ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. was fährt in schottland/england wohl so rum? s, 7er, phaeton?

was fährt in schottland/england wohl so rum? s, 7er, phaeton?

Themenstarteram 10. August 2010 um 0:44

moinmoin,

nach knapp einer woche luftholen - nach den ominösen threads und postings - in den highlands eine kleine s-klasse-typenbezogene urlaubsmeldung:

s steht hier jede menge rum - auf den straßen und bei den händlern, in inverness bei mb in der longman road allein 3 stück bis hoch zum s 63, beim bmw-dealer um die ecke noch ein 7er, bei vw ein bisschen weiter gibts phaeton - auf nachfrage - als prospekt !!!

der ganze phaeton ist außerhalb deutschlands eine einzige chimäre - die nicht-griechen kucken hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trugbild

ich danke rüdiger und ein paar anderen für die unterstützung - es ist richtig, so hätte ich dem macaudio-mod, der dem "closed" prompt eine ermahnung per pn folgen liess (wg. ausdrucksweise) auch geantwortet, wenn es etwas nutzen würde:

"die verwendung des begriffes "wi...er" sehe ich selbst in der kritischen rückschau als überflüssig an und bedauere die verwendung, alles andere im ts sind pointierte meinungen und belegbare fakten sowie zitate."

allein - ich habe ihm nichts geantwortet: monsun macht zu, was gegen russen geht, der phaeton-mod hilft den phaeton-usern beim closen - und macaudio erfreut uns immer wieder mit der mb-werbung für pseudo-neuigkeiten des car-"audio"-(sic)-entertainments.

werte herren moderatoren: die richterrolle ist rein soziologisch auf dauer nur solange ausübbar, wie die konkrete gestaltung der ausübung auf eine allseits vorhandene übereinstimmende zustimmung der der ausübung unterworfenen trifft. das ist bei dem von w220ler hoffentlich zu recht unterstellten iq von >120 hier natürlich eine andere herausforderung als in dem sagen wir mal xxxxx-forum - na lasse ich das, sonst kommt wieder "cl---ed".

vulgo: wenn die einseitigkeit der mods in manchen dingen hier so weitergeht - gibt es bald das mt-freie w220-forum, von mir aus auch als extension zu einem bestehenden anderen s-klassen-typen-forum.

(ich werde im übrigen ab jetzt jeden markenfremden poster in diesem forum auf ignore setzen - lieber w220ler, ich kann halt von berufs wegen nur klartext, aber so etwa habe ich dich verstanden).

good night buddies - heute morgen wieder highland-trekking - mt shows up later this week.

so long

 

 

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2010 um 19:13

Internet-Foren sind keine Sonderzonen abseits der Realität

Wenn ein Phaeton-Moderator in einem Mercedes-Forum einen Phaeton/S-Klasse-Pro&Contra-Thread wegen Äußerungen von Mercedes-Foristen schließt, dann kann der Mod vorher wissen, dass das unvermeidlich Wutanfälle auslöst. Das wäre im umgekehrten Fall nicht anders gewesen.

Dieser Fred wurde allerdings wieder geöffnet. Die Vorstellung, dass da hinter den Kulissen in Moderatorenkreisen die Fetzen flogen, liegt nahe.

Ich bin grundsätzlich gegen Schließungen und Löschungen, auch und gerade dann, wenn – wie vorliegend – die Anlässe dafür tatsächlich aus der untersten Schublade kamen. Bei der Erstellung von Gut&Böse-Namenslisten, um nur ein Besipiel zu nennen, läuft es jedem politisch denkenden Menschen kalt den Rücken runter.

Allerdings zeigt ein Moderator Souveränität, wenn ihm mehr einfällt, als das Drücken von Sperr- und Löschknöpfen. Das ist jedoch einfacher, als zB die Formulierung eines kritischen Kommentars. Es ist leider so, dass die Moderatoren in manchen Fällen überfordert sind. Das ist freilich verständlich, da es sich um Hobbymoderatoren wohl ohne hinreichende Erfahrung in richtig harten Foren handelt.

Insgesamt ist eine Tendenz zu beobachten, die Meßlatte für das, was als nicht-beleidigend noch durchgehen kann, immer höher zu hängen. Wenn der Mod schon eingreift, wenn jemand "Wichser" sagt, dann werden, wenn man diesen Weg konsequent weiterbeschreitet, die Kriterien "Huch!"-kreischender Betschwestern eingeführt.

Da ich derjenige bin, der den ironischen Einfall mit den "Phaeton-Hunnen" hatte, richtete sich der Fred "Was wollen diese bescheuerten Phaeton-Hunnen-Wichser hier?!" vor allem gegen mich. Ich empfand dies aber gar nicht als Beleidigung. Ich empfand das als saukomisch, wie sich da jemand öffentlich als tobendes Rumpelstilzchen aufführt. Allein schon zu Dokumentationszwecken hätte das nicht gelöscht werden sollen.

Zusätzlich angestachelt durch eine kleine Minderheit von Foristen, deren Ideal ein wirklichkeitsfremdes Reinheitsgebot zu sein scheint, gehen die Moderatoren einen Weg in Richtung Sprachregelung und Denkverbote. Die Mods glauben, damit Probleme zu lösen. Wenn sie erkennen, dass dieser Irrglaube auf einer fern der Lebenswirklichkeit angesiedelten Naivität beruht, werden sie versuchen müssen, die Zahnpasta wieder in die Tube zurückzustopfen. Da wünsche ich schon mal guten Erfolg.

Im Phaeton-Forum wurde einem Mod vorgehalten, wenn er einen bestimmten Kommentar löscht, hätte er auch zahlreiche andere Löschungen durchführen müssen. Der Mod gestand dies zu und forderte auf, solche Äußerungen jeweils zu nennen.

Käme jemand dieser Aufforderung nach, brächte das den Mod in heillose Probleme, weil er dann gezwungen wäre, seine Kriterien offen zu legen. Das können die Moderatoren aber nicht, da sie sich selber über ihre Kriterien gar nicht im Klaren sind. Sie entscheiden von Fall zu Fall aus dem Bauch heraus, ein Vorgehen, das die Mod-Autorität zu untergraben geeignet ist.

Dieses Untergraben schlägt derzeit noch nicht wirklich durch, was an der insgesamt noch geringen Sperr- und Löschquote liegt. Wenn die aber steigt, weil alles gemeldet wird, was nach den immer strengeren Anti-"Beleidigungs"-Vorschriften zu melden wäre, dann stiege der Rechtfertigungs- und Begründungsdruck auf die Mods in einer Weise an, den kein Mod mehr aushält.

Die Frage, welche die Mods sich vorlegen sollten lautet:

Wollen wir das?

Und wollen wir, die Foristen und Moderatoren, Foren, die versuchen, abseits der Wirklichkeit irreale Sonderzonen des Liebseins und der Nettigkeiten zu schaffen?

"Das Verdrängte kehrt zurück", sagt Siegmund Freud.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo E.... ,

lebe Deinen Urlaub, lebe ihn intensiv... :)

in ein paaaaar Jahren, so etwa in meinem Alter, wirst du lächerliches

halt eben lächerlich finden, das niemals nicht zum Ärgern reicht.

Laß andere über Satzstellungen und Dudenheiligheit diskutieren,

es lohnt nicht !

Es freut mich, wenn andere Mitglieder die von mir vorgetragene Schreibweise,

die nicht umsonst etliche Dialekte zur Auflockerung beinhaltet, teilweise

zum Guggelen veranlasst.

(Habe laaange hochnotpeinlich Hochdeutsch "gemusst", heute eben gelockert)

 

Stell Dir mal vor, im Juristendeutsch verfasste Technik-Threads,

siehste, jetzt schmunzeln (ich sehe es :D) auch anwesende Juri´s.

So hat z.B. ein Mitglied einem anderen humorloses Saarländertum vorgeworfen. :eek:

EINSPRUCH !

Ich habe in vielen Bundesländer jeweils etliche Zeit verbracht....

Da sind mir diese Saarfranzosen richtig ans Herz gewachsen.

Deren (etwas skurielen) Humor muss man verstehen, den findet man nicht

als Fachidiot im Duden, sondern nur im Gemüt einer lebendigen Person.

 

Um es mit "Heinz Becker" (Saarlandsatiriker) auszudrücken:

Wolle mer werklich mit denne e Schwänker dähle, geh mer furt.

 

Nicht, daß jetzt die Saarlänner über mich herfallen, eich honn mich bemieht.

(Aber nicht doch, die verstehen wohl am besten hintergründigen Humor ;) )

 

Ich wurde es begrüßen, wenn zum Schmunzeln, Nachdenken oder was auch

immer auflockert, Weisheiten von Nord(lichtern) bis Süd(brezen),

von West(Eiflern/Pfälzern) bis Ost(sächslern) einfliesen würden.

Damit wir uns (noch) von Dudelanern, Technokraten, Computisten,

WIIisten und was es da so alles gibt, als Menschen unterscheiden.

 

Schönen Urlaub noch und keep cool

Gruetzi :cool: Miteinand

Einfach klasse diese Beitraege hier. Ach... bin ja auf ignore gesetzt:D:D:D:D

am 10. August 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

allein - ich habe ihm nichts geantwortet: monsun macht zu, was gegen russen geht

Test-ich habe mal was angehangen-man findet sehr wohl Phaetons im Urlaub:p

Wenn dieses VS Thema so interessant ist schlage ich einen Blogartikel dazu vor.

@All

So eine Streiterei ist unpassend. Egal von welcher Seite das jetzt ausging. Es gibt für beide Fahrzeuge ein Unterforum also sehe ich auch keinen Grund warum man sich jetzt um eines zu streiten scheint.

Hallo mv12,

das ist aber ein schöner Corrado, isnt it.

 

Ich weiß ja nicht, ob du auch im Urlaub bist,

wenn ja, dann schönen ... und entspannenden,

und bitte keinen Streit begünstigen, so

wie ich es unserem 220bmg empfahl.

Ich wüsste nicht, wenn ich mich selbst beschreibe,

ich würde/könnte/wollte/sollte dann auch höchstens

mit mir selbst in den Clinch gehen....

(was ja auch geschehen ist ;))

Ich laß mich gerade selbst von meinem Arm runter :p

Immer mit Humor.......

 

ONTOPIC

Womit wir beim Thema wären......

@220bmg

Schau mal, ob du mein Traumcabrio dort oben fotographieren kannst,

alten englischen Adel, du ahnst es sicher schon.

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Hallo mv12,

das ist aber ein schöner Corrado, isnt it.

 

Ich weiß ja nicht, ob du auch im Urlaub bist,

wenn ja, dann schönen ... und entspannenden,

und bitte keinen Streit begünstigen, so

wie ich es unserem 220bmg empfahl.

Ich wüsste nicht, wenn ich mich selbst beschreibe,

ich würde/könnte/wollte/sollte dann auch höchstens

mit mir selbst in den Clinch gehen....

(was ja auch geschehen ist ;))

Ich laß mich gerade selbst von meinem Arm runter :p

Immer mit Humor.......

 

ONTOPIC

Womit wir beim Thema wären......

@220bmg

Schau mal, ob du mein Traumcabrio dort oben fotographieren kannst,

alten englischen Adel, du ahnst es sicher schon.

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Tschuldigung, musste kurz dringend ....

dem General dienlich sein und war noch nicht fertig :D

 

@mv12

Ich bin nicht aus der Generation BLOG und Co.

Habe im Cockpit gesehen, daß ich da so was machen kann... ;)

daher nehme ich deinen Vorschlag gerne an !

Dort werde ich meine Lebensphilosophie einstellen, so daß

all diejenigen, die lesen können, sich nicht zum Eiche/Frischlinge-

Spiel berufen fühlen (müssen).

Um bei den Saarländern zu bleiben....

" Unn jezzad gehn mer ähne drinngge "

(OhWeh, ist aus dem Gedächnis, bitte um Korrektur)

" wer will, konn mitkumme "

und hoffe, daß dieser Spruch akzeptiert wird :cool:.

 

Rundum

Gruetzi :cool: Miteinand

am 10. August 2010 um 19:13

Internet-Foren sind keine Sonderzonen abseits der Realität

Wenn ein Phaeton-Moderator in einem Mercedes-Forum einen Phaeton/S-Klasse-Pro&Contra-Thread wegen Äußerungen von Mercedes-Foristen schließt, dann kann der Mod vorher wissen, dass das unvermeidlich Wutanfälle auslöst. Das wäre im umgekehrten Fall nicht anders gewesen.

Dieser Fred wurde allerdings wieder geöffnet. Die Vorstellung, dass da hinter den Kulissen in Moderatorenkreisen die Fetzen flogen, liegt nahe.

Ich bin grundsätzlich gegen Schließungen und Löschungen, auch und gerade dann, wenn – wie vorliegend – die Anlässe dafür tatsächlich aus der untersten Schublade kamen. Bei der Erstellung von Gut&Böse-Namenslisten, um nur ein Besipiel zu nennen, läuft es jedem politisch denkenden Menschen kalt den Rücken runter.

Allerdings zeigt ein Moderator Souveränität, wenn ihm mehr einfällt, als das Drücken von Sperr- und Löschknöpfen. Das ist jedoch einfacher, als zB die Formulierung eines kritischen Kommentars. Es ist leider so, dass die Moderatoren in manchen Fällen überfordert sind. Das ist freilich verständlich, da es sich um Hobbymoderatoren wohl ohne hinreichende Erfahrung in richtig harten Foren handelt.

Insgesamt ist eine Tendenz zu beobachten, die Meßlatte für das, was als nicht-beleidigend noch durchgehen kann, immer höher zu hängen. Wenn der Mod schon eingreift, wenn jemand "Wichser" sagt, dann werden, wenn man diesen Weg konsequent weiterbeschreitet, die Kriterien "Huch!"-kreischender Betschwestern eingeführt.

Da ich derjenige bin, der den ironischen Einfall mit den "Phaeton-Hunnen" hatte, richtete sich der Fred "Was wollen diese bescheuerten Phaeton-Hunnen-Wichser hier?!" vor allem gegen mich. Ich empfand dies aber gar nicht als Beleidigung. Ich empfand das als saukomisch, wie sich da jemand öffentlich als tobendes Rumpelstilzchen aufführt. Allein schon zu Dokumentationszwecken hätte das nicht gelöscht werden sollen.

Zusätzlich angestachelt durch eine kleine Minderheit von Foristen, deren Ideal ein wirklichkeitsfremdes Reinheitsgebot zu sein scheint, gehen die Moderatoren einen Weg in Richtung Sprachregelung und Denkverbote. Die Mods glauben, damit Probleme zu lösen. Wenn sie erkennen, dass dieser Irrglaube auf einer fern der Lebenswirklichkeit angesiedelten Naivität beruht, werden sie versuchen müssen, die Zahnpasta wieder in die Tube zurückzustopfen. Da wünsche ich schon mal guten Erfolg.

Im Phaeton-Forum wurde einem Mod vorgehalten, wenn er einen bestimmten Kommentar löscht, hätte er auch zahlreiche andere Löschungen durchführen müssen. Der Mod gestand dies zu und forderte auf, solche Äußerungen jeweils zu nennen.

Käme jemand dieser Aufforderung nach, brächte das den Mod in heillose Probleme, weil er dann gezwungen wäre, seine Kriterien offen zu legen. Das können die Moderatoren aber nicht, da sie sich selber über ihre Kriterien gar nicht im Klaren sind. Sie entscheiden von Fall zu Fall aus dem Bauch heraus, ein Vorgehen, das die Mod-Autorität zu untergraben geeignet ist.

Dieses Untergraben schlägt derzeit noch nicht wirklich durch, was an der insgesamt noch geringen Sperr- und Löschquote liegt. Wenn die aber steigt, weil alles gemeldet wird, was nach den immer strengeren Anti-"Beleidigungs"-Vorschriften zu melden wäre, dann stiege der Rechtfertigungs- und Begründungsdruck auf die Mods in einer Weise an, den kein Mod mehr aushält.

Die Frage, welche die Mods sich vorlegen sollten lautet:

Wollen wir das?

Und wollen wir, die Foristen und Moderatoren, Foren, die versuchen, abseits der Wirklichkeit irreale Sonderzonen des Liebseins und der Nettigkeiten zu schaffen?

"Das Verdrängte kehrt zurück", sagt Siegmund Freud.

Hallo E...,

hast du eigendlich schon die Ehre gehabt, neben einem Phantom V zu parken ?

Mach mal Fotos von, wie daneben unsere S-Tonne als Spielzeugauto wirkt.

So ein Schiff möchte man selbstverständlich in jedes Parkhaus bringen. :eek:

Grüße nach, ja wo isser denn ;)

und

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. was fährt in schottland/england wohl so rum? s, 7er, phaeton?