Was denkt ihr junges Baujahr vor guter Pflege ?
Ich habe mir vor 3 Monaten einen fast vollausgestatteten S211 320 E Modell 2004 mit 70 000 Km .neuen Reifen - 1 Jahr Gebrauchtwagen -Garantie . für 20 000 € bei einer Mercedes- Niederlassung gekauft . Alle Updates gemacht und laut Archiv keine unverhofften Defekte gehabt .
Nach meiner Recherage war der Preis eigentlich 5000 Euro zu teuer .
Aber der Wagen sieht aus als sei er nie gefahren worden und ich kann darin behaupten das ich in Puncto Fahrzeuge ein Erbsenzähler bin .
Ein Freund kam nun mit einem ähnlichen Wagen erstes Mopf 2006 mit 200 000 Km für 17500 Euro an .
Sehr ungepflegt Sitze zerkratzt- einige Minibeulen -weniger Ausstattung. - Lücken im Serviceheft .
Was denkt ihr geht euch Baujahr vor Pflege , oder würdet ihr auch für ein Top Fahrzeug etwas mehr ausgeben als Marktpreis .
Für mich habe ich entschieden das mir ein gepflegtes und gut gewartetes Auto lieber ist .
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Nein ich bereue auf jeden fall nichts . Es geht mir eigentlich darum, es wird oft nur Preis und Baujahr gegenübergestellt .
Versucht man nun seinen aufwendig im guten Zustand erhaltenen Wagen zu verkaufen oder in Zahlung zu geben greifen oft nur diese zwei Parameter zur Wertermittlung .
Es interessiert mich wie andere darüber denken , da mich einige schon fragten "wie du hast noch 20000 Euro für ein 5 Jahre altes Auto ausgegeben ".
Das er aber 70000 Euro gekostet hat und 10000 Euro Verlust im Jahr erlitten hat bedenkt keiner . Ich finde Die Wertschätzung der Pflege und den Einsatzt von Geld zur Wartung sollte immer beim Kauf eines gebrauchten berücksichtigt werden .
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
8 Antworten
Man muss immer bedenken, was man haben will.
Ich denke für einen Top-Gebrauchtwagen, der so ist wie man ihn haben will, mit ein paar Sonderausstattungen, die längst nicht jeder Wagen hat, gibt man gern ein bisschen mehr aus.
Bei Baujahr und Pflege ist klar was sein muss: Beides. Ich kaufe doch keinen verlotterten Wagen der erst ein Jahr alt ist. Ich will ein Fahrzeug, was einen guten Anschein macht und nicht schon ausgelutscht ist, bis zum geht nicht mehr. Auf der anderen Seite würde ich nicht unbedingt ne E-Klasse von 2002 kaufen, das kann zu Problemen führen
Mfg
Wie Du schreibst bereust Du den Kauf ja nicht und der Wagen bereitet Dir viel Freude,wo ist das Problem
Ob der nun überbezahlt war kann ich jetzt nicht entscheiden, aber lieber ein Top etwas überbezahltes
Fahrzeug, als ein schlecht gepflegtes/vergammeltes Mopf. Modell
"Man kann nicht die Butter UND das Geld von der Butter haben!"
Ich habe und würde für ein gepflegtes Fahrzeug mit guten Extras lieber mehr bezahlen. Ganz klarer Vorzug!
Der Wagen von Deinem Freund hat ja 200 tkm, ungepflegt, Scheckheft Lücken und weniger Extras.
Deiner 70 tkm, gepflegt, usw.
Das sagt doch alles...geniessen
Nein ich bereue auf jeden fall nichts . Es geht mir eigentlich darum, es wird oft nur Preis und Baujahr gegenübergestellt .
Versucht man nun seinen aufwendig im guten Zustand erhaltenen Wagen zu verkaufen oder in Zahlung zu geben greifen oft nur diese zwei Parameter zur Wertermittlung .
Es interessiert mich wie andere darüber denken , da mich einige schon fragten "wie du hast noch 20000 Euro für ein 5 Jahre altes Auto ausgegeben ".
Das er aber 70000 Euro gekostet hat und 10000 Euro Verlust im Jahr erlitten hat bedenkt keiner . Ich finde Die Wertschätzung der Pflege und den Einsatzt von Geld zur Wartung sollte immer beim Kauf eines gebrauchten berücksichtigt werden .
Gruß
Michael
Bleibt mir nur noch zusagen weiterhin viel Freude damit und Allzeit beulenfreie Fahrt, lass Dir von anderen
keinen Blödsinn erzählen
Und mit dem Wiederverkauf stimmt das so auch nicht unbedingt. Klar - Händler argumentieren immer zu ihrem Vorteil - in dem Fall nach Tablelle und da siehst du mit einem älteren Auto eben alt aus - mag es auch noch so gepflegt sein. Allerdings zwingt dich keiner an einen Händler zu verlaufen/ in Zahlung zu geben.
Ich mache das prinzipiell nicht. Nachdem ich einmal herausgefunden hatte, dass meine Autos offensichtlich immer in überverhältnismäßig gutem Zustand sind, setze ich auf Würdigung durch Privatleute - und verkaufe halt selbst. Dank Internet heute auch keineswegs mehr so stressig wie früher (Zeitung etc.). Damit bin ich die letzten Jahre so richtig gut gefahren. Teilweise habe ich so auch erheblich über Liste erzielt. Es ist auf jeden Fall so, dass viel Privatpersonen - wenn sie einmal mitbekommen, dass sie hier vor einem wirklich Top-gepflegtem Auto stehen -, dieses dann auch haben wollen und das feilschen ganz vergessen. Sicher mag es helfen, dass ich bei diesen Gelegenheiten selbst nie anwesend bin, sondern das meiner Holden überlasse...
Mit dem nächstem Neuem kommt dann der Doppel-Bonus. Man hat immernoch mehr Spielraum beim Händler, wenn man als Barzahler und ohne Altwagen daherkommt...
Für mich überhaupt keine Frage: Top gepflegt und wenig km, dann noch gute Ausstattung - schlägt jeden vergammelten Young-Timer...
Immerhin ist es möglich, selbst ein nagelneues Auto innerhalb Jahresfrist völlig zu ruinieren (wie mir meine Töchter eindrucksvoll demonstrierten, Gott sei's geklagt!)
Hallo,
also ein sehr gut gepflegtes Auto ist immer den einen oder anderen Euro teuer,das ist heute so und das war früher auch schon nicht anderst.
Du hast dich ja auch sicher über die Preis erkundigt v´bevor Du gekauft hast,also denke ich das Du mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden warst und darauf kommt es schließlich an.
Gruss Uwe
Bei "meiner" Niederlassung habe ich vor zwei Monaten einen E350 T , EZ Ende 2005, 80.000km für knapp €20.000 gesehen. Avantgarde, schwarzmetallic, hellbraune Designo Lederausstattung, Comand, Schiebedach, Easy-Pack Boden und Befestigungssystem. Aus irgendeinem Grund (fehlende Parktronic, empfindliche Lederausstattung?) stand der wohl länger als üblich und jeden zweiten Samstag Nachmittag nach Ladenschluss wurde der Preis etwas nach unten korrigert. Ziemlich guter Allgemeinzustand, aber der Fahrersitz hatte schon ein ganz leichtes Netz an Falten. Dieser Wagen wäre von den nominellen Daten ein besserer Kauf gewesen.
Die Fahrzeuge im Ausstellungsraum einer Niederlassung sind natürlich professionell aufbereitet, wodurch die Spuren schlampiger Vorbesitzer weitgehen beseitigt werden. Der vorher-nachher Vergleich bei einem älteren SLK war eindrucksvoll.
Der Fluch einer deutschlandweiten Internet-Recherche ist natürlich, dass man immer irgentwo im nachhinein ein Angebot findet mit besserem Preisleistungsverhältnis. Im Supermarkt gibt es ja auch immer eine Kassenschlange, an der es schneller vorangeht.
Aber mit einem guten Wagen ist man lange zufrieden und vergisst irgentwann den Preis. Ein Schnäppchen mit späterem Ärger bleibt dauerhaft im Gedächtnis