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WAS FÜR EIN ÖL IST BESSER?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 8:11

Hallo Leute,

nach dem ich im Netz immer noch keine genaue Anwort gefunden habe, möchte ich euch gern fragen:

Was für ein öl ist für meinen AUDI 4B ( A6 2,5 TDI Quattro) besser-

0W-30 oder 5W-30 und was für ein öl würdet Ihr mir genau empfehlen? ich hab das "Castrol EDGE SAE" gefunden... ist das geeignet?

danke für euere Hilfe!!!!!!

Gruß Raphael

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9 Antworten

Hallo,

nimm das mobil1 0W-40 und mach alle 15.000 km einen Wechsel; dann bist du auf der sicheren Seite. Das mobil1 wird u. a. mit den Ablagerungen "gut fertig" und hat gute Verschleißeigenschaften.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo,

nimm das mobil1 0W-40 und mach alle 15.000 km einen Wechsel; dann bist du auf der sicheren Seite. Das mobil1 wird u. a. mit den Ablagerungen "gut fertig" und hat gute Verschleißeigenschaften.

MfG

Sehr pauschal. :confused:

Erst mal kommt es drauf an welche Wechselinervalle anliegen. Dann welches Baujahr und somit welche Norm vorgeschrieben ist.

Wenn die Norm stimmt ist es egal welches Öl.

Wenn du in diesem Forum ins Suchfeld mal verschiedene Suchworte eingibst ( Motoröl, Longlife, Ölnorm etc.) kommt viel schöne Info zum lesen.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 15:26

ok danke erstmal!

da hab ich noch ne frage:

ist das 0w-40 ein longlife öl?

und was für einen ölhersteller würdet ihr empfehlen-castrol?

ach ja wenn ich von longlife auf normal wechsel, muss ich dann irgendwas umsetellen lassen?

vielen dan nochmal!!

mfg raphael

Zitat:

Original geschrieben von PX777

ok danke erstmal!

da hab ich noch ne frage:

ist das 0w-40 ein longlife öl?

und was für einen ölhersteller würdet ihr empfehlen-castrol?

ach ja wenn ich von longlife auf normal wechsel, muss ich dann irgendwas umsetellen lassen?

vielen dan nochmal!!

mfg raphael

http://www.longlife.beetle24.de/

Hallo,

dann mal im Klartext: Das mobil1 ist ein Öl, mit dem viele User sehr gute Erfahrungen gemacht haben und bei dem sie auch geblieben sind. Überdies wird dieses Öl auch von vielen "Experten" hier im Forum empfohlen (Suchfunktion). Meine "pauschale Aussage" impliziert, dass der Themenstarter sein Öl alle 15.000 km wechseln sollte, insbesondere als Fahrer eines V6-TDI (Nockenwellenverschleiß, gute Kaltstarteigenschaften). Das Longlife-Öl birgt eventuell Risiken, da die Eigenschaften des Öls jenseits der 25.000 km-Marke enorm nachlassen sollen. Mein Audi-Service trägt sogar das Longlifeintervall für das mobil1 0W-40 ein, obwohl es dringend ratsam wäre, früher zu wechseln. Der Hinweis auf die Suchfunktion mit dem Kommentar "kommt viel schöne Info zum lesen", sowie das Einstellen eines Links halte ich für "sehr pauschal" und lapidar.

MfG

am 12. Juli 2009 um 7:55

Schönen guten Morgen

Worauf Du achten mußt ist wie schon geschrieben die Öl-Norm bzw. Freigabe des Herstellers.

LongLife sollte aktuell 504 00 und 507 00 haben bei den älteren Modellen war es 503 00 und 503 01.

Bei den Ölen für festinterval weiss ich beim Diesel die Freigabe Nr. nicht stehen aber in der Betriebsanleitung. Du kannst auf jeden Fall immer ein Öl verwende das die höhere bzw neuere Freigabe erfüllt. Nur abwärtskompatibel ist die ganze Sache nicht.

Was für ein Öl Du kaufst ist eigentlich Dir überlassen - ich würde Dir nur in jedem Fall zu einem Marken Öl ( z.B. Castrol, Mobile1, liqui molly, Fuchs usw. um nur ein paar zu nennen ) raten.

Ach ja 0W40 sollte eigentlich kein LongLife Öl sein.

LL Öle sollten 0W30 bzw 5W30 sein, aber auch nur wenn die Freigabe erfolgt ist.

0W40 und 5W40 müßten Festinterval Öle sein.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo,

dann mal im Klartext: Das mobil1 ist ein Öl, mit dem viele User sehr gute Erfahrungen gemacht haben und bei dem sie auch geblieben sind. Überdies wird dieses Öl auch von vielen "Experten" hier im Forum empfohlen (Suchfunktion). Meine "pauschale Aussage" impliziert, dass der Themenstarter sein Öl alle 15.000 km wechseln sollte, insbesondere als Fahrer eines V6-TDI (Nockenwellenverschleiß, gute Kaltstarteigenschaften). Das Longlife-Öl birgt eventuell Risiken, da die Eigenschaften des Öls jenseits der 25.000 km-Marke enorm nachlassen sollen. Mein Audi-Service trägt sogar das Longlifeintervall für das mobil1 0W-40 ein, obwohl es dringend ratsam wäre, früher zu wechseln. Der Hinweis auf die Suchfunktion mit dem Kommentar "kommt viel schöne Info zum lesen", sowie das Einstellen eines Links halte ich für "sehr pauschal" und lapidar.

MfG

So wie du es darstellst kann der TS auch ins Geschäft gehen und einen Verkäufer fragen.

Ich gebe Hilfestellung sich ein umfassendes Bild der Meinungen dazu bilden zu können ohne noch einmal alles zu schreiben. Insofern war dein erster Post eben einseitig und pauschal.

Ich halte auch Links die raus aus dem Forum führen für wichtig weil manchmal hier viel Schrott geschrieben wird auf dem dann noch herumgeritten wird.

Hallo,

@überallroad: meinen Beitrag halte ich nicht für "pauschal", da ganz konkret gesagt wurde, welches Öl der TE nehmen sollte. Überdies wurde gesagt, dass ein Wechsel alle 15.000 km erfolgen sollte. Meiner Meinung nach sind dies die wichtigsten Eckpunkte, die man als (V6-)Dieselfahrer einhalten muss. Zum Thema "einseitig", na selbstverständlich ist hier jeder Beitrag subjektiv eingefärbt. Ich (wir) fahre(n)

zwei TDIs und einen "Saugdiesel" (Aktuelle Kilometerleistung insgesamt: 650.000 km -> BDG:120.000km, AFN: 290.000km, TUD3: 240.000km <- Wir sind keine Handlungsreisenden!) und mit diesem Öl habe ich beste Erfahrungen gemacht. Neben der Ölmarke scheint mir aber noch der kurze Wechselintervall sehr wichtig zu sein (aus beschriebenen Gründen). Man kann sich natürlich sklavisch an die Herstellervorgaben halten, aber der Audi-Service ist ja auch bekanntlich sehr beratungs- und erfahrungsresistent, was gewisse (sich wiederholende) Verschleißerscheinungen anbelangt. Ob hier viel "Schrott" geschrieben wird, sollte jeder für sich kritisch beurteilen - persönlich gebe ich als Laie hier nur meine Erfahrungswerte wieder.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo,

@überallroad: meinen Beitrag halte ich nicht für "pauschal", da ganz konkret gesagt wurde, welches Öl der TE nehmen sollte. Überdies wurde gesagt, dass ein Wechsel alle 15.000 km erfolgen sollte. Meiner Meinung nach sind dies die wichtigsten Eckpunkte, die man als (V6-)Dieselfahrer einhalten muss. Zum Thema "einseitig", na selbstverständlich ist hier jeder Beitrag subjektiv eingefärbt. Ich (wir) fahre(n)

zwei TDIs und einen "Saugdiesel" (Aktuelle Kilometerleistung insgesamt: 650.000 km -> BDG:120.000km, AFN: 290.000km, TUD3: 240.000km <- Wir sind keine Handlungsreisenden!) und mit diesem Öl habe ich beste Erfahrungen gemacht. Neben der Ölmarke scheint mir aber noch der kurze Wechselintervall sehr wichtig zu sein (aus beschriebenen Gründen). Man kann sich natürlich sklavisch an die Herstellervorgaben halten, aber der Audi-Service ist ja auch bekanntlich sehr beratungs- und erfahrungsresistent, was gewisse (sich wiederholende) Verschleißerscheinungen anbelangt. Ob hier viel "Schrott" geschrieben wird, sollte jeder für sich kritisch beurteilen - persönlich gebe ich als Laie hier nur meine Erfahrungswerte wieder.

MfG

Jedem seine Meinung. Und die darf er schreiben. Dein erster Post hatte eindeutig die "nimm dies" Aussage. :o

 

Vielleicht ist pauschal nicht das richtige Wort sonder subjektiv, einseitig trifft es besser. :confused: ( Mit der deutschen Sprache hier ist das ja immer mal wieder ein Problem;) )

Erfahrungswerte von "Laien" basieren eben auf ihren einseitigen "Erfahrungen". Kann ja sein das man mit einem Produkt über die Zeit keine Probleme hatte aber da hast du nicht die Möglichkeit zu bestätigen das nicht mit einem anderen Produkt noch viel bessere Ergebnisse möglich gewesen wären. :rolleyes:

 

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