ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was davon ist wirklich sinnvoll- Equipment...

Was davon ist wirklich sinnvoll- Equipment...

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:43

Hallöle,

da ich am Montag mein neues Motorrad kriege (mein erstes überhaupt) wollte ich folgende Sachen kaufen:

1. Motorradständer

2. Abdeckhaube

3. Motorradschloss

Nun einige Fragen:

Zu 1.

Wenn ich mein Motorrad längere Zeit stehen lasse (übern Winter), ist es dann nicht besser einen extra Motorradständer zu haben, ich traue dem normalen Ständer irgendwie nicht, oder kann man sich den extra Ständer sparen?

Zu 2.

Für den Winter sicher sinnvoll, oder kann man sich dass ebenfalls sparen?

Was haltet Ihr von diesen "Thermo" Hauben, die das Motorrad angeblich warm halten sollen- irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

Zu 3.

Bei mir Zuhause wird nicht geklaut, nur habe ich heute fast 10.000€ für meine "Neue" hingelegt und habe da irgendwie Panik, dass Sie mir mal geklaut wird, wenn ich z.b. im Biergarten bin oder Sie über Nacht auf der Straße stehen lassen muss.

 

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, was notwendig wäre.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. April 2008 um 19:57

1. Motorradständer: Brauch ich eigendlich nicht. Ist vielleicht zum Felgenputzen ganz praktisch. ;) Nen Standplatten über den Winter habe ich noch nie bemerkt. Hin und wieder alle paar Wochen mal nen paar Zentimeter verrücken hat bisher immer gereicht.

2. Abdeckhaube: Wenn die Maschine im Freien steht sicher ganz hilfreich. In der Garage eher nur als Staubschutz über den Winter.

3. Motorradschloss: Nen vernünftiges Bremsscheibenschloss sollte ruhig zur Grundausstattung gehören. Ich fühl mich damit jedenfalls besser. Wenn die Maschiene über Nacht draussen irgendwo rummsteht ist ne Kette nicht schlecht mit der man sie irgendwo anketten kann.

Ansonsten ist ne Alarmanlage noch ne Überlegung wert. Mit "Legos" bin ich hier ganz zufrieden.

am 17. April 2008 um 20:49

Zu:

1.

Ist da kein Ständer am Mopped? Würd ich mich für 10 kilo-Euro aber beschweren gehen.

2.

Plane wenn drausen nett....aber da muss es schon ne gute sein, die z.B. innen gefüttert ist, damit es nicht scheuert (Wind)

Indoor geparkt ist das eigentlich nur Staubschutz.

3.

Kette, richtig deftig.......mit richtig gutem Vorhängeschloss....und gucken, das was in der Nähe des Parkplatzes ist, was stabil ist (z.B. Laternenpfosten)

Oder Plan "B"...stell dein Mopped immer neben ein (wenig gesichertes) höher wertiges Krad......dann bleibt deins stehen wenn was geklaut wird. :D

(Funzt bei mir seit vielen Jahren ohne Probleme)

Ständer hab ich nicht, der Seitenständer tut seinen Dienst, zum schrauben und Kette fetten hab ich so nen kleinen Hubständer. Allerdings hab ich ne Enduro, für andere Mopeds taugt das Ding wahrscheinlich nicht unbedingt wegen empfindlicher Verkleidung unterm Motorblock oder zu geringer Bodenfreiheit.

Von daher wenn du keinen Hauptständer hast evtl bedingt sinnvoll.

Über den Winter reicht 0,5bar mehr Luftdruck und alle paar Wochen ein Stückchen schieben.

Abdeckhaube brauch ich nicht weil das Moped in der Garage steht. Auf der Straße übern Winter kanns sinnvoll sein, würde dann aber ein geschütztes Plätzchen fürs Mopped suchen damit das Teil nicht vom Wind umgehauen wird, der sich in so ner Plane natürlich fängt.

Wenn du in nem üblen Viertel einer Großstadt wohnst: die Dinger brennen wohl auch ganz gut wie ein Big-Fahrer aus Berlin leider erfahren musste...

Schloss hab ich nicht, da Garage und Moped nachts immer zuhause, wenn keine Garage da wäre unbedingt.

Willst Du einiges selber machen, ist ein Montageständer schon eine Hilfe.

Abdeckhaube ist schon das Wesentliche zu gesagt.

Schloss habe ich in den 22 Jahren meines Motorradfahrerdaseins noch nie eins gebraucht.

Wenn jemand Dein Motorrad haben will, hält ihn nichts wirklich auf. Für den Gelegenheitsdieb

gibt es das Lenkschloss, dass mittlerweile auch bei Motorrädern mit einer Wegfahrsperre gekoppelt ist.

Solange Du dass Lenkradschloss abschließt, gibts auch niemals Probleme mit der Versicherung, falls es

dann doch mal geklaut wird. Und nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Dir unterwegs jemand die Kiste klauen will, ständig mit 5 kg Massivmetall durch die Gegend fahren, ich weiß nicht.

Ausnahme: Du sparst Dir die Teilkasko.

...damit Du auch die andere Seite hörst :D

 

1. Immer. Kost nicht viel und macht vieles erst vernünftig machbar. Für den Winter... naja... muss nicht.

 

2. Dreck. Unter dem Mist sammelt sich nur die Feuchtigkeit und es gammelt erst recht - richtig konservieren und gut, die Kisten sind ja ansich wasserfest. Für das Geld miet dir besser mit ein paar anderen zusammen ne Garage für den Winter ;)

 

3. Vergiss es. Das hält keinen Profi auf. Und ein Dödel macht dir damit nur die Bremsscheiben o.ä. kaputt und die Versicherung sagt "Ätsch, Vandalismusschaden". Am Ende vergisst den Bremsnippel noch... und  machst a peinliche Brezn.  Teilkasko oder ein "uninteressantes Bike" kaufen ;)

Alarm? :p *rofl*

DAS juckt ja nicht mal in der überfüllten City jemand :D

Achso... selber hören... und dann? Guckst zu, wie der abfährt.... oder abhaut (und den Vandalismusschaden hinterlässt... weist schon... Ätsch von der Versicherung) - tolle Sache :D

Ferner die z.B. bei mir sicher keinen Piep machen würde... :D

Themenstarteram 18. April 2008 um 6:12

Alles klar, vielen Dank für eure Beiträge!

PS: Natürlich habe ich einen Hauptständer, ich dachte nur übern Winter oder zum Rumschrauben wäre er gut- werd mir trotzdem mal einen holen;)

Nicht zu vergessen die zahlreichen Spontanstoppies wegen vergessener Bremsscheibenschlösser. ;)

am 18. April 2008 um 7:02

Bisher dachte ich das es immer ein absolutes Must-Have ist seinen Sportler auf einem Montageständer zu fotografieren. So Moto-GP mässig halt :D

Spaß beiseite, Abdeckplane ja, Montageständer kommt drauf an, willst du mal das Hinterrad/Vorderrad demontieren ok, sonst nur Showartikel.

Steck das Geld lieber in Fahrerausstattung.

Warum hat noch niemand Reifenwärmer vorgeschlagen ;)

1.) Montageständer: Is ganz nützlich, wenn man was basteln will... mich kotzt nix mehr an, wenn ich was

am Bike schrauben will und ich komm an der einen Seite noch schlechter dran, als an der anderen...

Dazu lässt sich auf dem Ständer die Kette (falls vorhanden :D) leichter fetten...

 

Den größten Vorteil des Montageständers aber ist, daß das Motorrad dann weniger in Platz in der

Garage einnimmt!  Wenn man in der Garage an der Stirnseite quer 2 Motorräder in der "69"-Stellung

stehen hat, dann ne eins seitlich an der Wand und daneben nochn Auto, weiß man das zu

schätzen... ;)

 

2.) Plane, falls Du ne Garage hast: Auf jeden Fall nur eine aus Stoff! Kein Plastik.... für Laternenparkplatz:

Wasserdicht, Atmungsaktiv, innen weich, bla bla... in diesem Fall hätte ich mir allerdings auch überlegt, ob

ich überhaupt so'n Mopped kaufen will, ums dann draußen stehen zu lassen... :D

 

3.) Schloß... hm ja, also bei Laternenparkplatz is'n Kettenschloß für ums Mopped und um die Laterne ganz

gut!

Für Shopping in der Großstadt reichtn Bremsscheibenschloß, wenn überhaupt...

 

Als "Diebstahlschutz" kann man das eigentlich auch nicht bezeichnen, im Prinzip ist das nur "Zeit  

schinden"... wenn das Mopped also in ner ruhigen dunklen Ecke steht, dann hat der Langfinger alle

Zeit der Welt sich mit den Schlössern zu befassen...

Zum Abdecken inne Garage nehm ich über winter ein schönes spannbetttuch waorauf ich penne und mich wohlfühle fühlt sich mein mopped auch wohl....

Das muss liebe sein:-)

Schlösser ist unnötig...

Zitat:

Nicht zu vergessen die zahlreichen Spontanstoppies wegen vergessener Bremsscheibenschlösser. ;)

:p ... also doch noch ein Pro Argument :D

 

Zitat:

Warum hat noch niemand Reifenwärmer vorgeschlagen

..weil die doch eh jeder hat Mann... ausser Du wieder nicht :D ;)

 

Zitat:

im Prinzip ist das nur "Zeitschinden"... wenn das Mopped also in ner ruhigen dunklen Ecke steht, dann hat der Langfinger alle

Zeit der Welt sich mit den Schlössern zu befassen...

Hm... dauert je nach Schloss... zwischen 3 und 10 Sekunden - es juckt auch am Marktplatz keine alte Sau, wenn einer an einem Bike oder Auto rummacht, nicht mal, wenn ein Alarm trötet. Hochwertige, systematisch geklaute Bikes werden zunehmend eh gleich in einen Transporter verladen (vor Ort) und zuweilen gleich da drin noch während der Fahrt zerlegt.

Wie gesagt... ein Tölpel dagegen macht ne Menge kaputt, wirft die Karre bei Alarm evtl. noch genervt um und die Versicherung sagt Ätschibätschi... kein Diebstahlfolgeschaden, wurde ja nix geklaut.

 

Ich will das wirklich keinem ausreden... nur deutlich machen, dass nur die pers. gefühlte Sicherheit steigt.

Wer ein teures Bike hat... sollte sich ne Teilkasko auch leisten können... hat man ein Schloss dabei und verwendet es mal nicht... könnte die Versicherung deswegen evtl. sogar dumme Ideen haben...

 

Ein Hells Angels oder Bandidos Memberpatch auf dem Bike hat eine gewisse Wirkung... zumindest, solange das Möp nicht im jeweils fremden Gebiet parkt :D :p ;)

am 18. April 2008 um 19:17

Teilkasko zahlt so weit ich mich erinnern kann auch bei versuchtem diebstahl

 

von den genannten sachen hab ich nix. damit das hinterrrad in der luft ist hab ich nen hauptständer und für vorne nehm ich nen wagenheber unter den krümmer

hab zum glück einen platz in der garage fürs moped 

Vandalismusschäden sind idR von der TK nicht abgedeckt... Diebstahlfolgeschäden ja... wurde nix geklaut, ist der Schaden auch keine Folge ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was davon ist wirklich sinnvoll- Equipment...