ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. was für ein Widerstand vor LEDs

was für ein Widerstand vor LEDs

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 19:21

Hi..

hab hier ultrahelle blaue LEDs liegen mit denen würd ich gern mein TID beleuchten nur weis ich nicht was für widerstände ich davor machen soll. Und nochwas die alten glühlampen muss man die rausdrehen oder einfach nur dran ziehen ?

MFG 1nC

Ähnliche Themen
33 Antworten

also laut einer Tabelle die ich mit meinen blauen LEDs bekommen hab ...430 Ohm Vorwiderstand bei 12V ...

Hoffe ich konnte helfen...

ich neh immer 330 Ohm 2 % Toleranz

am 9. Oktober 2003 um 20:49

hab jetz auch bald den einbau von led's vor mir...

werde mittelkonsole, tacho, tid + dachleuchte abändern...

zum thema:

Boardspannung - (Anzahl LED's x Spannung LED) = Spannung am Widerstand

Spannung am Widerstand : Strom durch LED = Widerstandswert

( x heisst mal )

( : heisst durch ) ;)

gehen wir mal davon aus dass die die 5mm ultrahellen led's hasst...

nen Beispiel für 3 LEDs wäre dann zb:

12V - (3 x 3,5V) = 1,5V

--> 1,5V : 20mA = 75 Ohm (20mA = 0,02A)

da ich mal annehme dass du für das tid 2 leds brauchst rechnest du halt mit 2 leds...

12v - ( 2x 3,5v ) = 5 volt

5 : 20 mA = 250 ohm...

wenn ich mich nich verrechnet hab brauchst also optimalerweise nen 250 ohm wiederstand... nimm einen höher, damit gehste dann kein risiko ein

zum thema tid und ausbau an sich siehe www.corsa-tigra.de

am 9. Oktober 2003 um 21:15

das ist schon ganz io was du (Blitzcrieg) da machst nur solltest du lieber an jeder led nen vorwiderstand machen, das ist besser. kann aber verstehen das man das aus platzmangel oft nicht so gut machen kann.

nur solltest du aufpassen das du die max. leistung des widerstandes nicht übersteigst da er sonst warm wird. nicht das dir deine karre abfackelt

also ich werde das auch so machen ,dass ich für jede LED einen Vorwiderstand nehme, so isses auch in der Anleitung beschrieben, wird wohl seine Gründe haben...und wenn kein Platz da ist ,wird welcher gemacht kein Problem...

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 12:36

jo danke für die antworten schonmal.. widerstände hab ich jetzt werd dann auch gleichmal loslegen..

nur seitdem ich mein TID gestern zur probe mal ausgebaut hatte geht die beleichtung der drehknöpfe nicht mehr (gebläse und der rechte) jetzt will ich da auch noch blaue leds reinmachen aber ich bekomm die blende der mittelkonsole einfach nicht runter so wie ich das sehe wird die unten durch 2 und oben durch 3 "klipser" gehalten die ich aber nicht aufbekomme :/ ist die mittelkonsole sonst noch wo befestigt? und gibts da nen trick das man das irgendwie loskriegt ?

Je einen Widerstand pro LED ist die beste Lösung.

Aus Boardspannung würde ich mit 14,4-15 Volt rechen, da man das im Idealfall auch hat, wenn mit 12 Volt gerechent wird dann kann dies die LED unter umständen mit der Zeit zerstören.

Dann brauchst nur noch I vom LED und die Spannung vom LED ist von Farbe zu Farbe anders. Hängt aber auch vom Material der LED ab.

 

Standardtypen (IF/ILED = 10 mA)

rot GaAsP 1,6 V

rot GaP 2,1 V

orange GaAsP 1,8 V

grün GaP 2,1 V

gelb GaP 2,2 V

blau SiC 2,9 V

am 10. Oktober 2003 um 12:48

die konsole ist von hinten noch mit 2 torx schrauben ferschraubt du mußt also die heizungszüge abmachen und dann die komplette heizungskonsole raus nehmen

@ Hankover

Im Normalfall geht man eigentlich immer von 2V pro Diode und 20mA aus egal welche Farbe. Man benötigt also einen Vorwiderstand von 600Ohm. Es sei denn mann benutzt spezielle Leds (sog. Low Current -> LC Leds) die benötigen nur einen Strom von 2mA demzufolge ändert sich natürlich auch der Vorwiderstand.

Zitat:

Original geschrieben von MLee

@ Hankover

Im Normalfall geht man eigentlich immer von 2V pro Diode und 20mA aus egal welche Farbe. Man benötigt also einen Vorwiderstand von 600Ohm. Es sei denn mann benutzt spezielle Leds (sog. Low Current -> LC Leds) die benötigen nur einen Strom von 2mA demzufolge ändert sich natürlich auch der Vorwiderstand.

Wenn du nur 1 Diode pro Widerstand hast dann ist ok. Aber bei der Reihenschaltung mußt dann aufpassen.

600Ohm Widerstand hmm würde sagen 680 Ohm nach E12 oder 620Ohm nach E 24 sind die Standartwerte. Und min 1/4 Watt.

also bei meiner Anleitung die bei den LEDs dabie war sind versch. Arten ,Farben etc. von LEDs aufgeschlüsselt mit den unterschiedlichen Widerständen ...eben für Blau 430Ohm bei 12V .....

Wie muß ich die denn miteinander verbinden ,damit ich die z.B. in den Fußraum machen kann so dass alle gleichzeitig leuchten und per Schalter an und aus gehen ...wegen dem Schalter weiß ich bescheid die Plus-Phase durch den Schalter unterbrechen lassen ,aber wie löte ich die LEDs ans Kabel bzw. wie verbinde ich die LEDs untereinander!?!?

Nach den Schalter schliesst du je den Widerstand und LED in Reihe. Und die einzelnen Kombination (W+L) parallel.

 

S---------------Widerstand-------LED

C---------------Widerstand-------LED

H ---------------Widerstand-------LED

A---------------Widerstand-------LED

L ---------------Widerstand-------LED

T

E

R

danke für die Hilfe kann man eigentlich net auch nur ein Kabel zum Schalter legen und dann immer + eine LED mit + der anderen LED verbinden so oft wie man LEDs hat und das gleich bei Minus auch ,natürlich mit den Widerständen dazwischen!?!!?geht das nicht auch!?!?

am 10. Oktober 2003 um 16:44

klar geht das auch mußt halt vor dem widerstand verbinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. was für ein Widerstand vor LEDs