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was erneuern bei Fahrwerkwechsel?

Opel Combo B
Themenstarteram 10. Februar 2005 um 11:52

Hallo zusammen,

will mir die nächsten Tage ein Cup Kit in mein Corsa bauen. Was für Teile sollte ich dabei erneuern?

Ist so, dass wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse, mein Lenkrad ordentlich anfängt zu viebrieren.

Sind das die Spurstangenköpfe? Hab mal gehört, dass die gern kaputt gehen.

Ist ein 96er mit 105 tkm auf der Uhr.

Vielen Dank für eure Hilfe

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12 Antworten

besorg dir 2 neue domlager. das wars dann auch schon. unter anderem kannst du dann auch das originale federbein komplett herausnehmen und brauchst des net zerlegen.

und natürlich achsvermessung net vergessen.

wegen dem vibrieren, das hatte ich auch. ich hab mir dann mal meine bremsscheiben genauer angeschaut und mehrere feine haarrisse entdeckt, obwohl die noch nicht an der verschleissgrenze waren. du hast bestimmt innenbelüftete bzw mehr als 60PS, gell? hab dann neue bremsscheiben reingebaut und weg war das problem.

wegen den spurstangenköpfen: heb doch mal dein auto hoch (schau aber dass er sicher steht) und versuch am rad zu wackeln, wenns wackelt sind se hinüber. war bei mir auch. aber das vibrieren beim bremsen lag nicht daran.

gruss

Mach neue Scheiben und Beläge rein dann ist dein vibrieren weg. Beim Fahrwerkswechsel würde ich auf jeden Fall neue Domlager mit reinbauen ansonsten Spur einstellen und das wäre es. mfg Stefan

Mach neue Scheiben und Beläge rein dann ist dein rattern weg. Beim Fahrwerkswechsel würde ich auf jeden Fall neue Domlager mit reinbauen ansonsten Spur einstellen und das wäre es. mfg Stefan

Blödsinn mit den Domlagern,das Geld kanste Dir sparen...

und wenn du noch Geld über hast würde ich gleich die Achsschenkelbuchsen erneuern,habe ich auch machen müssen da es nach dem Umbau echt weich wurde und man das Gefühl hatte bei 100km/h wenn man leicht re li lenkt das das Auto Spiel im Fahrwerk hätte wie auf rohen Eiern.Dann habe ich M-Tec /Nederlande Polytheran Buchsen verbaut,GoKart feeling pur!! Habe sie auch in Zugstreben und Hinterachse verbaut,folgen werden noch die Gummis im Lenkgetriebe.Ist nur echt ne schweine teure Geschichte,lohnt sich aber (denn sie sollen nie mehr ausschlagen)

Bei der Laufleistung würde ich sie wirklich neu machen da die jezigen Buchsen ja auch nur aus Gummi sind und meist ausgeschlagen sind.Dann haste dein straffes Fahrwerk drinne und nach ein paar Wochen fängste wieder an,das kostet dann richtig(wegen 2xAchsvermessen...)

Zitat:

Original geschrieben von RSTino

Blödsinn mit den Domlagern,das Geld kanste Dir sparen...

stimmt,habe ich auch nicht gewechselt,war top und Werkstatt sagt das gleiche,kauf dir lieber Buchsen! ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von KoniCorsa

,kauf dir lieber Buchsen! ;-)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Und in welcher Preislage befinden die sich in etwa?

@WRC

ne, hab nur 60 ps. für die gibts ja nur die normalen Scheibe. Und das blöde ist, das ich die schon neu hab. War auch kein billig schrott (ate Scheiben + Beläge). Ist seitdem kein Stück besser geworden!

Zitat:

Original geschrieben von corsakiste

Danke schon mal für eure Hilfe!

Und in welcher Preislage befinden die sich in etwa?

@WRC

ne, hab nur 60 ps. für die gibts ja nur die normalen Scheibe. Und das blöde ist, das ich die schon neu hab. War auch kein billig schrott (ate Scheiben + Beläge). Ist seitdem kein Stück besser geworden!

Schau mal auf die Seite von Mathijssen Opel Technics-Opel Tuning

Kriege es leider mit nem Link nicht hin,wer mir da helfen kann bitte melden!!

Am besten wenn Du bestellst gleich alles in ein Packet wegen AuslandsNachnahme gebür,sehr teuer.

Ansonsten findest Du bestimmt ne menge zum Thema Corsa/Tigra Tuning auf der Seite

Ich finds sehr ratsam neue lager rein zu machen. hab ich au kosten beide netmal 40€ und die alten sahen echt nimmer schön aus. das gummi war hart und spörde. hab leider kein bild von den alten

Ja ok,das Gummi auf jeden fall wechseln,nur das Kugellager mit Teller brauchste nicht unbedingt,aber wenn Geld da dann mach es alles gleich neu,dann bist du auf der sicheren Seite ,ich werde bald wahrscheinlich auch die Kugellager wechseln.

Ist halt immer ne Geldfrage:eek:

also bei den normalen scheiben hab ich das noch nicht gelesen. und wenn die schon neu sind... aber des muss eigenlich nix heissen, ich hatte originale opel teile drin und die waren kaputt. schau dir einfach mal die scheiben an, ob du was erkennen kannst. ansonsten würde ich noch auf die winterreifen tippen. aber was ich dir nicht wünsch, dass es an den bremssätteln liegt. das könnte unter umständen teuer werden.

ach ja da fällt mir gerade nochwas ein. um auszuschliessen, dass es von den hinteren bremsen kommt. (hab ich schon mal gelesen) prüf die mal. einfach mal nur die handbremse ziehen, aber vorsicht nicht ruckartig oder zu fest. langsam mit immer mehr kraft und dann schauen ob es das vibrieren anfängt.

Zitat:

Original geschrieben von RSTino

Blödsinn mit den Domlagern,das Geld kanste Dir

sparen...

Sind mal wieder die Aussagen von solchen Luftfilterpiloten die keine Ahnung haben. Sonst würden sie wissen das ein Domlager ein Verschleißteil ist und bei seiner Kilometerleistung auf jeden Fall wechseln würde da es ja eh draußen ist. Warum soll ich mir die Arbeit 2mal machen wenn es kurz drauf eh kommt oder der Tüv es bemängelt. Oder es wissen hier manche nicht das Domlager für nen Corsa nur ein paar Euro Kosten,und bei einen Sportfahrwerk es mehr auf die Domlager geht als bei einen Serienfahrwerk Weil so wie hier manchmal aufgesprochen wird müßte sich ja jeder schon nen Turbo reingebaut haben. Aber Srüchklopfer muß es ja auch geben sonst hat man ja auf Treffen nichts zu lachen wenn sie mit ihren15 cm breiten Spoilerlippen auf tief durch Spoiler machen.

mfg Stefan

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