ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was für ein Radio ist das?

Was für ein Radio ist das?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. November 2017 um 19:08

Wie der Titel es schon sagt, hab ich die Frage, was für ein Radio dieses ist. Wenn möglich, könnte mir auch Hand sagen, wie ich die Tasten zum Leuchten bekomme? Das Radio sieht nach original VW aus aber ich kann es im Netz nicht finden. Ein ähnliches welches ich finden konnte hat Bluetooth für Telefon (Freisprecheinrichtung).

Ähnliche Themen
34 Antworten

Laut google RCD 220

Eigentlich kommt das Signal über den CAN Bus mit. Das wird bei dem Radio nicht sein, da wirst du ein Kabel hin ziehen müssen.

Themenstarteram 25. November 2017 um 19:58

Danke erstmal. Hatte immer nur das 210 gefunden. Wie meinst du das mit Kabel ziehen? Welches fehlt den?

Das Radio geht auch nicht mit Zündung an. Lässt sich das auch korrigieren?

Wollte mich so gut es geht informieren bevor ich es auseinander nehmen werde.

Habe schon viel im Hifi Bereich in den anderen Autos von mir Polo, Golf 3, Golf 4 und 4 Kombi ??. Also wird es nicht das Problem sein was neues zu ziehen und wenn ich weiß wann wo hi gehort, dieses dann dementsprechend anzuschließen. ??

PS: habe Mal was von einem Can-Bus Kabel (Konverter) oder so ähnlich gelesen. Für die es aber nicht wieder. Ist das vielleicht ein Paar&P Kabel was mir dabei alles noch einfacher machen könnte?

Das Lichtsignal und Zündungsplus kommt über CAN Bus. Also wenn man die Zündung einschaltet geht das Radio an und wenn man Licht einschaltet dann die Tastenbeleuchtung.

Ich gehe davon aus, dass das RCD220 kein CAN Bus unterstützt. Also müssen die Signale wie früher zum Radio verlegt werden.

Für die Tastenbeleuchtung ein Kabel vom Lichtschalter und für das Zündungsplus ein Kabel von Zigarettenanzünder, da dieser auch mit Zündungsplus aktiviert wird.

Du musst dir mal die Anschlussbelegung vom Radio suchen und dann schauen was du für Signal du genau brauchst.

Gruß

Themenstarteram 25. November 2017 um 21:15

Kann ich habe mir evtl. die Arbeit erleichtern (wenn auch nicht wirklich schwer), wenn ich mir diesen Adapter zulege.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Der macht aber nur Zündung

Themenstarteram 25. November 2017 um 21:37

Gibt es den was passendes?

http://www.ebay.de/itm/361762512398

Themenstarteram 25. November 2017 um 21:57

Danke ??

Muss nun schauen ob, ich mir die Arbeit mache oder das Geld ausgeben werde.

Zitat:

 

Ähhhm wenn ich ma kurz Korrigieren darf :)

Erstens: Das ist ein RCN 210!!! Und das funktioniert wenn du es richtig an den CAN Bus anschließt. Und zwar an den Komfort CAN... Sprich an die CAN Leitungen vom Clima Bedienteil. Ist ne Besonderheit bei dem Radio das es auf dem Infotainment CAN der am normalen Quadlock Stecker des Radios anliegt nicht richtig arbeitet.

Es gibt aber auch eine Version ohne internen CAN Bus. DANN wäre evtl. ein externer Adapter nötig.

Wenn bis jetzt nicht gemacht brauchst du diesen Adapter bei der Internen CAN Version: DIESEN. Die beiden Orangen Leitungen Can-High - CAN-Low gehören ans Climabedienteil.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 26. November 2017 um 00:46:34 Uhr:

Ähhhm wenn ich ma kurz Korrigieren darf :)

Erstens: Das ist ein RCN 210!!! Und das funktioniert wenn du es richtig an den CAN Bus anschließt. Und zwar an den Komfort CAN... Sprich an die CAN Leitungen vom Clima Bedienteil. Ist ne Besonderheit bei dem Radio das es auf dem Infotainment CAN der am normalen Quadlock Stecker des Radios anliegt nicht richtig arbeitet.

Es gibt aber auch eine Version ohne internen CAN Bus. DANN wäre evtl. ein externer Adapter nötig.

Wenn bis jetzt nicht gemacht brauchst du diesen Adapter bei der Internen CAN Version: DIESEN. Die beiden Orangen Leitungen Can-High - CAN-Low gehören ans Climabedienteil.

Schau dir die Bilder genau an.

Das RCN210 hat mehr Tasten im Mittelfeld.

Rcn-210
Rcd220
Themenstarteram 26. November 2017 um 8:21

Ist dieser

http://www.ebay.de/itm/361762512398

oder nicht? Kann ich dieses erst evtl. rausfinden, wenn ich alles auseinander habe?

Am besten aus bauen und auf das Gehäuse schauen. Da ist meistens ein Anschlussbelegung drauf.

Gruß

Das ist ein günstiger Nachbau aus China. Kostet so um die 50-100€. Die Geräte sind ansich recht gut. CanBus können die meistens, ziehen dann aber die Batterie leer. Da ist ein CanBus-Adapter bei, den kann man aber auf Zündung legen, dann funktioniert alles. Nur geht es dann nicht, wenn die Zündung nicht an ist.

 

Ich habe ein Navi von XTrons und bin eigentlich sehr zufrieden.

Zitat:

@msternie schrieb am 26. November 2017 um 09:09:15 Uhr:

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 26. November 2017 um 00:46:34 Uhr:

Ähhhm wenn ich ma kurz Korrigieren darf :)

Erstens: Das ist ein RCN 210!!! Und das funktioniert wenn du es richtig an den CAN Bus anschließt. Und zwar an den Komfort CAN... Sprich an die CAN Leitungen vom Clima Bedienteil. Ist ne Besonderheit bei dem Radio das es auf dem Infotainment CAN der am normalen Quadlock Stecker des Radios anliegt nicht richtig arbeitet.

Es gibt aber auch eine Version ohne internen CAN Bus. DANN wäre evtl. ein externer Adapter nötig.

Wenn bis jetzt nicht gemacht brauchst du diesen Adapter bei der Internen CAN Version: DIESEN. Die beiden Orangen Leitungen Can-High - CAN-Low gehören ans Climabedienteil.

Schau dir die Bilder genau an.

Das RCN210 hat mehr Tasten im Mittelfeld.

Es ist ein RCN210 https://www.motor-talk.de/.../image-i207589426.html nur gibt es da scheinbar zwei Versionen von. Also haben wir beide recht :) In Russland/Indien heisst das mit den zusätzlichen Tasten übrigens RCD320. Ein RCD220 hat es IMHO nie gegeben.

Nun sei es wie es sei ich kann dem TE nur raten das Radio auszubauen und mal einen Blick auf den Aufkleber mit den Aschluss Pins zu werfen. steht da was von CAN Ground und CAN+ bitte meine Lösung verwenden. Hat es Pins für ILLU. /ACC / etc. brauchst einen CAN Bus Adapter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was für ein Radio ist das?