- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Was darf ein Wechsel der Bremsscheiben an der Vorderachse kosten?
Was darf ein Wechsel der Bremsscheiben an der Vorderachse kosten?
VWHallo,
Durch eine Beanstandung durch den TÜV mussten beim Tiguan nur an der Vorderachse die beiden Bremsscheiben getauscht werden.
Heute kam die Rechnung von meiner Werkstatt: 522 € brutto
Davon:
94 € netto Arbeitslohn
12,30 € netto "Zubehörsatz Scheibenbremsbelag"
90,40 € netto "Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Cotec"
236 € netto 2x "Bremsscheibe"
6,30 € netto "Reinigungsmaterial und Korossionsschutzmittel"
Ist das normal?
Also im Internet finde ich für den Tiguan den Bremsbelagsatz für ca. 30 € brutto und eine Bremsscheibe für ca. 40 € brutto.
Das wäre ja hier 3-4x teurer!!!
Bin schon weng erschrocken, hätte mit 350 € brutto etwa gerechnet...
Vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das sehe ich als normal an. Die wollen auch etwas verdienen.
Hast du keinen Kostenvoranschlag machen lassen?
Und TRW-Cotec ist kein Billghersteller.
Moin, den Preis halte ich für OK.
Es gibt natürlich auch Ersatzteile im Low Budget Segment.
Da kann es durchaus vorkommen, das die Bremsscheiben nach kurzer Zeit einen Seitenschlag bekommen. zB.
Deine Werkstatt gibt dir eine Garantie auf ihre Tätigkeiten.
Deswegen werden die nix minderwertiges verbauen.
Alles klar, dann bin ich beruhigt. Danke!
Sind das Originalteile von z. B. ATE, dann immer noch zu teuer. Der halbe Preis wäre hoch aber üblich.
VG
Zitat:
@G109B schrieb am 4. September 2024 um 11:10:52 Uhr:
Sind das Originalteile von z. B. ATE, dann immer noch zu teuer. Der halbe Preis wäre hoch aber üblich.
VG
Hallo
Und wer baut die ganzen Teile ein? Habe versehentlich ein "Danke" vergeben. Kann es leider nicht mehr rückgängig machen. Eins dürfte doch klar sein, keine Werkstatt gibt Ersatzteile zum Selbstkostenpreis an den Kunden weiter.
Das habe ich gestern gerade hinter mir.
Arbeitslohn netto 91€
Bosch Bremsscheiben und Beläge selbst mitgebracht für brutto 120€
Die Arbeiten wurden im Rahmen der Jahresinspektion erledigt von einer freien Werkstatt.
Viele Werkstätten wollen/erlauben es aber nicht wenn man seine eigenen Ersatzteile mitbringt oder? Mal vom Öl beim Ölwechsel abgesehen...
Die Preise was Du im Internet gefunden hast, die wird Dir keine Werkstatt verbauen, allein schon wegen der Garantie. Vielleicht eine Hinterhof Werkstatt, sonst aber keiner. Ist ein relativer normaler Preis für eine Werkstatt.
Ich finde den Preis auch ok ;-( Habe vorletzte Woche bei meinem (noch) Tiger die kompletten Bremsen (v+h) und nebenbei noch eine gebrochene Feder hinten erneuern lassen und dafür 100 € (Arbeitslohn + 10% Trinkgeld) bezahlt. Die kompletten Bremsenteile (von Brembo) und die Hinterachsfeder (von Sachs) habe ich für ca. 250 € online (über daparto.de) gekauft Also alles zusammen ca. 350 €, denke da gibt's nicht viel zu meckern. Der TÜV war gestern auch sehr zufrieden.