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Was fällt euch zum CLK ein? Besonderheiten/Erfahrungen
Ich wollte mal einen Thread ans Laufen bringen, was ihr so für Gedanken habt, wenn ihr euren CLK mit anderen Autos vergleicht, die ihr so gefahren seid, also Besonderheiten und allgemeine Erkenntnisse, z.B. im Fahrgefühl. Es sind unter anderem auch Dinge, die mich vor meinem Autokauf interessiert hätten.
Ich mache mal den Anfang ^^ (23 Jahre alt).
Der CLK (200K Coupé Bj. 2008) stellt für mich einen guten Kompromiss aus "Sport"wagen und gängigem Personenwagen dar:
Innenraum:
-man sitzt tiefer als in einem Durchschnittsauto, aber nicht so tief wie in einem Sportwagen (z.B. SLK)
-das Standard-Soundsystem reicht vollkommen aus, es ist meiner Meinung nach perfekt auf den Innenraum abgestimmt und erzeugt
eine hohe Klanqualität
-die Fahratmosphäre ist durchaus sehr komfortabel und "beruhigend" trotz Sportfahrwerk, auch auf Grund der geringen Außengeräusche. Der Motorenklang ist von innen um einiges sportlicher wie von außen, d.h. innen gut und außen eher durchschnittlich.
-die Schaltung bei einem Schaltgetriebe ist eher hart, im Winter nach längerer Stehpause im Freien noch härter
-bei einem Zweitürer gestaltet sich das Aus- und Einsteigen für die hinteren Plätze eher schwierig, da das Auto doch ziemlich flach ist, im Besonderen das Aussteigen.
-die Multimediaausttattung ist doch sehr begrenzt und gängige Formate können nur unter horrender Investition genutzt werden (Bsp.: Audio 20: Selbstgebrannte CDs funtionieren nur mit bestimmten CDs und bestimmten Brennprogrammen, nur Klinkenanschluss möglich, IPod-Station 1200€, keine Bedienbarkeit von angeschlossenen mp3-Playern über das Lenkrad, kein USB-Anschluss, Command 3000€+)
-gute Sicht in alle Winkel und nach hinten, begünstigt durch die durchgängige Fensterfront ohne B-Säulen
-die Sicherheitsgurte der vorderen Sitzplätze flattern bei Fahrt mit offenen Fenstern, da sie sehr lang sind
Außenraum:
-sportliches, markantes Aussehen, immer wieder ein Vergnügen anzusehen
-dementsprechen verhält sich der Verkehr zuvorkommender als z.B. mit einem Kleinwagen oder älteren Modellen
- Parctronic reagiert sehr langsam auf Distanzänderung ( gefühlte 0,5 - 1 sec Verzögerung), bemerkenswert bei der Laufzeitgeschwindigkeit von Ultrachall. Piepst erst bei den 2 letzten roten Balken: schont das Ohr, aber bringt im "Notfall" nichts, da die Reaktionszeit des Fahrers berücksichtigt werden muss.
-problematisch kann im Winter die Scheibenmechanik sein:
Beim Öffnen der Türen verschieben sich beide Scheibenteile (vorne und hinten) jeweils leicht nach unten bzw. nach rechts. Dieser Zustand blieb beim Zumachen bestehen, da die Scheiben in dieser Position festgefroren (?) waren. Also musste ich mit offenen Scheibenschlitzen fahren, bis die el. Fensterheber nach Beheizung des Innenraums stark genug waren, das Eis zu brechen (die einzige Situation, wo ich einen mechanische Scheibenheber bevorzugt hätte ^^).
-für diese Fahrzeugart mit Heckantrieb typisches Problem: bei Schneemassen kaum vom Fleck zu bewegen, auch mit neuen Winterreifen.
Leistung (200K, 135 kW):
- die gefühlte Beschleunigung ist niedriger als erwartet, für mich fühlt sich der Mercedes also träger als erwartet an (z.B. im Vergleich zu Golf BlueMotion 77 kW), besonders bei höheren Geschwindigkeiten.
Verbrauch:
-Ich liege normalerweise bei ausgeglichenen Streckenverhältnissen (Lang-, Kurz-) im Alljahresdurchschnitt bei knapp unter 9 l m (8,7 l), was vollkommen in Ordnung für mich ist.
-der letzte (runde) Balken der Tankanzeige wird fast nie schwarz.
Fazit: Für mich hat sich der Kauf gelohnt.
Außen sportlich, innen komfortabel, klasse Sound im Innenraum, sowohl von der Musik als auch vom Fahrzeug, was mich dazu verleitet, auch mal ohne Musik zu fahren. Zuverlässige Technik und Sicherheit, wie man das von einem Mercedes gewohnt sein sollte.
Einziger wirklicher Wehrmutstropfen ist das Fahrverhalten im tiefsten Winter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ich_13
Was fällt mir zum CLK W 209 ein?
fehlen von zwei Türen,
.
.
Haste das erst nach dem Kauf gemerkt, dass der CLK nur 2 Türen hat?
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12 Antworten
schöner Bericht!!!!!!!!!!!!!!!
stimme dir in fast allen punkten überein..... nur mit dem Soundsystem als ich einen A3 By2004 auch mit standartradio hatte war das um welten besser vom Klang und Sound her.
Zuverflässigkeit Perfeckt läuft wie eine schweizer Uhrwerk.
Ja mit denn Scheiben ist das echt ein Problem, aber wenn ich dann an die schöne zeit denke im Sommer mit komplett heruntergelassen scheiben sehr feine sache, muss da immer etwas grinsen wenn ich einen 3er BMW Coupe oder Audi A5 sehe wie madig das bei denen aussieht mit der B-Säule....
da muss ich dir auch zustimmen! ^^ ein schönes Detail des Wagens, wo man auch drauf angesprochen wird.
Etwas zu harte Federung bei Avantgarde, hinten kanns bei groben Strassenschäden schon mal poltern. Die rahmenlosen Scheiben vorn neigen zu Geräuschen bei Karosserieverwindungen, mit Reinigung der Türdichtungen und Behandlung derselben zu beheben. Bei 18Zoll Rädern bei bestimmten Marken sehr spurrillenempfindlich. Hab den 2ten CLK 500, jetzt den mit 388PS, kann nur sagen, das Beste auf der Welt. Gebraucht gekauft, gibts nicht gleichwertiges. Leistung eines Supersportwagens mit Komfort und Ladekapazität einer Luxuslimousine. Und der Verbrauch ist bis auf Kurzstrecken ungewöhnlich niedrig. Mein BMW X5 Diesel braucht mehr! Nicht zu protzig, elegant und
zeitlos. Und für die heutige Zeit noch sehr kompakt.
Was fällt mir zum CLK W 209 ein?
Inkontinente und von daher getriebemordende Valeo-Kühler, zu weiche und daher motormordende Kettenräder, permanent abfallende 3. Bremsleuchten, Injektorenprobleme, fehlen von zwei Türen, elegantes Dessin, welches noch so hartnäckigen Dummtunern und Bastlern trotzt und nicht zuletzt die beginnende, zeitlose Oldtimereigenschaft.
Den Kauf bereue ich zurzeit noch nicht - guter Kauf.
Ach ja, das APS 30 und das Command 2.0 ist auch schon von vorgestern.
Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit eine handbreite Luft unter der tiefliegenden CLK-Ölwanne.
Der CLK ist gut. Leider die Organisation Daimler, oder auch Mercedes Benz die dahinter stehen sollte nicht mehr.
Hochnäsigkeit, warum auch immer. Das beste oder nichts. Vielleicht dann doch lieber nichts.
Der CLK läuft nicht mehr in der Produktion, somit hat Mercedes, außer bei Inspektionen abzukassieren kein Interesse mehr am 209.
AW Verrechnungssätze jetzt bei 10,00 Euro plus MWST.
Z.B.
Anfrage zwecks TFL Nachrüstung, -Nachricht aus Maastricht-wenden Sie sich bitte an ihren Händler, vielleicht hat der etwas. Der Händler wiederum verweist auf den Zubehör. ATU Baumarkt u. Co.
Ich habe 3 CLK2 gehabt. Zwei 208 und den jetzigen 209er.
den 10. Mercedes. Den 11. wird es nicht mehr geben.
- klassische, schnörkellose Form -
- durch fehlende B-Säule überragende Rundumsicht; i.V.m. dem Schiebedach fast Cabrio-Feeling -
- gute Fahrleistungen -
- saubere Verarbeitung plus Qualität -
als AMG-Version bereits sehr gute Serienausstattung -
- das große Command ist angesichts des Preises technisch völlig veraltet, Navi nicht besonders toll, liest keine MP3, was ein Witz ist -
Mit meinem 200er Cabrio bin ich recht zufrieden. Ist mittlerweise mein 5. Mercedes und hoffe, dass dieser mich in puncto Zuverlässigkeit genauso begleitet wie seine Vorgänger. Kilometerleistungen von je rund 250.000 Kilometern wurden dabei ohne nennenswerte Reparaturen abgespult. Allerdings gehöre ich auch zu den "Normalos", die nicht ständig an der Leistungs- und Belastungsgrenze des Fahrzeugs operieren.
Das in meinen Augen zeitlose Design des 209er CLK (gilt eigentlich auch für den 208er) lässt einen auch noch in Zukunft in einem zeitlosen Auto sitzen. Hier gibt es kein übertriebenes Styling, die fließenden Formen mit den wenigen Kanten befinden sich immer genau zwischen "traditionell" und modern. Selbst ein die Jahre gekommener CLK -siehe auch der 208er- sieht nie nach "Altfahrzeug" aus, sondern bietet immer noch Eleganz und Niveau. Also auch ein Auto, dass sich nicht jeder leisten kann oder will.
Die Verarbeitung finde ich sehr ordentlich, in Gegensatz zu andern Cabrios gibt der 209er nur wenige Geräusche bei Verwindung von sich. Mit geeigneten Pflegemittelchen sind sie allerdings sehr schnell zu beheben. Knistern und Knarzen aus Armarurenbrett, Sitzen oder Türen konnte ich bislang nicht feststellen.
Das Fahrgeräusch empfinde ich als sehr angenehm leise. Bei geschlossenem Dach ist das Auto für meine Ohren leiser als manche Limousine anderer Marken.
Die "Rundumsicht" empfinde ich für ein Cabrio doch recht gut. Bei 180cm Körpergröße muss ich mich an einer Ampel allerdings schon sehr ducken, um das Grünlicht rechtzeitig zu sehen. Mache ich aber lieber, als den Sitz tiefer zu stellen. Dafür entschädigt der "Seitenblick", wie auch einige Mitglieder schon beschrieben haben. Die Sicht nach hinten ist -ob offen oder geschlossen- sehr bescheiden. Ohne PDC geht rückwärts rangieren kaum. Hilfreich ist hier die Absenkfunktion der Aussenspiegel, die ich leider nicht habe.
Das 200er Motörchen empfinde ich als ausreichend flott. Der Antritt hat mit Unterstützung des kurz abgestuften Getriebes schon fast eine sportliche Anmutung. Trotzdem lässt sich das Auto mit dieser Motorisierung sehr schaltfaul fahren, was meinem Geschmack gut entspricht. Sicherlich ist ein sanft brabbelnder Sechszylinder eine tolle Geschichte, dafür freue ich mich über ein sehr sparsames Triebwerk, bei dem ich es auch mal ambitioniert angehen kann, ohne dass mir der Spritverbrauch die Tränen in die Augen treibt. (Gestern hat der Liter Super in Frankfurt am Main € 1,51 gekostet).
Ärgerlich finde ich die hakelige Schaltung des Sechsganggetriebes. Lässt es sich bei langsamem Durchziehen des Hebels gerade so schalten, wird der zügige Gangwechsel vom Getriebe mit heftigem Widerstand quittiert. Besonders der Wechsel vom 1. in den 2. Gang fühlt sich nach einem schlecht synchronoisierten Getriebe aus den 70er Jahren an. Obwohl man bei meinem Auto schon mehrfach die Einstellungen geändert hat, gibt es hier wohl keine wirkliche Abhilfe. Allerdings hat sogar der Meister zugegeben, dass die Getriebe anderer Autohersteller bessere Schalteigenschaften haben.
Unglücklich die Anordung der Schalter für die Fensterheber und Spiegelverstellung. Die hätte man sicherlich ergonomischer platzieren können.
Schade ist die serienmäßige Räderausstattung. Während vorne die Radhäuser bei 225er Bereifung leidlich ausgefüllt sind, sieht es hinten geradzu fürchterlich schmal aus. Die unausgefüllten Radkästen nehmen dem Auto seine sportliche Eleganz völlig. Offensichtlich vertragen sich die Hinterachse aus der C-Klasse nicht mit dem etwas breiteren CKL-Aufbau. Hier helfen wirklich nur Spurplatten oder andere Felgen.
Völlig in Ordnung finde ich die Preisstabilität. Gegenüber Limousinen sind Coupes und recht Cabrios schon immer im Vorteil gewesen, bei Mercedes muss man allerdings auch für ältere, gepflegte Exemplare noch tief in die Tasche greifen.
Ich sicher, ein wunderschönes und zuverlässiges Auto mit guten Chancen zum zKlassiker zu besitzen.
Gruß
HariG
Zitat:
Original geschrieben von Ich_13
Was fällt mir zum CLK W 209 ein?
fehlen von zwei Türen,
.
.
Haste das erst nach dem Kauf gemerkt, dass der CLK nur 2 Türen hat?
Mensch Ferengi, Du bist ja ein richtiger Aufmerker.
Aber na klar, weil ich nicht so viel labern wollte, bin ich unpräzise rübergekommen. Ich wollte sagen, dass die CLK-Türen bauartbedingt nun mal sehr lang sind und dass das auf Parklätzen mit zu engen Parkschachteln dazu führen kann, dass wenn sich dicht nebenan jemand aufstellt, man wirklich Mühe hat in sein Auto zu kommen. Bei meinen bisherigen Viertürern hatte ich diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten. Auch ist es mir schon passiert, dass ein Beifahrer die Beifahrertür zu weit aufschwenkte und dem Nachbarauto einen Farbabrieb verpasst hatte. Zum Glück konnte mit dem gerufenen Fahrzeugeigner die Farbe beseitigt werden.
Ich will damit sagen, dass der CLK mit zwei Türen zwar sehr elegant aussieht, aber das nicht immer praktisch ist.
Ich wünsche schöne Feiertage.
Hallo zusammen,
mein CLK 320 Cabrio, W 209, Bj. 2003, gebraucht, 96.000 km, ist mein erster Benz.
Der 6-Zylinder läuft traumhaft, verbraucht aber nicht schlecht. Nur auf der Landstraße ist ein Verbrauch unter 10 l zu realisieren. Auf der Autobahn bei wechselnden Geschwindigkeiten liegt er so bei 12 l.
Die 218 PS spürt man beim Beschleunigen nicht sehr, das hängt wohl mit dem Wandlerschlupf zusammen. Wenn man aber bei 180 Gas gibt, merkt man schon, welche Leistung dahinter steckt. Da hat mein Firmen-Passat keine Chance mehr.
Ich habe mit meinen 1,92 m selten so gut gesessen wie in diesem Auto. Es ist komfortabel und mit geöffnetem Verdeck im Sommer einfach traumhaft. Es strahlt einen dezenten Luxus aus. Das Leder ist bestens verarbeitet. Die Sicht nach allen Seiten gut, die Ausstattung komplett. Naja, das Navi ist halt schon ein paar Jahre alt und eine Umrüstung der Freisprechanlage ist mir zu teuer.
Vor ein paar Monaten habe ich einen Getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen, leider aber aufgrund meines Unwissens ohne den Test auf Wasser im Altöl. Zumindest hat sich der Wechsel gelohnt, das Getriebe schaltet wunderbar, schnell und ruckfrei.
Fahren jetzt im Winter ist kein Problem. Der größte Nachteil für mich als Laternenparker sind die Fenster, die sorgfältig enteist werden müssen, damit sie vor dem Öffnen der Türen aufgehen.
Das ist die positive Seite.
Nach nun 8 Monaten Fahrzeit mussten die Zugstangen vorne wg. ausgelatschter Lager sowie die Gasfedern der Gepäckraumabdeckung getauscht werden. Beim Überfahren von Bahnübergangen schüttelt der Vorderwagen trotzdem noch. Auch die Verwindungssteifigkeit der Karrosserie ist nicht sonderlich berühmt. Es knackt überall. Ich vermute daher, dass auch irgendwann die Traglager fällig sind, eine Erscheinung, die ich bei meinen etwa 15 Volkswagen-Fahrzeigen trotz hoher Fahrleistungen nie gekannt habe. Die Heizungssteuerung nach unten funktioniert auch nicht, das lass ich aber auch zur Zeit nicht machen, weil es horrend teuer sein muss.
Das ist eben die andere Seite: hohe Reparaturkosten, auch für Kleinigkeiten. Ich lasse daher solche größeren Dinge bei einer markenfreien Fachwerkstatt machen. Die hat die Original-Reparaturanleitungen und besorgt die Original-Ersatzteile. Kostenersparnis bis zu 40 %.
auf der Plus Seite:
- seriöses Image
- hochwertiger Innenraum ab Facelift
- Rahmenlose Seitenscheiben ohne B Säule
- Im Vergleich zum dreier BMW Coupe wirkt der CLk eine Klasse höher
- Leder sieht auch nach Jahren noch schön aus und nicht wie ein chinesicher Faltenhund
Auf der negativ Seite:
- sehr hoher Verbrauch ( ab V6 )
- langweiliger Sound ( Ohne AMG )
- teure Wartungskosten
- Belüftungssystem unzureichend: Heizleistung zu gering, Lüftung zu laut, Scheiben beschlagen bei starkem Regen,
- Regensensor nicht zufriedenstellend
Hallo zusammen,
Positiv:
- Zeitloses und sehr elegantes Design. Besonders in schwarz und sauber gewaschen wirkt der sehr edel und wirkt so optisch größer und länger als z.B. ein silberner CLK
- Als 200er Kompressor sehr sparsam, bei gemütlicher und gleichmäßiger Autobahnfahrt reicht der Tank 800km weit. Trotzdem reicht der Motor meiner Meinung nach für den Alltag aus.
- Sehr gutes Lichtsystem (Xenon mit Kurvenlicht/Abbiegelicht), das die Fahrbahn sehr gut ausleuchtet
- Niedrige Fahrgeräusche im warmen Zustand, nur wenn der Motor kalt ist läuft dieser ziemlich rauh.
- Tolles Auto zum Cruisen im Sommer. Einfach alle Fenster versenken, Schiebedach auf und das Audio 50 APS lautergedreht. Natürlich nur mit Automatik wirklich empfehlenswert ;-) .
- Langes Wartungsintervall (20000km)
- Sehr bequeme Sitze, man kann eigentlich schon Sessel dazu sagen.
- Oberklasse-Flair. Welches Auto bietet denn schon eine Notbeleuchtung für den Fall, dass eine Rücklichtbirne den Dienst quittiert??? Sehr schönes Walnussholz (Extra) bei Elegance. Da fehlt nur noch ein offener Kamin ;-)
Negativ:
- Heizung für Minusgrade untauglich. Es zieht im Bereich der Mittelkonsole kalte Luft in den Innenraum und man(n) hat ständig kalte Füße im Winter.
- Bei nasser bzw. kalter Witterung laufen die Seitenscheiben an. Abhilfe schafft da nur, die Klimaautomatik einzuschalten, die ich bei meinem CLK zu 98% ausgeschaltet habe (es gibt ja 4 Fenster + Schiebedach).
- Leider gabs beim 200er Kompressor nur das 5-Gang-Automatikgetriebe. Das 7Gtonic wäre mir lieber gewesen...
- Die Seitenscheiben klappern bei Fahrbahnunebenheiten, was manchmal wirklich nervt.
- Scheibenwischergummis ziemlich teuer
- Im Vergleich zum damaligen Preis bin ich mit dem Audio50APS nicht zufrieden. Das Navi ist schlecht, verliert oft komplett den Faden trotz aktueller Software und MP3-CD's bzw. auch manche selbstgebrannte CD's können nicht wiedergegeben werden.
- Unübersichtliche Karosserie, ohne Einparkhilfe (was mein CLK zum Glück hat) nach hinten schlecht abzuschätzen.
Gruss Gere
CLK200K, obsidianschwarz