Was für ein Teil ist das auf dem Bild? Was soll es machen?
Grüße
Nachdem ich gestern schon schlauer wurde, habe ich heute im Motorraum so ein klackern tuckern gehört und wollte zu nächst fragen, ob das normal ist, was das bauteilen das tuckert überhaupt machen soll?
Bild im Anhang.
Habe den katalog durchsucht und habe es nicht gefunden.
Motor M43tu 316i mit 1900 hubraum
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist das Tankentlüftungsventil. Tackern sollte normal sein, da es ein Magnetventil sein sollte (bin mir da aber jetzt nicht sicher).
Mach mal nach einer Fahrt bei abgestelltem Motor den Tankdeckel auf. Wenn es zischt, dann stimmt was nicht, ansonsten regelt das Ventil.
https://www.etkbmw.com/.../13_0633
Edit: Genau, das Tankentlüftungsventil.
Zischt nicht. Jedoch ist das klackern ja nicht ohne. Da geht ja noch ein anderer schlauch richtung vergaser. Was soll der bewirken?
Scheint doch alles Ok zu sein mit der Tankentlüftung! Warum willst du da jetzt beigehen? Welchen Vergaser? Ist sicherlich der Unterdruckschlauch zum Tank?!
Wenn da ein Vergaser dran ist, dann fährt der bloß mit.
Hier eine kurze Erläuterung zur Tankentlüftung: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Abgas/Aktivkohlefilter.htm
Bin ja noch auf der Suche weshalb mein Auto so Wellenartig beschleunigt zwischen 1200-3000 Umdrehung. Dachte vielleicht das das TEV defekt ist und die Gase die in den Vergaser zurückgeleitet werden, Fehlerhaft regelt oder der gleichen.
Ich schreib auch noch Vergaser ich idiot ich meine die Drosselklappe Sorry ist zum haare raufen mit dem Auto
Nicht verzweifeln! (Edit: hat sich überschnitten) Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Den Schlauch den du meinst nach dem Luftmassenmesser und vor der Drosselklappe ist das Winkelstück/Faltenbalg . Der wird gerne rissig und kann dann für Falschluft sorgen.
Was noch tackern kann ist das Wasserventil der Heizung. Ist das Teil direkt unter der Tankentlüftung. Das hört sich dann so an: (ist mal für paar Sekunden zu hören und hört dann wieder auf usw.). Das Tickern hört man, da die Haltegummis spröde werden und das Geräusch an den Karosseriedom weiterleiten.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 2. Oktober 2017 um 14:02:32 Uhr:
Nicht verzweifeln! (Edit: hat sich überschnitten) Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Ja, da kam LMM raus , Klopfsensor 1 Klopfsensor 2. LMM ist neu, hat nichts gebracht, Faltenbalg und Schlauch der nach unten geht hab ich mir auch angeguckt und mit Bremsreiniger besprüht nichts. Lamdasonde und Benzinfilter sind auch neu. Kerzen sind auch neu. Das letzte was sein kann für mich ist das KGE Ventil samt diesen Doppelschlauch den Wechsel ich die Tage auch. Wenn es dann nicht weiter weiss muss er in die Werkstatt
Mit Austausch-HLM gibt´s ab und zu Probleme. Hast du zum Originalen gegriffen?
HLM? Kaufe eigentlich bei moglichkeit alles von bosch und konsorten
Probleme machen auch teilweise Bosch-Ersatz-Hitzdrahtluftmassenmesser (HLM) oder Heißfilmluftmassenmesser (HFM). Hast du denn nach dem Austausch nochmals den FS ausgelesen?
Habt ihr schon einmal überprüft, ob es Undichtigkeiten vorhanden sind (Falschluft)? Oder meintest du damit das Besprühen mit Bremsenreiniger?
Bin auf jedenfall den Faltenbalg und den Schlauch der vom Faltenbalg abgeht entlang gegangen da sah alles gut aus. werde morgen, wenn es das Wetter zulässt mal an die Schläuche des KGE Ventils machen um zu gucken wie es da aussieht. kann es theoretisch sein das die zweite kompetente, Benzin zu wenig ankommt?