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Was defekt bei Xenon? VSG oder Zünder?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:12

Habe bei meinen Xenon die Brenner getauscht,

da sehr alt!

Jetzt hat sich folgendes Problem eingeschlichen:

Beim Licht anschalten flackert der FahrerXenon

für 1/10sec auf, springt aber nicht an!

Der BeifahrerXenon springt allerdings sofort an!

Ich muss dieses ca.3-5mal wiederholen (sprich den

Lichtschalter betätigen) damit der FahrerXenon

anspringt!

Danach bleibt er auch an, und hat keine Nachteile!

Dies tritt bei fast jedem anschalten auf!

Da dass VSD (Vorschaltgerät) knapp 700Euro

kostet und der Zünder "nur" 100Euro wäre es

interessant ob jemand dies schonmal hatte, bzw.

eine Idee!

Danke und Grüße

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29 Antworten

Hab da auch ne frage zu Xenon hab bei mir drin doch ich finde das sie seher wenig ausleuchten ist alles eigngstellt was meint ihr liegt es an denn brennern odr an den kleinen steinschlägen ?

Immer Aufmerksam durchs Forum, dort findest du diesen Thread mit dieser Antwort:

*Klick*

Dort wiederum habe ich folgendes verlinkt:

*Xenonlicht faq*

Nun findest du dort folgende Aussage:

Zitat:

Laut Erfahrungsberichten sind No-Name Brenner auch nicht zündsicher. Manchmal bedarf es drei Versuche bis die Lampen zünden. Ein weiterer Grund warum diese Brenner nie eine Zulassung erhalten dürften. In einem weiteren Fall durfte der Käufer ca. 4 Monate nach Einbau seine Zündgeräte für 600 Euro auswechseln lassen.

Dies erinnert stark an deine Worte:

Zitat:

Ich muss dieses ca.3-5mal wiederholen (sprich den

Lichtschalter betätigen) damit der FahrerXenon

anspringt!

Lass mich raten: Deine Brenner sind von ebay. :D

Zitat:

Oft gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

;)

Ganz komplizierte Idee, wo ich Stundenlang dran rumgedacht und überlegt hab...:rolleyes:

Tausch die Brenner von rechts nach links und umgekehrt, dann siehst du doch was los ist.

Gruß omegabe

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von omegabe

Ganz komplizierte Idee, wo ich Stundenlang dran rumgedacht und überlegt hab...:rolleyes:

Tausch die Brenner von rechts nach links und umgekehrt, dann siehst du doch was los ist.

Gruß omegabe

Brauchst nicht mit den Augen zu rollen!

-die Idee hab ich von Anfang an verworfen,

da ich dachte wenn sie brennen, dann sind sie einwandfrei!

-und wenn Brenner defekt sind gehen sie nunmal

gar nicht mehr!

Also hab ich den Fehler Brenner ausgeschlossen!

Aber gut zu wissen dass Brenner auch da

einen defekt haben können!

-werd die Brenner Do.bei Mercedes mal tauschen lassen...

Habe vom Verkäufer schon kostenlosen Ersatz

bekommen...

Grüße

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Wenn ich dir schon Lösungen präsentiere wäre eine Resonanz recht nett. :rolleyes:

Zitat:

Aber gut zu wissen dass Brenner auch da einen defekt haben können!

Keinen Defekt, die sind so schrottig. Hast du meinen Beitrag eigentlich zur Kenntnis genommen?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Wenn ich dir schon Lösungen präsentiere wäre eine Resonanz recht nett. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Aber gut zu wissen dass Brenner auch da einen defekt haben können!

Keinen Defekt, die sind so schrottig. Hast du meinen Beitrag eigentlich zur Kenntnis genommen?

SORRY!!!

-hatte heute Mittag net gesehen dass noch

Dein Beitrag darüber war!

Hatte den FAQ-Link gelesen, aber net alles,

sondern nur teilweise...-den Teil nat.nicht! ;)

Die Benner sind von E-bay!-was aber nicht immer gleich

Schrott heißen muss, da auch Phillips dort verkauft werden!

Um die Frage vorweg zu greifen:k.A. welche Firma,

da voreilig verbaut!-schaue aber morgen mal nach!

Grüße,

Sven

Zitat:

Laut Erfahrungsberichten sind No-Name Brenner auch nicht zündsicher. Manchmal bedarf es drei Versuche bis die Lampen zünden. Ein weiterer Grund warum diese Brenner nie eine Zulassung erhalten dürften. In einem weiteren Fall durfte der Käufer ca. 4 Monate nach Einbau seine Zündgeräte für 600 Euro auswechseln lassen.

Wenn die Brenner von ebay sind und wenn die Brenner nicht einwandfrei zünden: Glaubst du daran, Philips Original Brenner bekommen zu haben? :D ...und wir haben noch nicht darüber gesprochen, was die gekostet haben....:cool:

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:07

*lach* da bin ich mir schon 100% sicher

dass die net von Phillips sind!

Auch keine Markenfirma!-denn Kaufpreis

betrug 35,- incl.Versand! :D

Muss dazu sagen dass die KEINE E-Zulassung

haben!

Jedoch bekomme ich vom Verkäufer jetzt die

gleichen (sprich 3stck) MIT E-Zulassung in 8000k!

Morgen früh werden die mal seitenvertauscht,

und dann schauen!

Bin aber von dem Licht und der Lichtausbeute

mehr als nur überrascht!-möcht sagen einfach top!

Wie lange die halten und ob ich im nachhinein

das Problem in den Griff bek.weiß ich allerdings nicht!

Das werde ich hier aber weiterhin posten!

Grüße

am 21. Januar 2009 um 20:14

Dann ist doch alles klar, oder?

Du hast Billigbrenner gekauft, die einen Bruchteil von Markenteilen kosten.

Es gibt Probleme.

Und? Was hast Du erwartet?

Und nur mal 2 Anmerkungen:

Sobald auf einem Brenner direkt "Philips" aufgedruckt ist, ist es eine Fälschung.

Der Hersteller druckt das nicht direkt auf die Brenner.

Und zweitens kannst Du Dir das mit der "E-Zulassung" abschminken.

Kein 8000k Brenner ist in Deutschland erlaubt. Diese Farbtemperatur geht

ins Blaue, was ganz klar verboten ist.

Lies mal im Internet nach, dann wird sich das bestätigen. Egal, was Dir der

Verkäufer sagt... Es findet sich immer der Hinweis "nicht im Bereich der STVO zugelassen".

Weist Dich der Verkäufer darauf nicht hin, ist es ein Betrüger.

Aber es ist ja Dein Auto ;)

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:48

Hey!

Nach dem Link ist es ja auch klar!!!

Habe eben den Fehler gemacht eine

XENON mit einer H7 oder T10 zu vergleichen!

Wenn die T10 mal leuchtet und mal nicht,

liegt es nicht an der T10 und man sucht

den Fehler an anderer Stelle!

Eben so hab ich es gemacht!

Das es für viele völlig logisch ist und

einfach-gut, aber ich fahre nunmal zum

1.Mal Xenon! ;)

Bald bin ich dann der, der denkt:

Völlig Logisch! ...

Zu der Zulassung der Lampen:

Es steht dann drauf "in der STVO zugel."

Incl. E-Prüfzeichen irgendwo auf dem Brenner!

Und das reicht mir!

So war die Zusicherung des VK!

-ansonsten bekommt er die zurück!-nimmt

er auch!

Ohne E-Zeichen hätt ich die ausgebaut-Risiko zu hoch!

Grüße

am 22. Januar 2009 um 6:00

Zitat:

Zu der Zulassung der Lampen:

Es steht dann drauf "in der STVO zugel."

Incl. E-Prüfzeichen irgendwo auf dem Brenner!

Und das reicht mir!

So war die Zusicherung des VK!

-ansonsten bekommt er die zurück!-nimmt

er auch!

Ohne E-Zeichen hätt ich die ausgebaut-Risiko zu hoch!

Ich will Dich nur warnen. Draufstehen kann ja viel.

Aber ok, wenn Dir das reicht...

Zitat:

Kein Brenner über 5000K besitzt derzeit eine E-Nummer.

Zitat:

Fakt ist, dass mittlerweile 95% der Brenner die auf Ebay angeboten werden entweder Fernost-Nachbauten (alles über 6000K Ultinon in jedem Fall) oder gefälschte Markenbrenner sind. Besonders dreist ist neuerdings die Methode, billige bzw. minderwertige Fernost-Brenner mit Philips-Etiketten zu versehen. Merke: Philips klebt auf seine Xenon-Brenner NIEMALS Etiketten, zu einem weißen Aufdruck ist Philips durchaus fähig. Der Ebay-Anbieter aber nicht. Alles was so geliefert wird ist eine sichere Fälschung und Betrug. In Foren wird über solche Brenner sogar berichtet, dass sie nicht sicher zünden.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 16:01

Also...

Komme gerade von Mercedes nachdem

ich 5,5std in deren Werkstatt verbracht habe!

(Brennertausch; Automatikgetriebeölwechsel;

Motorelektrik)

-Brenner getauscht, und das gleiche Problem

im selben Scheinwerfer!

Resultat: Die Vollidioten(sorry) aus der anderen

Werkstatt habe die Nasen zerstört die den Brenner

fixieren!

Wenn dann die anderen Komponenten darauf

montiert werden dreht sich der Brenner mit!

Und dadurch hatte er keinen richtigen Kontakt! :mad:

Das heißt im Klartext:neuer Scheinwerfer!

Jedenfalls haben die mir den jetzt so fixieren

können dass er Kontakt bekommt und

einwandfrei funktioniert!

Wenigstens etwas...

Grüße

Und? Geht alles wieder? Wie ist das Licht?

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die in der Xenon-faq beschriebenen 85166CM Philips D2R Brenner einzubauen.

Sie sind zwar weit teurer als eblöd Billig Brenner, aber ich möchte weder schlechtes Licht noch ein Erlöschen der Betriebserlaubnis meines Fahrzeugs riskieren.

Andere Brenner wie z. Bsp der Osram D-HC waren nicht zu bekommen.

Ich hoffe mal, das dann auch das Licht besser wird, bin von den Xenon Reflektorscheinwerfern und Ihrer Lichtausbeute nicht so begeistert.

Außerdem geht seit 2 Tagen einer der beiden Brenner nicht mehr zwangsläufig beim ersten Zünden an, denke der ist bald fällig.

Fürs Fernlicht habe ich mir einen Satz Osram Nightbreaker H7 besorgt. Werde nächste Woche mal vom Ergebnis berichten....

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