ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was friert da fest: Schloss/Riegel oder Gummi?

was friert da fest: Schloss/Riegel oder Gummi?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 7:46

Hi,

hab jetzt, wo's so kalt ist immer das Problem dass mir die Türen zufrieren.

Und zwar: wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke (wenn er überhaupt reingeht) ich ihn nicht rumdrehen kann...das is aber weiter ned schlimm denn das geht mit 'ner Ladung Türschlossenteiser wieder auf, was viel schlimmer is, is dass ich die ein oder andere Türe einfach nicht aufmachen kann. Also ich sperre auf und ziehe ( z i eeee h e) dann am Griff...und es bewegt sich keinen Millimeter. Besonders ärgerlich ist das weil es meistens die Fahrertüre betrifft.

Jetzt würde mich interessieren ob das ein festgefrohrener Türgummi ist, was ich mir ned vorstellen kann, weil sich die Tür beim ziehen ja absolut garnicht bewegt und ich vor 'ner Woche erst alle Türgummis mit Silikonspray eingesprüht habe.

Aber was ist es dann?

ciao und Danke

p.s. wenn ich dann mal die Möglichkeit hab in der Garage zu parken is auch schon passiert, dass ich dann nach 15km Fahrt am Parkplatz nimmer rausgekommen bin...muss dann immer über die Beifahrertüre aussteigen (...also wenn ihr mal so einen Affen im Auto rumturnen seht ......;) )

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi dein Problem liegt höchstwahrscheinlich doch an den Türgummis,ich würde es mal mit Talkum ect. versuchen.

Könnte aber auch sein das dein Schloss oder aber Keil sich nicht mehr richtig lösen lassen wovon ich jetzt aber nicht unbedingt ausgehen würde.

Wenn es Hauptsächlich die Fahrertür betrifft dann würde ich auf der Beifahrertür einsteigen und von Innen die Tür aufmachen und beobachten wo der Wiederstand am grössten ist.

Ob eher unten oder aber im gesamten Bereicht kann man so ganz gut feststellen.

Lass die Tür auch mal langsam ins Schloss fallen und beobachte mal ob sie sich wieder ohne Probs lösen lässt,oder ob sie evtl.hackt?

Bis dann Gruss

Moinsen

Ich habe einen Golf III Variant und hatte heute früh das selbe problrem !

Meiner meinung nach wahren es nicht die türgummis !

Wenn mich einer fragt Friert der Schließmechaniesmus ein .

Weil ne türdichtung taut nicht von jetzt auf gleich auf !

Zumal die hinteren beiden türen ohne probleme zu öffnen wahren !

Und als ich dann die türverkleidung bei geschlossener tür

abgebaut hatte konnte man die tür öffnen als währe nie etwas gewesen !! Und zwar beide !!!!

Ich werde nachher wenn ich feierabend habe erstmal die schlösser gut ölen !

Und dann hoffen das mir das morgen nicht nochmal passiert keine lust morgen wieder durchs fenster einzusteigen.

am 23. Januar 2006 um 10:11

Mag seind as es bei dir sow ar,aber in der regel frieren bei den temperaturen wie wir wie gerade haben die Gummis fest,dagegen gibt es talkum zb. oder einen Glycerinstift ,einmal auf die gummis aufgetragen und schon hat man ein relativ sanftes öffnen der türe.

Zitat:

Original geschrieben von Giftzwerg158

Moinsen

Ich habe einen Golf III Variant und hatte heute früh das selbe problrem !

Meiner meinung nach wahren es nicht die türgummis !

Wenn mich einer fragt Friert der Schließmechaniesmus ein .

Weil ne türdichtung taut nicht von jetzt auf gleich auf !

Zumal die hinteren beiden türen ohne probleme zu öffnen wahren !

Und als ich dann die türverkleidung bei geschlossener tür

abgebaut hatte konnte man die tür öffnen als währe nie etwas gewesen !! Und zwar beide !!!!

Ich werde nachher wenn ich feierabend habe erstmal die schlösser gut ölen !

Und dann hoffen das mir das morgen nicht nochmal passiert keine lust morgen wieder durchs fenster einzusteigen.

Hi deine Aussage kann natürlich auch zutreffen,

aber was ich bei dir nicht ganz verstehe,nach dem du die Türverkleidung ausgebaut hast konntest du es ohne Probs öffnen?

Hast du dann das Schloss gehandelt oder ging es dann ohne probs von Innen auf oder was?

Weil ich mir das nicht ganz vorstellen kann nachdem du die Türverkleidung ab hattest ging es wie von Geisterhand auf zu machen da gelangt doch in der kurzen ZEit keine Hitzewelle um das Schloss zum tauen zu bringen wenn es doch das Schloss sein sollte?

Oder was meinst du genau mit deiner Aussage?Bin etwas verwirrt:D

Bis dann Gruss

Würde auch erstmal die Gummis präparieren (nehme persönlich Vaseline, da am billigsten).

Wenn die Tür dann immer noch streikt mal nach dem "Türzapfen" und allen anderen sich verbinden Metallteilen schauen.

Vielleicht läuft auch irgendwo Wasser durchs Dichtungsgummi und friet am Rahmen fest !?!

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi deine Aussage kann natürlich auch zutreffen,

aber was ich bei dir nicht ganz verstehe,nach dem du die Türverkleidung ausgebaut hast konntest du es ohne Probs öffnen?

Hast du dann das Schloss gehandelt oder ging es dann ohne probs von Innen auf oder was?

Weil ich mir das nicht ganz vorstellen kann nachdem du die Türverkleidung ab hattest ging es wie von Geisterhand auf zu machen da gelangt doch in der kurzen ZEit keine Hitzewelle um das Schloss zum tauen zu bringen wenn es doch das Schloss sein sollte?

Oder was meinst du genau mit deiner Aussage?Bin etwas verwirrt:D

Bis dann Gruss

Also die knöpfe gingen ganz normal nach oben als ich die ZV geöffnet hatte Aber wenn man dann am türgriff gezogen hat merkt man ja auch das mechanische rasten im schloss auch wenn die türdichtung zugefroren ist !

Und das hatte ich nicht deswegen meine ich es waren nich die dichtungen ! Von innen das selbe ! Man konnte den inneren türöffner soweit ziehen ohne mechanischen wiederstand als wenn die ZV zu währe !

Ich bin also durchs auto geklettert und habe die verkleidung der beifahrertür abgebaut . also ich sie abhatte habe ich öffter mal die ZV auf und zu gemacht um zu sehen wie da drinn die mechanik funzt. und dabei wird sich das wohl alles gelöst haben weil ohne etwas in der tür zu ändern gingen mit einem mal beide vorderen türen auf !

Die hinteren gingen ja von anfang an ! Wenn es die dichtungen hätten sein sollen dann währen es ja wohl auch alle gewesen und nicht nur die von den beiden vorderen türen !

Weil die dichtungen habe ich behandelt damit sie nicht zufrieren !

und mein nächstes gegenmittel heißt WD40 !!!!!

Dann wird es schon flutschen !!!

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 13:46

Hi

also erstmal vielen dank für den Link an sportline155

und natürlich auch an alle anderen!!!

also ich hab mir den verlinkten Beitrag durchgelesen, und habe festgestellt, dass ich GENAU das Selbe Problem habe (hab wohl etwas ungenau beschrieben): habe tatsächlich die Tür erst aufgemacht, da war nur das Schloss selbst vereist...aber dafür gibt's ja Türschlossenteiser. Dann hab ich aber die Tür wieder geschlossen (wollt nur Motorhaube öffnen) und wie ich dann nac ca. 1-2 min wieder aufmachen wollte gings nimmer auf.

Auch wie Giftzwerg158 beschrieben hat (und auch im verlinkten Thema) kann ich die Tür weder von außen noch von innen öffnen, und ich höre auch kein Entriegeln bzw. beim Ziehen am Türgriff spürt man absolut keinen Widerstand.

Naja um es wieder aufzubringen hab ich dann erst von außen geföhnt...is aber nix passiert...dann ins Auto einen Heizlüfter gestellt...und siehe da nach ca. 10 min ging die Tür als wär nie was gewesen.

Habe dann in jede Ritze die ich im zusammenhang mit der Türverriegelung gefunden habe ne Ladung Brunox (is sowas wie WD40) gesprüht.... naja mal sehen ob's heut Abend immernoch aufgeht.

also danke

ciao

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 9:07

HI,

tja trotz der riesen Ladung Brunox hatte ich heut früh das selbe problem...also ne halbe Stunde Heizlüfter rein...das nervt. Werde mich am Wochenende gleich drüber machen die Türverkleidung runterzubauen.

Wie war's denn jetzt bei dir Giftzwerg158 ?

ciao

Der Heizlüfter ist doch gar nicht so eine schlechte Idee:

Die Türen lassen sich öffnen, der Innenraum ist kuschelig warm und die Scheiben frei. Das hat doch was von Snobismus, oder? ;)

Aber im Ernst: Ich hatte gestern morgen (7:30 Uhr) auch Probleme, durch die vorderen beiden Türen einzusteigen. Die waren wie zugeschweisst, obwohl die ZV geöffnet hatte. Bin dann durch eine der hinteren Türen rein und nach vorne durchgeturnt (mit 1,93 m gar nicht so einfach!!!). Und nach über 1/2 Stunde Fahrt und voll aufgedrehter Heizung (Puhhh, Sauna auf Rädern!) musste ich trotzdem wieder hinten aussteigen!

Zuerst dachte ich auch: Festgefrorene Türgummis. Als ich dann aber um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause wollte, stellte ich fest, daß es wohl die eingefrorenen Schlösser waren, die Widerstand geleistet hatten. Da öffnete sich zumindest wieder die Fahrertür von aussen. Als ich aber eingestiegen war, konnte ich die Türe nicht mehr schließen. D. h. schließen schon, sie blieb aber nicht zu, da die Schlossfalle nach dem Schließen nicht blockiert wurde.

So fuhr ich also mit einer Hand am Lenkrad und einer am Türgriff nach Hause (ich weiß: Leichtsinnig, und ich mache es auch (möglichst) nie wieder. Aber vor Ort gab es einfach keine Lösung! Selbst in das Schloss gesprühter Türschlossenteiser half nicht). Aber nach 15 km hielt das Schloss plötzlich wieder in der ersten Raste und ich konnte die Tür wieder richtig schließen.

Habe dann zu Hause die Schlösser so gut es ging mit WD 40 geflutet und die Gummis mit Gummipflegemittel eingesprüht (Vaseline wird bei den Temperaturen sofort steif und lässt sich nicht mehr verschmieren!). Heute morgen war danntrotz -12° C das Türöffnen kein Problem mehr!

Schönen Gruß

am 24. Januar 2006 um 11:38

ist ja ganz aktuell!

bei mir in Berlin erst seit Sonntag, 22.Jan.2006. Seitdem haben wir diese sibirische Kälte. Nach 20 Min. Fahren und gut heizen geht dien Tür dann wieder auf - nach einigem Parken bleibt sie wieder zu. Die Dichtungen sind silikon-gepflegt. Es betrifft nur die Fahrertür. Warum diese? Vielleicht so:

Vor drei Wochen mußte ich die Scheibe in dieser Tür erneuern (Einbruch). Die Garage vom Freund, in der ich dies tat, war gut beheizt, alles Tauwasser sammelte sich auf dem Boden, also: Luftfeuchte sehr hoch. Ich brauchte Tage, um diese aus dem Auto wieder herauszuheizen (Scheiben gefroren von innen;ich fuhr mit geöffneter hinterer Scheibe und voller Heizung).

Mag etwas dieser Feuchte im Schloßbereich verblieben sein und bildet einen störenden Eiszapfen: aber wo? ich würde gern gezielt eingreifen, aber schon wieder die Verkleidung öffnen- nee. So schiebe ich beim Aussteigen den fahrersitz nach hinten und turne über die rechte hintere Tür raus, nachher wieder rein. Hält sogar mich jung!

... wer sagts mir? und was ist WD40? gibts das auch zivil?

Ferdikarl fährt nen alten GT3 spezial, ohne Ambitionen.

Nachdem ich gestern alle türschlösser mit WD40 geflutet hatte inklusive griffe ausbauen und so weiter bin ich heute morgen um 6:30 uhr aus der tür drücke frohenmutes auf den knopf meiner ZV die knöpfe springen hoch und die tür Ging auf !

Kein problem

nix geklemmt

nix zugefroren

vom türöffnen her hätten wir auch sommer haben können !!

So zumindest von außen !

Der innere türgriff hat immer noch gestreigt .

Zwar nicht mehr so lange wie gestern Aber als ich an der Tanke war um mir ne zeitung zu holen habe ich fast den griff abgerissen !

Weil kein widerstand !

Aber auf der arbeit angekommen ist das wohl alles getaut und ich konnte ohne probleme die tür auch von innen öffnen !

Werde wohl gleich mal die türverkleidung runter nmachen und da nochmal etwas mit WD40 wüten !

 

@ Ist so ein multifunktions sprüh öl !!! ! Gibt es eigentlich in jedem baumarkt ! Is so ne blaue dose !

Meine WD-40 Aktion ist jetzt ca 2 Wochen her (da war schon bei -2° der Laden geschlossen).

Hab ne halbe Pulle in die beiden vorderen Schlösser gejagt und 10000 mal Tür auf Tür zu gespielt.

Kleiner Tip: man bekommt das Sprühröchen auch mit etwas Gedult zwischen Schloß und dem Fanghaken welcher sich bewegt geschoben.

Bis jetzt keine Probleme mehr. Werde aber trotzdem im Sommer mal die Schlösser reinigen und neu einfetten.

am 28. Januar 2006 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Ferdikarl

ist ja ganz aktuell!

... haben wir diese sibirische Kälte...

das glaub ich nicht ganz ;) :D

denn ich komm aus sibirien... da muss man noch n paar °C abziehen um an die temperatur hin zu kommen. die leut heizen dort die motoren mit offenem Feuer vor. (besonders dieses jahr)

da sin die zugefrorenen schlösser hier nichts dagegen :)

krass.

topic: ich hatte auch das Problem gestern. hab auch keinen widerstand gespürt beim Türgriffe ziehen. (das war morgens, ca -14°C)

dann abends (ca. -4°C) bin ich nach hause gefahren, während der fahrt hab ich mal gegen die verkleidung geklopft und dann Türgriff gezogen und schwupti wups war die tür auf.

also für alle die sich da am wenigsten arbeit machen wollen: einfach mal ein paar gezielte stösse anwenden.

MfG

Propp

am 28. Januar 2006 um 16:29

...

 

Mein "qualifizierter" Rat: Die Tür abends oder auch tagsüber offen stehen lassen und schon kann weder ein Türgummi, noch das Schloss festfrieren.

Ps: leicht erhöhte Diebstahlgefahr

muhahaha, kleiner Spass. <Spam>Topic, dumdidum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was friert da fest: Schloss/Riegel oder Gummi?