Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Was für ein Auto...

Was für ein Auto...

Mazda
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:34

Moin Mazda Forum,

in meiner Autowelt war Mazda bisher irgendwie nicht präsent... ich wusste es gibt sie und das letzte mal als ich als Beifahrer in einem Mazda gefahren bin, war ich eher wenig bis gar nicht begeistert. Anfang Oktober durfte ich meinen neuen Wagen aus Sindelfingen abholen und musste meinen Alten in Wiesbaden abstellen.

Um den Weg zwischen den beiden Orten zu überbrücken, bestellte ich ein Auto bei Europcar. Mein Wunsch war ein A3, eine A-Klasse oder ein 1er... bekommen habe ich einen Mazda 3.

Ich gebe zu.. als die Dame mir den Schlüssel in die Hand drückte, wollte ich erst protestieren... Mazda... also ehrlich... muss das sein? Aber mein Gott... die 200km werde ich überleben.

Also hin zum Auto und der erste äußere Eindruck... echt schick.. für einen Mazda... als ich die Tür öffnete traf mich der Schlag. Das sollte ein Mazda sein? Das Cockpit sieht echt richtig gut aus... und es fühlt sich auch alles gut an... und es ist sinnvoll angeordnet... und die Sitze sind sehr bequem... und der kleine 150 PS Diesel geht wie die Sau.. und der hat ein Head-Up Display... die Automatik schaltet auch gut.. Herr im Himmel.. warum gebe ich so scheißviel Geld für ein Auto aus geht ja offensichtlich auch mit weniger.

Kurz und Gut, ich bin total begeistert vom Mazda 3 und da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau bin, kommen der Mazda 3 und der CX5 in die engere Wahl.

Nichts für Ungut... wollte nur meine Offenbarung mit euch teilen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:34

Moin Mazda Forum,

in meiner Autowelt war Mazda bisher irgendwie nicht präsent... ich wusste es gibt sie und das letzte mal als ich als Beifahrer in einem Mazda gefahren bin, war ich eher wenig bis gar nicht begeistert. Anfang Oktober durfte ich meinen neuen Wagen aus Sindelfingen abholen und musste meinen Alten in Wiesbaden abstellen.

Um den Weg zwischen den beiden Orten zu überbrücken, bestellte ich ein Auto bei Europcar. Mein Wunsch war ein A3, eine A-Klasse oder ein 1er... bekommen habe ich einen Mazda 3.

Ich gebe zu.. als die Dame mir den Schlüssel in die Hand drückte, wollte ich erst protestieren... Mazda... also ehrlich... muss das sein? Aber mein Gott... die 200km werde ich überleben.

Also hin zum Auto und der erste äußere Eindruck... echt schick.. für einen Mazda... als ich die Tür öffnete traf mich der Schlag. Das sollte ein Mazda sein? Das Cockpit sieht echt richtig gut aus... und es fühlt sich auch alles gut an... und es ist sinnvoll angeordnet... und die Sitze sind sehr bequem... und der kleine 150 PS Diesel geht wie die Sau.. und der hat ein Head-Up Display... die Automatik schaltet auch gut.. Herr im Himmel.. warum gebe ich so scheißviel Geld für ein Auto aus geht ja offensichtlich auch mit weniger.

Kurz und Gut, ich bin total begeistert vom Mazda 3 und da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau bin, kommen der Mazda 3 und der CX5 in die engere Wahl.

Nichts für Ungut... wollte nur meine Offenbarung mit euch teilen :)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 21. Dezember 2014 um 20:34:08 Uhr:

Moin Mazda Forum,

Also hin zum Auto und der erste äußere Eindruck... echt schick.. für einen Mazda... als ich die Tür öffnete traf mich der Schlag. Das sollte ein Mazda sein? Das Cockpit sieht echt richtig gut aus... und es fühlt sich auch alles gut an... und es ist sinnvoll angeordnet... und die Sitze sind sehr bequem... und der kleine 150 PS Diesel geht wie die Sau.. und der hat ein Head-Up Display... die Automatik schaltet auch gut.. Herr im Himmel.. warum gebe ich so scheißviel Geld für ein Auto aus geht ja offensichtlich auch mit weniger.

Kurz und Gut, ich bin total begeistert vom Mazda 3 und da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau bin, kommen der Mazda 3 und der CX5 in die engere Wahl.

Nichts für Ungut... wollte nur meine Offenbarung mit euch teilen :)

Die Offenbarung ist angekommen ;)

Ja, genau das denken viele andere Mazda-Fahrer auch.

PS: Beim CX5 würde ich noch etwas warten, denn nächstes Jahr, glaube im Frühjahr, kommt Facelift.

Und es komm auch ein CX3! Kleiner als der CX5, der ja ein kleines Schlachtschiff ist.

Bevor man sich ein (vor-) Urteil bildet. Erst probieren ;-)

Mazda zählt auch zu den zuverlässigsten Autos. Sehe dekra, adac und TÜV statistiken

Ja, es macht schon Sinn sich zwischendurch mal die Modelle anderer Hersteller als die Eigenmarke konkret anzuschaun. Ich finde da so (kleine) Automessen ganz gut, wenn es diese regional gibt. Kann man querbett mal Modelle checken, die man nicht so auf dem Radar hat. Sowohl der Mazda 3 auch der CX5 verkaufen sich ja auch recht ordentlich.

Die ziehen Ihre neue Designlinie sehr konsquent durch. Muss man schon sagen. Zunehmend ist/wird dies wieder ein interessanter Modellanbieter (Design, Motoren) in D. Image war schon etwas angestaubt und leider auch etwas mit Qualitätsproblemen behaftet (insbesondere Rost etwa). Denen scheint auch der europäische Markt noch wichtig. Dies ist zumindestens mein Eindruck.

Ja stimmt.

Wobei ich auch den Eindruck habe das die neuen Modelle wie Mazda 3 BM und co. Häufiger auf den Straßen sind als wie z.b. der BL.

Zitat:

@folooo schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:31:54 Uhr:

Bilder zu den 2015 erscheinenden Mazda Modellen. Gefallen mir alle sehr gut.

Mazda 2

http://teknikensvarld.se/bildgalleri/mazda-2-2/

CX3

http://teknikensvarld.se/bildgalleri/mazda-cx-3/

CX5

http://teknikensvarld.se/bildgalleri/mazda-cx-5-facelift-2015/

Mazda 6

http://teknikensvarld.se/bildgalleri/mazda-6-facelift-2015/

MX5

http://teknikensvarld.se/bildgalleri/mazda-mx-5-2015/

Ja, gefallen mir auch alle. Zu den Bildern: Man muss wohl die besten Bilder im neutralen Ausland suchen, um mehr Eindrücke für die Modellpalette 2015 zu erhalten.

Ich bin mal auf die konkreten technischen Daten, Ausstattungsdetails und Preise gespannt.

Gefallen mir alle ausgesprochen gut. Aber alle scheinen nur noch Fensterhebeautomatik auf der Fahrerseite zu haben - eine echte Unsitte wie ich finde - gespart am falschen Ende... als ich neulich beim Mazda Händler für eine 3er Probefahrt war, meinte der, das sei aus Gewichtsreduzierungsgründen passiert...lol

Oder sie heben das für die Facelift Modelle auf, habe letztens den stromlaufplan gesehen, also bei fensterautomatik, sind einiges mehr an Kabel vorhanden, sollte ein Händler wieder von gewichtserparnis beim BM reden, einfach auf das Fahrwerk anpsrechen, wo kaum bis gar kein Aluminium vorhanden ist ^^

Die stetige Optimierung wäre ein sehr guter Weg. Meinetwegen mit einem FL.

Einfach anschaun, was führt zu dauerhauften Reklamationen und macht den Kunden Probleme. Die Liste dann priorisieren und die Dinge dann besser und ordentlich machen. Ich dachte dies wäre eine japanische Philosophie (Kaizen). Wenn Mazda dieses Prinzip auch nutzt, wird es Erfolge regnen.

Offenbarung ist immer gut, aber sie kommt spät :D

Was den Innenraum angeht (okay, das Äußere der älteren Mazda 2,3 und 6 kann mit den neuen natürlich nicht mithalten), hat die zoom-zoom Generation mit dem typischen 90er Jahre Japaner (man fährt ihn nicht weil, sondern obwohl er so aussieht) nicht mehr viel gemein.

Mir gefällt das (nachts bläulich beleuchtete) "3-Röhren" Tacho des 3er BK immer noch besser, als alle die nachkamen.

Für manche Mitbürger gibts nur den VW/AUDI Konzern und sonst nix.

Da kommen bei anderen Marken schon mal von vorneherein die Vorurteile, die ja bei diesem Bericht auch zutage traten und so passierts dann, das man sich nen A3 für 40.000€ kauft, der dann mit dem nötigsten ausgestattet ist, um bei der Abholungsfahrt fest zustellen, das die eigenen Vorurteile genau das waren und man auch hätte einen Wagen für 30.000 € hätte haben könnnen, der allerdings dann mit Vollausstattung ist.

Ich hab mir heute, auch weils mich interessierte nen Mazda 3 Diesel konfiguriert. Center Line...mit Automatik, und allem was die Aufpreisliste hergab. Am Ende stand ich bei 29.950 €.

Zitat:

@Matze316 schrieb am 30. Dezember 2014 um 15:53:21 Uhr:

Für manche Mitbürger gibts nur den VW/AUDI Konzern und sonst nix.

Da kommen bei anderen Marken schon mal von vorneherein die Vorurteile, die ja bei diesem Bericht auch zutage traten und so passierts dann, das man sich nen A3 für 40.000€ kauft, der dann mit dem nötigsten ausgestattet ist, um bei der Abholungsfahrt fest zustellen, das die eigenen Vorurteile genau das waren und man auch hätte einen Wagen für 30.000 € hätte haben könnnen, der allerdings dann mit Vollausstattung ist.

Ich hab mir heute, auch weils mich interessierte nen Mazda 3 Diesel konfiguriert. Center Line...mit Automatik, und allem was die Aufpreisliste hergab. Am Ende stand ich bei 29.950 €.

Die Vielfalt der konfigurierbaren Optionen bei den einheimischen Herstellern ist nicht zu verachten. Das hat natürlich auch was positives.

Die Preise aber sind nur die eine Seite. Wobei der A3 preislich aus meiner Sicht inzwischen zu sehr abgehoben ist.

Ein anderer, teils sogar noch wichtigerer Aspekt ist aber die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs in Verbindung mit einer vernünftigen Qualität, Garantiebedingungen, und wie werde ich desweiteren als Kunde behandelt.

Das sind sicher Motive, warum der eine oder andere hier im Mazda-Forum einen Fabrikatswechsel vollzogen hat. Halt aus ganz nüchternen Überlegungen heraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen