- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Was für ein Schlauch ist das? Teilenummer gesucht
Was für ein Schlauch ist das? Teilenummer gesucht
Hallo Passat-Fahrer,
hatte heute meinen Passat 2.0 TDI (Baujahr 11/2011, 140 PS, DSG) auf der Hebebühne, um den Kühlwassertropfen auf meiner Hofeinfahrt auf den Grund zu gehen.
Auf dem Foto ist gut ersichtlich welcher Schlauch ein winziges Lack hat, der Anschluss sitzt direkt neben der Klimaleitung, welche in Richtung Innenraum geht, hier im Teilekatalog direkt neben der Nummer 28:
https://volkswagen.7zap.com/.../
Nur kann ich beim besten Willen keine Teilenummer bzw. eine eindeutige Beschreibung des maroden Schlauchs finden.
Kann hier vielleicht jemand helfen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dann guck mal beim Kühlmittelkreis: https://volkswagen.7zap.com/.../ , nicht bei der Klimaanlage......
Gruß Uwe
hallo,
es ist nicht einfach, aber wenn eine Standheizung bzw. Zuheizer verbaut ist wird es schwieriger
wenn ich die Bilder richtig interpretiere geht es um die Schläuche zum Wärmetauscher im Wasserkreislauf
die wirst du nicht in den Zuleitungen und Ableitungen der Klimaanlage finden
ich kann den Bremskraft-Verstärker an der Spritzwand und die Anschlüsse der Klima erkennen
selbst den richtigen Schlauch zu finden, ohne weitere Info ist schwer
die beste Lösung ist, diesen Schlauch bzw. auch Schlauchanschluss aus einer weiteren Leitung, exakter über eine Hebebühne, sich anzuschauen
irgendwo steht eine Teilenummer auf diesen Verlauf, sicher nicht auf diesen Formschlauch
mfg
Ich weiß dass ich beim Kühlkreislauf schauen muss, nur finde ich dort nirgends Anschlüsse welche in die Spritzwand gehen; deswegen der Link zum Klimakreislauf.
Den weiteren Verlauf habe ich nicht gefunden da der Schlauch ziemlich verbaut ist, mehr als das kleine Stück sieht man weder von oben noch von unten. Nur wenn ich alles demontiere um da ran zu kommen, hätte ich gerne schon das Ersatzteil hier liegen...
hallo,
ich denke das es diese Artikel-Nr.: 3AA122157 ist
Google mal nach Bildern, dieser kommt vom Wärmetauscher der Heizung und ist ein extra Bild mit Pos. 3
mfg
Das ist er, vielen Dank für deine Hilfe!
Hätte ihn bei den google-Suchergebnissen fast nicht erkannt, je nach Aufnahme bzw. Perspektive verändert sich die Form. Anhand der technischen Zeichnungen hätte ich ihn NIE erkannt, danke dir!
danke für die Rückmeldung
zu 50% bin ich mir nicht sicher, aber an der Verwinkelung kann es nur dieser beim 2.0 TDI sein
bitte mit der verbauten Schnellkupplung zum Wärmetauscher einkaufen, da ich dort auch die Undichtigkeit vermute (defekter Dichtring)
PS. die aufgedruckte Teilenummer kann man ohne Ausbau nicht lesen, diese sollte im obersten "Knick" zum Heizungswärmetauscher aufgedruckt sein
mfg
Die Kupplung wird definitiv auch erneuert, im Zweifelsfall tausche ich lieber zu viel als zu wenig. Allerdings ist wirklich nur der Schlauch undicht, auf der Hebebühne konnte ich die Stelle erkennen an welcher das Wasser austritt; an der Kupplung hingegen ist alles trocken.
Immerhin sieht es so aus, als ob man alles gut von oben erreichen kann
Die Anschlüsse gibt's von Topran für ganz kleines Geld. 1,xx meine ich. Theoretisch würde dann auch ein universal EPDM Schlauch gehen in der richtigen Größe wenn es keine engen Radien gibt.
Falls es wirklich der Schlauch ist, bleibt nichts anderes übrig als bei VW zu kaufen wenn er neu und original/passend sein soll. Da ist der Anschluss zum Innenraum normalerweise schon mit dran.
Das Originalteil inklusive Kupplung kostet nicht die Welt und ist noch heute abholbereit!
Wenn Du das Teil original beim VW-Händler abholst, warum gehst Du das Risiko ein und suchst selbst die Teilenummer raus um zu bestellen?
Naja manche haben halt wenig Vertrauen in die Kompetenz des Mitarbeiters, der an der Teiletheke sitzt.
Ich habe selbst ein Kollegen, der dort arbeitet und der sagt selbst, dass seine Kollegen den Kunden oft falsche Teile verkaufen. Er darf die Reklamation dann zum Teil abwickeln.
Manchmal kann er es nachvollziehen, warum das "falsch" bestellt wurde, meistens eher nicht.
Bevor ich da zwei mal hinfahre oder dann bei auseinandergebautem Fahrzeug merke, dass es doch nicht passt, mach ich mir die Arbeit lieber selbst und suche das richtige Teil raus.
Erfahrungsgemäß ärgert man sich über seine eigenen Fehler weniger, als über die eines Anderen
Wobei die AKTE nach Eingabe der FIN ja für den betreffenden Schlauch eben nur noch die richtige Variante ausspucken sollte.
Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass die Mitarbeiter vom Teiledienst meines VW-Händlers es ganz gut drauf haben.
hallo,
ich habe jetzt dieses Teil vorgeschlagen
nach einer weiteren Nachfrage und auch Begründung, bin ich über 7Zap noch mal auf die Suche gegangen, rein über die gezeigten Bilder, dies ist nicht immer leicht
selbst fahre ich keinen 2.0 Diesel um selber zu vergleichen
Richtig ist aber, das eine VW-Werkstatt über die FIN nur die entsprechenden verbauten Teile (Fett hervorgehoben) sehen kann
selbst war ich von 1993 bis 2003 im Teiledienst, oder Ersatzteilhändler, damals gab es die Funktion nicht im "ETKA"
Grundsätzlich, kann man hier im Forum nur eine Hilfe anbieten
selbst hoffe ich, das dies der Frage entspricht vom TE, um seiner Eigenreparatur sicherzustellen
PS. heute bin ich nur Kunde bei diesen VW-Autohaus, wo ich 10 Jahre beschäftigt war und kann heute noch bei meiner Teilesuche für mein KFZ dort helfen
auch, wenn Sie es nicht mögen, nimmt man es dort noch wirklich war, wie man andere Kunden bedient, kann ich nicht sagen
mfg Tom
Exili123 hat den Grund, weshalb ich mich lieber im Vorfeld nach den Teilen erkundige, treffend zusammengefasst.
Ohne jede Werkstatt und jeden Mitarbeiter über einen Kamm scheren zu wollen, so habe ich doch sehr oft negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Und da ich den Großteil der Arbeiten an meinem Wagen selber erledige, möchte ich zu 100% sicher sein, was die Ersatzteilbeschaffung betrifft.
Dank der Hilfe von Tom habe ich jetzt den entsprechenden Schlauch hier liegen und es ist definitiv der richtige. Die google-Bildersuche nach dem Teil war sehr aufschlussreich, da (wie schon erwähnt) das Teil aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet ganz anders aussehen kann.
Nur anhand des Teilekataloges ohne kundige Hilfe hätte ich noch lange suchen können