Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was für ein Öl für den N63B44-Motor?

Was für ein Öl für den N63B44-Motor?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 11:24

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage? Ich möchte das Öl in meinem Auto mit dem N63-Motor Baujahr 2010 wechseln. Ich möchte 5W-50 oder 10W-60 Öl hinzufügen. Kann ich das tun ohne mir Sorgen zu machen dass etwas mit dem Motor passiert? Ich weiß dass diese Öle kein Freigabe LL-01 oder LL-04 haben. Mein Auto unterliegt nicht mehr der Garantie und ist eigentlich egal was ich für eine Öl Sorte benutze.

 

Danke für die schnelle Antworten

MfG

Roland

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

warum immer wieder diese ewigen Öldiskussionen?

Weshalb fährt man nicht einfach das Öl, was BMW vorgibt?

Sorgen machen wo keine sind, tust Du Dir nur an, wenn Du was an Öl verwendest, was Nicht sein soll!

Keine Garantie, da kipp ich doch rein wo ich Bock drauf habe, sehr gute Idee!

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:52

Hallo allesgeht,

Ich will nicht frech werden, aber dann bist du der erste der meint, dass das Öl 5W-30 was gutes für N63-Motor ist.

 

MfG

Roland

0W40 bietet den besten Kompromiß. Es ist kalt sehr gut Fliessfähig und hat heiß noch genug Reserven. 5W50 braucht man nur bei Dauervollgas, und 10W60 ist bei dem Motor Unsinn.

5W40 addinol super light, benutz ich in verschiedenen Motoren seit Jahren

 

Das von dir geplante W50 oder sogar W60 ist weder freigegeben noch geeignet, deswegen so ganz egal ist es nicht was man da rein füllt, spätestens alle 15000Km wechseln ist wichtig

Servus,

ich habe mit dem 5W40 von LM gute Erfahrungen gemacht.

Der Ölverbrauch ging von 1l/3.000 km auf 1l/4.000km zurück, was bei meinem 550i durchaus nennenswert war.

Das empfohlene 5W30 war offenbar nicht so der Hit (siehe Verbrauch).

Gruß

Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 17. Mai 2021 um 19:30:51 Uhr:

Servus,

ich habe mit dem 5W40 von LM gute Erfahrungen gemacht.

Der Ölverbrauch ging von 1l/3.000 km auf 1l/4.000km zurück, was bei meinem 550i durchaus nennenswert war.

Das empfohlene 5W30 war offenbar nicht so der Hit (siehe Verbrauch).

Gruß

Heinz

Hallo Heinz,

 

welches Öl genau von Liqui Moly?

Leichtlauf High Tech?

oder das Top Tec 4100?

 

Gruß

Pascal

Servus Pascal,

ich verwendete das Top Tec 4100. Mein 550i war Bj 2011 und hatte beim Verkauf 85 Tkm auf der Uhr. Beim 5W30 Öl, auch LM, war der Verbrauch konstant ca. 1l auf 2.600 - 3.000 km. Mit dem 40er schaffte ich rd 1.000 km mehr bis mein Dicker wieder nach einem Literchen verlangte.

Das hat mich genervt, sodass ich das Auto mit einer Träne im Knopfloch verkauft habe. Ein Freund hatte mit seinem Porsche V8 allerdings einen ähnlichen Ölverbrauch. Na ja, wer Spaß haben will muss offensichtlich leiden.

Gruß

Heinz

Hi Heinz,

es kommt ja auch auf die Fahrweise an denke ich. Ich fahre als Beispiel viel Kurzstrecke (8tkm/Jahr).

 

Daher wechsel ich alle 5-7tkm das Öl bei meinem dicken. Während diesem Intervall musste ich 2x 1 Liter auffüllen.

Ölsorte war 5W30 TwinPower von BMW.

 

Habe jetzt umgeölt auf 5W40 VST von Ravenol. Mal schauen ob das Auswirkung auf den Ölverbrauch hat

Selbst 1l auf 4000km wäre noch OK, aber alles darunter ist einfach zu viel.

 

5W30 ist Müll, bei 100 Grad Öl Temperatur ist das dünn wie Wasser, daher 5W40, ist ganz Jahres tauglich, welches man benutzt muss jeder selbst entscheiden. Ganz wichtig im Sommer nur Sommer Öl und im Winter nur Winter Öl ;)

Servus Pascal,

hört sich eigentlich für den N63 ganz normal an . Dieses Quantum an Öl brauchen die modernen Turbos anscheinend, für mich ist das aber ein no go.

Mein vorheriger MB CLS 500 mit dem herrlichem V8 Sauger war da wesentlich genügsamer (ich wechselte alle 15.000 km und musste in dieser Zeit gerade mal 1/2 - vielleicht 1 l ergänzen).

 

Würde mich schon interessieren, welche Erfahrungen Du nach der "Umölaktion" machst. Bitte berichte gelegentlich.

Mein Fahrprofil war hauptsächlich Mittelstrecke und gelegentlich Langstrecke mit Power auf der AB (Für Stadt und Kurzstrecke nutzen wir unseren genialen SMART). Ich bin immer gesetzeskonform aber zügig und leistungsgerecht (wo ich fahre ist vorne) und schon gerne BMW-typisch ca. 12.000 km im Jahr unterwegs gewesen.

Ja, für mich war der 550i das Traumauto (unauffällig, Platz und Kofferraum genug und bei Bedarf Fahrleistungen eines Sportwagens) - leider konnte mich der Motor (mit seinen konstruktiven und täglichen Eigenarten dann doch nicht überzeugen).

Viel Spass damit und hoffentlich keine überbordenden Rep.Kosten.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:36

Zitat:

@Passi1085 schrieb am 18. Mai 2021 um 09:17:57 Uhr:

Hi Heinz,

es kommt ja auch auf die Fahrweise an denke ich. Ich fahre als Beispiel viel Kurzstrecke (8tkm/Jahr).

 

Daher wechsel ich alle 5-7tkm das Öl bei meinem dicken. Während diesem Intervall musste ich 2x 1 Liter auffüllen.

Ölsorte war 5W30 TwinPower von BMW.

 

Habe jetzt umgeölt auf 5W40 VST von Ravenol. Mal schauen ob das Auswirkung auf den Ölverbrauch hat

Hallo Pascal,

Ich habe auch schon fülles Gutes über Ravenol Öle gehört. Hab selber auch das Problem mit dem hohem Öl Verbrauch, deshalb war auch meine Frage gezielt auf 5W50 oder 10W60 Öle. Ich dachte das Jemand schon damit Erfahrung gemacht hat, und ein bisschen berichten würde. Aber bis jetzt noch leider nichts, schade. Diese auf dem Bild volte ich verwenden.

 

MfG

Roland

Screenshot_20210518-134336.jpg

Naja selbst wenn jemand von Öl Erfahrungen berichtet, dann sind es halt immer noch Laien Erfahrungen.

Sicher wird der Motor mit 5W50 oder 10W60 weniger Öl verbrauchen.

Dafür dann geht aber durch das Dicke Öl der Benzinverbrauch hoch, und das Öl ist halt für Höhere Temperaturen gedacht, der Verschleiß also in der Kalt Phase höher.

Und ich denke den höheren Verschleiß sollte man dem an lfälligen Motor nicht zumuten.

@zachaeus

Ich fahre einen 5er mit S63TU Motor. Aber ich bin auch gespannt ob sich was tut nach dem umölen. N63 hatte ich vorher 2mal. Einmal 408PS und 449PS.

Die hatten auch beide Öl verbraucht

Zitat:

@kottek schrieb am 16. Mai 2021 um 20:52:20 Uhr:

Hallo allesgeht,

Ich will nicht frech werden, aber dann bist du der erste der meint, dass das Öl 5W-30 was gutes für N63-Motor ist.

MfG

Roland

Moin,

dann weist Du aber mehr als Ich und die Leute von BMW!

Ich kenne kaum einen, der Nicht das 5W-30 fährt? Was soll BMW in der Entwicklung und Erprobungsphase falsch gemacht haben?

Mein Ölverbrauch war trotz Werksöl, bei allen Diesel samt hoher Laufleistung nahe 0!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was für ein Öl für den N63B44-Motor?