ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Was fuer Autos sind fuer Offroad gut geeignet?

Was fuer Autos sind fuer Offroad gut geeignet?

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:14

Hallo,

ich bin bis jetzt noch nie Offroad gefahren, habe aber Interesse in Zukunft Touren zu machen.

Leider baucht man dazu anscheinend ein eigenes Auto da mieten fuer so etwas wohl nicht moeglich ist.

Wer kann mir hier Tips geben?

Welche Autos kommen grundsaetlich in Frage, z. B. welches Allradsystem?

Wieviel Leistung braucht man um im Gelaende zu fahren? Reicht ein Vitara mit 71 kw?

Was muss man sonst beim Kauf beachten?

Vielen Dank.

Marcus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Was fuer Autos sind fuer Offroad gut geeignet?

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von marcus911

ich bin bis jetzt noch nie Offroad gefahren, habe aber Interesse in Zukunft Touren zu machen.

Welche Autos kommen grundsaetlich in Frage, z. B. welches Allradsystem?

Das kommt in erster Linie auf die Art der Touren, bzw. das zu erwartende Gelände an. Prinzipiell muß der vorhandene Stauraum auf die Tour zugeschnitten sein - Größe und Gewicht sind im Gelände hinderlich (wenn's nicht gerade ein Tatra 8x8 ist), gleichzeitig muß aber genug Stau- und/oder Schlafraum vorhanden sein. Mal eben für 'nen Tag oder zwei an einem kleinen Offroad-Ausflug teilnehmen kann man mit Allem, was vier angetriebene Räder hat.

Zitat:

Original geschrieben von marcus911

Wieviel Leistung braucht man um im Gelaende zu fahren? Reicht ein Vitara mit 71 kw?

Leistung ist irrelevant... ;)

"Reichen" tut auch ein Steyr-Puch Haflinger mit satten 26 luftgekühlten PS. Entscheidend ist, wieviel Drehmoment am Rad ankommt. Das ist weniger eine Frage der Motorleistung, als vielmehr der Übersetzung. Ein Vitara reicht für das, was die meisten Leute unter "Gelände" verstehen bestimmt aus, für's Rockcrawling in Arizona oder die nächste Trial-EM würde ich mir aber ein anderes Modell auswählen ;).

Klassische Frage an so einer Stelle: Wo soll's denn hingehen?

Gruß

Derk

Wie sollen denn Deine Touren aussehen?

Für richtiges Gelände brauchst Du:

Viel Bodenfreiheit

kurze Überhänge, sprich große Böschungswinkel

kurzen Radstand

grobstollige Reifen

ausreichend Leistung, wobei eine Motorcharakteristik mit viiiieeel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wichtiger ist als die maximale Motorleistung

eine kurze Übersetzung, idealerweise ein Untersetzungsgetriebe

große Verschränkung

wenig Elektronik

Differentialsperre(n)

Sollen nur Pisten gefahren werden kann das Fahrzeug mehr auf Komfort ausgerichtet sein. Will man noch die Familie und/oder viel Gepäck mitnehmen muß man sowieso vom Ideal abrücken.

 

<edit>der Derk war schneller.

Zitat:

Original geschrieben von suzi

<edit>der Derk war schneller.

... Aber inhaltlich anders ausgerichtet. Ist doch 'ne gute Ergänzung geworden ;).

Im Camp for fun kannste offroade mieten und fahren.

Anti,...

Hallo Markus

Offroad fahren ist eine sache, aber nicht alles was Offroad genannt wird, istz für alle Offroad, aus diesem Grunde die Bitte, die schon mal gestellt wurde, was verstehst Du unter Offroadfahren und wo und wann möchtest Du fahren.

Als neueinsteiger ist wirkliches Offroad schon eine Herausforderung, die dir diesen Spass schnell vermiesen kannst, weil meist Kenntnisse fehlen und man auch schnell Schaden anrichten kann, man sollte da erst Erfahrungen sammeln - am besten mit einem der mit fährt oder im anderen Fahrzeug Dich begleitet.

Schildere mal bitte Deine Vorstellungen, was Du vor hast.

Nordjoe

Themenstarteram 11. November 2005 um 7:39

Hallo,

erstmal Danke fuer die vielen Antworten.

Also was moechte ich machen:

Ich dachte z. B. an

http://www.tc-offroad-trekking.de/tco/tcoalpen1.htm

oder in dem Park zwischen Augsburg und Nuernberg herumzufahren oder in der Parks in MacPom.

Ich kann leider nicht einschaetzen wie schwer diese Touren sind. Vielleicht koennt Ihr mir Tips geben. Ich persoenlich dachte ich kaufe einen Vitara oder Wrangler mit kleinem Motor, da das Auto nur mein zweites waere und es sonst zu teuer wird, deshalb die Frage nach der Motorstaerke.

Ich denke mit jemanden mitzufahren ist sicherlich eine gute Idee. Aber ich kenne niemanden der so etwas macht.

Ich wohne in Oberbayern in der Naehe von Muehldorf und dort habe ich bis jetzt keine Fahrgelaende im Internet gefunden wo man mal schauen koennte. Kennt jemand von Euch in dieser Gegend etwas?

Vielleicht liest ja Jemand aus meiner Gegend diesen Post und hat Lust mit mir mal eine kleine Tour zu machen...Waere super...

Wenn Ihr meint meine Angabe zu was ich machen moechte reicht nicht, dann empfehlt mir als kompletten Anfaenger doch mal etwas...

Danke

Marcus

Offroader

 

Hallo

also zu den Touren in dem Link, bin der Meinung die schneiden ganz schön auf.

solche Alpenbüberquerungen klappen mit jedem Offroader da ja nur Schotterstraßen befahren werden Querfeldein wird sich keiner trauen, und man sollte nicht enttäuscht sein wenn einen die Einheimischen im Fiat Panda verblasen.

wenn du in ein Gelände möchtest Langenaltheim, Peckfitz oder was auch immer erreichst man halt je nach Fahrzeug schneller seine Grenzen, wobei man nicht ausser Acht lassen sollte das es auch noch auf den Fahrer ankommt die Technik sollte man anwenden können und sich auch trauen die Technik anzuwenden, popometer,

Also dein Ansatz mit einem Suzuki ist schon nocht schlecht wenn eins ein Zweitwagen wird nimm einen Samurai 410/413 sind aufgrund der Bauweise mit Zwei Starrachsen die nachträglichen Umbaumaßnahmen bei hochgradiger Infizierung:-) einfacher sind, günstige Anschaffung reut es einen nicht so wenn einem die Sache überhaupt nicht zusagt

alles nur meine Meinung.

Gruß Christof

am 2. April 2006 um 20:43

Hallo, offroad fahren ist sehr schön und die Autos ....das kann man nicht beschreiben, toll ist das beste Wort... hier ïst die Frage welches Auto für offroad, sehr gut ist Nissan Patrol GR, die waren für Terrain geschaffen, meine ich.. ja und wie Du geschrieben hast, ob Vitara mit 73kW für Terrain reicht, ich meine ja, kein Problem , mein Pajero hat 70 kw und wir lieben Terrain, Schnee, Wasser und auch Schlamm, hier fahre ich damit ohne Probleme. Viel Spass!

Langenaltheim hat verschiedene Schwierigkeiten, daher ist es egal mit was für einem Offroader man da ankommt, vom Panda 4x4 bis zum Mog ist alles kein Problem, sofern sich der Fahrer auch etwas zutraut, oder erstmal höflich fragen ob man bei jemandem anderen mal mitfahren darf.

Wir sind mit unserern Monstern vom 25.-28.05. wieder dort.

Mehrere Chevy Blazer und Pick Ups, Ford Pick Up und Mutt, evtl. ein Mog 421 und ein 1113 AllradWomo.

60% der Strecke kann man bei trockenem Wetter auch im 2 WD schaffen...

Zitat:

Das datum ist falsch

War falsch ;-)

na Hightower

lies mal das Datum, ich denke entweder Ihr wart da oder Das datum ist falsch, evtl setzt es nochmal richtig ein

ansonsten - es ist schön, wenn ein Parkour für verschieden Schwierigkeiten was bietet, noch besser wie Du auch schreibst bei anderen erst mal schaun mitfahren, dann einen erfahrenen mit als Co Pilot mit reinnehmen

Nordjoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Was fuer Autos sind fuer Offroad gut geeignet?