ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was davon ist wirklich noch Tüv / HU relevant?

Was davon ist wirklich noch Tüv / HU relevant?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. März 2012 um 17:36

Wie einige sicherlich wissen bin ich letzten Freitag durch die HU gerasselt wegen Schwellerrost sowie korrodierte bremsleitungen.

Darüber hinaus wurden noch nachfolgend genannte Mängel aufgeschrieben. Müssen diese ebenfalls beseitigt werden um die HU zu bestehen oder genügt es den Schweller und die Bremsleitung zu machen? Sprich was ist wirklich Tüv-relevant? :

- Servobehälter undicht

- Blinker. Glühlampe Farbe vorne links (hier ist wirklich das Gelb zu hell. Kommt aber nicht von der Lampe sondern vom reflektor so wie es aussieht. kp warum)

- Antrieb ölverlust (Motorwäsche bzw Unterbodenwäsche genügt?)

- Motor Kühlflüssigkeitverlust

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. März 2012 um 17:41

Du hast ja sicher einen Mängelbericht erhalten. Um nicht nochmal die ganze Gebühr zahlen zu müssen, wirst du sicher die Nachprüfung für ca 8Euro nehmen wollen? Dann müssen leider alle genannten Mängel beseitigt sein. Alternative: du machst nur den Schweller, Ölverlußtreste wegmachen und probierst es bei einer anderen Organisation, zahlst dann aber nochmal voll.

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:57

das steht alles unter Mängel. Im FSP Tüv Bericht wird nicht, wie bei Dekra-Berichte, unterschieden zwischen "erhebliche Mängel" und "Hinweise" :(

Ich weis aber das man nur tüv relevante Mängel beheben muss um die HU Plakette zu bekommen. Nur weis ich nicht welche von den o.g. diese sind :/

Alle Flüssigkeitsverluste (falls es nicht nur schwitzen ist) tragen zur Umweltverschmutzung bei, auch darauf hat der TÜV zu achten.

Blinkerlampe hat in Deutschland nun mal gelb zu blinken. Und ja, das können alles TÜV-Relevante Mängel sein, es kommt halt auf das Ausmaß an!

nein man muss alle Mängel beheben, wenn man nur die gravierenden Mängel behebt, und die nicht gravierenden so lässt, fällt man durch.

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:10

Nagut. Muss ich wohl kurzfrisitg 1 Paar gebrauchte Blinker besorgen.

Was mache ich mit dem Kühlflussigkeitsverlust? Ich weis das die Ablassschraube am Kühler undicht ist (da tropft es leicht). Zeug wie Kühlerdicht möchte ih ungern verwenden!?

Gute Frage, die Undichtigkeit irgendwie abstellen, Kühlerdicht ist eine Möglichkeit, sonst muss du die Ablassschraube erneuern, geht das?

Themenstarteram 12. März 2012 um 20:20

das hier ist doch die Kühler-Ablass-Schraube richtig? =

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00665ex338.jpg

am 12. März 2012 um 20:39

Ja das ist die Schraube.

Aber es gibt auch noch eine zweite am Motorblock.

Kann man Dicht machen ich glaube mit nem Gummiring.

Oder Schraube erneuern.

Aber ich habe diese Schraube auch noch rumzuliegen.

Da bei mir der Kühler kaputt ging.Und er einen kompletten neuen Kühler bekommen hat.Kannste haben wenn Du willst.

Motorblock wird mit einem Kupfer oder Aluring Dicht gemacht an der Schraube.

Was Öl angeht würde ich es sauber machen.

Hatte ich auch das er etwas geleckt hatte und man Öl sah.

Ganz leicht und habe es mit Druckreiniger sauber gemacht.

Bllinker Original habe ich auch noch rumzuliegen.

Hier die Einzelteile die man haben kann

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

am 13. März 2012 um 10:01

Also ich weiß ja nicht, ob es regional abhängig ist, aber bei uns im Westerwald war ich kürzlich beim TüV (Rheinland) und hatte die HU nicht bestanden. Habe die Mängel (weitgehendst) behoben und bin dann zur GTü. Da sagte man mir, dass die GTü, Dekra und der TüV ein Übereinkömmen haben, daß bei Vorlage des Tüv-Berichts die jeweilige Institution auch nur die Nachprüfungsgebühr berechnet.

Das heißt im Klartext ich habe bei der Gtü letztendlich irgendwas um die 11 oder 12 Euro bezahlt und 2 Jahre freie Fahrt bekommen, nachdem ich vorher beim TüV durchgerasselt bin.

Zusatzinfo:

Alle Flüssigkeiten, die von Bremse, Motor und/oder Kühlsystem austreten, können zum einen die Umwelt verschmutzen und zum Anderen sind es alles "Druckführende Systeme", die irgendwann "platzen" können, wenn sie nicht repariert werden.

Deshalb sind Undichtigkeiten unverzüglich zu beseitigen...

Themenstarteram 13. März 2012 um 10:42

was heißt weitesgehend? also auch nicht alle aufgeschriebenen Mängel beseitigt? die da wären?

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Um nicht nochmal die ganze Gebühr zahlen zu müssen, wirst du sicher die Nachprüfung für ca 8Euro nehmen wollen?

3€ ! :D

Hab grad eben meinen Wagen von der Nachprüfung abgeholt. Dachte ich hör nicht richtig bei dem Preis...^^

am 13. März 2012 um 13:21

Na das ist ja geil nur 3 Euro.

Themenstarteram 13. März 2012 um 13:26

und warum durfte ich vor 2 jahren für die Nachprüfung noch nen zwanniger hinblättern ? Oo

naja egal ..ich glaub bei meiner repsumme machts das auch nicht mehr fett. ^^

@martin: was war denn bei dir das du zur nachprüfung musstest?

am 13. März 2012 um 13:34

Wie schon erzählt kannst den Blinker bekommen und die Schraube vom Kühler.Liegt hier rum.

Und den anderen Preis kennst Du ja von meinem Bekannten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was davon ist wirklich noch Tüv / HU relevant?