ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Was für ein Tag, aber wieder eine Erfahrung mehr gemacht !!

Was für ein Tag, aber wieder eine Erfahrung mehr gemacht !!

Themenstarteram 25. April 2009 um 19:47

Hatte wochenlang das Problem, daß mein c16nz immer etwas hochtourig lief, so ca. 1500 Umdrehungen, egal ob kalt oder warm..

Jedoch lag sich das immer nach ca 10 Minuten fahrt und er lief einigermaßen rund..

Leerlaufregler getauscht, keine Veränderung, spuckte auch kein Fehlercode raus..

Da mir dies nach ner Zeit langsam aber sicher auf den Keks ging, dachte ich gestern, ach tausch ich einfach mal die komplette Multec aus.

Gesagt getan, alles angeschlossen, will starten und dann?

Standgas auf einmal auf gute 5000 Umdrehungen :eek:

Habe am Verteiler gedreht, Unterdruckschläuche geprüft aber nichts zu machen :(

Dachte das kann doch nicht angehn, was mach ich denn nun:confused:

Alte Multec wieder rauf gebaut aber auch wieder auf 5000 Umdrehungen.

Gestern wars dann auch sehr spät, heut Mittag dann nochmal bei gegangen.

Fahren war unmöglich!

Ich also los zu meinem Teiledealer, neue Ansaugkrümmerdichtung und neue Fußdichtung von der Multec besorgt.

Zuhause angekommen, Ansaugkrümmer demontiert ( was für ne Schweinearbeit im eingebauten Zustand, kommt man ja auch so gut an alle Stifte bzw. Muttern ran :rolleyes:)

Nunja nach betrachten der alten Ansaugkrümmerdichtung war die noch nicht wirklich alt, hätt ich mir also sparen können.

Aber da ich schonmal diese Neu liegen habe auch gleich mit verbaut.

Jedoch dachte ich mir, bist schonmal dabei und um alles aus dem Wege zu gehn, dann auch gleich einen komplett anderen Ansaugkrümmer, mit anderen Gebern und anderem AGR-Ventil verbauen.

Gesagt getan, alles wieder zusammen gebaut, schließe alles wieder an, noch ein kurzes Gebet an den lieben Gott nach oben geschickt :D und den Zündschlüssel zum starten umgedreht.

Er sprang an, lief allerdings wie ein Sack Nüsse, quasi wie ein Trecker..

Ich so NEIN was ist denn das jetzt schon wieder :confused::confused:

Alles abgesucht ob ich irgendwo was vergessen habe mit anzuschließen, aber nein alles war dran.

Hmm.. wat machste nun dachte ich jetzt, Steuerzeiten überprüft - stimmte..

Verteiler etwas gedreht - tat sich nichts..

Komplett anderen Verteiler raufgebaut - tat sich nichts..

Nun sprang er garnicht mehr an :mad:

Habe dann in den Himmel geschaut und dem lieben Herrn da oben gefragt, gönnst mir wohl garnix heute wa? :D

Tja, woran soll es denn jetzt noch liegen dachte ich?

Habe mich dann mal an die Zündkerzen gemacht, jede rausgedreht und auf Zündfunken geprüft, alles wunderbar so wie´s sein sollte..

Sprit bekam er auch genug..

Ich die Kerzen wieder reingedreht..

Starte erneut, und siehe da, der Motor lebte wieder, allerdings mit dem vorigem Problem, er lief wie ein Trecker ... nur NOCH lauter :confused::(

Steige aus dem Auto aus, schaue mir den Motor an und entdecke, daß ich vor lauter eile vergessen habe, die Kerze sowie dessen Stecker vom ersten Zylinder reinzudrehn :rolleyes:

Ich so, ohje heut ist echt nicht mein Tag.

Also Kerze samt Stecker wieder rein in Motor, versuche erneut zu starten und was passiert? NICHTS :mad:

War wie im falschen Film die ganze Aktion..

Holte mir ein Bier, machte mir eine Zigarette an und setzte mich erstmal 5 Minuten und betrachtete mein Motor.

Nach der kurzen Pause und dem nachdenken kam mir der Gedanke, mit 3 Kerzen läuft der Motor, drehe ich die 4.te Kerze rein läuft er nicht?

Meine Nerven neigten sich langsam dem Ende ...

Ich wieder alle Kerzen raus, gesäubert, wieder reingedreht, will starten, nix tut sich :(

Dann mir nochmal alle Unterdruckschläuche und Stecker rundum von der Multec und dem Ansaugkrümmer angesehn..

Speziell aufs AGR - Ventil..

Der Ansaugkrümmer hat ja auf der rechten Seite 3 Schlauchanschlüsse ziemlich dicht beieinander..

Einen für den Luftfilter...

Den zweiten für das AGR - Ventil..

Und den dritten für den Aktivkohlefilter..

Irgendwie ich weiß nicht aus Verzweiflung? oder durch Zufall sah ich mir diese 3 Anschlüsse nochmal genauer an..

Dachte dann hmm.. saß der Schlauch vom AGR - Ventil nicht auf dem Anschluß daneben:confused:

Ach egal, einfach mal umgesteckt die Schläuche..

Sagte mir dann, spaßeshalber dreh ich nochmal den Zündschlüssel um, wird eh nix gescheites bei raus kommen aber naja..

Gesagt getan und ich wollte meinen Ohren nicht trauen, der Motor lief aber wie?

Sowas von ruhig und mit normaler Drehzahl, fast nicht zu hören..

Ende vom Lied und die Lösung des Problems war einfach, daß ich den Schlauch vom AGR - Ventil auf den Anschluß vom Luftfilter an der Brücke vertauscht hatte.:rolleyes::cool:

Ich so das kann doch nicht wahr sein, den halbe tag dokterst du an dem Motor rum, die letzten Nerven sind auch flöten gegangen und es liegt doch tatsächlich an der eigenen Dummheit ;)

Was genau aber lief nun falsch am/im Motor?

Hat er die Abgase vom AGR nun angesaugt und wusste somit nicht wohin?

Denn als nur 3 Kerzen drin waren lief er ja, wenn auch nur bescheiden, aber somit hatte der Motor ja eine Ausweichmöglichkeit mit den Abgasen, mit 4 Kerzen ja nicht.

Wäre die einzigste Erklärung für mich, vielleicht kann mich diesbezüglich ja nochmal jemand aufklären, interessiert mich ja schon irgendwie was da nun falsch lief..

Jedenfalls kann man mal sehn, wozu ein falscher Handgriff oder Unachtsamkeit (Schlauch vertauscht) führen kann.

Den Fehler hätte so schnell keiner gefunden, glaube ich hätte mich dumm und dämlich gezahlt, wenn ich den in die Werkstatt gebracht hätte..

Wahrscheinlich eine elend lange Werkstattrechnung erhalten ohne das Problem gelöst zu bekommen.

Zumindest war der heutige Tag wieder mal ein Erlebnis, daß ich so schnell nicht vergessen werde :D