1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Was für ein Schalter ist das ?

Was für ein Schalter ist das ?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo da ich kein Bordbuch habe und der Vorbesitzer nur Englisch sprach konnte er mir das leider auch nicht sagen

Vielleicht weiß es jemand von euch und kann es mir verraten

Hab im Netzt keinen solchen gesehen

Grüße

Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

bei unserem steht auf diesem Schalter "REST".

Nach meiner Suche (wusste auch nicht, was das Teil macht), kann die Climatronic die REST-Wärme des Motors nutzen, um auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel den Innenraum zu heizen.

Voraussetzung dafür ist, dass der Motor Betriebstemperatur hat(te).

Grüße,

Martin!

Hallo marsml,

ich habe diesen Schalter auch und das ist bei mir der manuelle Schalter für die Standheizung. Wenn du diesen drückst müsste kurz darauf vorn rechts unter dem Kotflügel die Heizung anfangen zu arbeiten (bei entsprechend tiefen Temperaturen- bei mir heute früh bei ca. 12Grad). Wenn du eine serienmäßige Standheizung hast, musst du diese im Armaturenbrett mittels Bordcomputer auch aufrufen und einstellen können. Es gibt 3 mögliche Startzeiten, die man nur einzeln auswählen kann. Dann startet die Standheizung am eingestellten Tag zur eingestellten Uhrzeit. Die Dauer kannst du dort auch einstellen. Wenn die Standheizung arbeitet, muss auch das Gebläse im Innenraum arbeiten. Bei weiteren Fragen einfach melden.

viele Grüße

Cool!

Aber wenn ich die Taste drücke leuchtet die nur kurz auf und das war’s

Im BC ist leider auch nichts zu finden

Da wird es wahrscheinlich eine Regelgrenze bei der Außentemperatur geben.

Ok aber im BC ist auch nichts hinterlegt

Wahrscheinlich ist nur die Climatronic Einheit verbaut.

Ist die Standheizung. Schau im MFA nach, ob sie überhaupt aktiviert ist auf heizen oder kühlen.

Standheizung

Dass die Standheizung kurz angeht (LED im Schalter) und wieder ausgeht, hatte ich auch schon. Dies war ein Fehler in der Standheizung. Kommt beim Schalten eine Anzeige im Radiodisplay? Bei mir wird immer der Zustand ( an oder aus oder Störung) im Radiodisplay angezeigt.

Zitat:

@taucher.rw schrieb am 3. September 2023 um 20:38:51 Uhr:

Dass die Standheizung kurz angeht (LED im Schalter) und wieder ausgeht, hatte ich auch schon. Dies war ein Fehler in der Standheizung. Kommt beim Schalten eine Anzeige im Radiodisplay? Bei mir wird immer der Zustand ( an oder aus oder Störung) im Radiodisplay angezeigt.

Darauf hab ich nicht geachtet werde das morgen Abend mal schauen

Hab ja erst vor drei Wochen das Dynavin 8 eingebaut da das alte den Geist aufgegeben hat

Grüße

Hallo ja es erscheint im Radio eine Anzeige und verschwindet wieder

Genauso wie wenn ich die Temperatur verändert habe

Bleibt die Standheizung dabei auf an oder erscheint die Meldung Standheizung aus (oder so ähnlich)? Die Meldung selbst geht nach kurzer Zeit wieder weg, wie auch Klima- oder ähnliche Anzeigen. Das ist normal.

Was macht die LED im Schalter? Die muss beim Einschalten angehen und bleibt an solange die Standheizung läuft. Wenn sie sofort wieder ausgeht, liegt ein Fehler vor. Dann könnte die Standheizung gesperrt bzw. verriegelt sein. Das kann man mit VCDS löschen bzw. entriegeln. Dies löst aber das Grundproblem nicht. Vermutlich muss in dem Fall die Standheizung mal überholt werden (Brennkammer reinigen und evtl. eine neue Glühkerze).

Wenn die LED nicht anbleibt startet die Standheizung nicht. Mögliche Gründe:

Tank auf Reserve

Bordspannung zu gering

Außen Temp zu hoch

Diese drei kannst du ausschließen wenn du im Bordcomputer von heizen auf lüften umstellst.

Wenn sie dennoch nicht geht liegt ein interner Fehler vor (Glühstift, Wasserpumpe, Temp Sensor etc. Defekt)

Also sie geht nicht an und im MFA habe ich keine Möglichkeit ist nichts vorhanden

Entriegeln mit VCDS habe ich schon

Die led in der Taste geht nach einer sec aus

Im Fehlerspeicher war leider auch nichts drin

Grüße

Schon komisch hab die Taste , keine Fernbedienung. Kein Eintrag im Bordcomputer

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort