ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was für ein Navi-System mit Kartendarstellung könnt ihr empfehlen?

was für ein Navi-System mit Kartendarstellung könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 9:47

Hi!

Ich möchte mir ein neues navigationssystem zulegen und hofgfe, dass der eine oder andere hier mir einen guten Tipp geben könnte.

Im Moment habe ich ein VDO-Dayton MS4200 und bin eigentlich recht zufrieden, nur die fehlende Kartendarstellung und die Möglichkeit, Karten-DVD's abzuspielen fehlt.

Eines mit ausfahrbarem Display kommt nicht in Frage, da 1. der Schacht sehr tief versetzt ist und 2. ich nicht möchte dass die Heizungssteuerung komplett verdeckt ist.

 

So, nun zu dem was ich mir vorgestellt habe:

Ein navi-System mit DVD-Karten und Kartendarstellung über Farb-Display. Zusätzlich noch ein Radio mit Möglichkeit, einen IPod anzuschliessen und diesen auch über das Radio zu steuern. Oder alles in einem Gerät.

leider habe ich nur einen einzelnen Din-Schacht zur Verfügung (Mercedes W124). Das heisst, das radio, bzw. Steuergerät müsste da rein. Das Display kommt in den bereich der mittleren Lüftungsdüsen.

Gibt es Systeme, die wie mein jetziges MS4200 über das Gerät im Schacht gesteuert werden, radio integriert haben und die Karte auf einem seperatem Display darstellen?

Oder hat jmd. eine andere Idee? z.B. getrennte Systeme?

 

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Tim

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

"top-of-the-Line" sind derzeit wohl die DVD-Navis von Clarion und Alpine. Beide bekommst Du als eigenständige Systeme mit separatem Monitor und (wenn gewünscht) Touch-Screen. Die Systeme laufen vollkommen autark vom Radio, die Navi-Stimme lässt sich aber per Unterbrechnung in die Anlage einspeisen.

Gesteuert werden die Systeme über Fernbedienung oder halt Touch-Screen.

Dazu ein passendes Radio (evtl. DVD-Tuner) von Clarion oder Alpine....für beide gibt es I-Pod-Adapter.....und Du hast Navi- und Entertainment perfekt und komplett.

So eine Lösung liegt bei Clarion bei ~2000 Euro, bei Alpine etwas drüber.

Gruss Frank

am 31. Oktober 2005 um 19:54

schade, dass du keinen moniceiver willst. hab gerade erst an dem pioneer avic und am alpine iva rumspielen dürfen;) vor allem die touchscreen variante des alpine hat mich fasziniert. das fühlt sich wirklich fast so an, als ob eine taste einrastet.

@frank

wie is des mit dem nachrüst touchscreen? hat der auch die tolle vibrationstechnik? geniale erfindung!!!

mfg max

Äh ganz kurz, nen Freund hat sich nen AVIC1 von Pioneer gekauft und ich kann nur eins sagen: Totaler Fehlkauf. Der Lüfter bringt einen um, und die Software ist steinalt (er wohnt in einer 5 Jahre alten "Neubausiedlung",kennt die Navi aber nicht, laut Pionner ist es die neueste Version). Die Kiste reagiert wie ne Bahnschranke (man drückt das Touchteil und drei Sekunden später passiert was) und navigiert teilweise echt komische Strecken so (teilweise auch durch Straßen die schon sehr lange nicht mehr existieren). Dann zum Beispiel auch, dass keine Kiste für das Bedienteil dabei ist - eine Frechheit meiner Meinung nach bei nem Preis 1800 bis 2000Euro!!!

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen, wobei das Alpine schon sehr edel aussieht und auch recht fertig anzufassen ist (hab mal bei nem MM bisl gespielt ;-) ). (aber dat willste ja eh nicht)

Von Alpine dat IVA 330 oder so ähnlich, ist Navi für DIN-Schat und soll sehr ordentlich sein. Hat dieses Bio-Lite Display mein ich und "deutet" die Kartendarstellung zumindest an.

was du meinst ist die "ina" das iva ist das dingen mit monitor und touchscreen.

ich benutze das vorgängermodell iva d-300 in verbindung mit dem 099er navi und haben die im moment aktuelle software drauf incl. tmc pro. was besseres findest du im moment nicht auf dem navimarkt. solltest du zu dieser variante tendieren, so sei gesagt das diese kombination mal kurz knappe 2500- 3000€ kostet, je nach anbieter.

aso, ipod adaptierung ist von alpine als einer der ersten anbieter, im programm. ipod lässt sich einwandfrei über touchscreen steuern, d.h. das dingen kann irgendwo in der versenkung verschwinden.

Was genau macht denn dein Alpine Navi zum besten Navi? :D

solche fragen liebe ich, du als händler solltest das doch wissen und kannst es somit au glei selber posten.

ne, wieso muss ich das wissen? Ich bin mit meinem Pioneer mehr als zufrieden und wüsste halt (ernst gemeint) gerne, was an dem Alpine besser ist (Auf die Navi bezogen) ... ist doch ne ernstgemeinte Frage .... :(

Nabend,

Zitat:

leider habe ich nur einen einzelnen Din-Schacht zur Verfügung

Sony KP-NC9950HC1

Din-Gerät mit TFT-Display, externem DVD-Navirechner, mehrstufige Kartendarstellung und 1a Sprachführung. Preis rund 650,-€ im Versand.

Themenstarteram 1. November 2005 um 9:37

Danke schon einmal für die vielen Antworten! :)

 

Zitat:

schade, dass du keinen moniceiver willst. hab gerade erst an dem pioneer avic und am alpine iva rumspielen dürfen vor allem die touchscreen variante des alpine hat mich fasziniert. das fühlt sich wirklich fast so an, als ob eine taste einrastet.

Die wenigsten passen bei mir, da der Schacht sehr tief versenkt ist. Ausserdem will ich noch meine Heizung/Klima bedienen können. ;)

 

Also wenn ich jetzt richtig sehe, gibt es kein Gerät mit externem Display, wo alles in einem ist - oder?

 

Das ein System mit externem Display jetzt soooo viel mehr kostet hätte ich nicht gedacht.

Im Moment tendiere ich zu dem Sony KP-NC9950HC1. Wie sieht es hier mit IPod Steuerung aus?

 

Knapp 1500 Euro mehr zu bezahlen, nur um ein externes Display zu haben (auch wenn sehr schön wäre) ist happig.

 

Oder hat jmd. noch einen anderen Tipp?

 

Vielen Dank!

Gruß,

Tim

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

Was genau macht denn dein Alpine Navi zum besten Navi? :D

Wenn man mehere Navis an Bord hatte oder bedient hat , kann man zum Alpine DVD NVE-N099P Navi nur sagen das es ,daß schnellste , genauste und für mir am intuitivsten zu bedienenden Navis ist mit dem ich je gafahren bin !

Alleine schon die neuste Software mit der TMC PRO-Führung oder die Ansagen der Autobahnausfahrtnamen !

Endlich mal ein Gerät was sein Geld wert ist ;)

Dazu noch den 770er Monitor ;)

Andi

ich für meinen teil kann mich auch weder über das Tempo noch über die Genauigkeit meines Pioneer sbeschwerden .. mehr als genau geht halt nicht :)

am 1. November 2005 um 12:06

ich kann das alles auch nicht ganz nachvollziehen. so laut empfand ich die lüfter vom pio nicht und die getesteten strecken waren auch in ordnung. wobei das alpine....;) ohne worte

Hallo,

Zitat:

Im Moment tendiere ich zu dem Sony KP-NC9950HC1. Wie sieht es hier mit IPod Steuerung aus?

Ich spiele gerade selber mit dem Gedanke, meinen iPod an das Sony anzukorken.

Einen IceLink Adapter ( 150,-€ kosten die aber alle ) dazu gibt es bereits, nur konnte mir noch keiner sagen, ob der mit dem 9950 arbeiten, beim Vorgänger ging er nämlich nicht ( 9900 ).

Der Sony-eigene MP3-Player mit 20 Gb Platte ist anschliess und steuerbar, kostet rund 250,-€ plus dem Anschlussadapter.

Zum Radio/Navi selber, ich kanns nach 2 Monaten intensiver Nutzung nur empfehlen, ist das bisher beste Navi, was ich benutzt habe. Selbst mein alter PDA mit Navigon5 sieht dagegen schlecht aus und das ist schon eine super Software

Geschwindigkeit ist super, 50 bis 100m nach einer nicht genommenen Abbiegung ist die Strecke neu berechnet.

Die Kartendarstellung schaltet je nach Situation in verschiedene Darstellungen um.

Wer allerdings nur nach Karte fährt, für den ist das kleine Display weniger geeigent, schon garnicht, wenn es tief im Wagen eingebaut wird.

Ich fahre ausschliesslich nach Sprachführung und komme damit 1a zurecht, selbst mitten in Düsseldorf oder Köln keine Probleme.

bilder kann ich evtl. heute abend liefern, bin gerade dabei meine Webseite neu aufzubauen.

Zitat:

oder die Ansagen der Autobahnausfahrtnamen !

Kann das Sony auch, es sagt dir sogar nach der Ausfahrt in welche Richtung (Ortsnamen ) du fahren musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was für ein Navi-System mit Kartendarstellung könnt ihr empfehlen?