ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was darf man LEGAL tunen ???

Was darf man LEGAL tunen ???

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:37

Hallo,

Was darf ich an meinen 50ccm Roller Legal Tunen, gehe auch gerne zum Tüv.

Anzug verbessern

( Will vorne abheben wenn ich gas gebe )

Bremsen verbessern

( Will Rissige Bremsscheiben haben )

Fahrwerk andern

( tiefer legen oder höher, je nach dem was mehr fun macht )

Also was darf ich Ändern so das ich es auch eingetragen bekomme.

Habe nur normal Autoführerschein. B

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 19. Januar 2007 um 19:44

Zitat:

Anzug verbessern

andere Abstimmung, Verkürzung der Übersetzung, geänderter Auspuff (vor allem beim 2T wirksam), Chancen auf Eintragung: gegen 0 und wenn sehr teuer ...

Zitat:

Bremsen verbessern

Teile mit BE für deinen Roller oder für andere Fahrzeuge, dann per §21

Zitat:

Fahrwerk andern

auch hier wie bei den Bremsen, allerdings sollten evtl. Sondereintragungen hier einfacher zu erreichen sein ...

insgesammt:

vergiss es, lass die Karre wie sie ist, alles andere lohnt sich nicht ... vor allem für DEINEN Hobel gibts kaum Teile mit ABE (wüste nicht das es spezielle Teile dafür gibt, nur das allgemeine Zeug halt ...)

Du planst nach so kurzer Zeit schon solche Veränderungen...hättest du dir mal einen vernünftigen gebrauchten Markenroller gekauft, dann hättest du jetzt keine Probleme, weil der dann auch schon original sehr viel Spaß macht. ;)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

...

insgesammt:

vergiss es, lass die Karre wie sie ist, alles andere lohnt sich nicht ... vor allem für DEINEN Hobel gibts kaum Teile mit ABE (wüste nicht das es spezielle Teile dafür gibt, nur das allgemeine Zeug halt ...)

Hast Recht hab eben mal ein bissen gegoogelt und nur Standart schreiben für meine Bremse gefunden

und nur wegen Fahrwerk extra zum Tüv und Geld abdrücken Nee

Echt schade wollte schöne Große Mega auffällige Bremsen haben

Aber noch ein paar andere Fragen wie sieht’s mit unter Boden Beleuchtung aus,

das währe noch was, was ich übelst gerne einbauen würde.

Oder andere Griffe, Spiegel, USW.

??? ??? ??? ???

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Du planst nach so kurzer Zeit schon solche Veränderungen...hättest du dir mal einen vernünftigen gebrauchten Markenroller gekauft, dann hättest du jetzt keine Probleme, weil der dann auch schon original sehr viel Spaß macht. ;)

Mein Roller Macht mir auch mega Spass das Wetter Stört zur Zeit nur ein bissen.

Und einen Marken Roller mit so großen Bremscheiben wie ich mir das vorstelle gibts mit sicherheit nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

am 19. Januar 2007 um 20:32

Zitat:

Aber noch ein paar andere Fragen wie sieht’s mit unter Boden Beleuchtung aus,

ist halt leider nicht zulässig

Zitat:

Oder andere Griffe, Spiegel, USW.

Griffgummist kannst du aus dem Zubehör nehmen, Spiegel mit ABE gibts auch massenhaft ...

Zitat:

Und einen Marken Roller mit so großen Bremscheiben wie ich mir das vorstelle gibts mit sicherheit nicht.

vllt, nicht ab Werk, aber zumindest für meinen Neo`s gäbe es riesen Wavescheiben mit ABE :D

was das Wetter angeht:

besorg dir gescheite Klamotten und scheiß auf Wind und Regen ... ;)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Griffgummist kannst du aus dem Zubehör nehmen, Spiegel mit ABE gibts auch massenhaft ...

vllt, nicht ab Werk, aber zumindest für meinen Neo`s gäbe es riesen Wavescheiben mit ABE :D

was das Wetter angeht:

besorg dir gescheite Klamotten und scheiß auf Wind und Regen ... ;)

Dann werde ich mal sehen was es so für schöne Spiegel und Griffe gibt und mir dann vielleicht welche holen.

Und gegen Regen hab ich schön meinen Ganz Körper Anzug, ich mach mir nur ein bissen sogen über den wind.

Alles über 50 Km/h Windstärke macht mich ein bissen ängstlich.

Bin ja nach 360 km immer noch ein Blutiger Anfänger.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

am 19. Januar 2007 um 20:48

naja, es stimmt schon, für einen Anfänger sind Sturmfahrten nicht das wahre, aber es geht ;)

ich hab mich gestern auch bei deutlich über 50km/h Windgeschwindigkeit gut auf der Strasse halten können, und das trotz "Sonnensegel" (bei Wind ist das Ding ein Fluch) ... ;)

360km in der Zeit ? Erst ? Mhh in der Zeit hatte ich schon um die 700km runter....`mittlerweile bin ich schon 3000km gefahren seit dem 17.11.06 aber leider war eine 4 wöchige Pause dazwischen ansonsten hätte ich jetzt um die 600km mehr auf´n Tacho.

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von laatzenerw126

360km in der Zeit ? Erst ? Mhh in der Zeit hatte ich schon um die 700km runter....`mittlerweile bin ich schon 3000km gefahren seit dem 17.11.06 aber leider war eine 4 wöchige Pause dazwischen ansonsten hätte ich jetzt um die 600km mehr auf´n Tacho.

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. ;)

Als ich M hatte, musste ich an den 1. 4 Tagen jeweils einmal tanken. :D

Ähnlich "schlimm" war es als der Rox endlich fahrbereit war...den hab ich Abends um halb 7 gekriegt und bin noch 130km an dem Tag gefahren. :D

 

Aber nun nochmal zum Thema Wind: Der Wind ist wirklich extrem gefährlich...das habe ich gestern auch zu spüren bekommen. Ich fuhr normal auf der Landstraße (ich hab mich weder an den Lenker gehangen, noch ihn nur lose in der Hand gehabt) mit ca 50 und auf einmal packt mich eine heftige Böhe von der Seite...ich konnte gar nicht so schnell gucken wie ich auf der Gegenfahrbahn war.

Zum Glück ist keiner entgegen gekommen, sonst könnte ich hier jetzt wohl nicht berichten.

Also: Passt auf euch auf!

Genau Wollschaf ! Einmal am Tag an der Tanke........und das geht mir jetzt manchmal auch noch..........einfach nur GEIL !

am 20. Januar 2007 um 1:20

Wind ist gemeingefährlich, hat meinen Jinlun fast zerlegt....

 

Nach jetzt über 8000 km auf der Uhr (Prognosen von manchem meinten nicht mehr als 5000 für nen Baumarkt 4-Takt Noname Rolla... Hab Starquad Jinlun Jl 50 QT-t) ist mir der Roller vom Kollegen, Ein ZIP MARKENKracher... in den Roller geflogen... Hat wohl nen billigen Ständer das Markenteil....

Mein Roller blieb an Ort und Stelle stehen... Ana Böse Vorne rechts verkratzt, Loch in der Verkleidung... Naja und da zeigt sich die bilige Verarbeitung der Chinateile. Fahren tut er erwartungsgemäss nicht schlechter wie vorher. Aber das Plastikdrumherum wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ma gugen was Gutachten und Vers, dazu meint...

Rechte Seite wo der Zip reingehackt hat ist ziemlich im Eimer. Sitzbanck ist sogar verschoben, noch keine Ahnung warum. Plastik bis ins Heckbereich gesprungen. Tesa hällt die Hinterseite (Blinker und Rücklicht) jetzt zusammen...

Aba da ich für den Preis von dem Teil überzeugt bin... Dann geh ich ma langsam die 16 TKM an...

Aber imma guggen, dass bloss beim Sturm kein Zip neben die parckt...

Iss ja noch nicht mal ein Jahr Alt (9 -10 Month ca.) dat Ding von mir... Da muss dat noch wat halten...

MFG

Hans

Was für eine Zip war das denn?

Die aktuelle 4T-Zip ist ja auch nur noch ein billiger Chinakracher, der durchaus nicht ganz problemlos ist...

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:12

Also ab heute sind es 440 km innerhalb von 8 tagen darf auch nicht so viel fahren weil ich erst am Dienstag zur 500km Inspektion kann.

Sonst hätte ich schon locker über 1000 km

JA und Heute bin ich bei Regen auch fast weggerutscht

Beim abbiegen hab ich in der kurve nur ein bissen gebremst, hätte ich mich mit meinen fuß nicht abgestützt Läge ich jetzt wahrscheinlich im Krankenhaus.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Re: Was darf man LEGAL tunen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Bremsen verbessern

( Will Rissige Bremsscheiben haben )

Risse in den Bremsscheiben sind allerdings keine Verbesserung, sondern ein schwerer Mangel, der einen schnellstmöglichen Austausch der Bremsscheibe erfordert.

Zitat:

Anzug verbessern

( Will vorne abheben wenn ich gas gebe )

Ich kann dir jetzt schon sagen das es beim 4-Takter sehr schwer wird!

Ein 2-Takter ist einfach spritziger und kommt wesentlich besser vom Fleck weg als ein 4 Takter...

Naja wir hier meine vorredner schon gesagt haben, wenn du jetzt schon über "Tuning" am Roller nachdenkst und wohlmöglich vor hast mehrere hundert Euronen reinzustecken (was es sicherlich wird wenn du all deine Vorstellungen "legal" realisieren willst)dann hättest du dir lieber gleich einen Marken 2-Takter hohlen können- der wer wenn man z.B. nur den Vario-Ring vorne rausnimmt schon spritzig genug im Anzug Endgeschwindigkeit kommst du auch leicht über 60km/h..

Da du deinen Führerschein gerade erst hast (also auch noch am Anfang der Probezeit bist) würde ich es dir nicht empfehlen illegal zu fahren! Bei deinen km-Leistungen ist die Gefahr doch recht hoch angehalten zu werden... und das kann teuer werden (Aufbauseminar;sperre;usw usw....)

Letzten Endes ist es aber deine Entscheidung was du tust!

 

Mfg

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was darf man LEGAL tunen ???