ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was fällt an ab 150.000 km?

Was fällt an ab 150.000 km?

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 16:39

Hi,

wollte mal nach eueren Erfahrungen fragen, was bei einem Golf III so alles an Krankheiten bzw. Reparaturen anfällt, wenn er mal 150.000 km auf dem Tacho hat.

Bei meinem Golf III CL EZ 01/1996 mit 150.000 km ist heute der Anlasser kaputt gegangen. Vor einem Jahr hab ich den Zahnriemen tauschen lassen.

Jetzt würde ich gern wissen was noch auf mich zukommen könnte.

Danke für eure Beiträge

Stefan

P.S. Wieviel km sind denn überhaupt möglich bevor er komplett den Geist aufgibt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kupplung müsste vielleicht mal gemacht werden? Ansonsten halt alle verschleiß Teile Bremsen, Benzinfilter..... Aber es kommt auch bissel auf den Besitzer drauf an, wie er seinen Wagen pflegt.....

am 31. Juli 2004 um 16:51

Kommt natürlich stark auf das Auto an.

Und auch darauf, was in den letzten Jahren schon gewechselt wurde.

Mein Golf (Bj. 92) hat jetzt 226.000 km drauf. Läuft auch noch ganz OK. Nur der Auspuff ist hin und vorne rumpelt manchmal irgendwas. Muss ich wohl mal nachschauen, was das ist.

Wie schon gesagt müsstest du mal nach der Kuplung schauen,bei meinem 3ér GT Bj.92 ist sie im Februar diesen Jahres bei genau 150240 Km kaputt gegangen und das gleich komplet!

Den Zahnriemen mußte fairerweise streichen, so daß nur noch der Anlasser ürbrig bleibt. Zahnriemen ist ein vorhersehbares Verschleißteil.

am 31. Juli 2004 um 17:15

Hi.

Ich hab auch rund 155tkm runter.

Mir ist vor kurzem meine Zündspule durchgebrannt und mein Thermostat war auch hin.

Sonst Bremsen, Auspuff und bald die Kupplung...hatten wir aber in diesem thread ja schon.

CKD

am 31. Juli 2004 um 18:10

Ich hab jetzt 160tkm runter und den Wagen vor 10tkm gekauft..

Bisher musste ich die Kupplung, Bremsbeläge & Scheiben, das Endrohr und das Termostat machen lassen...

Die üblichen Sachen halt, aber ich denke, sowas fällt bei jedem Auto früher oder später an und ist vollkommen normal...

Üblich laufen VW Motoren aber seeehr seehr lange, wie man an vielen Laufzeiten einiger Forum User sehn kann! ;-)

Mein Cabrio hat 148.000 runter und bei dem waren jetzt die hinteren Achsbuchsen hinüber, ebenso Domlager vorn, Stoßdämpfer komplett, Vorschalldämpfer, Öldruckschalter und ich denke, die Kupplung hat´s auch bald hinter sich.

Sonst läuft er einwandfrei!

Hab jetzt 202 tkm und fasst nichts an Reparatur. Lediglich Anlasser neu und Verschleissteile wie Bremse VA und HA. Erste Kupplung, Getriebe, Motor, Kühlschläuche sind noch drin und läuft top!!! Hoffe auch das bleibt dabei.

am 1. August 2004 um 11:30

Ich bin jetzt auch über dei 150k drüber, außer den üblichen Verschleissteilen (Bremsen,Zahnriemen ect.) war da bisher nur die Wasserpumpe (aber schon bei 120T), Stoßdämpfer vorne (jetzt sind die hinten dran). Mal abwarten was noch kommt. Bei meinem alten 2er Golf war bei 250.000 so ziemlich alles hinüber außer dem Motor selber, der war aber vorher auch unter aller Sau "gepflegt" worden.

Also ich finde das man die Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer, Kupplung, Zahnriemen, Batterie usw. nicht dazu zählen kann, da dies bei jedem Auto irgendwann mal kommt und diese Teile im Normalfall kein Autoleben lang halten können. Hatte bei meinen alten von 160000km bis 250000km lediglich Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer und eine Lichtmaschine zu beklagen.

Gruß Markus

am 1. August 2004 um 12:24

hallo

ihr redet hier vom ersten Kupplungswechsel bei ca. 150 tkm, meine ist jetzt schon hin (98 tkm) und ne neue ist ja leider verdammt teuer.

Kann das an der Fahrweise liegen, fahre eigentlich ganz normal, viel Langstrecke. Naja dann ha ichs jetzt schon hinter mir

Gruß Martin

am 1. August 2004 um 14:21

Mmh mein erster Kupplungswechsel steht mir erst noch bevor. Aber bis jetzt merke ich nicht wirklich dass sie seeeehr schlecht wäre, bei meinem alten 2er dagegen war sie so richtig übern Jordan, aber durch Nachstellen hat sie noch bis zum Verkauf gehalten. Ansonsten waren alle Teile mehr oder weniger nur wegen Unfallschäden zu tauschen.

Was macht ihr mit euren Kupplungen?

Fahre jetzt über 190tkm mit der 1. Kupplung. - Und keine Anzeichen von Verschleiss...

max

am 3. August 2004 um 8:32

bin jetzt bei ca. 185tkm. ich zähl mal zusammen (das meiste fiel in den letzten 30tkm an):

- querlenkerbuchsen vorne -> querlenker neu

- wasserpumpe

- verteilerkappe durchgebrannt

- radlager hinten

- fensterheber vorne/links mechanik

- fensterheber hinten/rechts elektronik

- diverse kleinigkeiten (z.B. "vergaserflansch")

verschleißteile:

- auspuff

- stoßdämpfer v+h

- zahnriemen

- keilrippenriemen

- kupplung noch die erste, aber läuft beim treten etwas rau (kupplungszug? bei feuchtigkeit isses besser)

- domlager vorne sind bald fällig, knacken bei großem einschlag

dazu muss ich sagen, dass der wagen immer sehr pfleglich behandelt wurde (überland-/stadtverkehr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was fällt an ab 150.000 km?