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Was für ein Thermostat braucht mein Mondeo?? 88° oder 92°
Hallo
Habe einen 88° Thermostat in mein 97. Mondeo eingebaut und seit dem geht die Temperaturanzeige bis auf A ohne das der Lüfter an geht.
Jetzt denke ich, das ich den falschen Thermostat drin habe.Doch woher weiß ich welcher ich brauche 88° oder 92°
Ich bitte dringlichst um eure Hilfe
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14 Antworten
88° ist doch okey , schau einfach welche Schalttemp der Thermoschalter für die Lüftung hat und ob der noch richtig schaltet !
Hallo, mache ein 92ziger rein, wirst eine menge darüber in der SUFU finden und das es ein 92ziger ist findest du auf dem rand des Thermostat gestanzt.
Gruss Stefan
Ich danke euch für eure antworten.
Doch das was ich wissen wollte weiß ich leider immer noch nicht.
Wieso gibt es 2 unterschiedliche thermostaten für das auto?
Ich möchte definitiv wissen welchen ich brauch ob 88° oder 92°.
Bitte ich brauch eure hilfe
Richtig ist 92 Grad. Die gibt´s original bei Ford.
88 sind die aus dem Zubehör mit denen es immer mal Probleme gibt. Habe selbst (seit mein original Termostat defekt war), auf die Schnelle eins vom Zubehörladen mit 88 Grad eingebaut das jetzt seit 2004 drin ist und ich damit ca. 50 000 km gefahren bin. Hatte bisher keine Temperaturprobleme wie oft beschrieben. Die Temperaturanzeige geht immer brav zur Mitte und irgendwann wenn ich z.b. im Stau stehe geht der Lüfter an wie er soll. Ich würde aber trotzdem zum originalen 92 Grad Thermostat raten. Ferner solltest du evtl. dazu deinen Temperaturgeber zur Steuerung des Lüfters erneuern. Eventuell hat auch der eine Macke. Ist ja ein Aufwasch wenn du das Thermostat erneuerst. Vorsicht beim Anziehen der Schrauben des Thermostatgehäuses da es gerne kaputt geht.
Gruß
Andi
Hi,hatte erst nen 88 er drin,da ging die Anzeige bis kurz vor dem N von Normal. Jetzt mit dem 92 er steht sie schön mittig.Fazit 92 er
gruss heinz
hallo an alle.
Ich werde dann mal ein 92° Thermostat einbauen.ich hoffe es funktioniert dann wieder alles.
Ich dank euch mal im vorraus.
Liebe Grüße
... mit einem 92° Thermostat erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur, spart Spritkosten und im Innenraum wird es auch schneller warm.
mfG RoP
Hallo!!
Ich wollte eigentlich am montag zu Ford fahren wegem dem Temperatur problem.
Doch hat sich bis jetzt einmal erledigt.
Wollte heute nach Hause fahren, da merkte ich das der Motor total scheiße läuft.Hat sich dann rausgestellt, das die Zündspule kaputt gegangen ist.Und er dadurch nur noch auf 3 zilinder gelaufen ist.
Solangsam bin ich echt genervt von dem auto.Ich hab ihn immer gepflegt und geliebt, doch im moment geht echt nach und nach alle hin.
Ich hoffe das wenn die neue spule eingebaut ist,das alles wieder funkktioniert aus die temperaturanzeige.Wegen dem muss ich wenn er wieder läuft zu Ford fahren.
Wollte euch nur mal bescheid sagen nicht das ihr denkt eure tips haben mir nicht weiter geholfen.Ich melde mich wieder bei euch.
Trotzdem danke nochmal.
naja wenn du nicht weiter viel geld reinstecken willst, dann bau die teile selber ein, themosthat tauschen zündspule wechseln, kein thema das ist noch einfach und bei Ford wird dafür bestimmt viel geld abverlangt bzw. hoher stundenlohn plus einbau; rechnet sich alles zusammen und dann kommt die hohe summe bei der du denkst ,,wieder mal viel geld ausgegeben... da kommt schon das nächste problem''
mein mondeo hatte auch nur macken am anfang, ich hab mir genauso gedacht ,,so eine Schei* wagen'' aber man muss nur die kinderkrankheiten beheben (die meisten kann man selbst reparieren ) und schon hast du ein motor der wird laufen bis als erstens die karosserie auseinanderfällt
92°C arbeitet präziser als ein 88°C thermo
falls auch deine temp. anzeige rumspinnt: beim therm. wechsel kannst du auch den geber der unter dicken schlauch sitzt, mittauschen ( ist etwas schwer zu erreichen, dennoch kein riesenaufwand wenn man die passenden werkzeuge hat)
mfg
Habe erst vor 2 Tagen einen Thermostat gewechselt und bei Ford geholt. 92 Grad ist der Richtige , wegen der Kennlinie ! Wenn aber Dein Mototr nur auf 3 Zylindern läuft - kann es nicht die Zündspule sein, da Du nur eine für alle 4 Zylinder hast- also würde gar nichts gehen. Denke eher , dasss das Zündkabel des ausgefallenen Zylinders ne Macke hat. Prüfen lassen !
Mit Thermostat wechseln ist das sone Sache . Bei mir brach an dem dünnen Schlauch, der zum Ausgleichsgefäss geht , gleich der ganze Stutzen des Thermostatgehäuses mit ab . Kostete 30 Euro nochmals dazu. Wenn man den Schlauch abziehen will, sollte man ihn vorsichtshalber etwasw mit Föhn aufwärmen - danach senkrecht anch oben ziehen. Nur nicht verkanten - sonst bricht dir das Teil komplett ab.
das mit der zündspule ist nicht ganz korrekt,
laufen würde er schon,aber wie ein sack muscheln.
da die zündspule immer 2 zylinder gleichzeitig zündet.
wenn es die spule wäre,dürfte er nur auf 2 zylindern laufen.
ich denke eher das eine kerze oder ein kabel ne macke hat.
laß dir nicht ne neue spule aufschwatzen.
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
das mit der zündspule ist nicht ganz korrekt,
laufen würde er schon,aber wie ein sack muscheln.
da die zündspule immer 2 zylinder gleichzeitig zündet.
wenn es die spule wäre,dürfte er nur auf 2 zylindern laufen.
ich denke eher das eine kerze oder ein kabel ne macke hat.
laß dir nicht ne neue spule aufschwatzen.
Dann müsste er 2 Zündspulen haben ? ( Bei 4 Zylinder -versteht sich)-
ja und nein,
es sind zwei spulen in einem gehäuse,(zählt aber trotzdem als eine zündspule da sie nur komplett gewechselt werden kann)
deswegen auch die doppelte zylinderansteuerung.
und meistens geht eine dieser spulen kaputt.
wenn es beim TE tatächlich die zündspule wäre,
würde er nur auf 2 zylindern laufen,oder gar nicht.
[b]Hallo
So habe am samstag ne Gebrauchte Zündspule eingebaut.
Gott sei dank er läuft wieder.
hab das mit der Temperatur auch hin bekommen. ich habe ja vor langem ein neuen geber eingebaut, jetzt hat sich rausgestellt das er nicht ganz korekt anzeigt.Das heißt er zeigt mir mehr temperatur an als eigentlich ist.Dadurch geht der Lüfter erst an wenn er fast im Roten steht.(was er ja eigentlich nicht ist)
Ich dank euch ganz herzlich für eure tolle hilfe.Ich hoffe man hört mal wieder von einander.
Liebe Grüße
Rösch