1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Was für ein Subwoofer ist für mich der Richtige?

Was für ein Subwoofer ist für mich der Richtige?

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:35

Liebes Motor-Talk Forum,

Ich suche einen Fertigen Gehäuse Subwoofer der mir und meiner Umwelt richtig schön durck bescheert... und meine Kofferraum Klappe richtig schön vibrieren lässt :)

Ja ich weiß ziemlich Prollig aber genau sowas suche ich halt... Druck Druck Druck... :)

 

Aktuell habe ich 2 Billig-Segment Subwoofer hier:

den Magnat Series B30 (Geschlossenes Gehäuse) gefällt mir vom Klang her ganz gut, lässt aber die Kofferraum klappe nur ein wenig Vibrieren und hat mir nicht genug Druck.

und den JBL GT5- 1204 (Bassreflex Gehäuse) habe mir den JBL GT5 extra gekauft weil ich hörte das Bassreflex Subwoofer deutlich mehr druck machen als die im Geschlossenem Gehäuse, ehrlichgesagt bin ich aber Maßlos entäuscht... da hat ja der Magnat Series B30 mehr druck und vorallem klingt er schöner :)

Angetrieben wird der Subwoofer von einer Hifonics ZXi 6404

Meine Musikrichtung ist queerbeet: Hiphop, Rnb, Techno, Charts

Mit welchem nicht ganz so teuren Woofer werde ich glücklich? Wie gesagt ich würde gern so viel Schalldruck wie möglich rausholen, so das ich die Bässe schön in der Magengegend spüren kann und das Auto schön Vibriert :) Vieleicht taugt da ein Bandpass Subwoofer?

Liebe Grüße und Vielen Dank :)

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also daß der GT5- 1204 von einem kleineren Magnat-Modell übertroffen werden soll, kann ich mir nur schwer vorstellen ! Vielleicht war ja an der Box oder bei den Einstellungen was nicht OK !

Ordentlich ballern mit wenig Leistung für wenig Geld können jedenfalls folgende Modelle :

http://www.mtx-audio.de/spip.php?article1194

http://audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_12_br.php

Bei Bandpässen hast du schon die Möglichkeit, ein Modell zu finden, was bei bestimmten Tonhöhen noch eine Spur lauter geht. Aber im niedrigeren Preissegment mangelt es oft an Klangpräzision.

Bassreflex-Systeme dagegen sparen sinnvoll Kosten: das Gehäuse ist preiswerter zu bauen, ohne daß man prinzipbedingte Nachteile hat.

Bei vielen Bassreflex-Modellen ist das Einschalten eines Subsonic-Filters ein guter Tip, man erhöht dadurch die Belastbarkeit.

An deiner Endstufe ist es ganz einfach : es gibt nur eine Einstellung, die heisst LP/BP ! Das bedeutet, daß Hoch-und Tiefpass immer gemeinsam eingeschaltet sind. Du drehst einfach den Hochpassregler aus der niedrigsten Einstellung ein wenig nach oben, etwa bis 20 oder 30 hz. Nachteile gibt es dadurch beim Musikhören nicht. Alternative wäre das Zuschalten eines Subsonic im Radio falls vorhanden, das wäre evtl. sogar besser denn die Endstufe hat eine recht grobe Skala.

Weiterer Tip : Ein Powercap mit 1F kann deiner Starterbatterie oft noch etwas auf die Sprünge helfen. Dazu reicht ein günstiges Modell, ab 30-40 € !

Da die Endstufe bereits vorhanden ist, kann man auch bei Fachhändlern Subs testen gehen, ruf aber am besten immer vorher an.

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:32

Hallo :)

Vielen Dank für deine Antwort, ich weiß auch nicht ist der JBL denn deutlich besser als der Magnat Woofer?

Ich hab den Highpass Filter vom Subwoofer Channel nun mal auf 20-30hz gestellt somit hab ich den Subsonic Filter aktiviert oder? Ich glaube nun hat der Sub schon ne ganze menge mehr bumms ;) kann sein ist keine einbildung oder?

Morgen werd ich dann nochmal den JBL Subwoofer dranklemmen und mal sehen wie der mit aktivierten Subsonic Filter spielt :)

Vielen Lieben Dank Martin :)

ps: der highpassregler für den subwoofer kanal stand übrigens viel viel viel zu hoch, das kann doch der grund für schlechten bass gewesen sein oder?

sonst noch jemand ideen?

Hier ein Artikel 'Einstellung Subsonicfilter' aus der 'autohifi' und was wissenswertes über Powercaps.

Scannen0001
Scannen0002

Hallo!

jep. ein subwoofer arbeitet idealerweise zwischen 20 und 80hz (ganz ganz grob gesagt). Wobei 20hz nicht jeder Subwoofer schaffen muss, wenn ein Woofer bis 30hz runterkommt, reichts für die meiste Musik in deinen genres aus. Wenn du jetzt bei dir den hochpass auf sagen wir mal 60hz gedreht hast, dann hast du die ganzen richtig tiefen anteile leiser gemacht. Natürlich klingts dann nicht mehr so prall.

Beim JBL könntest eine andere Kiste probieren, also selbstbau natürlich. Dafür brauchst aber die TSPs vom Woofer, dann kannst es simulieren. Aber ich hab den JBL auch so als guten Woofer in Erinnerung. Allerdings stellte ihn ein Hifonics Zeus Single Bandpass ziemlich in den Schatten.

Wenn du selbst Kisten bauen willst, solltest umbedingt auch mal den Emphaser T3 probieren. Drückt ausgezeichnet. Auch Kicker Woofer gehen in diese eher verfettete Richtung, die besonders schön proletig rüberkommt (Kicker L5 währe da empfehlenswert).

Ansonst, probier gebraucht an einen Hifonics Zeus Single Bandpass rannzukommen. Entspricht dem was du suchst.

Aber ehrlichgesagt: warum zum Teufel soll die Heckklappe mitvibrieren? Das ist kein Zeichen davon, dass die Anlage besonders gut geht, sondern, dass das Auto scheisse verarbeitet ist. Ich bevorzuge den Druck im Auto, leider kriegt man das Vibrieren trotz Dämmung nicht mehr weg :(

 

/Edit: Probier mal den JBL aus.

Ansonst hier paar Kandidaten: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u8141928

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u733261 (sollte aber das doppelte an leistung bekommen, was deine Endstufe gerade bereit stellt)

auch ok: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u7947320 & http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u7255628

nur interessant, wenns eine 4ohm version ist: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u3994367

mfg

Für den Emphaser EX T3 brauchst Du dann aber auch ne andere Endstufe, der braucht schon ordentlich 'Dampf'. ;)

Themenstarteram 9. März 2012 um 19:51

Vielen Dank für die Antworten ;)

@iheartmazda

du schlägst ne bandpass kiste vor, sind die bandpass kisten wirklich viel besser als die bassreflex boxen? ;)

Nein hab ich nie gesagt und stimmt auch nicht. Ist alles Woofer, Endstufen, Auto, Strom und Gehäuse abhängig. Ich hab dir nur paar fertige Kisten genannt und bei den Hifonics weiß ich, dass sie zu 99% von irgendwelchen Golf-Prolls gekauft werden *gggg* Im Grunde erfüllen diese Hifonics Bandpässe, insbesondere der Zeus, den ich von einem Kumpel kenne, die Anforderung an Druck sehr gut. Allerdings muss das gar nix bedeuten. Ich hatte mit einem uralten Kicker im geschlossenen Gehäuse 132db beim Messen und der machte aus den Vordersitzen einen Massagestuhl bei gleichzeitig ausgezeichnetem Klang. War aber m.M.n. eher ein Außnahmewoofer. Das meiste andere im geschlossenen Gehäuse fand ich zu brav. Derzeit hab ich einen anderen im Bassreflex und mir reichts. Is zwar nix in der Magengrube, aber dafür klopft er bei Rock Musik brav jeden einzelnen schlag kurz und hart auf die Brust, oder fängt an in den Ohren zu ziehen, bzw. man spürts bischen in den Haaren wenn man irgendwas basslastiges spielt.

für mich waren bisher, was ich bei anderen leuten so im auto hörte, die Kicker L7 (als paar) und die Emphaser T3 und T4 Woofer absolute spaß kandidaten. Der T3 bekam 400watt (zu wenig), die L7 jeweils 500 (viel zu wenig) und der T4 hing an 800watt (gerade richtig :D). Und dann gibts noch so richtig perverse kandidaten. Der XT4 von Emphaser an 2kw war kein spaß mehr. Nur noch schmerzen beim hören. Aber kein vergleich zu einem 3512 DD an so ca. 3kw. 30sek im Auto und 5min tinitus... irgendwo überschreitets dann auch die grenzen des sinnvollen.

Zitat:

Original geschrieben von se7enux

ps: der highpassregler für den subwoofer kanal stand übrigens viel viel viel zu hoch, das kann doch der grund für schlechten bass gewesen sein oder?

Natürlich ! Der High-Pass-Regler darf entweder nur ganz leicht oder garnicht aufgedreht sein. Leider ist der Regler alles andere als fein einstellbar. Experimentiere im Betrieb mit der niedrigsten und einer ganz wenig höherliegenden Einstellung.

Themenstarteram 10. März 2012 um 15:22

Hallo :)

Ich habe es nun nochmal mit dem JBL Subwoofer probiert und es lag tatsächlich nur an dem Subsonic Filter Martin vielen Dank nochmal für den Tipp nun spielt auch auch Kraft und Druckvoll und ich glaube der reicht mir so schon für das nötige Bum Bum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen