ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. WAS fuer ein Offroader soll ich kaufen?

WAS fuer ein Offroader soll ich kaufen?

Themenstarteram 31. August 2005 um 9:51

ACHTUNG bitte genau lesen bevor Ihr ein reply sendet!!!!!

Da die Frage sehr allgem. ist (was für ein Offroader soll ich kaufen?) und jeder dazu eine andere Meinung hat werde ich die Frage mal etwas konkretisieren.

Ich will meinen 3 Jahre alten 307sw(Schiesskarre) loswerden und bin nun auf der suche nach einem Fahrzeug das folgende Kriterien bestmöglichst erfüllt:

- unverwüstbar

- kein schluckspecht

- alltagstauglich

- ein bischen konfort

- geräumig (ich bin 190 cm)

Ich wohne in Spanien und zwar in Madrid (innenstadt) und fahre jedes WE nach Leon im Norden. die jährliche laufleistung lag bis jetzt bei 40.000km.

Warum einen Offroader? Ich habe im Norden einige Weinplantagen und gehe dort auch auf die Jagt.

Ich benutze also das kommende Fahrzeug auf der Autobahn genauso wie in gemässigtem Gelände.

Ich dachte and folgendes:

entweder einen gebrauchten Defender 110SE oder einen Cherokee 2,5 TD (auch gebraucht).....

so nun seid Ihr gefragt......

!!!Bitte nur Postings von leuten die wirklich Offroad Erfahrung haben und die die Fahrzeuge über die sie Reden auch wirklich haben bzw. nutzen

DANKE

Ähnliche Themen
8 Antworten

Empfehle einen alten Toyota aus der BJ-Reihe.

Die Dinger sind: Unverwüstlich, schlucken als Diesel um die 12 Liter und sind geräumig. Ausserdem kannst Du ne Menge Reparaturen (wenn mal erforderlich) daran selbst vornehmen.

Allerdings ist es um den Komfort nicht allzuweit bestellt und bei einer Fahrleistung von 40.000 km p.A. könntest Du möglicherweise irgendwann Probleme mit den Bandscheiben bekommen.

Trotzdem empfehle ich, bzgl. der anderen Kriterien mal in diese Richtung zu denken.

Beste Grüße

Tsuppari

P.S. Bin gerade dabei einen alten BJ42 von Grund auf neu aufzubaune, bzw. ich versuche mich mal daran. Das ganze wird im Web dokumentiert. Vielleicht magst Du ja mal reinschauen: www.landcruiser-experiment.com

Vom 2,5 TD Cherokee rate ich dir absolut ab. Diese und auch der 3,1ér Motor machen sehr viel Probleme bezüglich der Kühlung.

Wenn einen Jeep, dann einen Benziner. Allerdings schlucken die auch.

Der Defender ist ein Urgestein. Leider hat er auch sehr viele Mängel in der Verarbeitung. Gibt dadurch auch laufen Probleme.

Wie schon oben geschrieben: Ich rate dir auch zu einem Toyota. Der 4,2ér Turbodiesel mit seinen 136 Ps ist praktisch fast unzerstörbar und äußerst zuverlässig.

Gruss Míchi .

Hallo Silenthit,

bei Euch in Spanien wurde bis vor kurzem der Terrano II sprich Maverick1 gebaut, ich habe den als Kurzen, er brauch etwa 12l normalbenzin, der Diesel hat natürlich andere Verbräuche, ich kann mit dem durchaus mal 170 fahren, wobei dann der Verbrauch nach 20 hoch geht, in der langen Version hat er je nach Ausstattung fast 900kg Zuladung Platz wenn man die 3. Bankreihe wegläßt hat er eh.

Meiner ist nun 11 Jahre alt, Probleme bei dem gibt es beim Auspuff, je nach Beanspruchung sind die Freilaufnaben bei 150 000 dann auch mal dran, und die Spurstabilisatorstange ist auszutauschen, ansonsten ist mein Benziner bisher ohne Probleme, warum nicht auch was für Dich`?

Nordjoe

Wenn ein Offroader der Fa. Jeep als Diesel kommt nur der 2.7 Grand Cherokee (WG/WJ) in Frage. Verbrauch ca. 10 - 11 Liter.

Die 2.5er TD sterben in der Regel den Hitzetot zwischen 70 und 100 tkm. Oder du musst ihn modifizieren mit E-Lüfter und Lüftungsschlitzen in der Motorhaube. Aber bei gebraucht kann man nie reinsehen.

Zitat:

Original geschrieben von XJ-NRW

Wenn ein Offroader der Fa. Jeep als Diesel kommt nur der 2.7 Grand Cherokee (WG/WJ) in Frage. Verbrauch ca. 10 - 11 Liter.

Die 2.5er TD sterben in der Regel den Hitzetot zwischen 70 und 100 tkm. Oder du musst ihn modifizieren mit E-Lüfter und Lüftungsschlitzen in der Motorhaube. Aber bei gebraucht kann man nie reinsehen.

Das wird nicht ausreichen.

Um den Diesel wirklich haltbar zu machen, brauchst du einen Ölkühler.

Außerdem eine elektrische Wasserpumpe, die dann einige Zeit noch nachläuft.

Erst dann ist der Diesel Standhaft.

Aber da kauf ich mir gleich einen Benziner. Die Kosten für die Dieselmodifikationen tank ich lieber rein und hab auch noch Leistung (gibt es beim Diesel nicht) zur Verfügung.

Gruss Michi m.

Der Landy ist unheimlich kultig, aber garnichts für 40000Km im Jahr. Völlig unkomfortabel (bretthart, schiefe Sitzposition)

Bei 1,90 Grösse sitzt Du dadrin, wie der Affe´auf dem Schleifstein.

Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall den Mercedes G

Typ 460 oder 461.

Ist zwar kein Temperamentbolzen, läuft aber Traumhaft und ist im Gelände unschlagbar, aufgrund der Sperren.

Auch ganz manierlich fährt der Nissan Patrol.

Motoren gehen eigentlich nur bei unsachgemässer Benutzung

mal kaputt.

Obiwan

 

Anhalten tut kriegen !!!!!

Re: WAS fuer ein Offroader soll ich kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von silenthit

- unverwüstbar

- kein schluckspecht

- alltagstauglich

- ein bischen konfort

- geräumig (ich bin 190 cm)

Da empfehle ich dir den LandRover Defender als Diesel (wahlweise als Kurzversion oder Station).

Hi Silenthit,

die Frage wäre Gelände? was für Gelände soll es denn sein?

Nicht jedes Fahrzeug eignet sich für jedes terrain. Ich kann aus Erfahrung berichten das z.B. ein Toyota Landcruiser (Troopcarrier) eine wahre Sau im Gelände ist (Australische Bushlandschaft) aber dafür auf der Straße bei langen Fahrten auch gut als Folterwerkzeug zu verwenden ist. Wer gern im schweren Gelände unterwegs ist, wird auch den Landy oder das G modell in betracht ziehen, wobei das G Modell vermutlich mehr Komfort bietet. Auf Sand wäre etwas in richtung Suzuki Jimny besser. Die fahren Kreise um die Dicken. Ich selber fahre den neuen Grand Cherokee 3.0 CRD. Das ding ist auf der Straße ganz akzeptabel und super leise im Innenraum. Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen im Gelände gesammelt und zu dem Motor gibt es auch noch keine Langzeiterfahrungen. Er stammt von Mercedes und wird im M als 320 CDI verkauft. (mit 6 PS mehr) Verbrauch liegt bei dezenter Fahrweise (Onroad) be 10,5L was mehr als akzeptabel ist.Die 5 Stufen Automatik ist auf jedenfall sehr gut, falls dies ein Kriterium zum Komfort wäre. Zur Geländegängigkeit ist mir halt eben sofort der Tank aufgefallen, der bei gröberem Gelände meiner Meinung nach schnell im Volumen reduziert sein dürfte. Das ding sollte höher angebracht werden. Und was die Achsverschränkung betrifft weiß ich ich auch nicht so recht. Die tolle vorstellung von Jeep (Test) war ja für den Karren maßgeschneidert......

Von den Fahrleistungen her ist das ding aber ne wucht. Nur mal als Beispiel: Ein Golf 2.0 TDI rennt im Spurt auf 100 nicht davon und der Touareg R5 TDI ist ne schlaffe Ziege dagegen. Man ist auf jedenfall kein Hindernis auf der straße und auch sonst fährt es sich recht unkompliziert. Mein Vorgänger Golf V GTI war wesentlich unübersichtlicher.

Bis jetzt würde ich den Grand Cherokee 3.0d als ideales Freizeitfahrzeug für Straße und Gelände der Marke leicht bis Medium, mit guten Platzverhältnisen einstufen. Zum vorgänger ist eher ein Schritt in richtung Straßenverkehr gemacht worden.

Für gemäßigtem Gelände aber völlig ausreichend.

ich würde Dir auf jedenfall empfehlen ne Probefahrt zu machen, nur das mit dem Unverwüstlich müsste sich halt noch zeigen. und der Preis??? Naja es gibt welche die teuerer sind und im Gelände außer dreckig zu werden nichts können!

Skippy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. WAS fuer ein Offroader soll ich kaufen?