ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was darf eine Abgasuntersuchung in einer Werkstatt zur Kontrolle vor der 2. Hu kosten?

Was darf eine Abgasuntersuchung in einer Werkstatt zur Kontrolle vor der 2. Hu kosten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 11:56

Ich krieg den Vogel, finde dazu einfach nix, und klar, einmal Schnorchel reinstecken 80 Euro, ich trau den Werkstätten hier in Stuttgart alles zu. Weiß wer was?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wird es kaum irgendwo feste Preislisten für geben. Wenn es außerhalb der HU passiert, können die Werkstätten sich das mehr oder weniger aussuchen. Welche Angebote hast du denn? Besagte 80 Euro? Vertragshändler, Kette oder freie?

Ich versteh gerade nicht ganz was du brauchst.

 

Du warst schon bei der AU/HU und bist dann an der AU gescheitert und willst jetzt wissen was so eine Nachprüfung kostet? Versteh ich das richtig?

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:04

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Juli 2023 um 19:01:42 Uhr:

Ich versteh gerade nicht ganz was du brauchst.

Du warst schon bei der AU/HU und bist dann an der AU gescheitert und willst jetzt wissen was so eine Nachprüfung kostet? Versteh ich das richtig?

Danke für's Mitdenken. Schön wär's, bisher habe ich nur beide Auspufftöpfe erneuert und wollte jetzt einfach wissen was die Zahlen auf dem AU-Beleg aussagen. Ob man daraus Schlüße ziehen kann was defekt ist. Dabei habe ich entdeckt dass bei EBAY ein Katalysator ja nix kostet, sogar unter 100 Euro. Versteh ich zwar nicht aber wenn das Teil funktioniert kauf ich's.

Und ja, war heute schon unterwegs, der Preis für eine Abgasuntersuchung wird frei Schnauze festgelegt, von Serviceleistung keine Rede. Der eine Frechdachs meinte sogar ich solle doch das Auto bei ihnen vorbeibringen. So quasi sie könnten das Reparieren besser. Meine Federbeine tauschen. Ich war selber über 30 Jahre lang Handwerker ....

Das eine Problem, da hast Du Recht, ist der Preis, und dann aber die Schlüße die daraus zu ziehen sind. Also neues Auto kaufen und das alte am Besten dort lassen. Entschuldige bitte, aber mir ist keine Werkstatt hier bekannt der ich trauen würde. Stuttgart halt. Deshalb mache ich ja alles selber, nicht weil ich will. Früher wr das anders, da hat man sein Auto zum Roth unter der Paulinenbrücke gebracht, das und das ist kaputt, und abends wieder geholt, bezahlt, fertig. Nie über's Ohr gehauen worden, nie noch zusätzliche Arbeiten aufgeschwätzt bekommen. Tja, ist lange her .... ist alles traurig hier geworden in den letzten Jahren.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:21

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 28. Juli 2023 um 18:51:01 Uhr:

Wird es kaum irgendwo feste Preislisten für geben. Wenn es außerhalb der HU passiert, können die Werkstätten sich das mehr oder weniger aussuchen. Welche Angebote hast du denn? Besagte 80 Euro? Vertragshändler, Kette oder freie?

Ja, Dein "Mehr oder weniger" habe ich heute schon mitbekommen. Da hole ich mir doch lieber für wenig Geld mehr einen neuen Kat + Sonde und dann sehen wir weiter.

Es ist wohl so dass die Werkstätten das gar nicht wollen, eine seperate Abgasuntersuchung, ich soll das Auto ab-/ausliefern damit sie zu Werke gehen können.

Vor langer Zeit hat mal die große gelbe Warnleuchte (Ich glaub Motormangement) aufgeleuchtet. Damals habe ich hier im Forum den Rat bekommen 100 km zügig zu fahren, und siehe da Warnleuchte ging aus und wurde nie mehr gesehen. Wäre ich damit hier zum VW-Händler gegangen .... ohne Worte, kannst mir ehrlich glauben.

Das Problem ist doch dass ich ja nicht wissen kann was jetzt mit den AU-Werten ist. Die alten Töpfe waren Erstaustattung, nach 22 Jahren, Wahnsinn, echt, jetzt hört sich der Motor ganz anders an, hat andere Resonanz-Frequenzen, da kann es doch auch sein dass es für die AU reicht. Aber was wenn ich wieder durchfalle?

Das macht mich so müde, überall wird man ausgeraubt. Als ich noch Handwerker war, Waschmaschinen, habe ich nix verlangt wenn das Gerät nicht zu reparieren oder der Fehler nicht zu finden war. Weil Elektronikfehler in der Steuerung. Natürlich habe ich meistens dafür ein gutes Trinkgeld bekommen, viel wichtiger für's Geschäft war aber der daraus resultierende gute Ruf. Und der ist mehr wert wie Geld.

Die Nachprüfung der AU kannst du doch mehrmals in dem festgesetzten Zeitraum bei der Prüfstelle wiederholen.

Denke das die Nachuntersuchung mit Sicherheit an einer Prüfstelle günstiger ist.

 

Edit: Beim TÜV sollte sich die Nachprüfung bei 28 Euro liegen, Siehe Foto.

Ich würde mal anrufen und nachhören was es kostet.

Preisliste tüv

Bitte lass die Finger von den billig Katalysatoren die schaffen mit ach und Krach direkt nach dem Einbau die 1ste AU die 2te schaffen die schon nicht mehr nach 2Jahren. Für einen defekten Original Kat bekommt man beim Schrott zur Zeit noch ca 250€ da kannst du dir gerne selbst ausrechnen wieviel Edelmetall in den Günstigen ist.

 

 

Du schreibst deiner ist 22Jahre demnach wird er Euro 4 haben warum liest du nicht einfach das Abgasverhalten aus? Indem man via OBD2 die Lambdasondenwerte ausließt und vergleicht

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:41

Der AU-Bericht, vielleicht wieß ja Jemand die Zahlen zu deuten.

Au-bericht
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:50

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Juli 2023 um 20:30:35 Uhr:

Bitte lass die Finger von den billig Katalysatoren die schaffen mit ach und Krach direkt nach dem Einbau die 1ste AU die 2te schaffen die schon nicht mehr nach 2Jahren. Für einen defekten Original Kat bekommt man beim Schrott zur Zeit noch ca 250€ da kannst du dir gerne selbst ausrechnen wieviel Edelmetall in den Günstigen ist.

 

Du schreibst deiner ist 22Jahre demnach wird er Euro 4 haben warum liest du nicht einfach das Abgasverhalten aus? Indem man via OBD2 die Lambdasondenwerte ausließt und vergleicht

Und wo mache ich das Auslesen? Blöde Frage, ich weiß. Auf was muß ich da aufpassen. kann man da dann was einstellen bei den Lamdasondenwerten oder zeigt das nur an wo's fehlt?

Das dachte ich mir schon, mit den 250 Euro, aber ehrlich, lieber zahle ich jedesmal 100 Euro und kletter ne Runde unterm Auto rum. Denn wie lange der Karren noch hält mit 225.000 wisen die Götter. Klar fahre ich schonend, altes Auto ist klar.

Übriegns, das raussägen der Erstausstattungstöpfe war auch kein Zuckerschlecken. Die waren nämlich am Stück, ein Teil, weil die werden vor der Hinterachse montiert.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:57

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 28. Juli 2023 um 20:24:51 Uhr:

Die Nachprüfung der AU kannst du doch mehrmals in dem festgesetzten Zeitraum bei der Prüfstelle wiederholen.

Denke das die Nachuntersuchung mit Sicherheit an einer Prüfstelle günstiger ist.

 

Edit: Beim TÜV sollte sich die Nachprüfung bei 28 Euro belaufen, Siege Foto.

Ich würde mal anrufen und nachhören was es kostet.

Haha, erinnerst Du Dich an das Wetter der letzten 4 Wochen? Zuerst war es tagsüber heiß wie Sau, und danach regnete es immer dann wenn ich unters Auto wollte. Es war zu Verrücktwerden. Heute morgen also war ich mit der Mechanik dann fertig (Es gab Probleme ohne Ende .... z.B. die rechte Gelenkwelle wollte nicht raus zum Federbeintausch) und morgen ist der letzte Tag vom "festgesetzten Zeitraum"! Es hat einfach alles so lange gedauert. Ich hatte all diese Arbeiten noch nie gemacht. Ankerbleche tauschen macht wohl außer mir auch niemand, aber wo ich schon mal an den Bremsen war ....

Bei dir stimmt der Lambdawert nicht ich tippe mal auf Undichtigkeiten nach der Luftmasseerfassung. Er läuft ja zu mager alias das Steuergerät denkt da ist weniger Luft

 

 

Was für ein Motor ist denn bei dir verbaut?

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 21:32

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Juli 2023 um 21:04:24 Uhr:

Bei dir stimmt der Lambdawert nicht ich tippe mal auf Undichtigkeiten nach der Luftmasseerfassung. Er läuft ja zu mager alias das Steuergerät denkt da ist weniger Luft

 

Was für ein Motor ist denn bei dir verbaut?

Aha ! Kann ich da was machen wegen der Undichtigkeit nach der Luftmasseerfassung? Ist der Luftfilter vielleicht der Falsche?

Es ist der 1,6 16 V mit 77 Kw und 105 Ps. Ein guter Motor, das ganze Auto ist sehr gut, und läuft und läuft, ab und zu ist ein bisschen was kaputt und gut isses.

Der Luftfilter ist vorm Luftmassenmesser somit kann er garnicht der Fehler sein.

 

 

Ich würde als erstes mal alle unterdruckleitungen prüfen sowie alle evt vorhandenen Stopfen diese gehen sehr gern mal kaputt im Alter. Ansonsten wird wohl nur die gute alte Nebelmaschine mit leichtem Überdruck helfen das zu finden.

ad Luftmassenmesser: der 1.6 16v hat einen Saugrohrdrucksensor drin, hoffentlich ein Originalteil

@petzi5596

 

Echt? Ich meine die die ich bisher zwischen hatte hatten alle einen LMM aber will mich da nicht streiten.

 

 

Also ab Saugrohrdrucksensor bis zur 2lambdasonde muss das System dicht sein und das ist beim TE nicht gegeben wenn man sich die Werte der AU ansieht aber der Kat scheint noch Top zu sein sonst wäre der CO wert höher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was darf eine Abgasuntersuchung in einer Werkstatt zur Kontrolle vor der 2. Hu kosten?