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- Was für ein Diesel soll ich tanken? Normales oder V Power von Shell
Was für ein Diesel soll ich tanken? Normales oder V Power von Shell
Grüß,was für ein diesel soll ich ins mein Volvo XC 60 D4 2015 190 ps?
Beste Antwort im Thema
Bei bestimmten Themen geht’s nicht ohne Polemik, oder? Hat hier irgendjemand was von Voodoo erwähnt? Oder behauptet, dass der Motor bei normalem Diesel früher oder später die Grätsche macht?
Manche geben eben gern Unsummen für Sinnloszubehör aus, für schwarz folierte Grills, für fragwürdige Fahrwerksmodifikationen oder dafür aus dem Auto eine fahrende Disco zu machen. Oder investieren über das gesamte Autoleben den Kaufpreis ein zweites Mal allein in die Lackpflege.
Und andere nehmen eben einen gewissen Aufpreis beim Sprit in Kauf, weil sie nach Abwägung von Kosten und evtl. Nutzen für sich entschieden haben, dass es ihnen das wert ist. Aber die Spinner sind dann nur die aus der letztgenannten Gruppe...
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23 Antworten
Hi,
hast du Kohle, dann nimm V-Power. Bist du Landwirt, kannst auch gerne Heizöl befeuern... Ansonsten geht auch stinknormaler Diesel...
Gruß,
lapi
So ist es. Alles Andere ist nur Geldschneiderei. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde...
Die Motoren sind auf normalen Diesel ausgelegt.
ich habe ein Jahr lang den Shell V Power Deal gehabt.
Ich habe weder beim Verbrauch noch bei der Laufruhe irgendein Unterschied zu normalem Diesel gleich welchem Hersteller festgestellt.
Meine Meinung: spar dir das Geld
Doch doch, durch V-Power ändert sich durchaus etwas...
.
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Der Füllstand deines Portemonnaies
(sonst nix)
Nur Petroleum sollte .an nicht mehr verwenden. Das ging vor 30 Jahren mal
Heizöl besser auch nicht.
Dem Diesel ist es aber im Grunde egal, welche Sorte du verfeuerst.
Wir hätten noch Jet-A1 vom Tanktrailer den wir nun nicht mehr benötigen ....
Kerosin dürfte die nötige Power bieten. Mit einem Schuss Startpilot
Jep... Kerosin sollte die beste Alternative sein.
Kerosin ist im Vergleich zu heutigem Diesel ein ziemlich schlichtes Gebräu. Nix mit Power. Alte Diesel haben das vertragen (wer in der Fliegerei arbeitet weiß dass früher der ein oder andere aus Flugzeugen enttankte Liter Kerosin in den Autos der Techniker gelandet ist), aber bei einem aktuellen Dieselmotor würde ich tunlichst die Finger von Jet A1 lassen.
Zur Ausgangsfrage: die Vorteile des sogenannten Premiumdiesels halten sich sicher in sehr engen Grenzen. Ich tanke zumindest in den Wintermonaten Aral Ultimate und bin damit immer recht zufrieden. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe den Eindruck er läuft damit etwas ruhiger.
Und mein Freundlicher meinte mal, dass sie in strengen Winter öfter mal Probleme mit streikenden Standheizungen hatten, die nach dem Tanken von Ultimate wieder einwandfrei funktionierten. Die Zulaufleitung zur SH sei wohl so dünn, dass bei extremer Kälte normaler Diesel diese verstopfen könne (Stichwort Versulzen)
Ich tanke regelmäßig bei den Blauen wg. der Reinigungsadditive. Mit V-Power bilde ich mir zumindest ein, dass mein VEA D4 dann rauer läuft. Aral Ultimate bekommt meinem (subjektiv) am besten.
Zitat:
@Kombinationsfahrer schrieb am 12. April 2019 um 14:48:32 Uhr:
Ich tanke regelmäßig bei den Blauen wg. der Reinigungsadditive. Mit V-Power bilde ich mir zumindest ein, dass mein VEA D4 dann rauer läuft. Aral Ultimate bekommt meinem (subjektiv) am besten.
Moin.
Ich komme zwar eigentlich aus dem VAG-Lager, denke aber, die Funktionsweise des Motors und dessen Einspritzmechanismen arbeiten ähnlich. Dort sind Dank OBD und VCDS sehr tiefgreifende Einblicke in die Parametrierung möglich, sodass ich einen Datensatz über mehr als 40.000 Km mit verschiedenen Kraftstoffen erzeugen konnte. Danach geht die 'Verkokung' der Injektoren bei Einsatz von Premium-Diesel deutlich zurück und bietet ein Einsparpotenzial von 0,5 - 0,8 L/100Km. Dies stellt sich in der Regel nach 2 Tankfüllungen ein, wenn vorher 'normal' getankt wurde. Bei bis zu 18 Ct mehr pro Liter geht die Ersparung zwar gegen Null, jedoch bleibt ein ruhigerer Motorlauf auf der Habenseite. Ich werde mal schauen, ob sich das mit dem aktuellen VEA-Triebwerk ähnlich verhält.
Brain
@brainworx: Okay, danke. Wenigstens mal noch einer, der beim Thema Premiumkraftstoff nicht gleich zu bashen anfängt...
Mit Ultimate hab ich wirklich nen kultivierten Motorlauf.
Zitat:
@Kombinationsfahrer schrieb am 12. April 2019 um 17:35:10 Uhr:
Mit Ultimate hab ich wirklich nen kultivierten Motorlauf.
Ich bin ja ein grosser Freund von Zahlen und daher hier mal ein 'Datensatz' von 4 CR-Injektoren aus einem VAG Triebwerk, den ich so mal auf die schnelle gefunden habe. Von 09.16 - 12.16 wurde normale Plörre getankt, danach Premium-Diesel. Was Du als kultivierteren Motorlauf bezeichnest, ist rechts zu sehen.
Brain