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Was einem mit dem ADAC so passieren kann. Neuer Kotflügel?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 19. April 2008 um 15:13

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

 

Vor vier Tagen habe ich mir einen Audi 80 Typ 89 gekauft. Der Wagen hat erst 70.000km runter, neuen TÜV, ist, Scheckheft-gepflegt bis 68.000km und wurde von ener alten Oma gefahren. Optisch steht er wirklich gut da. Allerdings kann man beim Kauf halt doch nicht alles überprüfen: Heute schlage ich die Lenkung voll ein und fahre über eine kleine Senke aus einer Tankstelle raus, da kracht es ordentlich und das rechte Vorderrad hängt schief im Radhaus. Ich habe dann den ADAC-Abschleppdienst gerufen und erst einmal um Rat gefragt. Wirklich frech: Der Abschlepper kam zusammen mit einem Händler, der mir einreden wollte, dass die Achse gebrochen sei und die Reparatur mindestens 1000 Euro kosten würde. Der Typ hat angeboten, mir den "alten Schrott" für 100 Euro abzunehmen ("Sei froh, wenn Du überhaupt noch was dafür bekommst!". "Kannst ja noch das Radio ausbauen, wir fahren Dich dann nach Hause"). Mir kam das komisch vor und ich habe das Auto erst einmal zu einer Werkstatt schleppen lassen. Dort kam raus, dass nur eine Schraube gebrochen ist. Für 40 Euro ist das alles wieder behoben worden und ich bin mit dem Auto von dort wieder nach Hause gefahren...

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Tankstellenbesitzer wollte unbedingt, dass ich das Auto auf die Seite fahre (ich habe eine Ausfahrt etwas blockiert). Beim Lenken hat es mir den Kotflügel rechts über dem Schweller nach außen gebogen. Der Typ von der Werkstatt hat ihn später einfach mit dem Hammer wieder zurückgeschlagen, aber er ist nach wie vor eingedellt. Außerdem habe ich oben noch eine Delle (2cm lang, nicht besonders tief) von einer Autotür. Was ist denn Eurer Erfahrung nach billiger: Ein komplett neuer Kotflügel inklusive Lackierung oder der "Beulendoktor" (und eventuell nur die Lackierung des unteren, kleinen Teils)? Für die Preise vielleicht nicht uninteressant: ich wohne im Süden von München...

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe! Ich will, dass der Kleine so schnell wie möglich wieder gut aussieht ;-)

 

Gruß,

Milan 

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9 Antworten
am 19. April 2008 um 15:18

Neuen Koti ran und gut... Einen guten gebrauchten originalen vom Schrott bzw.Autoverwerter aber nur ORIGINAL!!! zum Lacki und gut ist!!! Kostenpunkt ca.100 bis 200 Euro in etwa alles komplett... wenn du selber den ranbaust...

am 19. April 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Milan75

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

 

Vor vier Tagen habe ich mir einen Audi 80 Typ 89 gekauft. Der Wagen hat erst 70.000km runter, neuen TÜV, ist, Scheckheft-gepflegt bis 68.000km und wurde von ener alten Oma gefahren. Optisch steht er wirklich gut da. Allerdings kann man beim Kauf halt doch nicht alles überprüfen: Heute schlage ich die Lenkung voll ein und fahre über eine kleine Senke aus einer Tankstelle raus, da kracht es ordentlich und das rechte Vorderrad hängt schief im Radhaus. Ich habe dann den ADAC-Abschleppdienst gerufen und erst einmal um Rat gefragt. Wirklich frech: Der Abschlepper kam zusammen mit einem Händler, der mir einreden wollte, dass die Achse gebrochen sei und die Reparatur mindestens 1000 Euro kosten würde. Der Typ hat angeboten, mir den "alten Schrott" für 100 Euro abzunehmen ("Sei froh, wenn Du überhaupt noch was dafür bekommst!". "Kannst ja noch das Radio ausbauen, wir fahren Dich dann nach Hause"). Mir kam das komisch vor und ich habe das Auto erst einmal zu einer Werkstatt schleppen lassen. Dort kam raus, dass nur eine Schraube gebrochen ist. Für 40 Euro ist das alles wieder behoben worden und ich bin mit dem Auto von dort wieder nach Hause gefahren...

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Tankstellenbesitzer wollte unbedingt, dass ich das Auto auf die Seite fahre (ich habe eine Ausfahrt etwas blockiert). Beim Lenken hat es mir den Kotflügel rechts über dem Schweller nach außen gebogen. Der Typ von der Werkstatt hat ihn später einfach mit dem Hammer wieder zurückgeschlagen, aber er ist nach wie vor eingedellt. Außerdem habe ich oben noch eine Delle (2cm lang, nicht besonders tief) von einer Autotür. Was ist denn Eurer Erfahrung nach billiger: Ein komplett neuer Kotflügel inklusive Lackierung oder der "Beulendoktor" (und eventuell nur die Lackierung des unteren, kleinen Teils)? Für die Preise vielleicht nicht uninteressant: ich wohne im Süden von München...

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe! Ich will, dass der Kleine so schnell wie möglich wieder gut aussieht ;-)

 

Gruß,

Milan 

Was für eine Schraube war das die da gebrochen war???

Themenstarteram 19. April 2008 um 15:35

Ich konnte leider bei der Reparatur nicht zuschauen, da das Auto noch auf dem Abschleppwagen repariert worden ist (der Typ von der Werkstatt hatte ein anderes Auto auf der Hebebühne und hat daher den Kran des Abschleppwagens benutzt). Ich bin leider auch kein Spezialist in Sachen Radaufhängung. Ich habe aber gesehen, dass das Rad nicht mehr mit dem Querlenker verbunden war (das hing nur noch am Lenkgestänge und war mit dem Stoßdämpfer verbunden). Ich hoffe, das erklärt es etwas...

 

Gruß,

Milan

Kauf dir bitte keinen neuen Kotflügel. Diese sind nämlich nicht mehr verzinkt.

Such dir einen original Audikotflügel vom Schrottplatz/eBay und lackier/montier diesen.

am 19. April 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Kauf dir bitte keinen neuen Kotflügel. Diese sind nämlich nicht mehr verzinkt.

 

Such dir einen original Audikotflügel vom Schrottplatz/eBay und lackier/montier diesen.

Ja ganz genau,so hatte ich es auch gemeint...

Themenstarteram 19. April 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Kauf dir bitte keinen neuen Kotflügel. Diese sind nämlich nicht mehr verzinkt.

Danke für den Tipp. Mit Schrottplätzen sieht es hier eher schlecht aus. Ich habe aber bei Ebay schon mal geschaut (da sind ja einge Shops, die Autoteile/-zubehör verkaufen). Da liegen die Kotflügel (neu) bei ca. 35-70 Euro und es steht meist auch "verzinkt" dabei. Außerdem heißt es, dass sie 100% passgenau sind (bzw. man den Kotflügel zurückgeben kann, wenn er nicht paßt). Ist so ein Kotflügel zu empfehlen, auch wenn er nicht original von Audi ist?

 

Danke und Gruß,

Milan

am 19. April 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Kauf dir bitte keinen neuen Kotflügel. Diese sind nämlich nicht mehr verzinkt.</blockquote>

Danke für den Tipp. Mit Schrottplätzen sieht es hier eher schlecht aus. Ich habe aber bei Ebay schon mal geschaut (da sind ja einge Shops, die Autoteile/-zubehör verkaufen). Da liegen die Kotflügel (neu) bei ca. 35-70 Euro und es steht meist auch "verzinkt" dabei. Außerdem heißt es, dass sie 100% passgenau sind (bzw. man den Kotflügel zurückgeben kann, wenn er nicht paßt). Ist so ein Kotflügel zu empfehlen, auch wenn er nicht original von Audi ist?

 

Danke und Gruß,

Milan

Lasse die Finger bei solchen NEU Teilen von Ebay!!! Das ist nicht so wie beschrieben...Diese halten vieleicht 2 Jahre und dann brauchste einen neuen,weil der durchgerostet ist...und von der Paßgenauigkeit ganz zu schweigen... Du brauchst einen originalen und der Paßt 100 pro...

Themenstarteram 19. April 2008 um 16:31

Zitat:

Lasse die Finger bei solchen NEU Teilen von Ebay!!! Das ist nicht so wie beschrieben...Diese halten vieleicht 2 Jahre und dann brauchste einen neuen,weil der durchgerostet ist...und von der Paßgenauigkeit ganz zu schweigen... Du brauchst einen originalen und der Paßt 100 pro...

Gut zu wissen. Danke! Ich habe im Netz einen Autoverwerter gefunden, der originale Kotflügel hat. Blöde Frage: Ist es egal, welches Baujahr und welche Motorisierung/Ausstattung der Audi hat, solange es ein 80er Typ 89 ist? Passen da alle Kotflügel (meiner ist Baujahr 1990, der Autoverwerter hat einen Kotflügel Baujahr 1988).

 

danke!

Milan

Das passt.

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