ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Was fahr ich da eigentlich?

Was fahr ich da eigentlich?

Audi A5 F5 Sportback

Moin Leute,

ich hab mich nach -zig Jahren mal wieder angemeldet, weil ich fachlichen Rat brauche und den von Audi def. nicht bekomme. Nach dem EA189-Disaster haben wir wieder, 2019, einen A5 Sportback gekauft. Hatten wir auch vorher und waren immer zufrieden, bis auf das blöde Update. Nach 10 Jahren dachten wir, dass dieses Thema längst durch ist.

Irgendwie fehlt mir aber der Nerv mich mit diesem Auto zu befassen, zumal es schwierig ist verlässliche Aussagen zu bekommen. Also hoffe ich auf euch:

Meine Frage also: was hab ich da eigentlich gekauft?

Im Schein steht:

EZ 28.06.2019........ mittlerweile weiß ich das er zugelassen werden musste, weil irgendwie 2 Monate später eine Zulassung nicht mehr möglich gewesen wäre.

wauzzzF5.... F5......ist das jetzt die interne Bezeichnung mit der Audi arbeitet?

Typ B8

150PS

WLTP AG P1/C1 M N1

und am Heck klebte irgendwas mit 35 tdi.

Ich weiß jetzt das ein EA288 drin ist, davon gibts aber wohl auch mehrere Ausbaustufen oder Varianten?

Kann da bitte mal jemand Ordnung reinbringen?

Ist das nun ein B8 oder ein F5?

Ich brauch einfach mal eine konkrete Info um nicht bei der Suche nach mehr Input völlig zu verzweifeln.

Ich hab's schon mit Google und Wiki probiert, aber auch da gibts nur jede Menge Allgemeines.

Danke euch!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der A5 B8 wurde von 2007-2016 gebaut wobei es 2012 ein Facelift gab.

Der A5 F5 wird seit 2016 gebaut.

Wenn nur "Ist das nun ein B8 oder ein F5?" die Frage war, dann hat die Noobdynator richtig beantwortet.

Nachtrag:

Diese Frage ist auch noch da: "Ich weiß jetzt das ein EA288 drin ist, davon gibts aber wohl auch mehrere Ausbaustufen oder Varianten?"

Naja für einen EZ 2019, denke nicht das der noch irgendwo 4 Jahre auf eine Zulassung gewartet hat, letztendlich seht ja in deiner FIN xxx"F5" zumal ja auch wie im Wiki z.b. steht 2. Generation Intern Typ F5, Coupe 07/2016, Sportback 10/2016, Cabrio 11/2016.

Vorgänger SB und Coupe Typ 8T, Cabrio Typ 8F

 

 

Beim A4 B9 gab es anfangs noch ein "B8" oder "8K" in der FIN meine ich mal gelesen zu haben, vielleicht war es beim A5 auch so, dürfte aber nur kurze Zeit so gewesen sein. Hintergrund war wohl wegen Klima Kältemittel, weiß es aber nicht genau.

bei dem EZ-Datum kann es kein B8 sein. B8 gabs nur zeitweise als Bezeichner in der Übergangsphase B8 -> B9. Aber das war Jahre früher.

Ich habe den Thread mal eben nach A5 B9 verschoben.

hmmmm, also ist das ein B9-Modell? und F5 kommt , als Bezeichnung einfach aus der FIN?

Im Fahrzeugschein steht Audi, B8, S2DEUAF1.

Sehe ich das richtig, ein F5 ist genauso ein B9, das eine ist eine Audi interne Bezeichnung(F5) und das andere(B8) die Bezeichnung im Fahrzeugschein?

Das mit dem "musste zugelassen werden" hängt wohl mit der Abgasnorm (euro 6 d-temp)zusammen....falls ich das richtig verstanden hab. Emissionsschlüsselnummer 36AG, Erstzulassungsfähig bis 31.08.2019

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 22. Februar 2021 um 19:39:00 Uhr:

Ich habe den Thread mal eben nach A5 B9 verschoben.

Yep und da gehört er auch hin, (seit Modelljahr 2017) ist der F5 = B9 (A5) ;)

Ist ein B9. Ab September 2019 galt Euro6dTEMP die dein Motor nicht hat. Deswegen musste er auf den letzten Drücker zugelassen werden. Auch die Bezeichnung 35TDI gibt's erst seit MJ19.

Zulassungstechnisch ist es aber noch ein B8, da er die Homologation vom Vorgänger übernommen hat. Daher steht das auch noch so in den Papieren. Und bei Zubehör mit ABE wird in der Bescheinigung die Einstufung B8 zusammen mit der Erweiterung F5 ebenfalls verwendet.

ja, nach der optik ist es ein B9, in allen papieren steht aber, wie Twinni sagt, überall B8.

Wie meinst du das mit "euro 6DTemp, die mein Motor nicht hat" Explosivo.

Das war mir mit am Wichtigstens beim Kauf das er die höchstmögliche Einstufung hat um diesen ganzen Dieselfahrverboten zu entgehen. Der hat eine 36AG im WLTP, Ich dachte immer das ist eine Euro 6dtemp!?

Ist das alles kompliziert. Zum Glück gibts euch! danke nochmal!

Zitat:

@A5F5 schrieb am 23. Februar 2021 um 06:51:45 Uhr:

Das war mir mit am Wichtigstens beim Kauf das er die höchstmögliche Einstufung hat um diesen ganzen Dieselfahrverboten zu entgehen.

Die Anzahl der lokalen Durchfahrtsbeschränkungen ist doch wirklich sehr überschaubar und in Städten wie Hamburg oder Darmstadt sind nur Abschnitte einzelner Straßen betroffen.

Zitat:

@A5F5 schrieb am 23. Februar 2021 um 06:51:45 Uhr:

Der hat eine 36AG im WLTP, Ich dachte immer das ist eine Euro 6dtemp!?

Ist das alles kompliziert. Zum Glück gibts euch! danke nochmal!

Im Anhang ist eine Übersicht der Schadstoffklasse mit den Bezeichnungen und den jeweiligen Fristen für die Erstzulassung (ausgegraut sind reine Nutzfahrzeuge). Die vollständige Übersicht gibt es hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Was fahr ich da eigentlich?