1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was fehlt denn da?

Was fehlt denn da?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. März 2018 um 7:57

hallo alle miteinander,

bin jetzt umgestiegen auf einen vw golf 1,6 16v.

stolzer Besitzer seit 1 Tag ;)

und schon die ersten Fragen...

habe feststellen müssen, daß irgendwelche teile fehlen?

sende Bilder mit roten kreisen... bitte um hilfe der Bestimmung, sowie, wofür die teile nötig sind.

Bitte auch um frauenfreundliche Erklärung, da mir das ,,Fachwissen,, fehlt ;)

Danke allen schon im vorraus :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. März 2018 um 8:02

Guten morgen du arme da fehlt mal ein schlauch das ist sich für was der da ist kann ich dir nicht sagen gebe das mal bei YouTube ein oder Suche da mal ein Golf 16v da ist bestimmt ein Video trin wo du sehen kannst was fehlt lg swen klepper

am 6. März 2018 um 8:08

@Swen46 Benutze bitte Satzzeichen!

Auf das Blech über'm Abgaskrümmer kommt ein dünner Gewebeschlauch, welcher warme Luft zum Luftfilterkasten links (wenn man davor steht) bringt. Sollte es theoretisch bei VW geben. Bei solchen Teilen vom Schrott ist es um den Zustand meist nicht so gut bestellt, aber vielleicht haste ja Glück.

Privatkauf oder Händler, Händler ansprechen und der soll die Teile ergänzen.

Themenstarteram 6. März 2018 um 10:37

privat kauf. lüfter teile sollen nicht ganz so wichtig sein...

aber die anderen beiden machen mir gedanken. sind das irgendwelche druckschläuche?

irgendwie sind 105 ps nicht zu merken ! mein seat mit 60 ps ging ja besser ab :(

Wenn ich mich recht erinnere hängt am AGR-Ventil , ein Schlauch und am Ende ist da recht unmotiviert rumbamselnd

das auf dem Foto rechts (rechter Pfeil) zu erkennnende Ventil (?).

Über Sinn oder Unsinn dieses Teils bin ich mir nicht ganz sicher...es hieß hier mal irgendwo "Ausgleich Atmosphärendruck" !?!?!?

https://www.bing.com/.../search?...

Zitat:

@W123200D schrieb am 6. März 2018 um 12:39:32 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere hängt am AGR-Ventil , ein Schlauch und am Ende ist da recht unmotiviert rumbamselnd

das auf dem Foto rechts (rechter Pfeil) zu erkennnende Ventil (?).

Über Sinn oder Unsinn dieses Teils bin ich mir nicht ganz sicher...es hieß hier mal irgendwo "Ausgleich Atmosphärendruck" !?!?!?

https://www.bing.com/.../search?...

Ist nix anderes als nen Stück Unterdruckschlauch mit Luftfilter am Ende.

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:48

braucht man das? wenn ja, wo bekomme ich das her?

Zitat:

@Anjasingle1976 schrieb am 6. März 2018 um 12:48:57 Uhr:

braucht man das? wenn ja, wo bekomme ich das her?

VW Teiledienst, Internet, Verwerter.

Zitat:

@Anjasingle1976 schrieb am 6. März 2018 um 11:37:57 Uhr:

privat kauf. lüfter teile sollen nicht ganz so wichtig sein...

aber die anderen beiden machen mir gedanken. sind das irgendwelche druckschläuche?

irgendwie sind 105 ps nicht zu merken ! mein seat mit 60 ps ging ja besser ab :(

Und macht man vor dem Kauf keine Probefahrt?

Themenstarteram 6. März 2018 um 12:38

internet ist schlecht, da ich nicht mal weiß, wie dieses teil heißt oder aussehen muss :(

und das andere ding rechts neben dem ölmesstab? was und wozu ist das?

Zitat:

@Anjasingle1976 schrieb am 6. März 2018 um 13:38:20 Uhr:

und das andere ding rechts neben dem ölmesstab? was und wozu ist das?

Ist das AGR Ventil, wo besagtes Stück Schlauch mit dem kleinen Luftfilter fehlt.

Zitat:

@Anjasingle1976 schrieb am 6. März 2018 um 11:37:57 Uhr:

Passt irgendwie eher zum 1.4 16V:p

Das Teil was theoretisch quer zur Fahrtrichtug verläuft ist ein Stück Flexschlauch. Brauchst du nicht, der Wagen zieht auch so Luft. Hab mal was gelesen das da einer ne Antriebswellenmanschette verbastelt hat, kannst du dir aber klemmen.

Das Teil weiter unten ist das Krümmerblech. Der Krümmer ist der Bereich der Auspuffanlage der direkt hinterm Motor sitzt (Vorsicht heiß) Da geht normalerweise ein Schlauch zu dem dritten roten Kreis, um warme mit kalter Luft zu mischen. Keine Ahnung ob man das wirklich braucht, ich persöhnlich würde es aber machen. :)

Themenstarteram 7. März 2018 um 7:05

so... habe jetzt weiter recherchiert.

das eine gehört zum agr ventil - druckschlauch für abgasrückführung

und das andere ist der druckschlauch für die kraftstoffregelung.

nun wollte ich die sachen bestellen, aber die laufen alle unter ,,teilebezeichnung...,, die habe ich auch nicht :( wo kann ich dieses erlesen?

VOLLER75 - weiß nicht, wie man hier zitiert ;) aber laut Papiere ist es ein 1,6 16v mit 105 PS ;)

Deine Antwort