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- Was für ein Tag, aber wieder eine Erfahrung mehr gemacht !!
Was für ein Tag, aber wieder eine Erfahrung mehr gemacht !!
Hatte wochenlang das Problem, daß mein c16nz immer etwas hochtourig lief, so ca. 1500 Umdrehungen, egal ob kalt oder warm..
Jedoch lag sich das immer nach ca 10 Minuten fahrt und er lief einigermaßen rund..
Leerlaufregler getauscht, keine Veränderung, spuckte auch kein Fehlercode raus..
Da mir dies nach ner Zeit langsam aber sicher auf den Keks ging, dachte ich gestern, ach tausch ich einfach mal die komplette Multec aus.
Gesagt getan, alles angeschlossen, will starten und dann?
Standgas auf einmal auf gute 5000 Umdrehungen
Habe am Verteiler gedreht, Unterdruckschläuche geprüft aber nichts zu machen
Dachte das kann doch nicht angehn, was mach ich denn nun
Alte Multec wieder rauf gebaut aber auch wieder auf 5000 Umdrehungen.
Gestern wars dann auch sehr spät, heut Mittag dann nochmal bei gegangen.
Fahren war unmöglich!
Ich also los zu meinem Teiledealer, neue Ansaugkrümmerdichtung und neue Fußdichtung von der Multec besorgt.
Zuhause angekommen, Ansaugkrümmer demontiert ( was für ne Schweinearbeit im eingebauten Zustand, kommt man ja auch so gut an alle Stifte bzw. Muttern ran )
Nunja nach betrachten der alten Ansaugkrümmerdichtung war die noch nicht wirklich alt, hätt ich mir also sparen können.
Aber da ich schonmal diese Neu liegen habe auch gleich mit verbaut.
Jedoch dachte ich mir, bist schonmal dabei und um alles aus dem Wege zu gehn, dann auch gleich einen komplett anderen Ansaugkrümmer, mit anderen Gebern und anderem AGR-Ventil verbauen.
Gesagt getan, alles wieder zusammen gebaut, schließe alles wieder an, noch ein kurzes Gebet an den lieben Gott nach oben geschickt und den Zündschlüssel zum starten umgedreht.
Er sprang an, lief allerdings wie ein Sack Nüsse, quasi wie ein Trecker..
Ich so NEIN was ist denn das jetzt schon wieder
Alles abgesucht ob ich irgendwo was vergessen habe mit anzuschließen, aber nein alles war dran.
Hmm.. wat machste nun dachte ich jetzt, Steuerzeiten überprüft - stimmte..
Verteiler etwas gedreht - tat sich nichts..
Komplett anderen Verteiler raufgebaut - tat sich nichts..
Nun sprang er garnicht mehr an
Habe dann in den Himmel geschaut und dem lieben Herrn da oben gefragt, gönnst mir wohl garnix heute wa?
Tja, woran soll es denn jetzt noch liegen dachte ich?
Habe mich dann mal an die Zündkerzen gemacht, jede rausgedreht und auf Zündfunken geprüft, alles wunderbar so wie´s sein sollte..
Sprit bekam er auch genug..
Ich die Kerzen wieder reingedreht..
Starte erneut, und siehe da, der Motor lebte wieder, allerdings mit dem vorigem Problem, er lief wie ein Trecker ... nur NOCH lauter
Steige aus dem Auto aus, schaue mir den Motor an und entdecke, daß ich vor lauter eile vergessen habe, die Kerze sowie dessen Stecker vom ersten Zylinder reinzudrehn
Ich so, ohje heut ist echt nicht mein Tag.
Also Kerze samt Stecker wieder rein in Motor, versuche erneut zu starten und was passiert? NICHTS
War wie im falschen Film die ganze Aktion..
Holte mir ein Bier, machte mir eine Zigarette an und setzte mich erstmal 5 Minuten und betrachtete mein Motor.
Nach der kurzen Pause und dem nachdenken kam mir der Gedanke, mit 3 Kerzen läuft der Motor, drehe ich die 4.te Kerze rein läuft er nicht?
Meine Nerven neigten sich langsam dem Ende ...
Ich wieder alle Kerzen raus, gesäubert, wieder reingedreht, will starten, nix tut sich
Dann mir nochmal alle Unterdruckschläuche und Stecker rundum von der Multec und dem Ansaugkrümmer angesehn..
Speziell aufs AGR - Ventil..
Der Ansaugkrümmer hat ja auf der rechten Seite 3 Schlauchanschlüsse ziemlich dicht beieinander..
Einen für den Luftfilter...
Den zweiten für das AGR - Ventil..
Und den dritten für den Aktivkohlefilter..
Irgendwie ich weiß nicht aus Verzweiflung? oder durch Zufall sah ich mir diese 3 Anschlüsse nochmal genauer an..
Dachte dann hmm.. saß der Schlauch vom AGR - Ventil nicht auf dem Anschluß daneben
Ach egal, einfach mal umgesteckt die Schläuche..
Sagte mir dann, spaßeshalber dreh ich nochmal den Zündschlüssel um, wird eh nix gescheites bei raus kommen aber naja..
Gesagt getan und ich wollte meinen Ohren nicht trauen, der Motor lief aber wie?
Sowas von ruhig und mit normaler Drehzahl, fast nicht zu hören..
Ende vom Lied und die Lösung des Problems war einfach, daß ich den Schlauch vom AGR - Ventil auf den Anschluß vom Luftfilter an der Brücke vertauscht hatte.
Ich so das kann doch nicht wahr sein, den halbe tag dokterst du an dem Motor rum, die letzten Nerven sind auch flöten gegangen und es liegt doch tatsächlich an der eigenen Dummheit
Was genau aber lief nun falsch am/im Motor?
Hat er die Abgase vom AGR nun angesaugt und wusste somit nicht wohin?
Denn als nur 3 Kerzen drin waren lief er ja, wenn auch nur bescheiden, aber somit hatte der Motor ja eine Ausweichmöglichkeit mit den Abgasen, mit 4 Kerzen ja nicht.
Wäre die einzigste Erklärung für mich, vielleicht kann mich diesbezüglich ja nochmal jemand aufklären, interessiert mich ja schon irgendwie was da nun falsch lief..
Jedenfalls kann man mal sehn, wozu ein falscher Handgriff oder Unachtsamkeit (Schlauch vertauscht) führen kann.
Den Fehler hätte so schnell keiner gefunden, glaube ich hätte mich dumm und dämlich gezahlt, wenn ich den in die Werkstatt gebracht hätte..
Wahrscheinlich eine elend lange Werkstattrechnung erhalten ohne das Problem gelöst zu bekommen.
Zumindest war der heutige Tag wieder mal ein Erlebnis, daß ich so schnell nicht vergessen werde
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8 Antworten
coole geschichte.
aber so sache passierten mir auch öfters, wenn auch nicht so krass.
nur wusste ich nicht das ein c16nz schon ein agr ventil hat???
stimmt das. mein c20xe hat ja noch net mal eins und der ist doch neueren baujahrs oder?
DU machst sachen^^
Was ist ein AGR Ventil?
AGR Ventil ist glaube ich das Abgasrückventil. Aber was ist eine Multec ?
spokey
AGR = Abgasrückführventil
Multec = Multeczentraleinspritzung
hallöle...aber was war jetzt das problem mit dem sich der motor wochenlang plagen mußte (die ca. 1500u/min)...kann ja nicht daran gelegen haben das die schläuche vertauscht waren denn das war ja erst während deiner problemlösungssuche... oder habe ich das überlesen?...oppelpoppel
Zitat:
Original geschrieben von oppelpoppel
hallöle...aber was war jetzt das problem mit dem sich der motor wochenlang plagen mußte (die ca. 1500u/min)...kann ja nicht daran gelegen haben das die schläuche vertauscht waren denn das war ja erst während deiner problemlösungssuche... oder habe ich das überlesen?...oppelpoppel
das der motor anschließend so bescheiden lief betraf ja mein vertauschen der beiden schläuche..
warum er aber so hochtourig lief kann konnte ich leider nicht ganz lokalisieren..
daher habe ich beim zusammenbau eine komplett andere ansaugbrücke mit anderer multec und anderen gebern verbaut..
unterdruckschläuche waren alle heil oder multec hatte ich ja auch zwischenzeitig schonmal ausgetauscht gehabt davor..
dichtung war auch heile gewesen..
und nen riss in der brücke konnte ich auch nirgends finden auch eher unwahrscheinlich..
tja..c16nz der immer aufs neue unbekannte motor...er stellt einen immer wieder vor neue herausforderungen...aber das schrauben ist ja unser liebstes hobby nach muschi streicheln und blütenstaub sammeln ...oppelpoppel
Zitat:
Original geschrieben von Kadett85
und nen riss in der brücke konnte ich auch nirgends finden auch eher unwahrscheinlich..
Oder auch nich! denk dran welchen Crash der Motor mitgemacht hat! wer weis ob der Krümmer da nich doch was abbekommen hatte!