4 Jahren ca.für 256er Brembo Coated Scheiben u.Brembobeläge im freien Handel 160€ bezahlt,in der Werke kostet das dann wo nen guten 20er mehr u.der Lohn dazu mit 100€ ist nicht abwegig.

Mir persönlich auch zu viel aber eh man sämtliche Buden abgrast kann man das a zahlen,wo ist halt ne gute Frage,mag die Ketten auch garnicht.

Oder man fragt nur nach Einbaukosten u.kauft im Netz was vorher abgeklärt werden muss.

Es sollte immer im Verhältnis stehen. Für gutes Geld kann ich ordentliche Arbeit und gescheites Material erwarten. Beim Preisbrecher muss ich vielleicht bibbern, dass alles gut geht. Die gute Werkstatt meines Vertrauens wird also meist eher nicht die günstigste sein. Den Fünfer und den Wecken behalten klappt fast nie. Vielleicht gibt es auch bei den Bremsen Qualitätsunterschiede innerhalb eines Herstellers, die dann unbemerkt günstiger durch "Kampfpreise" unter das Volk gebracht werden. VW tut dies mit "Economy Service Teilen" ja offiziell. Den Vorgaben entsprechen diese allemal trotzdem noch.

Hi

ich habe in der Garage noch ein Satz ATE- Scheiben und Ceramic Beläge (Vorne) zu liegen und nicht brauche, da meine Polo Zeit am Dienstag zu Ende ist. Wenn Sie bei deinem passen schenke ich Sie dir allerdings Porto halt.

 

Gruß

Wow! Hoffentlich liest das die TE @JasminR :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was darf ein Wechsel der Bremsbeläge + Scheiben maximal kosten?