Was denn jetzt tanken ? Super Plus oder Super oder E10 ?
Alles sehr verwirrend ,
Seite 23 Bedienungsanleitung Krafstoffqualität >
Der Motor Ihrers BMW ist ausgelegt auf Super Plus - 98 ROZ.
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.
Sie können ebenfalls tanken : Superbenzin bleifrei -95 ROZ.
Die Mindestqualität ist Normalbenzin bleifrei -91 ROZ.
Und E10 Freigabe hat das Fahrzeug ja auch.
Aber was tanke ich denn nun ? Was ist der Vorteil wenn ich das teure Super Plus tanke ?
Der 316i macht ja so Geräusche wie von einer Nähmaschine, werden die eventuell leiser wenn ich Super Plus tanke ?
Alles leicht verwirrend. -grins-
Was empfehlt ihr ?
Bei meiner Fahrleistung von jährlich 5 - 6 tausend Kilometern tanke ich da auch Super Plus wenn es etwas bringt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bimmer318ci
Am beste Capri-Sonne tanken
Eine sehr geistreiche Antwort, von unwahrscheinlicher
Intelligenz.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo die Vorteile hast du doch selber eingetippt!! "Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen." Alle anderen Benzinsorten verschlechtern die Werte.
Ich würd mal behaupten das beim 316i völlig egal ist was da für benzin im tank ist
Probier einfach mal von jedem Kraftstoff einen tank aus, vllt merkst du ja was.
Vorteil des 98er Super Plus ist nunmal, dass man den Zündungszeitpunkt verschieben kann in Richtung früh, da dieser Kraftstoff klopffester ist, als ein 95er Super. Meiner verbraucht auch weniger damit. Tanke nur 98er.
Grüße,
BMW_Verrückter
Super Ingo!
Zitat:
... lieber nicht
OT: http://www.bild.de/.../...ecktem-liebestrunk-urteil-32317296.bild.html
Gruß
Ich tanke auch nur Super E5. Ganz ehrlich, wegen irgendwelcher 0,5 PS mehr Man müsste mal testen, ob sich das überhaupt rechnet mit dem Minderverbrauch.
Zitat:
Intelligenz.
siehe mal im anhang
Also sinnlos?
Ich tanke aus Gewohnheit immer Super beim BMW und dem Ford. Zum 10er oder zum + greif ich eigtl. nie.
Gruß
Der N46 Motor besitzt Klopfsensoren.
Hierdurch besteht die Möglichkeit für das Motorsteuergerät (DME) den aktuell getankten Sprit "zu erkennen" und den Zündzeitpunkt entsprechend anzupassen.
Daher ist es völlig egal, was getankt wird (kein Diesel ).
Die Energie im Kraftstoff wird voll genutzt, so daß der Verbrauch bei Super 98 geringer ist als z.B. bei E10.
Ob der Minderverbrauch bei Super 98 die Mehrkosten allerdings aufwiegt muss man selbst errechnen.
Gruß
Bei mir sieht das so aus:
Zitat:
Kraftstoffsorte:
Premium Benzin 100 10.26 l/100km 4.803 km und 493 l
Super 10.34 l/100km 6.511 km und 673 l
also im Prinzip noch innerhalb der Messgenauigkeit. Muss hier hauptsächlich Ultimate Tanken weil es Super+ nur selten gibt.
Zitat:
Original geschrieben von dieheis
Zitat:
Intelligenz.
Nicht alles ernst nehmen,
bisschen Humor wäre verständlich.
Ihr seit echt nicht mein Publikum