ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was darf einen Maschinenpolitur kosten?

Was darf einen Maschinenpolitur kosten?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:41

Hallo,

ich fahre mit meinem Golf regelmäßig in eine Textil-Waschanlage. Ich halte mein Auto aussen und innen recht sauber, eine "Grundreinigung" bzw. Aufbereitung ist nicht notwendig.

Die Anlage hat auch eine gute Reinigungsleistung, mein Auto wird aber auch nie wirklich dreckig. Leider habe ich keine Möglichkeit/Zeit von Hand zu waschen, ich muss also mit den Swirls leben.

Diese würde ich gern einmal im Jahr entfernen lassen, dazu habe ich mal im Umkreis nach Angeboten für eine Handwäsche inkl. Maschinenpolitur und Versiegelung gesucht. Gefunden habe ich Angebote zwischen 90 und 130 €.

Sind das realistische Preise für eine ordentliche Politur? Ich will kein ultrahochglanz Auto, ich möchte die swirls entfernt haben und nicht nur zugeschmiert bekommen.

Hat jemand evtl. einen Tipp für Leipzig und Umgebung parat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Gefunden habe ich Angebote zwischen 90 und 130 €.

Halte ich beides für deutlich zu billig.

90€ ist hier der max. Preis, inkl. Smart Repair und rundum- Verwöhnprogramm :rolleyes: Ich habe es schon mal in einem Thread geschrieben, aus diversen Gründen muss ich meinen Job wechseln und wollte mein Hobby zum Beruf machen. Du kannst bei uns keinen davon überzeugen, dass es unterschiedliche Qualitäten in der Aufbereitung gibt.

Der eine nimmt 50€ komplett für innen und außen, nimmst du nur 50,01€ bist du raus und kannst dein Geschäft dicht machen. Es zieht noch nicht mal das Argument, dass du eine Versiegelung/ ein Wachs auf den Lack machst (was die Aufbereiter hier z.B. generell nicht tun). Somit hätte der Kunde für den 1 Cent noch einen geschützten Lack!? Nein, der Konkurrent ist den einen Cent billiger, da rennen alle hin.

Es geht immer mehr in die Richtung, dass alle Aufbereiter mitziehen müssen, oder der Betrieb stirbt :rolleyes:

Ich für meinen Teil habe 2 Dinge gelernt:

1. Ich helfe max. Leuten aus dem Forum, die für gewöhnlich die Mühe zu schätzen wissen!

2. Verurteile nie einen Aufbereiter wegen des günstigen Preises, es könnte ein Familienvater sein, der um die Existenz kämpft und darum, dass seine Kinder was zu essen auf den Teller bekommen!

Soll jetzt weniger dramatisch klingen, aber der Vater einer Freundin ist Aufbereiter mit Leib und Seele. Er liefert top Arbeit ab, kann die Preise der Konkurrenz nicht mitgehen, weil er dann Verluste einfahren würde. So sitzt er in der Halle und poliert sich... sonst was. Er hat die Wahl zwischen dicht machen und weiterhin das Sparbuch anzapfen... Kunden? Die rennen alle zum "Profi" um die Ecke. Wenn ich schon sehe, wie der die Politur auf den Rest einer alten Schaumstoffmatratze gibt, sie dann in den ungewaschenen Lack massiert und mit einem alten Polohemd runternimmt... das schleifen der Knöpfe lost bei mir Alpträume aus! Am Liebsten hätte ich dem Typen die Politur intravenös gegeben :rolleyes: Nein, der war nicht an meinem Auto, war die Verkaufsaufbereitung eines Neuwagens :eek:

Somit würde ich von allen Aufbereitern immer erst Arbeitsproben fordern und danach entscheiden. Hier im Forum bekommt man Standardantworten und ist am Ende immer noch nicht schlauer...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, lese immer wieder solche Preise und kann mir einfach nicht vorstellen, dass das was ist. Wenn man sich mal überlegt, das die vielleicht nen Stundenlohn von 20 Euro haben, dann sind das vielleicht 4 Stunden + Material. Das kann irgendwie nix gescheites sein. Ich bin mal auf Empehlung in einem Autopflege Center gewesen und da hätte mich Aussen polieren und versiegeln 450 Euro gekostet inkl. ein bisschen spot repair. Dafür wäre mein Auto aber auch die ganze Woche dort gewesen.

N'abend...

90 bis 130 Euro sind schon nen sehr guter Kurs, fast schon sehr günstig. Ich rechne dir das mal kurz vor:

Waschen (inkl. aller ecken und kanten, Radhäuser, Felgen) min. 1 Stunde

Abkneten je nach Verschmutzungsgrad (Baumharz, Teerreste, Insektenreste) 1-2 Stunden

nochmal abspülen, abtrocknen und empfindliche Teile abkleben min. 1 Stunde,

Macht bisher schonmal 3 bis 4 Stunden...

Jetzt kommt es drauf an, wie der Lack aussieht, Farbe und was du erwartest. Nur ein bissl aushübschen, da reicht eine Runde Politur, dauert beim Golf so 1 bis 1,5h. Für ne 100% Arbeit sind so im Schnitt 3 komplette Durchgänge erforderlich, das dauert entsprechend länger.

Dann noch Versiegeln mit was such immer im Schnitt 1 Stunde.

Macht unterm Strich irgendwas zwischen 5 und 6,5 Stunden Arbeit. Jetzt rechne dazu mal nen realistischen Stundenlohn netto (wir nehmen der Einfachheit mal 10 lumpige Euros), pack sowas um die 10 bis 25 Euro an Material drauf (inkl. Strom und Licht), noch Steuern drauf und schon bist de bei dem Preis.

Sicherlich gibts schnellere Aufbereiter, die brauchen hier und da weniger Zeit. Wir reden jetzt aber von Qualität und nicht Quantität. Und ja es gibt auch All-in-one Produkte, da spar ich nochmal ne Stunde, aber da sind wir auch wieder im Bereich "zuschmieren". Hoffe das hilft dir etwas weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Ich will kein ultrahochglanz Auto, ich möchte die swirls entfernt haben und nicht nur zugeschmiert bekommen.

Ohne Swirls (und ohne neue Hologramme) hast Du ein ultrahochglanz Auto! ;)

am 25. Juli 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Gefunden habe ich Angebote zwischen 90 und 130 €.

Halte ich beides für deutlich zu billig.

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Ich bin mal auf Empehlung in einem Autopflege Center gewesen und da hätte mich Aussen polieren und versiegeln 450 Euro gekostet inkl. ein bisschen spot repair.

Ich denke das kommt schon gut hin, sogar ohne Spot Repair.

 

Sicher sind die Profis schneller als wir Hobbyisten, die ums Auto schleichen um alle Defekte zu finden, und lieber zwei milde Runden fahren als eine grobe und eh meist Exzenter benutzen. Aber ich halte es nicht für möglich eine gute Arbeit in unter 6-7 Stunden abzuliefern. Die Politur braucht einfach eine Weile um sie durchzufahren. Und eine grobe Runde zur Defektentfernung wird sicher Hologramme hinterlassen, die mit einer zweiten, milden Runde entfernt werden müssen.

 

Ich hatte letztes Mal das Vergnügen einen Aufbereiter bei der Arbeit zu beobachten (teilt sich eine Halle mit einer Selbsthilfewerkstatt). Ich habe keine Ahnung, was eine Aufberetung dort kostet, aber der ist mit nem 180er Lammfell so schnell ums Auto rumgeflitzt, das ich die Hologramme schon fast im Schatten sehen konnte;) Der war dann nach 3 Stunden mit dem Auto fertig, wovon 2,5 h auf die Reinigung entfielen (das sah echt gründlich aus!)

 

Zitat:

Ohne Swirls (und ohne neue Hologramme) hast Du ein ultrahochglanz Auto! ;)

Nicht 100% richtig. Gibt schon Polituren, die schaffen normale Hologramme in einem Wisch, hinterlassen aber nicht den Hochglanz, den man ja eigentlich haben will. Ist jetzt nicht so, dass er danach nicht glänzt, aber es geht halt noch viel mehr.

@ Mr Moe: Solche Ergebnisse hab ich auch schon gesehen. Und die sind dann auch noch vom Ergebnis überzeugt...und ich hab auch schon von solchen Rekordzeiten gehört...wie schon gesagt, da zählt nur Masse. Und mit deinen 6-7 Stunden hast du völlig recht...drunter kann nur zu Lasten der Qualität gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Gefunden habe ich Angebote zwischen 90 und 130 €.

Halte ich beides für deutlich zu billig.

90€ ist hier der max. Preis, inkl. Smart Repair und rundum- Verwöhnprogramm :rolleyes: Ich habe es schon mal in einem Thread geschrieben, aus diversen Gründen muss ich meinen Job wechseln und wollte mein Hobby zum Beruf machen. Du kannst bei uns keinen davon überzeugen, dass es unterschiedliche Qualitäten in der Aufbereitung gibt.

Der eine nimmt 50€ komplett für innen und außen, nimmst du nur 50,01€ bist du raus und kannst dein Geschäft dicht machen. Es zieht noch nicht mal das Argument, dass du eine Versiegelung/ ein Wachs auf den Lack machst (was die Aufbereiter hier z.B. generell nicht tun). Somit hätte der Kunde für den 1 Cent noch einen geschützten Lack!? Nein, der Konkurrent ist den einen Cent billiger, da rennen alle hin.

Es geht immer mehr in die Richtung, dass alle Aufbereiter mitziehen müssen, oder der Betrieb stirbt :rolleyes:

Ich für meinen Teil habe 2 Dinge gelernt:

1. Ich helfe max. Leuten aus dem Forum, die für gewöhnlich die Mühe zu schätzen wissen!

2. Verurteile nie einen Aufbereiter wegen des günstigen Preises, es könnte ein Familienvater sein, der um die Existenz kämpft und darum, dass seine Kinder was zu essen auf den Teller bekommen!

Soll jetzt weniger dramatisch klingen, aber der Vater einer Freundin ist Aufbereiter mit Leib und Seele. Er liefert top Arbeit ab, kann die Preise der Konkurrenz nicht mitgehen, weil er dann Verluste einfahren würde. So sitzt er in der Halle und poliert sich... sonst was. Er hat die Wahl zwischen dicht machen und weiterhin das Sparbuch anzapfen... Kunden? Die rennen alle zum "Profi" um die Ecke. Wenn ich schon sehe, wie der die Politur auf den Rest einer alten Schaumstoffmatratze gibt, sie dann in den ungewaschenen Lack massiert und mit einem alten Polohemd runternimmt... das schleifen der Knöpfe lost bei mir Alpträume aus! Am Liebsten hätte ich dem Typen die Politur intravenös gegeben :rolleyes: Nein, der war nicht an meinem Auto, war die Verkaufsaufbereitung eines Neuwagens :eek:

Somit würde ich von allen Aufbereitern immer erst Arbeitsproben fordern und danach entscheiden. Hier im Forum bekommt man Standardantworten und ist am Ende immer noch nicht schlauer...

Und das ist ja nen grundlegendes Problem in der Aufbereitungszene. Sehr viele Leute sehen den Unterschied einfach nicht und gehen dann nur über den Preis. Aber der Themenstarter sagte ja, er wolle kein "zugeschmiere", sondern was richtiges. Also denk ich mal, er ist wahrscheinlich auch bereit den Mehrpreis für ne vernünftige Arbeit zu bezahlen. Und für diese Arbeit sind die 90 bis 130 Euro schon recht günstig bzw. gerechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Die rennen alle zum "Profi" um die Ecke. Wenn ich schon sehe, wie der die Politur auf den Rest einer alten Schaumstoffmatratze gibt, sie dann in den ungewaschenen Lack massiert und mit einem alten Polohemd runternimmt... das schleifen der Knöpfe lost bei mir Alpträume aus! Am Liebsten hätte ich dem Typen die Politur intravenös gegeben :rolleyes: Nein, der war nicht an meinem Auto, war die Verkaufsaufbereitung eines Neuwagens :eek:

Reden wir hier von einem professionellem Aufbereiter? Also jemand mit eingetragenem Gewerbe der damit sein Geld verdient bekommt???:confused:

 

mfg TommyB

ich war mal in den heiligen Hallen eines Aufbereiters... er war sypathisch, haben uns auch gut unterhalten, aber für die meisten Aufbereiter zählt Shampoo, Wachs, PreCleaner, Detailer absolut nix.

3M-Polituren, weil die zügig zu verarbeiten sind - fertig. Er hat sehr viele Autohäuser als Kunden, die 60-80 Euro für ne "Aufbereitung" zahlen. Das rechnet sich ja garantiert... Masse statt klasse. Er macht auch Übergaben nur draußen, weil das Halogenlicht in der Halle zu ehrlich ist - Aha.

Für 40 Euro wäre er mal mit der HG-Politur über mein Auto drüber und fertig.

Nene, da lass ich mir das lieber gescheit zeigen und lerne es selbst...

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Die rennen alle zum "Profi" um die Ecke. Wenn ich schon sehe, wie der die Politur auf den Rest einer alten Schaumstoffmatratze gibt, sie dann in den ungewaschenen Lack massiert und mit einem alten Polohemd runternimmt... das schleifen der Knöpfe lost bei mir Alpträume aus! Am Liebsten hätte ich dem Typen die Politur intravenös gegeben :rolleyes: Nein, der war nicht an meinem Auto, war die Verkaufsaufbereitung eines Neuwagens :eek:

Reden wir hier von einem professionellem Aufbereiter? Also jemand mit eingetragenem Gewerbe der damit sein Geld verdient bekommt???:confused:

 

mfg TommyB

Jap, reden wir ;) Eingetragenes Gewerbe und macht Aufbereitungen für Autohäuser sowie auf Wunsch für Privatkunden...

Irgendwie hab ich mir die Arbeit eines Aufbereiters immer anders vorgestellt...

Naja gut ich war mir aber auch bewusst, dass ich unter 250.- Euro da gar nicht aufn Hof fahren muss! Dass dann für 90.- Euro nur noch so ne Behandlung übrig bleibt ist auch irgendwo klar.

Ich dachte eben, dass irgendwann Schluss ist und am Preis nix mehr geht, bevor die zu solchen Arbeitsweisen übergehen...:rolleyes:

 

mfg TommyB

Bei 90€ hast du wie gesagt bei uns die Luxusvariante... früher waren überall die Fähnchenhändler, die die Industriegebiete belagert haben, dann kamen die Aufbereiter, 10 Stück in einer Stadt, einer "besser" wie der andere. Im Moment steigt alle Welt auf Foliendesign um, jeden Tag kommen hier einige Flyer an mit neuen Angeboten.

Es wird einfach übertrieben, auch wenn es vielleicht die eigene Geschäftsidee ist, aber braucht man wirklich in jedem Pupskaff 1-2 Aufbereiter? Die Kunden werden mit der Zeit kaum mehr, nur jeder Neuling nimmt den anderen Kunden weg. Die lcoken dann mit günstigeren Preisen, der nächste rationalisiert seine Arbeitsweise usw. In 5 Jahren kann ich dann endlich durchstarten, weil die restlichen Jungs hier alle von Hartz IV leben.

Mir war der preis schon immer ziemlich unwichtig, die Qualität muss stimmen. Deswegen oben mein Tipp, von jedem Aufbereiter Arbeitsproben verlangen. Kundenfahrzeuge oder so stehen immer irgendwo rum, also ruhig mal anschauen. Nicht nachts mit der Taschenlampe, sondern bei gutem Licht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was darf einen Maschinenpolitur kosten?